DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Re: Auch planmäßig 5-teilig

geschrieben von: 1018003

Datum: 21.09.17 19:25

HPK schrieb:

Bis Anfang der 1970er fuhr ein fünfteiliger 4030 als Eilzug zwischen Innsbruck und München.

Bis Ende der 1980er wurde ein Innsbrucker 4030 Umlauf 4-teilig gefahren. Dieser Garnitur wurden bei Zug 5173 zwischen Kufstein und Wörgl planmäßig je ein Gabs und ein Gbs mit Expressgut beigegeben.



Als noch Reisegepäck mit der Bahn befördert wurde kam der 4030 als Zugfahrzeug für einen zusätzlichen Gepäckwagen zum Einsatz.


Mit 2x Postwagen fuhren sie auch zwischen Wien West und St. Pölten. Zumindest kenne ich den Umlauf persönlich.

Lg
Chris

Re: Auch planmäßig 5-teilig

geschrieben von: Brennersee

Datum: 22.09.17 14:35

Das mit den Postwagen gab's beim Wörgler Pers, der so ca. 17.15 fuhr, bis mindestens Mitte der 1990er Jahre. Da wurde der, oder die, Postwagen in Kufstein hinten auf den Wörgler Pers gestellt. In Wörgl dann wieder abgezogen und mit den Postwagen aus dem Brixentaler Pers auf den Innsbrucker gestellt. Ob sie dann bis Hall oder Innsbruck fuhren kann ich heute nicht mehr sagen.
Lustig war es, wie sie einmal ein 4020 in den Kufsteiner Umlauf verirrte.....

Grüße vom Brennersee http://up.picr.de/30448216zl.jpg

Re: Auch planmäßig 5-teilig

geschrieben von: diesel-fan

Datum: 22.09.17 20:01

Servus,

An 5-teilige Einheiten 4030 kann ich mich leider nicht mehr erinnern, obwohl ich diese Triebwagen doch zuerst im Unter-Inntal (Kufstein - Innsbruck) erlebt habe und dann als die Dienststelle Inssbruck sie nicht mehr stellte, diejenigen auf der Giselabahn Wörgl - Saalfelden - Salzburg.
Die Zeit mit Beginn des NAT weiß ich noch gut, so fuhren die damaligen R-Züge Wörgl - Salzburg doch teils lokbespannt (alle möglichen E-Loks) und aber auch als 4030. Mit der langen Fahrzeit und den ganzen Halten haben manche Tfzf's schon ganz schön geschimpft, wenn sie z.B. wie die Dst. Salzburg mit diesen 4030 die ganze Strecke bis Wörgl durchgehend fahren mußten. Ich weiß jetzt nicht mehr, wie die Dienstschichten gemacht waren, aber Hin- u. retoure mit 4030 incl. einer großzügigen Pause in Wörgl gab es auch !


Gruß
diesel-fan
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -