DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Haboge

geschrieben von: Bacchus

Datum: 18.09.17 15:15

Hallo zusammen,

nachdem ich auf der Suche nach Kabinentendern auf dieses Forum gestossen bin, musste ich mich doch umgehend hier anmelden, um nach "Haboge" suchen zu können. Leider keine Treffer.

Trotzdem habe ich die Hoffnung, dass es hier jemanden gibt, der mich darüber aufklären kann, woher die vermutlich über Jahrzehnte gebauten Lampen mit der Bezeichnung stammen. Ich habe eine solche Lampe bei einem Oldtimertreffen auf dem Teilemarkt ergattert und seither suche ich nach Informationen. Man findet sie an unzähligen Loks aller Gattungen: Dampf, Diesel und Eloks haben sie. Diese hier dürfte ich im Museum in Neustadt/Weinstrasse fotografieren. Dort wusste man leider auch nichts darüber.

Kann mir jemand weiterhelfen?

Liebe Grüße,
Markus.
20170722_153357.jpg

Re: Haboge

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 18.09.17 16:00

Meine Vermutung:
H. Boie Göttingen

Gruß Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Osnabrücker Laternen

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 19.09.17 10:37

Ich zitiere mal aus einem Thread von 2007:

Zitat:
Diese Laternen wurden 1950 in Zusammenarbeit mit dem BZA Minden (oder Göttingen ?) für die Neubaudampfloks entwickelt. 1957 kam mit der Einführung des 3-Lichtspitzensignals noch eine nicht mehr abblendbare Variante dazu. Andere Hersteller als Osmeka sind mir zwar nicht bekannt, kann es aber gegeben haben.

Hauptlieferant für Blechlaternen aller Art war demnach OSMEKA (Osnabrücker Metallwarenfabrik Kampschulte) die heute noch in Bünde existieren.

[www.drehscheibe-online.de]

Re: Osnabrücker Laternen

geschrieben von: 52_360

Datum: 19.09.17 14:34

Hallo,

Daniel hat Recht, Hans Boie in Göttingen hat sehr viele Loklaternen
mit dem Kürzel HaBoGe hergestellt.

Gruß
Manfred



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:19:14:35:11.

Re: Osnabrücker Laternen

geschrieben von: Bacchus

Datum: 19.09.17 16:48

Erstmal herzlichen Dank für die Auskunft!

Schade nur, dass ich im Netz auch fast nichts über diese Firma finde.

Gefunden habe ich eine Hermann Boie Metallwarenfarbik, die vom Profil her passen würde. Sind das unterschiedliche Firmen oder wurde die Firma irgendwann von Hermann Boie in Hans Boie umbenannt?

Gibt es irgendwo noch ergiebigere Quellen zu der Firma, am besten mit der Verbindung des Kürzels Haboge mit der Firma? Mich würde am meisten interessieren, von wann bis wann diese Lampen gebaut wurden. Älteste Lok die ich damit bisher gesehen habe ist die E17 (ab 1928), die ich hier im Bild gezeigt habe, die neueste Lok wäre eine V60 (ab 1951). Wurden zu der Zeit vieleicht noch Restbestände umlackiert und genutzt oder wurden die selben Lampen damals immer noch in der selben Bauform produziert? Das HABOGE habe ich jedenfalls auf allen gefunden.

Re: E 17

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 19.09.17 16:59

Hallo,
die Laternen waren recht einfach aufsteckbar bzw. abnehmbar. Vom Alter der Lok auf das Alter der Laterne zu schließen, ist Unsinn. Diese Laternen sind ein Nachkriegs-Modell. Vorher hatten auch die E 17 andere Laternen (größerer Durchmesser und klares Glas).
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Haboge

geschrieben von: dooby

Datum: 24.09.17 20:50

Bahnhof Lette schrieb:

Meine Vermutung:
H. Boie Göttingen

Gruß Daniel

Das ist richtig. Diese Laternen wurden sowohl von OSMEKA als auch von H. Boie geliefert.
Ursprünglich hatten die Laternen auch keine Streuscheibe. Die Bezeichnung "Einheitslaterne 50" dafür hab ich schon mal gehört.

Hinweis:Beitrag kann Tippfehler enthalten. Diese sind im allgemeinen unbedenklich und dienen der Kurzweil entsprechender Sucher.Sollten Sie dennoch Unwohlsein empfinden, kontaktieren Sie ihren Arzt oder Apotheker.
Urheberrecht,§ 51 Zitate: Zulässig ist die Vervielfältigung, Verbreitung und öffentliche Wiedergabe eines veröffentlichten Werkes zum Zweck des Zitats, sofern die Nutzung in ihrem Umfang durch den besonderen Zweck gerechtfertigt ist. Zulässig ist dies insbesondere, wenn 1.einzelne Werke nach der Veröffentlichung in ein selbständiges wissenschaftliches Werk zur Erläuterung des Inhalts aufgenommen werden,
2.Stellen eines Werkes nach der Veröffentlichung in einem selbständigen Sprachwerk angeführt werden,
3.einzelne Stellen eines erschienenen Werkes der Musik in einem selbständigen Werk der Musik angeführt werden.




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:24:20:54:56.