DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zeche Werne I/II

geschrieben von: Klaus Heckemanns

Datum: 17.09.17 19:12

Hallo ins Forum,

der 08.04.1974 war ein Montag – erster Tag der Osterferien. Es war ein sonniger Tag mit einem wolkenlosen Himmel. Wir konnten uns eine Zugfahrt quer durchs Ruhrgebiet von Essen nach Werne zur dortigen Zeche mit ihrer Zechenbahn leisten. Ich hatte sogar einen frischen Film in der Kamera, der tatsächlich am Ende des Tages voll war. Gestiegener Lebensstandard am Ende der Schulzeit!

Der Zug nach Werne war ganz und gar schnöder Alltag – damals, nämlich ein ET 30 – mit Nachlösewagen (mir ist das nämlich etwas knapp geworden mit meiner Straßenbahnfahrt zum Essener Hbf). Auf den letzten Drücker in den Zug gesprungen – mein Klassenkollege und ein weiterer Bekannter warteten schon ungeduldig; so war dann alles paletti.

Schacht I/II in Werne lag perfekt, der Zechenbahnhof öffnete sich nach Osten, den ganzen Tag beste Sonne, bis gegen Nachmittag die Lokfronten in den Schatten gerieten – und reiner Dampfbetrieb - wohl bis zum Schluß, denn nur ein Jahr später wurde dieser Pütt dichtgemacht.

Bild 1: Zunächst RAG D-795 (dahinter verbarg sich ex 94 863) vor grandioser Zechenkulisse...

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/17/20170917173813-7bb9849e.jpg


Bild 2: ...und mal eben stillgehalten für ein Portrait. Im Hintergrund lugt schon der eigentliche Grund für unsere Reise hervor, nämlich ein Exemplar der ex DB 80; hier die RAG D-723 (ex 80 038).

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214351-70bdf54f.jpg


Bild 3: ...auch die stand bald frei und in der Sonne...

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214645-0c8165ce.jpg


Bild 4: ...die dritte Dampflok des Tages erschien in Form der D-777 auf der Bildfläche.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214455-59a19d8e.jpg


Wunderbar beobachten ließ sich das Geschehen von der Spitze der Gleisharfe. Da das Rangiergeschäft mit dem ewigen Vor- und Zurück dem außenstehenden Beobachter sowieso kaum seine Geheimnisse preisgibt, brauche ich in der Folge nicht mehr viel zu kommentieren. Wir bemühten uns einfach um einige abwechslungsreiche Perspektiven.

Bild 5: Der Nachschuß auf D-723 geht schon bereits in die Spitze der Gleisharfe...

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214351-0a89041b.jpg


Bild 6: ...und so herum von der Spitze der Gleisharfe auf die Spitze von D-723...

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214352-6d827b24.jpg


Bild 7: ...auch die ex 94er „ist Spitze“ – wenn sie auch etwas fremd wirkt, so mit Nummernschildhalter ohne Nummernschild. Das Areal drumherum sieht nach abverkaufter Kohlenhalde aus.

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214352-acf86e0b.jpg


Bild 8:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214352-577921fe.jpg


Bild 9:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214353-2e8c4aa6.jpg


Bild 10:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214355-771f56d2.jpg


Bild 11:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914220159-ba9e14a0.jpg


Bild 12:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214355-84048166.jpg


Der zweiständige Lokschuppen war im Hintergrund schon sichtbar. Mittags zog sich die 80er zum Lokschuppen zurück, um Wasser zu fassen. Da haben wir unseren Beobachtungsposten verlassen und sind hinterhergezogen.

Bild 13:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214355-d540e432.jpg


Bild 14:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914220343-9e2366e8.jpg


Bild 15:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914220344-e47fc040.jpg


Bild 16:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914220344-c18a1e56.jpg


Als der Dienst wieder aufgenommen wurde, waren auch wir wieder draußen an der Gleisharfe.

Bild 17:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914220634-d360d2f7.jpg


Bild 18:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214356-fd30bb18.jpg


Bild 19:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214356-dd03b63c.jpg


Bild 20:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214357-85edc569.jpg


Bild 21:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214357-9eea59c3.jpg


Auch diese Fläche sah nach einer weitgehend abgetragenen Kohlenhalde aus. Anfang der 70er jahre hatte sich Kohle wieder gut verkauft und in Werne wird man sich auf das Ende in einem Jahr vorbereitet haben.

So hatten wir noch mal alle drei Baureihen vor der Linse.

Bild 22:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214358-ca474179.jpg


Bild 23:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214358-67b2dacb.jpg


D-777 startete mit einem satten Schleuderer. Ich konnte die Kamera noch hochreißen, während mein Kollege das Beste verpaßte. Nachher gestaltete sich die Anfahrt unspektakulär, da dann alle Bremsen gelöst waren.

Bild 24:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214359-b24f08b2.jpg


Bleibt abschließend noch das „Hundehütten-Idyll“, wohin sich zwei der Hauptakteure zurückgezogen hatten. Wir zogen uns genauso zurück; ein ganzer Film war voll und es war ein schöner Tag.

Bild 25:

http://heckkla.piwigo.com/uploads/s/6/r/s6roohhzrz//2017/09/14/20170914214359-6834e616.jpg


Damit wünsche ich eine schöne Woche bis zur nächsten Ausgabe

Euer Klaus

PS: Leider mußte ich die Produktion etwas zurückfahren, weil ich mir ein wunderbares Ablenkungsmanöver gegönnt habe: einen 4K-Monitor – mit 2160x3840 Bildpunkten und 185 dpi. Leute, das spielt in einer anderen Liga – Treppchenenbildung ist passée und man hat andere Schärfungsoptionen. Da aber die bisherigen 19‘‘-optimierten Bilder nur als Maxi-Briefmarken erscheinen, mußte ich da ein bißchen was nacharbeiten, um mal zu sehen, was da eigentlich geht. In einem gewissen Rahmen hilft schon hochskalieren. Viele ältere Bilder hatte ich wenig vorausschauend nur mit wenig mehr oder genau mit 1280 Bildpunkten in der Breite gescannt. Schön, die lassen sich nicht ganz auf 4K hochscalieren - und müssen somit neu gescannt werden; aber ein echter 4K-Scan kommt auch bei den älteren Schätzchen mit neuem Suchtpotential daher. Das mußte ich jetzt erst mal austesten. Ab jetzt wird also nur noch 4K gescannt und bearbeitet, was für das Hifo wieder ein extra herunterskalieren bedeutet mit eigener Nachschärfung und Qualitätskontrolle bei umgeschalteter Bildschirmauflösung.

Vielleicht gibt es ja irgendwann mal ein 4K-Forum auf DSO – lohnen würde es sich.

*sabber röchel blonk*

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 17.09.17 19:22

herrlich Klaus herrlich. Ich bin hin und weg und sprachlos...

Und das die D-777 auch auf Werne im Einsatz war, habe ich gerade eben erst beim Bildergucken erfahren - wieder ein Puzzlestückchen fürs Magnum Opus!

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: *sabber röchel blonk*

geschrieben von: Weinertfan

Datum: 17.09.17 19:50

Hallo Klaus,

das sind ja gigantisch scharfe Bilder. Manch einer schafft das digital nicht mal. Mittelformat? Ansonsten sehr schöne Zechenmotive aus einer nicht wiederkehrenden Zeit.

Gruß aus Thüringen
Knut.

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: Martin J. Krajnc

Datum: 17.09.17 20:06

Hallo Klaus,

nach dem heutigen Sportprogramm war ich völlig übermüdet und wäre schon längst eingeschlafen, würde der Uhu hinter meinem Garten nicht eine derartige Geräuschkulisse erzeugen. Dann packst Du diese Knaller aus und ich bin wieder hellwach. Einfach nur schön. !975 kam ich leider etwas zu spät.....

Viele Grüße

Martin

boah ey

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 17.09.17 20:11

Mann, Klaus,

das sind mit Abstand die besten Aufnahmen, die ich je von dieser Zeche und ihren Lokomotiven gesehen habe. Chapeau! Es ist euch wirklich gelungen, nicht nur die Loks und die Züge, sondern vor allem das ganze Ambiente perfekt einzufangen.

DIE Reise hat sich wirklich gelohnt und schön, dass Du uns hier diese sagenhaften Ergebnisse präsentierst.

Vielen Dank und einen schönen Abend noch,
Ulrich

Wahnsinn!!!

geschrieben von: Guido Rademacher

Datum: 17.09.17 20:11

Lieber Klaus,

das sind ja wunderbare Aufnahmen und in bestechender Qualität. Einfach unglaublich!

Das Ambiente hast Du hervorragend eingefangen.

Ich bin total begeistert.

Beste Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg

Wunderschön!

geschrieben von: Walsum5

Datum: 17.09.17 20:18

und, niemand hindert Dich daran bei DSO auch große Bilder einzustellen. Die ewigen Nörgler vergessen wir
einfach und genießen die Fotos.

Beste Grüße

Stefan

[www.drehscheibe-online.de]

http://www.dampflokomotivarchiv.de/imgs/header.jpg


Re: Wunderschön!

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 17.09.17 20:58

Walsum5 schrieb:

und, niemand hindert Dich daran bei DSO auch große Bilder einzustellen. Die ewigen Nörgler vergessen wir
einfach und genießen die Fotos.

Beste Grüße

Stefan

[www.drehscheibe-online.de]

Wer nörgelt denn hier Stefan? :)

@Klaus:
Das sind mit Abstand die qualitativ besten Fotos die ich seit langem hier im HiFo gesehen habe!
Da kommen manche modernen Bilder nicht ran!
Ich bin zwar nicht so der Zechenbahnfan, aber bei solch hochwertigen und Detail reichen Bilder kann man
es durchaus werden. Und ich kann mir gut vorstellen daß Joachim Schnappatmung bekommen hat bei diesen herrlichen Bildern!

Danke fürs zeigen und ich freue mich auf mehr!


Gruß

Eric

Große klasse, Klaus! Daumen hoch...! (o.w.T)

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 17.09.17 21:22

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: volki

Datum: 17.09.17 22:19

Mein lieber Klaus,
ganz große Klasse!!!!!
Das Wetter, die Kulisse, die drei Dampfer - einfach Spitze.
Und ihr habt so wunderschöne Motive herausgearbeitet - herzlichen Dank - nach über 40 Jahren!

Volkmar

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: Skyliner

Datum: 17.09.17 23:47

Ich habe ja schon so einige Bilder von Werne gesehen, aber nichts, was an diese Bild- und Motivqaulität herankommt. Ich bin restlos begeistert!

Glückauf, Christoph

Genial! (o.w.T)

geschrieben von: wolfgang65

Datum: 18.09.17 00:08

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: Rübezahl

Datum: 18.09.17 01:39

Besten Dank für die großartige Fotoreise!

Gruß

Rübezahl

Re: *sabber röchel blonk*

geschrieben von: Silbergräber

Datum: 18.09.17 07:05

Joachim Leitsch schrieb:
herrlich Klaus herrlich. Ich bin hin und weg und sprachlos...
Dem kann ich mich nur anschließen. Als ich 20 Jahre später die Gegend um Bergkamen erkundete und mich nach Werne verirrte, war es mit der Herrlichkeit schon lange vorbei.

Glückauf

Jörn

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: Peter

Datum: 18.09.17 07:22

Hallo!

Ein toller Beitrag!

Trotz mehrerer Obersteiger in der Familie (Vaters muetterliche Seite...) habe ich nie einen richtigen Zugang zum Thema bekommen: Die lebten weit weg und wenn man mal dort war, war keine Zeit, sich so etwas anzuschauen.
Und heute gibt's faktisch keinen Bergbau mehr (und Zeit haette ich ohnehin nicht, weil alle kreuz und quer ueber Deutschland verstreut leben und die Zeit NIE reicht).

In den letzten Jahren habe ich (aus Nachlaessen) ein paar Buecher erhalten und beginne, mich ins Thema einzulesen.
Und hier sehe ich dann, was ich verpasst habe...

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...
Wusste gar nicht dass man 1974 schon Vollformat - DSLRs hatte. Gigantische Schärfe.

Was für eine Kamera und was für ein Film war das?

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: martin welzel

Datum: 18.09.17 11:06

Moin Klaus,

na, DIE Fahrt hat sich nun wirklich voll ausgezahlt! Bei dem Superwetter auch noch Superdampfbetrieb genossen und Superbilder gemacht - einfach Klasse!

Ich hatte dagegen in Werne Pech - an diesem blöden 31.12.1973, an dem ich Werne besucht hatte, war nun überhaupt kein Betrieb (wen wunderts) und D 795 (die ehemalige 94 863) stand im Schuppen:

http://www.eisenbahnhobby.de/werne/SW467-9_D795_Werne_31-12-73_S.jpg


Im Einsatz hatte ich sie dann am 16.4.74 erlebt, als ich mit ihr von Bockum-Hövel bis zur Zeche Radbod gefahren bin, hier ein Bild nach meinem Aussteigen:

http://www.eisenbahnhobby.de/BockumH/SW510-31_RAG_D-795_BockumHoevel_16-4-74_S.jpg


Und aufs neue hast Du farblich hervorragende und scharfe Bilder gezeigt - toll!

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Zeche Werne I/II

geschrieben von: Markus Heesch

Datum: 18.09.17 11:44

Wirklich grandiose Aufnahmen! Und die Bildgröße ist optimal für meinen neuen HD-Bildschirm, 4k kommt dann vielleicht beim nächsten Mal...

Noch eine Frage, ich war ja selber erst 1985 in Werne, konnte man damals einfach aufs Betriebsgelände latschen?

Seiten: 1 2 All Angemeldet: -