DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.


Hallo HiFo-Gemeinde,

Im Teil 2 habe ich anderthalb erfolgreiche Tage auf der Emder Strecke, nördlich von Rheine verbringen, aber mit nur zwei Wochen Urlaub, und Viel zu einpassen, ich musste mit dem kurzen Aufenthalt zufrieden bleiben und anschließend nach Italien weiterfahren.

Warum Italien? Im vorigen Jahr, also "die Neunte" war ich zum erstem mal dort, und wurde sehr enttäuscht - viel Dampfloks waren rund um den Deposito's gestreut; viele unter Dampf, aber keinen zuverläßige Streckenbetrieb. Was tatsächlich mich gefreut hat war dei Schönheit der Loks - etwas englisch im Aussehen. Obwohl die Lage könnte sich nicht verbessert haben, wollte ich als "glutton for punishment" einen letzte Besuch schaffen, also "to put Italy to bed", und nie wieder wegen Eisenbahn hin!

So, auf geht's über die Alpen. Es wird wenig Kommentär von dem Stillleben gegeben!

Dick



Mittwoch d. 25. Mai 1977

"The Italian Job" (ohne Michael Caine)




-1-
Endlich bin ich nachmittag in Brenner angekommen.
ÖBB 1020.18, eine weitere 1020 und eine FS E636 warten im Rbf.
https://abload.de/img/014064bb1020181020xxfhjuyp.jpg



In der Nähe von Fortezza wurde Autoschlafen unternommen - war zu müde das Zelt aufzubauen!


Donnerstag d. 26. Mai 1977



-2-
Nach dem Frühstücken (Kaffee mit Pane Piccolo) wurde das Deposito besucht - Stillleben herrscht, aber 740 269 hat keiner Rost auf den Radreifen!
https://abload.de/img/024065fs740269depfortwxuam.jpg




Bilder 3 bis 5:
Anschließend auf nach Trento - More of the same!


-3-
https://abload.de/img/034066fs940035deptrenxmuu1.jpg






-4-
https://abload.de/img/044067fs940035deptren4vujk.jpg





-5-
https://abload.de/img/054068fs625002-940019s9uac.jpg


Weil 940 035 stand unter Dampf war ich optimistisch dass der Gz (52913?) fährt jenem Tag nach Stringno bzw. Roncengno, somit fuhr ich auf ins Land.
Leider hat das Wetter plötzlich, erheblich verfallen als ich suchte Fotostellen rund um Caldonazzo.




Bilder 6 bis 10:
Tatsächlich fuhr der Zug, aber mit Diesel als Zuglok und 940 035 am Zugende.


-6-
https://abload.de/img/064069fs3451084b94003lnupe.jpg





-7-
https://abload.de/img/074070fs3451084b94003unuxr.jpg





-8-
https://abload.de/img/084071fs3451084b94003hvuca.jpg






-9-
https://abload.de/img/094073fs3451084b9400304u3t.jpg






-10-
https://abload.de/img/104078fs3451084b94003jxufs.jpg




Enttäuschend nahm ich nur ein paar Fotos vor ich haute ab, mehr Stillleben suchend, anschließend nach Treviso.




Bilder 11 bis 13:
Mehr Stillleben im Deposito Treviso.




-11-
https://abload.de/img/114080fs740187deptrevycuyv.jpg






-12-
https://abload.de/img/124081fs880022deptrevc7upa.jpg






-13-
https://abload.de/img/134082fs740187nightde0juz6.jpg



Autoschlafen war im Deposito-Gelände unternommen .



Freitag d. 27. Mai 1977




Bilder 14 bis 19:
Beim Frühstücken am Bahngelände tauchte plötzlich 740 187 mit Gz53735 aus Mestre? (EK FS-Heft ist nicht gleich vorhanden) auf.




-14-
https://abload.de/img/144084fs740187mtv5373qhucj.jpg






-15-
https://abload.de/img/154085fs740187mtv5373ddu06.jpg






-16-
https://abload.de/img/164087fs740187mtvex-5f6uii.jpg






-17-
https://abload.de/img/174088fs740187mtvex-559ur7.jpg






-18-
https://abload.de/img/184089fs740187cabmtvek9svq.jpg



-19-
https://abload.de/img/194092fs740187rangex-q3sfe.jpg





Bilder 20 & 21:

740 103 (inzwischen erhalten) stand im Deposito Treviso unter Dampf.


-20-
https://abload.de/img/204093fs740103deptrevipulp.jpg






-21-
https://abload.de/img/214094fs740103deptrevnzuxr.jpg



Nach dem üblichen Stilllebenaufnahmen fuhr ich weiter nach Udine für "more of the same".


-22-
880 001 (L) - 835 213 (R)
https://abload.de/img/224096fs880001-835213ras8t.jpg






-23-
880 010
https://abload.de/img/234097fs880010depudingiu30.jpg






-24-
740 352
https://abload.de/img/244098fs740352depudin14udy.jpg






-25-
880 037
https://abload.de/img/264099fs880037depudin3hudd.jpg






-26-
740 185 & 740 241 warteten umsonst auf Reparatur.
https://abload.de/img/274100fs740185z-74024huu9q.jpg






-27-
640 064 auch hoffnungslos.
https://abload.de/img/274101fs640064zdepudijtu7p.jpg






-28-
E626 141
https://abload.de/img/284102fse626141depudixbuur.jpg






-29-
https://abload.de/img/294103fs640crankedwhepzu1l.jpg





-30-
E626 078 & E626 E428 040 (Dank an Bernd Sandmann)
https://abload.de/img/304104fse626078-e62604rumo.jpg






-31-
E626 078 blickt finster an 880 023
https://abload.de/img/314105fse626078-88002rpu7s.jpg







-32-
https://abload.de/img/324106fs880051frompitt2slr.jpg




-33-
https://abload.de/img/334107fs880051-740352ddubb.jpg






-34-
https://abload.de/img/344108fs740352depudin69u9u.jpg





-35-
E636 156
https://abload.de/img/354109fse636156depudiezu1q.jpg



Somit war ich mit FS Ruhedampf satt, und wollte etwas bewegend erwischen - Österreich ruft!
Nächstes Ziel war die Steyrtalbahn - meiner letzte Besuch fand vor zwei Jahren statt. Ab Udine fuhr ich nordwärts nach Villach.



Bilder 36 bis 38:
Zwischen Tarvisio und Arnoldstein [AT] wurde ein paar landschaftliche Aufnahmen genommen.



-36-
https://abload.de/img/364112fse626xxxgzonvivcuew.jpg






-37-
https://abload.de/img/374114fse626xxxgzonvii2ums.jpg





-38-
https://abload.de/img/384117afse626xxxgzonvi2un2.jpg



Endlich wurde Österreich erreicht!






-39-
Während Kaffeepause beim Bf St Veit a.d. Glan wurde die Denkmallok 498 04 (heute bei der Steyrtalbahn erhalten) aufgenommen.
https://abload.de/img/38a4121bb49804d-lokst4oudz.jpg




-39a-
Vergleichsbild - Grünburg 21. Juli 2012
https://abload.de/img/38brpx7s.jpg





Bilder 40 & 41:
Am Abend erreichte ich Vordernberg, wo 97 204 wurde in der Zfst bekohlt, und hat anschließend einen Personenzug rangiert bzw. geheizt.





-40-
https://abload.de/img/394122bb97204kohlezfly0uhy.jpg






-41-
https://abload.de/img/404123bb97204rangbfvox4se0.jpg





-42-
Der o.g. Pz wurde später von 1245.510 nach Leoben befördert.
https://abload.de/img/414125bb1245510nightbwtsdt.jpg



Autoschlafen wurde auf der ehemaligen Ladestelle oberhalb V-Markt erledigt.
Der Folgetag war Samstag (Erzzugbetrieb eingestellt) - also gab's keiner Wecker in form eine 97-er mit Leerzug nach Präbichl. Schade!



Fortsetzung folgt!





Hier klicken > Meine Dampfjagdserie < Hier klicken








2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2019:10:09:16:53:18.

Re: Meine Elfte Große Dampfjagd - Mai 1977 - Teil 3 (42+1B)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 15.09.17 11:58

Hallo Dick,

genau so habe ich Italien-Dampf 1977/78 auch erlebt. Noch viele Dampfloks, auch viele unter Dampf, aber kaum Leistungen. Fortezza eine 741 unter Dampf, Trento alles kalt, Cremona und Treviso viele Lok u. Dampf, keine Züge, und dann endlich (aber in strömendem Regen) der Nahgüterzug von Cervignano nach Udine (oder war es umgekehrt?) mit einer 740. 1978 dann Urlaub in Rimini: Das ganze Bw voll 740, 940, 625 und 880 - alles kalt, aber man hat Dieselloks verschrottet. In Ancona zwei 740 dampfend im Bw.

Grüße

Martin
Moin Dick,

auch ich habe damals die letzten Dampfer in Oberitalien besucht, und so fühle ich mich an meine eigene Tour erinnert! Da danke ich mit einem Bild vom 28.9.76 aus Trento/Trient, wo man gerade mit 940.019 beschäftigt war:

http://www.eisenbahnhobby.de/fs/06_940019_Trento_28.9.76.jpg


Hierzu habe ich in grauer HiFo-Vorzeit mal zwei Beiträge eingestellt:

[www.drehscheibe-online.de]
[www.drehscheibe-online.de]

Gut, dass Du auch die alten Elloks nicht verschmäht hast - die habe ich nämlcih leider nicht aufgenommen :-((

Danke für die Erinnerungen,

Martin
Hallo Dick,

herzlichen Dank für diesen tollen Bilderbogen, der mir äußerst gut gefällt und mir wieder einmal zeigt, was ich alles verpasst habe.

Das war eine schöne Reise in die Vergangenheit.

Liebe Grüße

Guido

http://www.guidorademacher.de/Banner.jpg
Das Fellatal rauf Richtung österr. Grenze ist mit Tagliamento und Fella das geilste Alpental überhaupt, bis auf den heutigen Tag unverbaute Flüsse, Verkehrswege auf Stelzen und Ortschaften an sicheren Talhängen, vorbildlich!!!

Super fotografierte "Stillleben"! (o.w.T)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 16.09.17 00:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Hallo!
Toller Bericht, Dank dafür! Schön, daß Du auch die urigen Altbauelloks fotografiert hast. Eine kleine Korrektur hätte ich da anzumerken, bei der rechten Lok in Bild 30 handelt es sich nicht um eine E626, sondern um die Schnellzugvariante E428.
MfG.
B.S.