DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Am 30.04.1960 stattete Werner Rabe der Stadt Hameln einen Besuch ab; eigentlich Ziel war die Vorwohle-Emmerthaler Eisenbahn.

Im Bahnhof Hameln fand sich Zeit für einige Bilder.

Bild 1 zeigt einen in die Ausfahrt Richtung Hannover/Elze, im Hintergrund rechts das Bw Hameln.
In diesem Bw habe ich selbst am 07.02.1965 einige wenige Bilder gemacht und hierüber berichtet; dort findet sich auch ein Laufplan der Hamelner 50 aus dem Jahre 1968.

1965 - Besuch im Bw Hameln, jetzt mit Bestand 1964 (4 B und 1 Scan) [www.drehscheibe-online.de]


Bild 1
https://abload.de/img/wr-0112-006-ps78kyj.jpg

Dieselbe Ausfahrt, nun mit einer 50, die ihr Nummernschild in Dampf hüllt.

Bild 2
https://abload.de/img/wr-0112-003-ps2hkg7.jpg


Die nachfolgenden beiden Bilder müssen gegen 13.35 bis 13.40 Uhr aufgenommen worden sein; nach Lage der Dinge kommt nur der P 2517 von Hameln nach Hildesheim in Betracht, der Hameln um 13.50 Uhr verließ. Den Zug führt die 38 3020 des Bw Hameln, die zum 13.12.1961 nach Uelzen umbeheimatet wurde. Dort wurde die Lok am 19.02.1966 z-gestellt.

Bild 3
https://abload.de/img/wr-0112-005-psjnjvb.jpg

Man beachte die sehenswerte, überaus lange Wagengarnitur.
Ludger Kenning hatte dieses Bild in einem Kommentar bereits gezeigt; ich will es hier im Zusammenhang nochmals zeigen.

Bild 4
https://abload.de/img/wr-0112-007-psssukq8.jpg

In Richtung Löhne fahrend passiert 50 2392 des Bw Hameln, die Hameln etwa 1966/67 nach Uelzen verließ und dort am 08.12.1968 z-gestellt wurde.

Bild 5
https://abload.de/img/wr-0112-008-ps36js4.jpg

Schönes Wagenmaterial gab es auch zu besichtigen; bei den Wagentypen kenne ich mich leider nicht aus; vielleicht kann ein entsprechender Spezialist nähere Angaben machen.

Bild 6
https://abload.de/img/wr-0112-001-psg3k7q.jpg

Die Wagennummer ist leidlich erkennbar, sie müsste 80507 Han lauten.

Bild 7
https://abload.de/img/wr-0112-002-psgok8r.jpg

Die Wagennummer könnte x313 lauten (4313?).


Bei diesem Wagen interessiert mich die Herkunft; beschriftet ist er mit „5401 Hannover“ und „Brems-Unterrichtswagen“ und der Heimatdienststelle Bww Hannover. Weiß jemand, was/wie dort genauer unterrichtet wurde?

Bild 8
https://abload.de/img/wr-0112-009-psvlsbc.jpg


Rechts im Bild ist die 50 1567 des Bw Hameln zu sehen, die am 20.06.1966 ausgemustert wurde.


Die nachfolgenden drei Farbaufnahmen entstanden zu einem späteren Zeitpunkt, der leider nicht genauer bekannt ist. Ich schätze auf Grund verschiedener Umstände das Aufnahmedatum auf Sommer 1965 ein. Es dürfte relativ früh am Morgen entstanden sein.

50 2741 kam per 01.10.1964 vom Bw Hildesheim zum Bw Hameln, wo sie am 11.12.1968 auch z-gestellt wurde. Ich denke, dass es der an Samstagen als Dampfzug gefahrene P 3005 nach Hannover ist (Abfahrt 09.07 Uhr), etwas Anderes kommt kaum in Frage. Denn zu dem um 07.04 Uhr abfahrenden P 2477 nach Hannover konnte Werner Rabe von Hannover aus (jedenfalls mit dem Zug) noch gar nicht in Hameln sein …

Korrektur auf die Zuschrift von 01 217: Bei den Bildern habe ich lange gegrübelt, ob es wirklich die Ausfahrt Richtung Hannover ist. Wenn der "Ortskundige" (meine Erinnerung ist leider schon etwas angestaubt) jedoch Richtung Altenbeken meint, dann kommt -wenn ich den Sonnenstand richtig interpretiere- auf jeden Fall der um 13.36 Uhr abfahrende P 2484 Hameln - Altenbeken in Betracht; dazu passt, dass der Zugführer offensichtlich die Papiere übergibt, der Zug also in Hameln eingesetzt wurde. Dazu passt weiter, dass P 2484 eine regelmäßige Planleistung Hamelner 50 war; siehe auch den Laufplan aus September 1968 in meinem oben zitierten Hameln-Bericht. Auch im Winterfahrplan 1966 war das eine Hamelner 50-Leistung, der Plan liegt mir vor; 1969 fuhr der Zug erst 14.31 Uhr als P 2826, auch hier 050 Bw Hameln.
Vielen Dank für die Zuschrift!


An diesen stimmungsvollen Farbbildern in schöner Qualität habe ich jedenfalls meine Freude … ich hoffe, es geht Euch ähnlich.

Bild 9
https://abload.de/img/815_39-psw9joa.jpg


Bild 10
https://abload.de/img/815_38-pssdijkz.jpg


Bild 11
https://abload.de/img/815_37-ps7ekxk.jpg


Ludger Kenning danke ich sehr für die Erlaubnis, die Bilder hier kommentiert einstellen zu dürfen.


Viel Spaß wie immer wünscht
uk-old (Uwe)


Hier geht es zu meinem Inhaltsverzeichnis:
[www.drehscheibe-online.de]



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:18:20:03:25.
Wunderbar, Uwe! Und Dank an Ludger, die Bilder hier sehen zu können!

Die Bilder der 50 2741 und 50 2392 schließen Lücken in unserem Datenfriedhof - von diesen Loks hatten wir bislang keinerlei Fotos gesehen!

Toll, auch das P8-Bild mit dem bunten Wagenzug am Bahnsteig - klasse!

Danke fürs Einstellen,

Martin
Hallo Uwe,
vielen Dank fuer die Bilder und die ausagekraeftige Ueberschrift.

Bild 8 zeigt m.E. einen Sachsen, ex ABC 4ü Sa 08c
Typisch saechsisch sind z.B. die stirnseitigen Aufstiegsgelaender und die Regeldrehgestelle mit
viereckigen Ausschnitten :-)

VG Nils

Hallo Uwe,

aus der Zeit haben sogar Bilder ohne Lokomotiven ihren Charme; aber Bild 4 ist schon mein herausstechender Favorit.

Viele Grüße

Klaus
Sehr schöne Bilder, die alte Erinnerungen wach rufen.

Zu den Fotos 9-11 der Hinweis, dass die 50er mit dem Personenzug den Bf Hameln in Richtung Bad Pyrmont-Altenbeken verlässt und nicht in Richtung Hannover fährt.

Gruß von der ortskundigen 01 217
Lieber 01 217,

besten Dank für Deinen Hinweis, habe oben den Text verbessert.

Gruß von
uk-old (Uwe)

Re: 1960/65 W.Rabe: Ein Besuch in Hameln-auch für Wagenfreunde (11B,teils Farbe)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 11.09.17 11:12

Hallo Uwe,

Bilder aus meiner Heimat - herrlich. Und die Farbbilder zeigen in der Tat den P 2484 nach Altenbeken. Typisch der Nebenbahn-Gepäckwagen hinter der Lok, dann kamen acht Umbau-Dreiachser. Das letzte Bild zeigt logischerweise die Ausfahrt Richtung Altenbeken, gsnz rechts zweigt die Nebenbahn über Hameln-Klüt - Lemgo nach Bielefeld ab.

Grüße

Martin
Moin Uwe,

ich muss meinem Namensvetter beipflichten: Bild 4 ist (wieder) der absolute Hammer! Ich kann mich aber auch für die Wagenfotos begeistern, zumal Du da ja auch ein paar richtige "Schätzchen" zeigst! Und, was die 3 Farbaufnahmen am Schluss angeht, schließe ich mich Deinem Urteil an: einfach schön! Dank an alle Beteiligten für diesen Beitrag!

Gruß
Klaus

In der Tat: eine Freude!

geschrieben von: Reinhard Gumbert

Datum: 11.09.17 16:29

...und nicht nur die Farb-Bilder, Uwe: Auch alles andere mit dem "Drumherum", das für die Dekaden-Wende 50/60 so typisch ist und das mir sonst nur blaß aus Kundheitstagen erinnerlich ist. Wunderbar!

Vielen Dank für den schönen Spaziergang und
schöne Grüße aus Aachen!
Reinhard
Moin zusammen,

besten Dank für die freundlichen Kommentare.

Nachdem sich jetzt herausgestellt hat, dass die Farbaufnahmen den P 2484 von Hameln nach Altenbeken betreffen, will ich Euch gerne den Buchfahrplan für diesen Zug (wenn auch aus dem Jahresfahrplan 1964/65, Sammlung Dr. Rüdiger Dohrendorf) nachliefern.

Für eine 50 mit Höchstgeschwindigkeit 80 km/h und nicht ganz kleiner Last schon eine durchaus anspruchsvolle Fuhre, die da fortzubewegen war.

https://abload.de/img/buchfpl-2484-so64rsr9y.jpg


Vielleicht hat Olaf Ott ja noch einen Laufplan der Hamelner 50 aus 1965 ???? Oder Ludger ein Bild von der Vorwohle-Emmerthaler Bahn???


Schöne Grüße
uk-old schrieb:

Oder Ludger ein Bild von der Vorwohle-Emmerthaler Bahn???


Ein Bild?


http://666kb.com/i/dmldg8o5wdxusd1ra.jpg


Moin Ludger,

hab mir schon gedacht, dass Du zuschaust ... das mit dem "ein" Bild ist natürlich so ein Schnack, ganz sicher hat Du noch etwas im Vorrat, dürfen natürlich auch mehrere sein - das "eine" Bild ist ja schon ein schöner Appetithappen; ich denke, die HifoIsten wirds insgesamt erfreuen!

In diesem Sinne schönen Abend!
uk-old (Uwe)

Wageninfos

geschrieben von: 66 002

Datum: 11.09.17 21:56

Schöne Bilder! Auch, weil auch auf die Wagen Wert gelegt wurde. Am besten gefällt mir die P8 am Anfang mit der bunten Mischung aus preußischen Abteilwagen und Donnerbüchsen.

Zu den Wagen:

Bild 7, der 80 507 Han, ein Di-21 (Cid-21)mit Holzwagenkasten. Lins davon ein Di-27 (Cid-27) schon als klassische Donnerbüchse mit Stahlaufbau.

Bild 8, der rechte Abteilwagen müsste ein D-21 (Cd-21) oder D-21a (Cd-21a) mit Holzaufbau sein, markant das Sprengwerk. Die Wagennummer sollte in beiden Fällen fünfstellig sein und mit 43, 44 oder 45 anfangen. Links daneben die "modernere" Bauart D-27 (Cd-27) mit Stahlaufbau.

Re: ... noch etwas aus Hameln (2 ETA 150-Umlaufpläne))

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 11.09.17 22:52

Guten Abend!

Danke für diesen Bericht aus der Stadt, in der ich die Jahre 1974/75 zur größten Zeit verbrachte.

Da mir leider etwas Zeit fehlt, habe ich nur zwei ETA 150-Umlaufpläne aus dem Sommer 1965 griffbereit:


http://fs5.directupload.net/images/170911/t8rav8ds.jpg


http://fs5.directupload.net/images/170911/2cxhxhzd.jpg

Aber vielleicht interessiert es doch jemanden.

Vielen Dank Uwe und Ludger!

Olaf Ott
Olaf Ott schrieb:
Danke für diesen Bericht aus der Stadt, in der ich die Jahre 1974/75 zur größten Zeit verbrachte.

Da mir leider etwas Zeit fehlt, habe ich nur zwei ETA 150-Umlaufpläne aus dem Sommer 1965 griffbereit:

Aber vielleicht interessiert es doch jemanden.
Mich zumindest interessiert sowas immer :-)

Für diejenigen, die mit den telegrapfischen Abkürzungen der Region nicht so vertraut sind, liste ich zum besseren Verständnis der Umläufe die verwendeten Abkürzungen mal auf:

(ohne) Hameln
Alk Altenbeken
Bar Barntrup
Bil Bielefeld
Elz Elze
Gro Gronau
Han Hannover
Hat Haste
Hld Hildesheim
Hrt Herford
Lag Lage
Lau Lauenau
Lgo Lemgo
Löh Löhne
Mdn Minden
Osn Osnabrück
Pdb Paderborn
Prt Bad Pyrmont
Rin Rinteln
Wez Weetzen

Die anderen Abkürzungen bedeuten...
Kringel: Reinigung
(L): Laden
(N): Nachschau
Geladen wird also, mit nur einer Ausnahme (Hildesheim) im Plan 13396, immer nur in Hameln!

Gruß
Timo

Re: ... Abkürzungsverzeichnis HRT = Herford ??

geschrieben von: ytracks

Datum: 12.09.17 13:36

Vielen Dank für das zeitgenössische Abkürzungsverzeichnis.

wie kommt es das Herford mit HRT abgekürzt wird? Üblicherweise sind die Buchstaben der Abkürzung doch sonst auch m Langen Namen enthalten.

Gruß,

Ytracks
Moin ytracks,

schau mal in den Plan, da findest Du "Hrf", das kommt bedeutend besser hin (vermutlich ist der Kollege "in der Zeile verrutscht" - "f" und "t" liegen ja untereinander und werden mit dem linken Zeigefinger angeschlagen).





1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:12:14:33:22.
Moin zusammen,

ytracks schrieb:
Vielen Dank für das zeitgenössische Abkürzungsverzeichnis.
bitte, gern geschehen.

ytracks schrieb:
wie kommt es das Herford mit HRT abgekürzt wird? Üblicherweise sind die Buchstaben der Abkürzung doch sonst auch m Langen Namen enthalten.
Wieso, weshalb, warum Herford mit Hrt abgekürzt worden ist, keine Ahnung. Ich würde es mit "historisch gewachsen" begründen ;-)

01 1066 schrieb:
schau mal in den Plan, da findest Du "Hrf", das kommt bedeutend besser hin (vermutlich ist der Kollege "in der Zeile verrutscht" - "f" und "t" liegen ja untereinander und werdem mit dem linekn Zeigefinger angeschlagen).
nein, nicht in der Zeile verrutscht. Es soll schon "Hrt" und nicht "Hrf" heißen. So steht es jedenfalls auch per Schreibmaschine getippt auf einer der vorderen Seiten im Zp BU II aus dem Olaf diesen Plan hier gezeigt hat. Vermutlich erschien dem Zeichner des Umlaufplans aber auch schon Hrf logischer als Hrt...
Das die telegraphische Abkürzung für Herford aber "Hrt" lautete war hier vor längerer Zeit schon einmal Thema (und zusätzlich durch einen passenden Scan von Olaf Ott bestätigt):
[www.drehscheibe-online.de]

Gruß
Timo

Re: 1960/65 W.Rabe: Ein Besuch in Hameln-auch für Wagenfreunde (11B,teils Farbe)

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 12.09.17 15:01

Hallo Uwe,

besten Dank für den Buchfahrplan - diesen Zug habe ich oft selbst gesehen. Und während der kurzen Hamelner 23-Zeit lief er gelegntlich mit einer dieser Loks, die ja ansonsten kaum Bewegung hatten...

Gruß

Martin
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -