DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wird man doch langsam alt und blöd, wenn die Erinnerung langsam verschwindet?

Eigentlich hab ich ja ein fotografisches Gedächtnis, doch hier verließen sie mich...

Also was ich weiß, ist das ich der zeittypisch gekleidete Typ bin, der da auf die S-Bahn nach Friedrichstraße wartet. Der Schuh ist ein "adicolor", der neutrale Bruder des legendären adidas - Allround, der aber statt der schwarzen 3-Streifen weiße hatte, die man mit mitgelieferten Stiften indivudell bemalen konnte. Ich habe mich - alter Hippie - für eine Regenbogen-Varianten entschieden.
Entstanden müsste das Bild 1982, oder 1983 sein.

Spontan hätte ich aus der Erinnerung auf das Entstehen des Fotos auf Frohnau getippt, kann aber nicht sein, weil es ja ein einfahrender Zug ist. Und Frohnau war damals ja Wendebahnhof. Außerdem, Fahrziel Friedrichstraße würde ja auf Stadtbahn hindeuten, oder gab es in Nord-Süd-Richtung Züge, die in Friedrichstraße endeten? Nö, kann ja gar nicht sein. Dann hätte ich an Yorkstraße gedacht, aber das fällt bei der Beschilderung ja aus dem gleichen Grund flach.

Jetzt seid Ihr dran, sicherlich eine Kleinigkeit für die alten West-Berliner...

In selbiges fast schon auf dem Sprung auf ein Konzert von Procal Harum.....passt doch ganz gut zum abgebildeten Zeitgeist

Bernd
SBahnundich_NEW.jpg

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69

Re: Wo bin ich? (Ortsbestimmung S-Bahn Berlin 1982)

geschrieben von: DBpbzfa766.5

Datum: 08.09.17 18:03

Ich würde Spontan mal auf den Bahnhof Tiergarten Tippen.

Vor kurzen gab es dazu ein Bild vom alten Bahnhof hier drin.

Und die Zuggruppe "SI" Ist 1983 zwischen Charlottenburg und Friedrichstr. gefahren

Quelle: [www.kibou.de]

Re: Wo bin ich? Nikolassee!

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 08.09.17 18:29

Eindeutig Nikolassee, da braucht man nicht weiter rätseln.

MfG die Nordsüd S-Bahn

Nikolassee oben (Wetzlarer Bahn), um genau zu sein.

geschrieben von: Nietenreko

Datum: 08.09.17 18:50

Die beiden Gleis links sind die erst 1937 gebauten Fernbahngleise und bei dem ganz schwach im Hintergrund erkennbaren Gebäude (Wandecke und ein Stück vom Dach) links neben dem Schild Ausgang handelt es sich um das damals schon außer Betrieb befindliche Stellwerk Ni ( [www.berliner-stellwerke.de] ).

Hinweis: Beitrag kann Spuren von Ironie enthalten.

Ich kenne zwar Berlin nicht so gut, aber an den Sommer '83 kann ich mich besonders gut erinnern. Ich war 16. Und ich kann mich auch noch an die Markteinführung der Adicolor-Schuhe erinnern, denn ich wollte unbedingt welche haben...
Und siehe da: [en.wikipedia.org]
Also definitiv 1983. Danke für die Erinnerungen die du mit deinem Foto ausgelöst hast! :-)

Gunther.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:09:23:44:13.

Ein Fahrgast in Honeckers S-Bahn...

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 09.09.17 22:00

...denn oft sieht man ja bei Fotos der West-Berliner S-Bahn vor 1984 nur menschenleere Bahnhöfe und Züge mit einer Handvoll Fahrgästen darin. Und das mitten in der Millionenstadt.

Viele Grüße

Heiko

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg

S-Bf. Berlin-Nikolassee oben

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 09.09.17 22:31

Hallo Bernd!

Wie die meisten es schon richtig erkannt haben, ist es der S-Bf. Berlin-Nikolassee oben.

Gruß
splitti
thomas.splittgerber, berlin
Der Bahnhof wurde richtig erkannt, ich gebe als "Bonbon" mal noch eine Zustandsbeschreibung aus dem Jahre 1975 wieder:
Zitat:
Hp. Nikolassee
Der Hp. ist vor einigen Jahren renoviert worden und sieht daher recht ordentlich aus. Das Empfangsgebäude und der Zugangstunnel wirken sauber. Auch der Verbindungsübergang zwischen den Bstg. ist renoviert, hat aber einen unsauberen Geruch. Lediglich der gesperrte Zugang am Ende des Verbindungsüberganges unter dem Stadtbstg. bietet mit seinem alten Scherengitter einen recht unfreundlichen Anblick.

Ein Kiosk ist nur auf dem Wannseebstg. bei Ausflugsverkehr geöffnet. Der Kiosk auf dem Stadtbstg. ist vor ca. 2 Jahren abgebrannt. Auf beiden Bstg, sind Bstgaufsichten vorhanden. Im Dienstraum des Stadtbstg. befindet sich ein provisorisches Hebelwerk (Hilfsblock) zur Regelung der Zugfolge in Richtung Grunewald. Fahrtrichtungsanzeiger sind bedienbar. Das am Stadtbstg. stehende Stellwerksgebäude ist leerstehend.

Der Hp. wird von zahlreichen Reisenden - auch zum Umsteigen - benutzt. Bei Badeverkehr zum Strandbad Wannsee werden recht hohe Fahrgastzahlen erreicht.
Dazu gab es noch diese Zeichnung:
http://www.stadtschnellbahn-berlin.de/dso/0756_ni.png

Diese Zustandsbeschreibung (für alle S-Bahnhöfe und für die S-Bahn im Gesamten) wurde von einem ehemaligen S-Bahner für den damaligen Westberliner Senat geschrieben. Zu diesem Zeitpunkt bemühte sich die Reichsbahn, die defizitären Kosten der S-Bahn vom Senat wieder hereinzubekommen. Dieser verhielt sich in gewissem Maße still, aber im Hintergund beschäftigte er sich doch mit dem seit über einem Jahrzehnt verachtetem Verkehrsmittel. Letztendlich "biß" der Senat nicht an, die Reichsbahn "rächte" sich im Sommer 1976 mit Betriebseinschränkungen.

Beste Grüße
Mike
Guten Abend,

auch ich hätte auf Nikolassee getippt. Danke für die sonstigen Infos und Aufklärungen.

Herzliche Grüsse
Martin

....ah, DA war ich!

geschrieben von: Bernd Mühlstraßer

Datum: 12.09.17 19:39

Ich bedanke mich für die schnelle Aufklärung und für alle ergänzenden Hinweise und Informationen.

Lustigerweise kann ich mich recht detailiert an den seinerzeitigen, auf dem Bild festgehaltenen Tag erinnern. Dennoch hätte ich bei diesem Foto nie mehr an Nikolassee gedacht.
Wir waren an diesem Tag in Grunewald ausgestiegen und hatten uns sozusagen S-Bahn für S-Bahn in Richtung Wannsee entlang der Strecke vorgearbeitet. Damals wurde ja in wesentlich weiteren Taktzeiten gefahren und somit war zwischen den Zügen immer Zeit, weiter zu wandern.
In Nikolassee hat´s uns dann aber auch gereicht. Mit meiner Begleitung, der angesichts seiner amerikanisch-ostberlinerischen Verwandtschaftverhältnisse in beiden Teilen der Stadt gut informiert war, gingen wir auch rüber zum Bahnhofsbereich an der Wannseebahn, die gerade ein paar Monate in Tiefschlaf verfallen war. Es war nicht damit zu rechnen, das dort wieder Alltag einkehren würde.

Lustigerweise habe ich nun auch noch ein Foto von 31 Jahren später gefunden, das ich wohl fast zentimetergenau von dem Standplatz aus aufgenommen habe, auf dem ich auf dem Eingangfoto zu sehen bin. Kurz davor kam auch noch was Schwarzes vorbei....

Also nochmals vielen Dank für die Mithilfe
IMG_5870.JPG
IMG_5868.JPG

Bernd Mühlstraßer

Ein paar VIDEOS der BAUREIHE E69 - z.B.hier:
[www.youtube.com]

oder wie wär´s mit der E69-Facebook-Seite unter dem Suchbegriff: Die Baureihe E69