DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.17 10:03

Werte Hiforisti,
am vergangenen Wochenende begab ich mich ins Schwäbische, um mir die letzten Relikte der Federseebahn oder auch Kanzachtalbahn anzusehen.

Bild 1 Bahnhof Bad Schussenried. Links lagen einst die Schmalspurgleise.

Bhf. Schussenried (3).JPG

Bild 2 Der ehemalige Güterschuppen wird heute als Lagerhalle genutzt.

Bhf. Schussenried Lagerhaus (1).JPG

Bild 3 Um 1969/70 wurde nach der Einstellung des Schmalspurbetriebes der Abschnitt Bad Schussenried Bhf. bis zum Torfwerk bei Sattenbeuren auf Normalspur umgebaut. Bis 2002 wurden von einem im ehemaligen Torfwerk angesiedelten Kieswerk der gewonnene Kies mit der Bahn transportiert. Das Bild zeigt das in Richtung Bad Schussenried Kloster--Torfwerk führende Gleis.

Bhf, Schussenried Abzw Kiesbahn Richt. Kloster (3).JPG

Bild 4 Zurück in die Schmalspurzeit. 99 637 fährt im August 1963 mit einem Pz aus dem Bhf. Bad Schussenried nach Buchau aus. (Foto: Slg. B. Wollny)

99 637 Schussenried 14.8.63.jpg

Bild 5 Bü bei km 1,392 zwischen Bahnhof und Kloster Bad. Schussenried

Bü km 1,392 (1).JPG

So, das war der erste Streich und der zweite folgt sogleich.

Gruß

Johannes

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.17 10:14

weiter geht`s auf der Federseebahn.

Bild 6 Vor dem Kloster in Bad Schussenried liegt noch ein Gleisrest

Kloster Bad Schussenried (2).JPG

Bild 7 Die Unterführung der Landesstrasse 283 zwischen Bad Schussenried und Sattenbeuren

Unterführung L 283 (2).JPG

Bild 8 Der Abzweig Torfwerk

Bhf. Abzw. Torfwerk (3).JPG

Bild 9 Im ehemaligen Bahnhof Torfwerk ist heute ein Ausflugslokal

Bhf. Abzw. Torfwerk (2).JPG

Bild 10 Hinter dem ehemaligen Bahnhof endet das Gleis.
Bhf. Abzw. Torfwerk (8).JPG

So, das war der zweite Streich und der dritte folgt sogleich.

Gruß
Johannes

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.17 10:27

...weiter geht`s Richtung Bad Buchau

Bild 11 Auf der ehemaligen Schmalspurtrasse ist zwischen Torfwerk und Bad Buchau ein Radweg angelegt

Radweg Torfwerk-Bad Buchau (2).JPG

Bild 12 Wir sind in Bad Buchau. Das Bild zeigt die traurigen Überreste des am 3.9.2015 abgebrannten ehemaligen Bahnhofs, der zuvor durch den Eigentümer aufwendig saniert worden war.

Bad Buchau abgebrannter Bahnhof.JPG

Bild 13 In einem kleinen Park gegenüber des Bahnhofsrestes steht die bestens durch einen Verein gepflegte 99 637 auf dem Denkmalssockel.

99 637 Bad Buchau Stadtpark (7).JPG

Bild 14 Im Jahr 1963 sah es im Bad Buchauer Bahnhof noch so aus. (Foto. Slg. B.Wolny)

99 633 99 637 Buchau.jpg

Bild 15 Der ehemalige Bahnhof mit Lagerhaus in Kappel

Lagerhaus Kappel-Buchau (1).JPG

So, das war der dritte Streich und der vierte folgt sogleich,
weiterhin viel Spaß beim ansehen.

Johannes

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.17 10:36

...und weiter geht`s in Richtung Riedlingen...

Bild 16 zunächst auf dem Radweg vor Kanzach

Radweg vor Kanzach.JPG

Bild 17 Der ehemalige Bahnhof in Kanzach

Bhf  Kanzach (1).JPG

Bild 18 Die Kanzachbrücke bei Vollochmühlen hinter dem Sägewerk

Kanzachbrücke Vollochmühlen Km 15,6 (2).JPG

Bild 19 Der ehemalige Haltepunkt Seelenwald bifindet sich heute auf einem Privatgrundstück

Hp. Seelenwald km 15,76 (2).JPG

Bild 20 Der Bahnhof Dürmentingen

Bhf. Dürmetingen km 19,49 (2).JPG

weiter geht`s sogleich. Viel Spaß beim Anschauen
Johannes

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: j. holz-koberg

Datum: 07.09.17 10:49

so, weiter geht`s.

Bild 21 Der ehemalige Bahnhof Hailtingen

Bhf, Hailtingen Km 22,45.JPG

Bild 22 Die Strassenbeschilderung in Unlingen deutet auf die Vergangenheit hin.

Bhf. Unlingen km 25,45 (2).JPG

Bild 23 Der ehemalige Bahnhof in Unlingen mit Anbauten neueren Datums

Bhf. Unlingen km 25,45 (1).JPG

Bild 24 Nach etwa 30 km ist der Endpunkt ist. Der Bahnhof von Riedlingen präsentiert sich in bester Verfassung. Hier die Seite des "Buchauer Zügle"

Bhf. Riedlingen-Donau (2).JPG

Bild 25 Und so sieht es auf der DB Seite heute aus

Bhf. Riedlingen-Donau (6).JPG

Und das war`s von der Federseebahn. Ich hoffe mein kleiner Beitrag gefällt.

Gruß
Johannes

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: Michael Staiger

Datum: 07.09.17 12:04

Hallo Johannes,

Danke für deine schönen, informativen Beiträge, wäre mal einen Radausflug wert.
War 2011 an der 99637 in Buchau, das Bahnhofsgebäude stand noch.

https://s2.imagebanana.com/file/170907/ueBq9F71.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170907/uRCHS5KI.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170907/igBc11Wo.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170907/4lI8sdqw.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170907/Bwx6aJJx.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170907/3zzbnXsD.JPG

https://s2.imagebanana.com/file/170907/jK5Wx9ZT.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170907/0XMgrbEX.JPG

https://s1.imagebanana.com/file/170907/qm7swS8Q.JPG

Die Lok ist zwar leider nicht farblich korrekt aber der Lackauftrag ist sehr dicht, auch in den hintersten einsehbaren Ecken, so daß ein relativer Rostschutz vorhanden ist. dennoch sollte dem Lokbesitzer klar gemacht werden daß die Lok von innen heraus "verfault" und eine Aufbewahrung unter Dach dringend geboten wäre. Sie ist ja ebenso einzigartig wie die ältere 633, gegenüber der man die Esslinger "Modellaufwertung" z.B. anhand der einschienigen Kreuzköpfe erkennen kann.
Hoffen wir mal daß man sich der 637 in diesem Sinne annimmt.

Gruß
Michael

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: ludger K

Datum: 07.09.17 12:13

j. holz-koberg schrieb:

Bild 14 Im Jahr 1963 sah es im Bad Buchauer Bahnhof noch so aus. (Foto. Slg. B.Wolny)


Das war am 5.4.1964 eine Seidel-Sonderfahrt der Stuttgarter Verkehrsfreunde. Davon gibt es Unmengen Fotos.

(Bitte nicht Wolny, sondern Wollny)


Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: Jörn

Datum: 07.09.17 20:21

Ich bin begeistert! Ich wohne seit vielen Jahren in der Region und kenne die meisten Motive. Aber so gründlich wie du habe ich die ehemalige Trasse noch nie bereist.

Danke
Jörn.

Re: Letzte Spuren der Federseebahn

geschrieben von: Peter

Datum: 07.09.17 20:33

Hallo!

j. holz-koberg schrieb:
Ich hoffe mein kleiner Beitrag gefällt.

Fishing for compliments? ;-)
Natuerlich gefaellt Dein Beitrag - sehr sogar!
Vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...