geschrieben von: ulrich budde
Datum: 04.09.17 11:10
geschrieben von: 18_316
Datum: 04.09.17 11:58
geschrieben von: Plumps
Datum: 04.09.17 12:16
Dazu werfen wir kurz einen Blick auf den endgültigen Nummernplan von 1925 der Deutschen Reichsbahn.Ja, so habe ich das seinerzeit auch gelernt und jahrzehntelang geglaubt, aber wahrscheinlich ist es doch teilweise falsch. Mittlerweile bin ich nämlich davon überzeugt, daß es diese Unterscheidung innerhalb der Blöcke gar nicht gegeben hat: Mit den Einheitslok hat man natürlich vorne angefangen (01, 02, 03 etc.), mit den Länderbahnlok aber nicht, sondern von hinten (19, 18, 17 und eben nicht 11, 12, 13....), so daß man erwarten konnte, daß nach deren Ausscheiden diese Nummernbereiche für weitere Einheitslok freiwerden würden. Demzufolge gab es keine Grenze, man konnte also problemlos bis zur 88 zurückgehen, später neue 89 in Dienst stellen, und auch die Vergabe der Baureihen 50 und 52 erscheint so weniger mysteriös (auch wenn man mir die Freilassung der 46, 47 etc. doch mal erläutern muß).
Systematisch aufgebaut und klar strukturiert, sah dieser für jeden Haupt-Einsatzbereich einen Block von jeweils zwanzig Baureihennummern vor, wobei jeweils die ersten zehn den von der Reichsbahn neu beschafften Fahrzeugen vorbehalten waren. Die folgenden 10 Nummern standen für den Altbestand der von den Länderbahnen sowie Privat und Werksbahnen übernommenen Fahrzeuge zur Verfügung.
Von den kleinen B-Kupplern kamen nur die 88 003 – 005 ex Hafenbahn Mainz und die heute noch als Museumslok bei der DGEG in Neustadt/Ws vorhandene 88 7306 ex Pfalzbahn in den Bestand der DB.Da sind ein paar Nullen zuviel, die Maschinchen hießen in der Tat nur 88 03 - 05 (Bildbelege gibt es). Diese Nummern erklären sich daraus, daß man 1946 ihre bisherigen Gerätenummern zu vollwertigen Loknummern "umgestrickt" hat.
In der Zf Knittelfeld entstand am 11.06.65 die Aufnahme der seinerzeit noch im Betriebsbestand befindlichen 088.01.Die vorangestellte Null möchte ich aber gerne mal erklärt haben. War die Lok möglicherweise auch hier schon als Werklok bzw. Gerät im Dienst? Die Gepflogenheiten bei den ÖBB sind mir zu wenig vertraut, um mir das selbst beantworten zu können.
Als einzige T8 gelangte die Werklok 1 des RAW Mülheim-Speldorf noch in den Bestand der DB. Bei dieser Maschine handelt es sich um die ex KPEV Elberfeld 7015, für die im vorläufigen Umzeichnungsplan von 1923 noch die Reichsbahnnummer 89 065 vorgesehen war.Vielleicht sollte man an dieser Stelle erneut betonen, daß die jahrzehntelang kolportierte DRB-Nummer "89 066" für diese Lok falsch ist.
....
Bei einem Besuch des AW Schwerte am 11.07.59 traf HS die T8 erneut an. Am Führerhaus ist immer noch das Schild vom RAW Mülheim-Speldorf montiert. Laut Ingo Hütters Lokomotivdatenbank soll die Maschine im AW Schwerte die Nummer 805.800 erhalten haben; äußerlich angeschrieben war sie aber nicht.
Weitere Bilder von diesem Besuch siehe unseren früheren DSo-Beitrag Mit HS unterwegs – Die Werkloks des AW Schwerte.

geschrieben von: erikelch
Datum: 04.09.17 13:43
geschrieben von: Südwestbahner
Datum: 04.09.17 14:54

geschrieben von: martin welzel
Datum: 04.09.17 16:55
Vielen Dank für den Bildbeleg.
Hallo Herbert und Ulrich,
Ihr beide seid immer für Überraschungen gut!
Danke fürs Zeigen dieser Raritäten!
Die 89 312 stand als 979 "ESCHENAU" ein paar Jahre am Esslinger Bahnhof. Ich meine jedoch, daß sie südlich der Gleise stand, also nicht auf dem Bahnhofsvorplatz. Zudem war sie von einem Käfig umgeben, der das Fotografieren eigentlich unmöglich machte. Am 27.9.1977 habe ich trotzdem mal abgedrückt:
Später landete sie im Landesnmuseum für Technik und Arbeit in Mannheim. Wenn ich richtig informiert bin, wurde dafür der Schornstein gekürzt, damit sie in das Gebäude paßt.
Viele Grüße
Stefan
geschrieben von: Reinhard Gumbert
Datum: 04.09.17 22:13
geschrieben von: Olaf Ott
Datum: 04.09.17 22:58
geschrieben von: Klaus Groß
Datum: 05.09.17 00:18
geschrieben von: 01 1066
Datum: 05.09.17 14:19
Damit möchte ich den ersten Teil beenden; fünf verschiedene (Unter-) Baureihen sollten für den Auftakt genügen. Und ca. 40 weitere könnten noch hinzukommen, sofern Interesse daran besteht. Schau’n mer mal.
Schönen Tag noch, Euer 01 1066
|
Im Forum aktiv mitwirken: Tipps und Tricks von Rolf_311 (†), Mikado-Freund (†) und sc |
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.