DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: jan99

Datum: 03.09.17 23:17

Moin!

wenn man nach dem "Bahnhof Albersdorf" googeled, dann findet sich unter den Bildern als erstes ein Gleisplan von 1973 (jedenfalls bei mir).

Edit: hier der Link: [www.eisenbahn-sh.de]

Auf dem nördlichen Gleis findet sich (unten links) ein Symbol was ich für eine Lichtraumprofil-Lehre halte.

Ich kann mich an eine solche Vorrichtung, zumindest in den Jahren danach, nicht erinnern.

Kann mir einer weiterhelfen oder erklären was das Symbol bedeutet?

Gruß Jan



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:04:07:12:59.

Re: Bahnhof Albersdorf

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 04.09.17 00:25

Kennzeichne doch bitte Deine Überschrift als Frage, denn um eine solche handelt es sich ja.

Danke
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦

Re: Bahnhof Albersdorf

geschrieben von: Nord_süd_bahn

Datum: 04.09.17 09:39

Albersdorf war Bundeswehr-Standort, vielleicht ein Indiz auf Panzerverladungen usw.?

MfG die Nordsüd S-Bahn

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 04.09.17 11:43

Moin aus Kiel,

bei meinem Besuch im ehemaligen Bahnhof Albersdorf 2010 hatte ich den Gleisplan aus dem Jahr 1973 abfotografiert.

http://www.f-zug.de/Bilder-DSO/GP-Albersdorf-1973.jpg

Auch der Gleisplan aus dem Jahr 1970 zeigt in Gleis 3 das Lademaß. Militärfahrzeuge wurden hier früher reichlich verladen.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: jan99

Datum: 04.09.17 12:48

Moin!

das ist dasselbe Symbol, wie auf meinem Link.

Aber wie sah das aus - am besten in Albersdorf. Ich kann mich nur daran erinnern, das Kohlenwagen dort für Peter Petersen dort standen und Weihnachten die Tannenbäume kamen.

Jan

Re: Bahnhof Albersdorf

geschrieben von: mb

Datum: 04.09.17 13:05

Nord_süd_bahn schrieb:
Albersdorf war Bundeswehr-Standort, vielleicht ein Indiz auf Panzerverladungen usw.?

Albersdorf war Standort des Feldartilleriebataillons 61. Panzer gab es dort nicht.
Außerdem: Warum sollte ein Lademaß ein Indiz für Panzerverladungen sein?
Die Dinger sind für den Transport mit der Eisenbahn entworfen. Und da
Panzer üblicherweise nicht anschwellen oder so, braucht man da auch nichts
nachmessen. Das passt einfach.

Re: Bahnhof Albersdorf

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 04.09.17 14:24

Moin aus Kiel,

ich habe aus den 60er Jahren ein Bild aus Albersdorf, dort steht das Lademaß auf Gleis 3.
Das Bild kann ich aber nicht posten, da ich keine Freigabe zur Veröffentlichung habe.

Zum Thema Bundeswehr-Verlastung in Albersdorf - die Nato war die Rettung dieser Nebenbahn und die neue Grünentaler Hochbrücke wurde für entsprechende Achslasten ausgelegt.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: sitzkissen

Datum: 05.09.17 11:37

Hallo,

mal eine andere Frage an den D-Zug-Schaffner oder andere Experten:

Wenn ich mir die Lage des Hausbahnsteiges anschaue und das Gütergleis 4 darüber sehe, dann scheint mir das es dort einmal eine
weitere Gleisverbindung zwischen Gleis 1 und Gleis 4 gegeben haben könnte. Oder liege ich das falsch?
Zur Verdeutlichung ein Bild anbei:

http://abload.de/img/albersdorf-1973ausschn7kez.jpg

Im übrigen: Ein Lademaß in einem ausgewachsenem Nebenbahndurchgangsbf. war doch zu Zeiten von alltäglichem Güteraufkommen
auch auf dem Land durchaus normal, jedenfalls in der Blütezeit des Eisenbahnverkehrs. Auch 1973 noch, unabhängig von der Militärverladung.

Und Danke auch für den interessanten Gleisplan!

Gruß Sitzkissen

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: D-Zug-Schaffner

Datum: 05.09.17 14:58

Moin aus Kiel,

bis in die 60er Jahre gab es auch diese eingezeichnete Gleisverbindung mit der Weiche 5 + 6.

Auf dem Gleisplan von 1970 schon nicht mehr eingezeichnet.

Gruss aus Neumünster vom

D-Zug Schaffner

Rainer

Eisenbahn in Schleswig-Holstein und der Blog dazu Eisenbahn SH – Die Geschichten zu den Bildern

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: sitzkissen

Datum: 05.09.17 15:42

Hallo nach Kiel,

Danke für die Antwort.
Wirklich ein schöner Gleisplan, wie gemacht für eine Modellnachbildung!

Gruß Sitzkissen

Re: Bahnhof Albersdorf

geschrieben von: Volker Dehnke

Datum: 05.09.17 22:20

In Albersdorf gab es zumindest 1988/89 sehr wohl Panzer. Die Feldartillerie hatte Beobachtungspanzer - oder wie die Dinger auch genannt wurden - und das ABC-Abwehrbataillon hatte Spürpanzer Fuchs (zuvor wohl M113).

Volker

Panzer in Albersdorf

geschrieben von: ölfuss

Datum: 06.09.17 21:31

Neben den erwähnten Beobachtungspanzern gab es bis Anfang der 90er Jahre 155mm Panzerhaubitzen - diese fuhren häufig Bahn. "Panzerzüge" waren eine willkommene Abwechselung an einem sonst verkehrsfreien Sonntag. Sie fuhre über Heide, als die neue Kanalbrücke fertig war hatten sich die Züge auch fast erledigt.

Eine Ladelehre gab es im Norden wohl an fast jedem Bahnhof mit Kopframpe.

Gruß von der Marschbahn, Andreas "Ölfuss".....>>>>>>>>>>>>>Auf Facebook.... Die letzten drei Video-Uploads direkt zum klicken:
>>>>>>Erster RDC Kesselzug Hemmingstedt-Maschen >>>>>>Marschbahn. Evakuierung IC 2375/79>>>>>>Formsignale & Diesel in Cuxhaven
Youtube Kanalseite: http://abload.de/img/img_52625xev6.jpg

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: Betriebsbeobachter

Datum: 08.09.17 15:17

Gab es kein Stellwerk in Albersdorf?

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: sitzkissen

Datum: 08.09.17 16:30

Das Stellwerk war im Eg das Bahnhofes untergebracht und ist heute noch als Museum erhalten.

Siehe hier [www.eisenbahn-sh.de] und hier [www.eisenbahn-sh.de]

Gruß Sitzkissen

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: Betriebsbeobachter

Datum: 09.09.17 01:12

sitzkissen schrieb:
Das Stellwerk war im Eg das Bahnhofes untergebracht und ist heute noch als Museum erhalten.
Oh, das schaut aber toll aus. Danke für die Links.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:09:01:12:59.

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: matze1609

Datum: 03.10.17 10:43

Hallo

Und ich habe Ihn zum teil umgesetzt. Leider hatte ich im Internet nur spärliche Informationen zum Bahnhof Alberdorf
finden können. Also habe ich einige Dinge so gebaut wie es hätte sein können.

Jetzt wo man hier den Originalen Gleisplan hat mit all seinen Beschriftungen, ist es natrlich einfacher mit dem Nachbau. Aber jetzt alles wieder abreißen und umbauen! Ne, dass wäre zu Teuer......

So wie ich meine Anlage jetzt (nach dem Gleisplan Alberdorf) aufgebaut habe ist sie gut.

Noch einen schönen Tag wünsche ich Eurch

Re: Frage zum Bahnhof Albersdorf/Dith.

geschrieben von: jan99

Datum: 03.12.17 22:50

Moin!

zwischenzeitlich kenne ich das Foto das eine Weiche zum Gleis 4 zeigt. Aber was mich etwas nachdenklich stimmt ist, was dann noch eine Weiche in Richtung Bahnhofsgebäude mit der kurzen Rampe bringen soll. Der sich ergebende Stummel würde dann sicherlich nicht mehr ausreichend Platz für einen Waggon bieten.

Irgendwie muss ich nochmal dort auf einem Werktag vorbei schauen - am Wochenende (bei den Eltern) hilft hier nicht weiter.

Gruß Jan



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:12:03:22:50:48.