DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

von meiner Sammlung ausgegangen hat zwischen 1966 und 1969 nur die 64 141 vorn und hinten volle Laufräder. Alle anderen haben Speichenräder, wenn ich von meiner Bildsammlung ausgehe, außer nur einmal volle Laufräder, entweder vorn oder hinten …

Vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad - 64 086 (Rottweil),

http://img4.bilder-hochladen.tv/7SkUmytA.jpg

vorn und hinten volle Laufräder 64 141 (Nürnberg Hbf – siehe oben)

http://img4.bilder-hochladen.tv/qODgr0pP.jpg

vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad - 64 231 (Heilbronn)

http://img4.bilder-hochladen.tv/es70SWw5.jpg

vorn Speichenrad und hinten volles Laufrad - 64 286 (Nürnberg Hbf)

http://img4.bilder-hochladen.tv/eeALwgcb.jpg

vorn Speichenrad und hinten volles Laufrad - 64 307 (Rottweil, ausgemustert)

http://img4.bilder-hochladen.tv/6pD3iBfk.jpg

vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad - 64 519 (Tübingen).

http://img4.bilder-hochladen.tv/HeAdZGys.jpg

Wer kann diese Aufstellung ergänzen?

Eisenbahnfreundliche Grüße und ein schönes Wochenende wünscht Karl-Friedrich Seitz am 2. September 2017 um 19:00 Uhr
Karl-Friedrich.Seitz schrieb inhaltlich:
64 086 vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad
64 141 vorn und hinten volle Laufräder
64 231 vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad
64 286 vorn Speichenrad und hinten volles Laufrad
64 307 vorn Speichenrad und hinten volles Laufrad
64 519 vorn volles Laufrad und hinten Speichenrad

Wer kann diese Aufstellung ergänzen?
Das kann Ulrich Budde z.B. ☺

Zum Thema Fahrwerk und Bremse schreibt er u.a.:

Scheibenradsatz vorn    	064 018, 025, 041, 086, 231, 295, 306, 422, 519
Scheibenradsatz hinten  	064 017, 136, 143, 194, 250, 286, 389, 518
Scheibenradsatz vorn und hinten	064 141, 194, 247, 453


Mit weiteren Bild ergänze ich Deine Aufstellung um die Tübinger 64 518, diese besaß wie von Ulrich beschrieben nur hinten Scheibenräder:

64 518 und 78 453 in Rottweil, Mai 1970.jpg

Eine Besonderheit bei einigen Tübinger 64ern waren übrigens deren Laufradbremsen.




Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:02:20:09:27.
Danke, lieber Walter, für Deine Mitteilung. Ich erkenne, dass ich die eine oder andere 64 auch fotografiert habe, aber es fehlt noch ein Scan; Z: B: die 64 518.

Ein guts Nächtle wünscht KFS



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:02:21:18:40.

Re: 64 194 in Reutlingen neben 97 501...

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 03.09.17 08:35

< Scheibenradsatz vorn und hinten > 064 141, >194< , 247, 453... hatte im Januar 1964 noch keine vollen Lauradachsen:

http://img4.bilder-hochladen.tv/KVrDFTGM.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:03:20:59:38.
Guten Morgen,

64 445 war von 1954-1964 im Bw Coburg beheimatet, die Aufnahme ist wohl im Bf. Neustadt (b.Coburg) entstanden...

siehe Bild 14 -->[www.drehscheibe-online.de] hier...

Nach kurzem Aufenthalt (1964/65) in Gemünden, beendete sie im Bw Aschaffenburg (1965-69) ihre Einsatzzeit...

1968 hatte sie dann wieder 2 Speichenräder...


Viele Grüße Andreas B.

Re: 64 453 und 064 518-4

geschrieben von: Karl-Friedrich.Seitz

Datum: 03.09.17 20:10

64 453 mit vollen Laufrädern vorn und hinten:

http://img4.bilder-hochladen.tv/kDwpCoGR.jpg

064 518-4 mit vollen Laufrädern nur hinten, etwas blass, weil sonst nicht erkennbar.

http://img4.bilder-hochladen.tv/3RTiA6Pl.jpg
Lieber Karl-Friedrich Seitz,

vielen Dank für die Fotos. Sie schrieben: "Wer kann diese Aufstellung ergänzen?"

Eine recht gründliche Zusammenstellung findet man hier: [br64.de]
(Die Webseite br64.de kann ich sehr empfehlen.)

64_258_Lauensteinstr_klein.jpg

Oben: 64 258 des Bw München Ost vor einem Personenzug nach Aying, fotografiert am 22.02.1966
zwischen München Giesing und Perlach kurz vor dem BÜ Balanstraße - man entschuldige die Qualität des Fotos.

Grüße,

e_ulrich



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:09:03:21:08:19.
Interessante Übersicht, Karl-Friedrich!

Unser Datenfriedhof kennt noch 064 438 mit Scheibenradsätzen vorne und hinten im 8/67.

Viele Grüße,
Martin
martin welzel schrieb inhaltlich:
Unser Datenfriedhof kennt noch 064 438 mit Scheibenradsätzen vorne und hinten im Aug.’67
Klicke doch auch mal e_ulrichs Link an — dahinter findest Du auch noch DR- und PKP-Maschinen, die mit Leichtlaufrädern ausgestattet waren; vielleicht ist da ja etwas für Deine Datenbank dabei …!



Gruß

Walter

br64.de, @ Walter

geschrieben von: martin welzel

Datum: 04.09.17 19:02

Du wirst lachen, Walter, diese Website kenne ich schon lange, und sie ist auch schon ausgewertet.
;-))

Ich bin sogar namentlich erwähnt!

VG,
Martin