DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Brennerbahn - Bild des Tages 31.8.17

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 31.08.17 09:32

Hallo,

auf dem Bild von 1980 sind nach der 1020 ein Kuppelwagen? mit Gewichten? zu erkennen - ebenso nach den 2 aufgeladenen Lkw noch mit Anhänger.

War das zu Beginn der RoLa nötig und warum?

Gruß elixir

Re: ? Brennerbahn - Bild des Tages 31.8.17

geschrieben von: e32

Datum: 31.08.17 11:01

Es gab eine Generation (1.Generation?) von Huckepackwagen, die hatten noch keine schwenkbaren Pufferbohlen und nur eine niedrige Kupplung. Diese brauchten einen Kupplungswagen. Liliput- Wien brachte diese als Modelle.

Re: ? Bild des Tages von gestern 30.8.17

geschrieben von: ohneEisen

Datum: 31.08.17 11:07

Hallo,

das gemeinte Bild ist wohl das von gestern [www.drehscheibe-online.de]

Die RoLa Wagen der ersten Generation brauchten halt noch Übergangswagen für ihren wesentlich tiefer liegenden Kupplungen. Mit ihren Gewichten ähnelten diese ansonsten den "Bergbremswagen", wie sie z. B. auch am Arlberg verwendet wurden.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]

Re: ? Brennerbahn - Bild des Tages 31.8.17

geschrieben von: HPK

Datum: 31.08.17 11:09

e32 schrieb:
Liliput- Wien brachte diese als Modelle.

Diese Modelle hatten aber mit dem Vorbild nur die Anzahl der Achsen gemein.

mfG
HPK