DREHSCHEIBE-Online 
DREHSCHEIBE-Online

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Liebe Freunde,

hier zunächst der Hinweis auf die letzten Teile:

Teil 1 (Mâcon – Vias): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias – Le Castellas – Marseillan Plage): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Agde – Marseillan Plage – Le Castellas – Sète): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Sète – Le Castellas – Agde): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 5 (Narbonne): [www.drehscheibe-online.de]
Teil 6 (Narbonne): [www.drehscheibe-online.de]


Zur Erinnerung: Wir hatten uns von Narbonne verabschiedet und waren nun auf dem Lokfriedhof in Béziers gelandet.
An diesem 1.7.1999 besuchte ich besagten Lokfriedhof das zweite Mal – davor war es ein Jahr zuvor gewesen: [www.drehscheibe-online.de] .

Lok BB 9456 sah eigentlich noch ganz manierlich aus und war sogar schon im neuen Farbkonzept "béton" lackiert. Das bewahrte sie aber nicht vor der Abstellung (Bild 1):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-4_BB9456_Beziers_1-7-99_S.jpg



Im mir etwas trister erscheinenden dunkelbraun-hellgrau hingegen waren die nächsten Loks lackiert. Wir sehen BB 9526, der die Stromabnehmer als Ersatzteile entnommen worden waren (Bild 2):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-5_BB9526_Beziers_1-7-99_S.jpg



Bei BB 9493 waren zwar die Stromabnehmer noch vorhanden, aber ohne Schleifleisten (Bild 3):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-6_BB9493_Beziers_1-7-99_S.jpg



BB 9435 hingegen besaß sogar diese noch.
Bei dieser Lok fällt mir im übrigen wieder das geänderte Dach auf, das für die Montage des Stromabnehmers einen Aufsatz auf dem Dach aufwies. Das war schon in meinem letztjährigen Beitrag [www.drehscheibe-online.de] Hans-Jörg (Dg53752) aufgefallen und er schrieb hierzu: "Bei der BB 9401 fielen mir die "Buckel" auf, auf denen die Stromabnehmer angebracht sind. Nachlesen brachte Aufschluss, dass die ersten 35 Maschinen der Baureihe diese Buckel hatten." Siehe auch [fr.wikipedia.org] (Bild 4):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-7_BB9435_Beziers_1-7-99_S.jpg



BB 9445 – mit kompletten Stromabnehmern – zeigte wieder das normale Dach, … (Bild 5):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-8_BB9445_Beziers_1-7-99_S.jpg



… genauso wie BB 9524 (Bild 6):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-9_BB9524_Beziers_1-7-99_S.jpg



BB 9510 war die letzte ihrer Baureihe in der Schlange – auch sie natürlich wieder mit normalem Dach (Bild 7):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-10_BB9510_Beziers_1-7-99_S.jpg



Nun folgten drei noch grüne BB 8100, die alle mehr oder weniger ihrer Teile beraubt und leider ebenfalls mit Graffiti verunstaltet worden waren. Wir beginnen mit BB 8208, … (Bild 8):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-11_BB8208_Beziers_1-7-99_S.jpg



… gefolgt von BB 8267, …(Bild 9):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-12_BB8267_Beziers_1-7-99_S.jpg



… der wiederum BB 8237 folgte (Bild 10):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-13_BB8237_Beziers_1-7-99_S.jpg



Danach kamen noch ältere Maschinen, so, als haben man sie ungefähr anhand ihrer Baujahre geordnet. Den Anfang machte BB 4239 (Bild 11):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-14_BB4239_Beziers_1-7-99_S.jpg



Es schlossen sich BB 324 und BB 305 an, … (Bilder 12 und 13):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-15_BB324_Beziers_1-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-16_BB305_Beziers_1-7-99_S.jpg



… gefolgt von BB 8192, die ich am 7.7.94 noch in Vias im Einsatz gesehen hatte [www.eisenbahnhobby.de] (Bild 14):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-17_BB8192_Beziers_1-7-99_S.jpg



Bei BB 350 musste ich die Lok wohl genauer inspiziert haben, um an die Loknummer heranzukommen. Vermutlich war es eine Rangierlok gewesen, die vorne montierte Funkantenne scheint dafür zu sprechen (Bild 15):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-21_BB350_Beziers_1-7-99_S.jpg



Auch diese eine Funklok – BB 317 (Bild 16):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-22_BB317_Beziers_1-7-99_S.jpg



Und zum Dritten: BB 343 (Bild 17):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-23_BB343_Beziers_1-7-99_S.jpg



Letzte Lok dieser Reihe war BB 342 (Bild 18):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-25_BB342_Beziers_1-7-99_S.jpg



Am Schluss stand die noch grüne BB 8218 – ein trauriges Bild (Bilder 19 und 20):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-26_BB8218_Beziers_1-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-27_BB8218_Beziers_1-7-99_S.jpg



Bei BB 8201 war nur eine Frontalaufnahme möglich (Bild 21):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-28_BB8201_Beziers_1-7-99_S.jpg



Man sieht, dass ich mich dem "Atelier" (der Werkstatt) näherte. In dieser Reihe war nur BB 8259 aufzunehmen (Bild 22):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-29_BB8259_Beziers_1-7-99_S.jpg



Und BB 4763 stand alleine davor – mein Abschiedsbild vom Lokfriedhof Béziers. Schön, dass ihr bis hierhin durchgehalten habt! (Bild 23):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-30_BB4763_Beziers_1-7-99_S.jpg



Ich lief wieder Richtung Bahnhof bis in die Spitze des Lokabstellplatzes. Gerade angekommen, rollte auch schon der Verkehr wieder – mit BB 407276 vor einem Autozug Richtung Sète – sind das Seats? (Bild 24):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-31_BB407276_Beziers_1-7-99_S.jpg



Die hinter BB 422250 zu sehende BB 9473 hatte ich schon 1998 auf dem Lokfriedhof angetroffen: [www.eisenbahnhobby.de] (Bild 25):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-32_BB422250_Beziers_1-7-99_S.jpg



Hinter einem für uns ungewöhnlichen Handweichenhebel mit Stellstange stand BB 107397 (Bild 26):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-33_BB107397_Beziers_1-7-99_S.jpg



BB 509637 mal ohne Zug – hier auf dem Lokabstellplatz (Bild 27):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-34_BB509637_Beziers_1-7-99_S.jpg



Schräg rechts neben ihr stand BB 63830 in ziemlich verblichenem Lack (Bild 28):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-35_BB63830_Beziers_1-7-99_S.jpg



Neben ihr ruhte sich der Rangierbock Y 7820 aus (Bild 29):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-36_Y7820_Beziers_1-7-99_S.jpg



So arbeitete ich mich von Lok zu Lok vor. Hier im Bild BB 408120 (Bild 30):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-37_BB408120_Beziers_1-7-99_S.jpg



Hinter der "Verblichenen" standen zwei BB 9600 – BB 509602 und BB 509620 (Bilder 31 und 32):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-38_BB509602_Beziers_1-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-39_BB509620_Beziers_1-7-99_S.jpg



Für BB 509602 spendierte ich ein weiteres Dia (Bild 33):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-40_BB509602_Beziers_1-7-99_S.jpg



Es folgte eine "Nez cassé", die noch praktisch wie im Ablieferungszustand aussah – so richtig mit erhabenen Ziffern: BB 7403 (Bild 34):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-41_BB7403_Beziers_1-7-99_S.jpg



Auch diese Lok kannte ich schon von meinem letztjährigen Besuch 1998: BB 9401! Noch jetzt, am 1.7.1999, war sie vorhanden und sah immer noch gut aus – aber eine Museumslok ist sie dennoch nicht geworden (Bilder 35 und 36):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-42_BB9401_Beziers_1-7-99_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-43_BB9401_Beziers_1-7-99_S.jpg



Als Abschiedsbild für heute möchte ich noch dieses Foto von BB 509628 zeigen – vor der Werkstatt in Béziers (Bild 37):

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/364-44_BB509628_Beziers_1-7-99_S.jpg



37 Bilder – damit ist der Film wieder voll!
;-))


Wenn ihr euch vielleicht ob all der Ausgemusterten gelangweilt habt, lade ich euch beim nächsten Mal wieder ein, mit mir an die Strecke zu gehen!

Bis dahin schöne Tage noch,

Martin



Meine DSO-Beiträge

Buckelwale müssen sich weniger strecken...

geschrieben von: 218 369

Datum: 29.08.17 18:32

Hallo,

Die Buckel sind echt ein interessantes Detail.
Man kann auf Deinen Bildern erkennen, dass die Loks ohne Buckel jeweils Stromabnehmer mit längeren Schenkeln (bis zum Knie) haben.
Anscheinend musste man da zu Anfang der Lokserie mit Altbeständen auskommen, welche eine geringere Hubhöhe hatten, oder die neueren Stromabnehmer konnten/durften zunächst nicht aufgebaut werden?!

Viele Grüße,

218 369
Ich würde behaupten, dass da auf dem Zug Polo 6N sind, das müssten schon Facelift Modelle sein, ein Teil der Fahrzeuge wurde auch in Spanien gefertigt, der Zug fährt ja Richtung Montpellier ...

Ich kann leider nur ein Vergleichsbild aus 2016 nachliefern, und das auch noch aus dem Bahnhof :(

http://pics.martinlauth.de/16/11_november/fr/sncf7258-11112016-1120.jpg
11.11.2016 107258 mit einer Corail IC Garnitur Richtung Marseille.

Dieses "verkehrsrote Geraffel" ist ja schlimm!
"Seit wann ist die bauliche Kürzung von Bahnsteigen ein Beitrag zur Verkehrswende?" (fentapi 19.2.2019)


mfg DerAltenbekener




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:29:19:01:44.
die älteren grünen vierachsigen Loks stammen noch von der MIDI und wurden zum Verschub von Personenwagen und für Nahgüterzügen eingesetzt.

Béziers - @ Altenbekener

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.08.17 19:38

Ein schönes Bild der Bahnhofshalle - sogar den Wasserkran gibt es noch!

Hier das Pendant vom 9.7.98 mit BB 7287 und dem Catalan Talgo 73 Barcelona-Montpellier:

http://www.eisenbahnhobby.de/sncf/324-22_BB7287_Beziers_9-7-98_S.jpg

Danke fürs Einstellen,

Martin

Sommerurlaub in Frankreich 1979

geschrieben von: NAch

Datum: 29.08.17 23:01

Dankeschön für das fleißige Ablichten.
Da kann ich auch noch einige alte Loks beisteuern:

BB 1646
Z 3700

Und die 2D2 habe ich auch noch in Betrieb gesehen.
Gibt eigentlich auch einen Beitrag.


Mit Berliner Grüßen

Achim
Link zu allen meinen Bildern in der Galerie: [www.drehscheibe-online.de]
Link zur Beitragsübersicht: (Hinweis: mit der Galerieumstellung zum 08.04.2017 führen einige Galerielinks in den Beiträgen in die Irre)
[www.drehscheibe-online.de]
Link Ottbergen April 1976 , Link Ottbergen Mai 1976