Bild 4
Gleich am Eingang wurde ich von Ce 5/6 2969 begrüßt. Eine schweizer Dampflok – damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.
Damals wurde die Lok als Reservelok für den Hilfszug benötigt.
Diese Lok wird zur Zeit von der Eurovapor- Sektion Sulgen Betriebsfähig aufgearbeitet und soll am 21. Oktober mit der C 5/6 2978 in Doppeltraktion die Gotthardbahn befahren.
Bild 6
An der Spitze einer Reihe vor dem Schuppen abgestellter Loks stand der rein elektrisch angetriebene Traktor TeIII 138.
Dahinter eine nicht notierte Ae 3/6 und Ce 6/8II 14281.
Muss sich um eine der ersten Ae 3/6 I gehandelt haben.
Nur diese hatten einen Kastenähnlichen Dachaufbau und auf der Apparateseite schmale Revisionsklappen
Bild 7
Bevor ich mich den weiteren, vor dem Schuppen ruhenden Loks widmete, noch ein Blick auf die Abstellgleise neben dem Depot:
Dort wartete mit dem alten Gepäcktriebwagen De 4/4 1673 ein weiteres interessantes Altbau-Fahrzeug auf seinen nächsten Einsatz.
Der erste Wagen hinter dem De 4/4 ist ein ABDi, ein leichter Personenwagen, gebaut als Zusatzwagen für die Roten Pfeile und Seetal.
Bild 8
Weiter im Depot Rorschach: Jetzt kam auch endlich das schweizer Rangier-Krokodil Ce 6/8II 14281 auf den Film; zwar kalt und in Reihe, aber immerhin, meine erste Aufnahme einer Lok dieser berühmten Bauart.
Diese Loks wurde 1966 zur Rangierlok umgebaut (Anbau Plattform, entfernen eines Stromabnehmers.
Bild 17
Nun ja, Nutzvorspann oder Leervorspann – jedenfalls setzte sich wenig später noch die Be 4/6 12335 vor den RBe 4/4 1478, womit nun auf jeden Fall genügend Antriebsleistung und Zugkraft vorhanden war.
Vermutlich wegen der Anhängelast, ist doch die Strecke von Rorschach nach St.Gallen sehr steil.
Bild 21
Eine der ersten Serienloks ihrer Baureihe war die Re 4/4II 11104, mit nur einem Scherenstromabnehmer.
Nummer 11101- 11106 waren Prototypen.
Auch zeigt das Bild die Lok noch ohne graue Farbe im unteren Kastenbereich.
Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.
Bild 4
Gleich am Eingang wurde ich von Ce 5/6 2969 begrüßt. Eine schweizer Dampflok – damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.
...
Grosse Klasse, vor allem:
Beneidenswert, welch gute Ausrüstung Du als Jüngling doch hattest!
Bei mir gibt es sogut wie keine Erst- Ergebnisse in ähnlich hoher Qualität.
Aber zu "Rorschach" hab ich was in der Konserve.
Noch viel später als Du habe ich dort (wenn die Rekonstruktion stimmt
und es tatsächlich Rorschach ist) Altbauloks gesehen. So ist dieses Bild
nachträglich mit "1976" beziffert (es könnte auch 75 oder Anfang 77 sein):
[lokbildarchiv.de] 10 909.jpg
Bild DIG00262
Lok 10 909 im Bf Rorschach, 1976
Freundliche Grüsse aus Duisburg
Guten Tag
Die Bilder der 11022 und 11195 sind in Rheineck entstanden.
viele Grüsse
Dani Stieger
geschrieben von: wolfgang-d. richter
Datum: 29.08.17 15:21
bis zur ÖBB-1080 010 -
Ein toller Bericht!
geschrieben von: rolf koestner
Datum: 29.08.17 21:24
This forum is powered by Phorum.
Eugenol template is a free semantic and xhtml valid theme for Phorum edited under GPL by PROMOPIXEL.
Dieses Forum ist ein kostenloser Service der Zeitschrift Drehscheibe und von Drehscheibe Online (www.drehscheibe-online.de)