DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: ulrich budde

Datum: 29.08.17 10:35


Sommerzeit = Reisezeit. So auch bei mir vor 50 Jahren, als mich eine Urlaubsreise an den Bodensee führte. Vom Urlaubsquartier in der Nähe von Lindau standen für mich vor allem zahlreiche Eisenbahntouren in die Umgebung auf dem Programm – neben Lindau, Friedrichshafen, Aulendorf und Konstanz auch Bregenz/Österreich und Rorschach in der Schweiz. Ich stand damals noch ganz am Beginn meines Hobbys und dementsprechend sind die Aufnahmen auch ziemlich anfängerhaft, sehr lokbezogen und qualitativ eben 50 Jahre alt. Aber ich denke, allein deswegen sind sie vielleicht für den einen oder anderen trotzdem ganz interessant.

Das erste Foto ist sogar schon 50 Jahre und einen Tag alt.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b01-ABDe44_15.jpg
Bild 1
Es entstand am 28.08.67 im Bahnhof Konstanz, wo der ABDe 4/4 15 der Mittel-Thurgau-Bahn abfahrbereit im Bahnhof stand.

Am nächsten Tag, dem 29.08.67, ging es dann nach Rorschach. Was mich dort erwartete: Keine Ahnung! Die Informationslage für einen Schüler war damals mehr als dünn. Aber in den wenigen verfügbaren Büchern wurde die Schweiz ja immer als das gelobte Land für Eisenbahnfreunde angepriesen. Also nichts wie hin; irgendetwas Interessantes würde ich dort wohl antreffen.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b02-TemIII_354.jpg
Bild 2
Die Anreise nach Rorschach erfolgte natürlich mit dem Zug. Bei der Ankunft war das Wetter noch etwas diesig, und so schaute ich erst einmal vor dem Bahnhof nach dem Rechten. Nanu, eine Diesellok mit Stromabnehmer? So ein Fahrzeug wie den TemIII 354 hatte ich bisher noch nicht gesehen. Heute nennt man das hochtrabend "last mile" ….


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b03-Ee33_16356.jpg
Bild 3
Kurz hinter dem Bahnhof an der Strecke ins Landesinnere traf ich auf die rangierende Ee 3/3 16356.


Wie damals üblich, war nun erst einmal ein Besuch im Depot angesagt. Direkt am Bahnhof gelegen, war es nicht schwer, den Weg dahin zu finden. Die Anmeldung war auch kein Problem und schon war ich mittendrin.

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b04-C56_2969.jpg
Bild 4
Gleich am Eingang wurde ich von Ce 5/6 2969 begrüßt. Eine schweizer Dampflok – damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b05-Bm44_18421.jpg
Bild 5
Recht modern war dagegen Bm 4/4 18421, die gerade das Depot verließ.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b06-TeIII_138.jpg
Bild 6
An der Spitze einer Reihe vor dem Schuppen abgestellter Loks stand der rein elektrisch angetriebene Traktor TeIII 138.
Dahinter eine nicht notierte Ae 3/6 und Ce 6/8II 14281.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b07-De44_1673.jpg
Bild 7
Bevor ich mich den weiteren, vor dem Schuppen ruhenden Loks widmete, noch ein Blick auf die Abstellgleise neben dem Depot:
Dort wartete mit dem alten Gepäcktriebwagen De 4/4 1673 ein weiteres interessantes Altbau-Fahrzeug auf seinen nächsten Einsatz.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b08-Ce68II_14281.jpg
Bild 8
Weiter im Depot Rorschach: Jetzt kam auch endlich das schweizer Rangier-Krokodil Ce 6/8II 14281 auf den Film; zwar kalt und in Reihe, aber immerhin, meine erste Aufnahme einer Lok dieser berühmten Bauart.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b09-Ae36_10663.jpg
Bild 9
Eine ganz normale Altbau-Ellok und nichts Besonderes war dagegen die Ae 3/6 10663; das war mir auch damals schon klar.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b10-Ee33_16325.jpg
Bild 10
Eher ausgefallen war da schon das dahinter stehende "Bügeleisen" Ee 3/3 16325, eine Maschine der ersten Bauserie Ee 3/3 mit einseitigem Endführerstand.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b11-Ae36II_10448.jpg
Bild 11
Gerade als ich das Depot verließ, entdeckte ich eine weitere Altbau-Ellok, die sich in der Zwischenzeit in die Bahnhofseinfahrt "geschlichen" hatte:
Ae 3/6II 10448 – leider abgebügelt, aber doch einigermaßen gut fotografierbar.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b12-Ae36II_10448.jpg
Bild 12
Als ich wieder im Bahnhof Rorschach Stellung bezogen hatte, dauerte es nicht lange, bis die Ae 3/6II 10448 vorzog und sich mit ihrem Zug in Stellung brachte. So sehr ich mich über das gelungene Lokporträt freue – heute würde ich lieber den ganzen Zug im Bahnhof sehen.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b13-Be46_12335.jpg
Bild 13
Kurz darauf kam aus der (lichtmäßig) falschen Richtung ein Güterzug, bespannt mit einer Ae 4/7 und Vorspann Be 4/6 12335.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b14-BDeh24_24.jpg
Bild 14
Von der Rorschach – Heiden Bahn (RHB) gab sich nun der Zahnrad-Tw ABDeh 2/4 24 die Ehre, der noch einen ziemlich urtümlich aussehenden zweiachsigen Beiwgen mitführte.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b15-BDeh24_24.jpg
Bild 15
Bei der Ausfahrt des RHB Triebwagens ABDeh 2/4 24 kam es zur Begegnung mit Ae 3/6II 10448, die nach wie vor mit ihrem Zug in Gleis 1 stand.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b16-RBe44_1478.jpg
Bild 16
Vier Gleise weiter hatte sich derweil der RBe 4/4 1478 für einen Inlandszug Richtung Zürich bereitgestellt.
Auch heute noch beeindruckend: Ein vierachsiger Triebwagen vor solch einem langen Personenzug.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b17-Be46_12335.jpg
Bild 17
Nun ja, Nutzvorspann oder Leervorspann – jedenfalls setzte sich wenig später noch die Be 4/6 12335 vor den RBe 4/4 1478, womit nun auf jeden Fall genügend Antriebsleistung und Zugkraft vorhanden war.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b18-Ae47_10910.jpg
Bild 18
Das letzte Foto in Rorschach galt der Ae 4/7 10910, die mit einem Kühlwagenzug unterwegs war.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b19-Ee33_16366.jpg
Bild 19
In St. Margrethen gab eine kurze Fahrtunterbrechung, die für zwei Aufnahmen von Ee 3/3 16366 genutzt wurde.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b20-Ee33_16366.jpg
Bild 20
Noch einmal die Lok mehr seitlich.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b21-Re44II_11104.jpg
Bild 21
Eine der ersten Serienloks sechs Prototypen ihrer Baureihe war die Re 4/4II 11104, noch mit komplett grünem Kasten ohne grau abgesetzten Rahmen und Zierstreifen und mit nur einem Scherenstromabnehmer.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b22-Re44_10045.jpg
Bild 22
DIE Lok wäre mal besser mit einem Zug in die anderen Richtung gekommen. Bei Licht von hinten blieb so nur eine "Notschlachtung" der Re 4/4I 10045 im Bahnhof von St. Margrethen. Warum ich damals kein Bild von vorn gemacht, und sei es eben mit Frontschatten, ist mir heute ein Rätsel; vermutlich reichte die Zeit nicht.


Als kleine Zugabe hänge ich überschriftswidrig noch zwei Bilder vom nächsten Zwischenhalt in Bregenz bei:

http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b23-1670_23.jpg
Bild 23
Da wäre zunächst die 1670.23, die mit offener Frontklappe vor einem typischen Spantenwagenzug im Bahnhof Bregenz steht.


http://www.bundesbahnzeit.de/dso/Rorschach/b24-1180_10.jpg
Bild 24
Ein wuchtige Altbau-Ellok war 1180.10, die an diesem Tag den Bahnhofsverschub in Bregenz übernahm.


Soweit die Fotos meiner ersten Schweiz-Fototour, heute genau vor 50 Jahren.

Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.


Edit: Text Bild 21 korrogiert und ergänzt





2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:30:10:24:40.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Altbauelok

Datum: 29.08.17 10:54

Sehr schön, so etwas sehe ich immer gerne.
Erstaunlich, was 1967 noch an Altbaueloks in der Schweiz aktiv war, vor allem die großen Stangen-E-Loks

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 29.08.17 11:09

Hallo Ulrich,
Rorschach war noch lange ein Paradies für Altbau-Ellok-Freunde! Die Stangenlos (außer Ee 3/3) habe ich leider nicht mehr aktiv erlebt. An RBe 4/4-Triebwagen als Schnellzuglok kann ich mich auch noch erinnern, auch ich staunte, als ich solch einen Zug 1972 in Chur sah.
Danke fürs Zeigen Deiner Foto-Schätze!
Viele Grüße
Stefan

https://abload.de/img/db-251902-4003812-titu8k49.jpg

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: e32

Datum: 29.08.17 11:31

ulrich budde schrieb:

Bild 4
Gleich am Eingang wurde ich von Ce 5/6 2969 begrüßt. Eine schweizer Dampflok – damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.

Damals wurde die Lok als Reservelok für den Hilfszug benötigt.
Diese Lok wird zur Zeit von der Eurovapor- Sektion Sulgen Betriebsfähig aufgearbeitet und soll am 21. Oktober mit der C 5/6 2978 in Doppeltraktion die Gotthardbahn befahren.

Bild 6
An der Spitze einer Reihe vor dem Schuppen abgestellter Loks stand der rein elektrisch angetriebene Traktor TeIII 138.
Dahinter eine nicht notierte Ae 3/6 und Ce 6/8II 14281.

Muss sich um eine der ersten Ae 3/6 I gehandelt haben.
Nur diese hatten einen Kastenähnlichen Dachaufbau und auf der Apparateseite schmale Revisionsklappen

Bild 7
Bevor ich mich den weiteren, vor dem Schuppen ruhenden Loks widmete, noch ein Blick auf die Abstellgleise neben dem Depot:
Dort wartete mit dem alten Gepäcktriebwagen De 4/4 1673 ein weiteres interessantes Altbau-Fahrzeug auf seinen nächsten Einsatz.

Der erste Wagen hinter dem De 4/4 ist ein ABDi, ein leichter Personenwagen, gebaut als Zusatzwagen für die Roten Pfeile und Seetal.

Bild 8
Weiter im Depot Rorschach: Jetzt kam auch endlich das schweizer Rangier-Krokodil Ce 6/8II 14281 auf den Film; zwar kalt und in Reihe, aber immerhin, meine erste Aufnahme einer Lok dieser berühmten Bauart.

Diese Loks wurde 1966 zur Rangierlok umgebaut (Anbau Plattform, entfernen eines Stromabnehmers.


Bild 17
Nun ja, Nutzvorspann oder Leervorspann – jedenfalls setzte sich wenig später noch die Be 4/6 12335 vor den RBe 4/4 1478, womit nun auf jeden Fall genügend Antriebsleistung und Zugkraft vorhanden war.

Vermutlich wegen der Anhängelast, ist doch die Strecke von Rorschach nach St.Gallen sehr steil.


Bild 21
Eine der ersten Serienloks ihrer Baureihe war die Re 4/4II 11104, mit nur einem Scherenstromabnehmer.

Nummer 11101- 11106 waren Prototypen.
Auch zeigt das Bild die Lok noch ohne graue Farbe im unteren Kastenbereich.


Einen schönen Tag noch,
Ulrich B.



Ansonsten einfach herlich diese Bilder



4-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:29:12:35:30.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: ellokfan

Datum: 29.08.17 11:38

Hallo,
tolle Bilder aus der guten alten Zeit, als E-Loks noch grün waren.

Ein besonderes Schmankerl ist das letzte Bild, der Einzelgänger ÖBB 1180.10 mit seinem abweichenden Lokkasten (keine Eckschrägen und nur 3 Seitenfenster).

Danke und Gruß
Rolf

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 29.08.17 11:39

Grosse Klasse, vor allem:

Beneidenswert, welch gute Ausrüstung Du als Jüngling doch hattest!
Bei mir gibt es sogut wie keine Erst- Ergebnisse in ähnlich hoher Qualität.

Aber zu "Rorschach" hab ich was in der Konserve.

Noch viel später als Du habe ich dort (wenn die Rekonstruktion stimmt
und es tatsächlich Rorschach ist) Altbauloks gesehen. So ist dieses Bild
nachträglich mit "1976" beziffert (es könnte auch 75 oder Anfang 77 sein):


http://lokbildarchiv.de/-DIG00262d-860  10 909.jpg
Bild DIG00262
Lok 10 909 im Bf Rorschach, 1976


Und noch in 1994 (im Mai, so jedenfalls laut Aussage meiner Kartei) gab
es eine Altbaulok in Rorschach (wenn es Rorschach ist ...), aber
eigentlich bin ich jetzt seeeehr unsicher, ob dies wirklich 1994 sein kann:
(Immerhin sind an der Lok Untersuchungsdaten von 87 und 93 zu lesen)


http://lokbildarchiv.de/-DIG32148d-860  11022.jpg
Bild DIG32148
Lok 11 022

Und diesen modernen Zug, bei dem vielleicht eher schätzbar ist,
ob es sich um Rorschach handelt:

http://lokbildarchiv.de/-DIG32149d-860  11195.jpg
Bild DIG32149
Lok 11 195


Alle Bilder: ©Hans Hilger


Freundliche Grüsse aus Duisburg

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Gt2x4/4

Datum: 29.08.17 11:42

ulrich budde schrieb:


Bild 4
Gleich am Eingang wurde ich von Ce 5/6 2969 begrüßt. Eine schweizer Dampflok – damit hatte ich ja nun gar nicht gerechnet.


...

Wie schön!

Diesen Elephant gibt es noch:

[www.lokremise-sulgen.ch]

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: e32

Datum: 29.08.17 11:50

Hilger Duisburg schrieb:

Grosse Klasse, vor allem:

Beneidenswert, welch gute Ausrüstung Du als Jüngling doch hattest!
Bei mir gibt es sogut wie keine Erst- Ergebnisse in ähnlich hoher Qualität.

Aber zu "Rorschach" hab ich was in der Konserve.

Noch viel später als Du habe ich dort (wenn die Rekonstruktion stimmt
und es tatsächlich Rorschach ist) Altbauloks gesehen. So ist dieses Bild
nachträglich mit "1976" beziffert (es könnte auch 75 oder Anfang 77 sein):


[lokbildarchiv.de] 10 909.jpg
Bild DIG00262
Lok 10 909 im Bf Rorschach, 1976


Freundliche Grüsse aus Duisburg

Das 1. Bild ist eher in Wil SG (Siloturm im Hintergrung) aufgenommen worden.
"Rorschach" könnte auf dem kleinen Blechschild Rechts unten an der Lok angeschrieben sein. Rorschach war damals ein Lokdepot und beherbergte, wie der Eröffnungsbericht zeigt, viele
Altbau- E- Loks.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:29:12:36:58.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Palatino

Datum: 29.08.17 12:11

Hallo Ulrich,

50 Jahre alte Schweizbilder in Farbe und in so guter technischer Qualität - da freut sich der Liebhaber der eidgenössischen Bahnen aber sehr!

Rorschach hat außerdem schöne Erinnerungen geweckt. Ich konnte Rorschach 1969 bei meinem allerersten Urlaub mit meinen Eltern erleben. Wir wohnten damals in einer Pension in Lindau und sind mit dem Bodenseeschiff dorthin gefahren. Die mit meiner damaligen Agfa-Rapid_Knipse aufgenommenen Fotos einer Ae 3/6" und der RHB-Triebwagens 24 vergesse ich wegen minderwertiger Qualität lieber gleich. Aber woran ich noch gerne denke, ist die Führerstandsmitfahrt auf der Ae 3/6" vom Hafen- zum Stadtbahnhof (sowas gab es damals also auch in der Schweiz!!) und meine Quengelei, doch ein Stück mit der Bergbahn mitzufahren. Das war leider nicht von Erfolg gekrönt, weil meine lieben Eltern es vorzogen, zum Migros zu gehen und sich dort bis zur Zoll-Freimenge mit Kaffee einzudecken.

Grüße aus der Pfalz
Hubert

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: DASTAG

Datum: 29.08.17 12:37

Guten Tag

Die Bilder der 11022 und 11195 sind in Rheineck entstanden.

viele Grüsse
Dani Stieger

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 29.08.17 13:08

Hallo Ulrich

Einfach Spitze diese Bilder und dann auch die Qualität nach dieser Zeit.

Obwohl wir damals gerade 60 km weiter wohnten, kam man dort nicht hin....

Vielleicht kommt ja noch mehr?

Viele Grüße

Horst

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: abde44

Datum: 29.08.17 14:13

Schöne Bilder.

Ich merwähne aber noch, da sich viele Leser nur auf die SBB beschränken, das bei der RHB sowohl der damals fast ganz neue TW noch im Reserdienst steht und der Vorstellwagen mit seine weitere fünf bauartgleichen Wagen aus dem Eröffnungsjahr 1875 immer noch während der Sommersaison täglich im Einsatz sind.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: e32

Datum: 29.08.17 15:01

DASTAG schrieb:

Guten Tag

Die Bilder der 11022 und 11195 sind in Rheineck entstanden.

viele Grüsse
Dani Stieger

Die 11022 steht mittlerweile in Deutschland;-)
[www.eisenbahn-erlebniswelt.de]

Raritäten in Farbe

geschrieben von: wernerhardmeier

Datum: 29.08.17 15:02

Grossartig, was du uns hier zeigst. In jenen Jahren begann mein Interesse für die Bahn. Fast täglich war ich einige Zeit auf dem Bahnhof Bülach, um den Zügen zuzusehen. Dabei erlebte ich die Umstellung der Güter- und dann auch der Personenwagen auf UIC-Nummern. Meine erste Führerstandsmitfahrt erfolgte auf dem TemIII 344, einem Bruder des von dir in Rorschach fotografierten TemIII 354.

Unter deinen farblich hervorragend aufbereiteten Bilder sind eine ausgesprochene Raritäten zu bestaunen:

Bild 6: Beim TeIII 138 handelt es sich um den die einstige Streckenlokomotive Ce 2/2 101 der Oensingen - Balsthal-Bahn OeBB. Er wurde bei den SBB im Anschluss an die praktisch baugleichen TeIII 121-137 nummeriert. Bis 1969 behielt er den grünenen OeBB-Anstrich. Das ist das erste gute Farbbild, das ich vom grünen SBB TeIII 138 gesehen habe, toll!

Bild 7: Hinter den antiken Gepäcktriebwagen steht einer von nur 2 SBB-Leichtmetall-Personenwagen ABDi 4651-4652 mit offener Endplattform. Auch die Einstiegsplattform zwischen der Holzklasse und dem Gepäckabteil besass ursprünglich keine Seitentüren. Die ebenfalls 1947 gebauten ABD 4653-4655 besassen von Anfang an geschlossene Plattformen. Die nur 22 t schweren Wagen waren als Anhänger für die "Roten Pfeile" gebaut worden. Dank ihnen konnten in Regelzugeinsätzen sowohl Sitzplätze 1. Klasse wie auch ein grosses Gepäckabteil angeboten werden. Normalerweise verkehrte der in Rorschach stationierte ABDi 4651 ab 1967 hinter dem "Jura-Pfeil" RBe 2/4 1010. De 4/4 1673 hat auf deinem Bild die Vertretung des "Jura-Pfeils" übernommen.

Bilder 19 und 20: Hier stellt die Ee 3/3 einen mit Passagieren besetzten Kurswagen um, einen SBB-Leichtstahlwagen mit 1. und 2. Klasse. Ich nehme an, es handelt sich um den Kurswagen München - Chur, also einen der wenigen D-tauglichen Leichtstahlwagen.

Bild 21: Hier trägt Re 4/4 II 11104 noch das einheitlich grüne Kleid der Prototypen. Die meisten Farbaufnahmen zeigen die 6 Prototypen im Ursprungsanstrich noch mit den ursprünglichen Nummern 11201-11206. Der Nummernwechsel der 1963/64 in Betrieb genommenen Prototypen erfolgte erst 1965/67, also kurz vor deinem Besuch in der Schweiz.

Gruss, Werner



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:30:09:11:06.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: wolfgang-d. richter

Datum: 29.08.17 15:21

Danke für die großartigen Fotos! Zu dieser Zeit konnte man in Rorschach noch fast alle alten Fahrzeugtypen antreffen, die bei den SBB im Einsatz waren.

Ein für Rorschach typisches Fahrzeug wurde 1969 der ehemalige "Jurapfeil" RBe 2/4 1010, der sich, gemeinsam mit einem passenden ABDi, auf der Strecke nach Rorschach-Hafen sein Gnadenbrot verdiente.
1972 traf ich ihn bei bestem Wetter in Rorschach an:

https://abload.de/img/sbb_rbe2-4_1010_rorscn8zij.jpg

Drei Jahre später war er in gleicher Weise unterwegs, zeigte sich nun aber von der anderen Seite:

https://abload.de/img/sbb_rbe2-4_1010_rorscg8sig.jpg

Auch eine Re 4/4 der ersten Bauform kann ich noch beisteuern:

https://abload.de/img/sbb_re4-4_10022_rorsca1l1w.jpg

Hier ist die Gangseite der Maschine zu sehen (der Durchgang war ursprünglich für die Fahrgäste gedacht, wenn die Lok innerhalb eines Pendelzugs eingestellt war - was z. B. bei vereinigten Flügelzügen vorkam):

https://abload.de/img/sbb_re4-4_10022_rorsc2lxle.jpg

Beste Grüße
Wolfgang-D.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: Klaus Groß

Datum: 29.08.17 17:09

Moin Ulrich,

das ist ja ein Wahnsinns-Rundumschlag, den Du heute zeigst! Angefangen bei einer SBB-Dampflok über "nichts Besonderes" wie eine Ae 3/6 und ein SBB-"Krokodil" bis zur ÖBB-1080 010 - und alles in Farbe! Bei einer solchen unglaublichen Vielfalt kann man, glaube, ´mal verkraften, dass nicht überall auch die Wagenzüge zu sehen sind! Ein toller Bericht!

Gruß
Klaus

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: martin welzel

Datum: 29.08.17 18:22

Moin Ulrich,

wunderbar, was Du damals noch alles hast sehen (und aufnehmen) können! Ich kam erst 1975 dazu, Rorschach kennenzulernen - immerhin noch mit alten Loks, dem "Jurapfeil" RBe 2/4 1010 und den alten Formsignalen. Aber da es ziemlich regnete und alle Bilder in Schwarz-weiß aufgenommen sind, harren sie noch des Scanners...

Als Dank für all die schönen 50 Jahre alten Aufnahmen kommt hier noch ein neues Bild vom 2.8.2013, als ich in Rorschach wieder einmal eisenbahn-fotografisch unterwegs war und mir der Thurbo RABe 526 686 mit 526 689 als S7 S23762 Rorschach-Weinfelden vor die Flinte fuhr - ob diese Züge dort noch unterwegs sind, weiß ich nicht:

http://www.eisenbahnhobby.de/Bodensee/Z5863_526686_Rorschach_2-8-13.jpg

Danke fürs Einstellen,

Martin

Re: Raritäten in Farbe

geschrieben von: Meisinger

Datum: 29.08.17 19:01

gelöscht



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2021:04:13:18:36:29.

Re: Rorschach - heute vor 50 Jahren (24 B)

geschrieben von: HPK

Datum: 29.08.17 20:25

Klaus Groß schrieb:
bis zur ÖBB-1080 010 -

Die Lok wurde von 4.9.1929 bis 31.12.1938 als 1080.110 bezeichnet und ab 1.4.1953 als 1180.10. Die dreistellige Ordnungsnummer ohne Punkt erlebte sie durch die "frühe" Kassierung per 28.11.1978 nach einer Flankenfahrt in Innsbruck Westbahnhof nicht mehr.


Zitat:
Ein toller Bericht!

Dem kann ich mich nur anschliessen!

mfG
HPK
JA, IST DENN HEUT' SCHON WEIHNACHTEN?


...dann so etwas. Herrlich, eine Schweizer Altbauellok nach der anderen. Und was für Schmankerl. Ein gelungener Abschluß für den heutigen Tag.


Danke und bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -