DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
http://666kb.com/i/dlzwy7t3y6smm1doq.jpg
DR 80 50 97 93 712-4 USM 33 VD7420

DR 80 50 979 3712-4 USM 33 Plasser & Theurer Unimat 08-275 am Morgen des 26.7.1987 in Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof auf der Produkten-Seite neben der Dresdner Straße

http://666kb.com/i/dlzwz07i5rlgvzm2y.jpg
DR 80 50 97 93 712-4 USM 33 VD7421

http://666kb.com/i/dlzwzdvgngu88a0lm.jpg
DR 80 50 97 93 712-4 USM 33 VD7422

http://666kb.com/i/dlzwutuf9zco8lfgq.jpg
DR 110 588 VD7424

DR 110 588 Bw Aue mit P 18751 nach Cranzahl (ohne Halt zwischen Karl-Marx-Stadt Hbf und Flöha) am Morgen des 26.7.1987 im Bahnhof Niederwiesa.

http://666kb.com/i/dlzwvk5n06ube9qq2.jpg
DR 110 881 VD7425

DR 110 881 Bw Aue + 110 588 Bw Aue mit Personenzug in Richtung Aue am Nachmittag des 26.7.1987 in Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof am Bahnsteig 16.

http://666kb.com/i/dlzwxlqg1k1zzufm2.jpg
DR 250 227 VD7428

DR 250 227 Bw Riesa mit Güterzug in Richtung Dresden am Morgen des 29.7.1987 im Bahnhof Oederan

http://666kb.com/i/dlzww4g6mn5ly0dca.jpg
DR 132 118 VD7432

DR 132 118 Bw Erfurt pausiert mit dem D-Zug Karl-Marx-Stadt – Erfurt am 29.7.1987 im Bahnhof Niederwiesa

http://666kb.com/i/dlzwwndr100cxj9u2.jpg
DR 132 118 VD7434

http://666kb.com/i/dlzwx4wzt2z6yh7d6.jpg
DR 242 047 VD7435

DR 242 047 Bw Karl-Marx-Stadt am 29.7.1987 im Bahnhof Niederwiesa. Weiß nicht mehr, weshalb damals einige mit Blechfahnen unterwegs waren.

http://666kb.com/i/dlzx9qpp6966lzssq.jpg
DR 250 190 VD7437

DR 250 190 Bw Dresden mit 53309 am 29.7.1987 im Bahnhof Niederwiesa.

http://666kb.com/i/dlzxaf8co8mk7eumi.jpg
DR 250 190 VD7438

http://666kb.com/i/dlzxbc0oohbrepgga.jpg
Flügelräder VD7439

http://666kb.com/i/dlzx7xqlaj8ej9toq.jpg
DR 250 005 VD7440

DR 250 005 Bw Karl-Marx-Stadt mit 52326 und 250 079 Bw Karl-Marx-Stadt im Bahnhof Oederan; aufgenommen am 29.7.1987 aus 250 190 und aufgrund der Dynamik verwackelt. Schicke ich trotzdem...

http://666kb.com/i/dlzx62ivqqx5o38ga.jpg
DR 242 238 VD7441

DR 242 238 Bw Dresden mit D-Zug in Richtung Dresden am 29.7.1987 bei Breitenau

http://666kb.com/i/dlzx9beznq4i40ih6.jpg
DR 250 033 VD7442

DR 250 033 am 29.7.1987 mit Güterzug bergwärts bei Flöha

http://666kb.com/i/dlzx3q3ux7l7jj72i.jpg
DR 110 072 VD7443

DR 110 072 am 29.7.1987 neben Bahnsteig 16 in Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof

http://666kb.com/i/dlzx7f9ac03u0xdai.jpg
DR 243 262 VD7445

DR 243 262 am 29.7.1987 mit D-Zug in Richtung Dresden am Bahnsteig 14 in Karl-Marx-Stadt Hauptbahnhof

Für die „Qualität“ bitte ich wiederum und weiterhin um Entschuldigung, die Aufnahmen sind entsprechend meiner damaligen Mittel und Möglichkeiten.

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD
Hallo,

danke vaudee für die Bilder. Aus der Perspektive eines Beimannes sieht man solche Bilder selten, daher finde ich die Qualität erst einmal nebensächlich.

Mit freundlichen Grüßen

skl25
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:05:15:16:56:56.
Hallo Volker,

da würde man doch gern noch einmal eine Tour mitfahren. Herzlichen Dank für das Zeigen der Bilder. Da gibt es soviel (wieder) zu entdecken, da ist die Qualität reine Nebensache. Viel ist schon verschwunden, Weiteres wird folgen - schön, dass Du es dokumentiert hast.

Den durchgehenden P 18751 Karl-Marx-Stadt Hbf ab 6:06 Uhr - Cranzahl an 8:00 Uhr an Sa+S gab es erst seit dem Jahresfahrplan 1985/86. Das Gegenstück fuhr an diesen Tagen als P 18788 Bärenstein (Kr Annaberg) ab 17:14 Uhr - Karl-Marx-Stadt Hbf an 19:30 Uhr abends ohne Umstieg zurück. Mit Umstieg zur Fichtelbergbahn konnte man so rund 7,5 Stunden im KO Oberwiesenthal und Umgebung verbringen. Ansonsten war ja Umsteigen in Flöha der Regelfall. Bereits zum Fahrplan 1989/90 war damit wieder Schluss - das Zugpaar fuhr noch, zwischen Karl-Marx-Stadt Hbf und Flöha bzw. in der Gegenrichtung musste allerdings in einen Bus(!) umgsteigen werden. Im folgenden Fahrplan war damit dann ganz Schluss.

Interessant ist das Pausieren des Wagenzuges incl. Lok aus D 601 (Erfurt Hbf ab 5:40 Uhr - Karl-Marx-Stadt Hbf an 8:54 Uhr) für die Rückfahrt als D 606 (Karl-Marx-Stadt Hbf ab 14:51 Uhr - Erfurt Hbf an 17:57 Uhr) in Niederwiesa an Mo-Fr(S).

Die Fahnen an der 242 047 könnten mit dem VIII. Turn- und Sportfest der DDR und der XI. Kinder- und Jugendspartakiade zusammenhängen, welche vom 27.07. bis 02.08.1987 in Leipzig stattfanden.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias

Re: DR Karl-Marx-Stadt – Niederwiesa – Oederan und zurück, 26.7.1987 bis 29.7.1987

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 22.08.17 10:53

Verzeihung für diese kleine Spielerei, aber das Bild ist ja mal richtig geil!! Die Federtasche hab ich inkl. des Druckbleistiftes sofort wiedererkannt und musste mal ein wenig kreativ werden :)

dlzxbc0oohbrepgga.jpg

Etwas mehr als zwei Jahre später am 9.11.89 beim Aufenthalt in Erfurt.. ("Das Volk" war nur im Bezirk Erfurt erhältlich..)

IMGP2981.JPG

Gruß, zombie.. Von guten alten Zeiten träumend.. ;)


http://fs5.directupload.net/images/160314/wr64ge43.jpg

Niederwiesa

geschrieben von: Fotograf

Datum: 22.08.17 11:12

Das war doch planmäßig mit dem 9032-601/605-9045 das der in Niederwiesa abgestellt wurde. Auch der 10905/10906 wurden an den Verkehrstagen dort abgestellt.

In der Woche ging es ja aber am WE gab es nicht rein gar nichts, wo man Mittag essen konnte

Gruß Volker

250 033-8...

geschrieben von: Sachsenstolz

Datum: 22.08.17 13:03

... war zu dieser Zeit in Zwickau (Bw Reichenbach) beheimatet und wie hier [www.lokschilder.info] zu sehen ist, sind auch noch einige ältere Metallteile der Lok vorhanden.

Die Mitfahrt auf Deiner "Reise" hat mir gut gefallen!

Uwe

Re: 250 033-8...

geschrieben von: vaudee1cf

Datum: 23.08.17 09:31

Dank an Euch für die Informationen!

Freundliche Grüße vom Fuße des silbernen Erzgebirges! VD