DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Farbe der Schrankenbäume in den 20ern gesucht!

geschrieben von: EP 248

Datum: 20.08.17 19:16

Guten Abend, die Herren!

Für die Darstellung des Bahnhofes Jannowitz (Riesengeb.) im Sommer 1928 ergab sich bei mir jetzt die Frage, in welcher Farbe die Schrankenbäume gestrichen waren.
Bis jetzt weiß ich, daß 1933 mit der Reichsbahnschranke der rot-weiße Anstrich verbindlich war. 1911, laut dieser Sekundärquelle [de.groups.yahoo.com] , waren die Schrankenbäume weiß gestrichen. Was u.a. durch diese Aufnahme gestützt wird: [static5.akpool.de]

Spontane Suche im Netz, und es gibt auch zweifarbige Schranken: [www.kuladig.de]

Mir ist nun so, alb ich ich mal gelesen hätte, daß preußische Schranken bis in die 20er schwarz-weißen Anstrich gehabt hätten. Würde ja zu den anfangs schwarz-weiß gestrichenen Signalmasten passen. Und zu Verwechselungen mit dem Fahnenmast am EG führen können...

Weiß jemand genaueres, hat eine passende Quelle zur Verfügung?

Andreas
http://www.rbd-breslau.de/01-vorschaublider/signatur-003.jpg

Re: Schiene kreuzt Strasse

geschrieben von: Siersrod

Datum: 20.08.17 20:10

Unter diesem Titel gibt es ein "ModellEisenBahner Spezial Nr. 8/2006 in dem dieses Thema behandelt wird. Demnach ist seit Anfang des 20.Jahrhunderts die weiß-rote Farbgebung Standart.
Gruß
Jürgen
Hallo Andreas,

vor vielen vielen Jahren habe ich mal gelesen, dass die Schrankenbäume in den Landesfarben gestrichen waren. Preußen somit schwarz-weiß, Sachsen grün- weiß usw. bis dann der rot-weiße Anstrich verbindlich war. Leider erinnere ich mich nicht mehr wo ich das gelesen habe.

Viele Grüße aus Fernost
Horst
Es gab zu diesem Thema vor einigen Jahren einen Artikel im Eisenbahn-Kurier. Die Farbgebung war vor 1920 je nach Land unterschiedlich, häufig analog zu den Schlagbäumen an der Grenze in den Landesfarben. Die Reichsbahn vereinheitlichte dies und entschied sich für einen rot-weissen Anstrich, von dem man sich durch den besseren Kontrast eine Erhöhung der Verkehrssicherheit versprach.

Die Assoziation Schlagbaum/Schranke hatte noch ein politisches Nachspiel, denn die Schlagbäume des wenige Jahre vorher wieder erstandenen polnischen Staaten waren in den polnischen Nationalfarben rot-weiss gestrichen. Das führte zu einer kleinen Anfrage im Reichstag mit dem Ziel, die Reichsbahn zu einer anderen Farbgebung zu veranlassen, um die Gefühle national gesinnter Deutscher nicht zu verletzen ...
Genau diesen Artikel meine ich - also im EK.

Re: ? Farbe der Schrankenbäume in den 20ern gesucht!

geschrieben von: EP 248

Datum: 28.08.17 14:45

Moin!

Manfred Roth schrieb:

Es gab zu diesem Thema vor einigen Jahren einen Artikel im Eisenbahn-Kurier. Die Farbgebung war vor 1920 je nach Land unterschiedlich, häufig analog zu den Schlagbäumen an der Grenze in den Landesfarben. Die Reichsbahn vereinheitlichte dies und entschied sich für einen rot-weissen Anstrich, von dem man sich durch den besseren Kontrast eine Erhöhung der Verkehrssicherheit versprach.

An diesen Artikel meine ich mich zu erinnern, danke!


Manfred Roth schrieb:

Die Assoziation Schlagbaum/Schranke hatte noch ein politisches Nachspiel, denn die Schlagbäume des wenige Jahre vorher wieder erstandenen polnischen Staaten waren in den polnischen Nationalfarben rot-weiss gestrichen. Das führte zu einer kleinen Anfrage im Reichstag mit dem Ziel, die Reichsbahn zu einer anderen Farbgebung zu veranlassen, um die Gefühle national gesinnter Deutscher nicht zu verletzen ...

Gut, daran immer wieder erinnert zu werden, daß bestimmte Charakterhaltungen nicht neu sind. Heute wollen solche Personen auf das Kuppelkreuz beim Berliner Stadtschloß verzichten, damals störten sie sich an Schrankenfarben...

Damit wäre dann meine Entscheidung gefallen, schwarz-weiß für den Schrankenbaum.

Andreas
http://www.rbd-breslau.de/01-vorschaublider/signatur-003.jpg