DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo,

mich treibt eine Zugbildungsfrage um und so recht finde ich keine Anwort.

Die DR lackierte nach dem Krieg einige Schürzenwagen zweifarbig in hell-/dunkelgrün. Die Lowa E5-Wagen wurden ebenso zunächst in hell-/dunkelgrün ausgeliefert.
Ich suche Zugbildungspläne (oder noch besser, Photos) mit diesen zweifarbigen Wagen um entsprechende Züge nachbilden zu können. Insbesondere geht es mir um die Frage, ob und wie viele andere Wagen in solchen Zügen eingestellt waren - oder ob es gar Züge gab die (von Pw, Post und Wr abgesehen) komplett mit zweifarbigen Wagen fuhren?

Folgendes habe ich bis jetzt herausfinden können:
- Die Frage wurde so ähnlich schon mal vor 11 Jahren gestellt, und zwar da: [www.drehscheibe-online.de] Märklin sehe ich aber nicht als zuverlässige Quelle an, und die beiden verlinkten Threads führen leider ins leere. Vielleicht weiß jemand, wie ich daraus die korrekten Links für das aktuelle DSO-Forum basteln kann?
- Es gab auf jeden Fall Züge, die komplett (oder fast) aus E5-Wagen gebildet wurden, Beweisphotos dazu kenne ich aber nur in einfarbiger Lackierung. Ein Beweisphoto von 1968 findet sich bei der Eisenbahnstiftung: [eisenbahnstiftung.de] ("01 525 (Bw Wittenberge) vor D 163 aus Hamburg im Düppeler Forst bei Berlin-Kohlhasenbrück. (27.07.1968) Foto: Burkhard Wollny")
- Das Heft "Schürzenwagen, Teil 2" beantwortet vermutlich meine Frage, lässt aber noch immer auf sich warten :-/


Viele Grüße,
Rico
Auf der Photo, ist der erste Gepäckwagen ein ehem. Belgisch Postwagen der 30er Jahren!

Grüss,
Bernard
SEV1977 schrieb:

Auf der Photo, ist der erste Gepäckwagen ein ehem. Belgisch Postwagen der 30er Jahren!

Auf dem Stiftungsbild? Das ist ein deutscher 15m Postwagen, nach der Modernisierung mit Schiebetüren für den Rollbehälterverkehr. Zur Ausgangsfrage: Die Wagen waren nur anfänglich bis Anfang der 60er zweifarbig. Komplett artrein dürfte schwierig sein, da es ja nur wenige bis keine 1.Klasse-Wagen in dieser Lackierung gab...

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:19:19:20:58.
Richtig!

Wir hatten solche Postwagen aus 1931...
... es waren ganz offensichtlich nicht bloß Lowas und Gruppe 39-Wagen mit dem zweifarbigen Seitenwandanstrich. Die Tage wurde bei ebay ein Foto, das in Leipzig (das ist sicher) 1967 (Fotograf mir unbekannt) stammen soll, versteigert; rechts, deutlich hinter der 01 519 sieht man einen Gruppe 35 in den beiden Grüntönen; er war bis dahin wohl der MOD-Wagen-Welle entgangen. Reisezugwagen bei der DR, ein kaum erforschtes, wenig dokumentiertes, höchst interessantes Thema:
01 519 Leipzig 1967 II.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:21:15:52:39.
Christian Kehr schrieb:
Leipzig (das ist sicher) 1967 (Fotograf mir unbekannt) stammen soll, versteigert; rechts, deutlich hinter der 01 519 sieht man einen Gruppe 35 in den

Was hat die Lok denn für eine besondere Rauchkammer?
bahamas schrieb:

Christian Kehr schrieb:
Leipzig (das ist sicher) 1967 (Fotograf mir unbekannt) stammen soll, versteigert; rechts, deutlich hinter der 01 519 sieht man einen Gruppe 35 in den

Was hat die Lok denn für eine besondere Rauchkammer?

Was soll an der Rauchkammer besonders sein?
Den Wagen würde ich für einen zu scharf gewaschenen Liegewagen halten, die hatten alle die schwarz/weißen Zierstreifen, waren aber wohl nicht zweifarbig. Vielleicht gibt es ja noch ein Bild?

MfG

MMM

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]
Hallo Matthias, weiter Bilder zu dem Wagen habe ich leider nicht. Wie kommst du auf Liegewagen? Der Wagen in Leipzig hat noch die alten Fenster für Schacht und mit Fensterhebermechanismus.

Solche auf Basis von 35er wagen umgemodelten Liegewagen hat K.F.-Seitz u.a. hier [www.drehscheibe-online.de] mal gezeigt (hinter der 74 1206), übrigens auch 1967 entstandene Fotos. Ich denke, dass auch diese Wagen damals zweifarbig waren, denn ich kann mir die unterschiedlichen Farbschattierungen nicht mit zu scharfem Waschen und daraus resultierenden Ausbleicherscheinungen erklären. Es gibt von Herrn Seitz noch einen Beitrag, dort sieht man die Wagen im "Tränenpalast". Den hab ich aber jetzt nicht gefunden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:23:15:08:04.
Ich habe den Eindruck, dass es sich bei den zweifarbigen Schnellzugwagen um Einzelsücke handelte, die man nur selten zu Gesicht bekam. So konnte man z. B. Ende der 50er Jahre einen zweifarbigen A/B Schürzenwagen im D 109/110 , vermutlich der Kurswagen nach Paris, antreffen. Von F. Ernst ist er in einem schönen Foto im Kölner Hbf verewigt worden. Auch im F 129/130 "Saßnitz Express" ist im EK-Spezial 28, auf S.14 in einer Aufn. von Dr. Brüning, ein zweifarbiger 1/2 Klasse Schürzenwagen zu sehen. Überrascht war ich, als ich Anfang der 90er Jahre im Bw Dresdesden Alt. einen restaurierten 1./2. Klasse, zweifarbigen Rekonstruktionswagen sah und man mir erklärte, dass zumindest der Prototyp so ausgesehen hat. Schürzenwagen 1. / 2. Klasseoder oder 35 er- Schnellzug-Sitzwagen (bei der DR als Type D 2 bezeichnet), habe ich nie gesehen, höchstens als HO-Modelle. In einem Gespräch mit K. H. Brust, dem Konstrukteur zahlreicher DR-Wagenmodelle, habe ich dann erfahren, dass die Liegewagen der 35er Serie, wie von der Fa. Fleischmann als Modell angeboten, nur im einfarbigen grün mit Zierstreifen im Einsatz waren. Lediglich 35er- Liegewagen mit neuen Fenstern könnte es im zweifarbigen Anstrich gegeben haben.
MfG. Peter Jauch

[OT] Re: ? Rauchkammertür der 01.5

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 22.08.17 20:32

Matthias Muschke schrieb:
Was soll an der Rauchkammer besonders sein?
Ich kann mir vorstellen, dass es sich noch um eine der originalen, im Gesenk geschmiedeten Türen handelt, also keine „nachgemachte“, wie sie sich heute an der Lok befindet …


Gruß

Walter



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:22:21:29:46.

oder: Kopierschutz-Phrase (o.w.T)

geschrieben von: Thomas Wedekind

Datum: 23.08.17 13:50

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Gruß Thomas
03 0.. mit Lowa-Wagen, ich schätze in Berlin; die Fotos waren ebenfalls vor ein paar Wochen im e-bay-Sortiment. Ich kenne auch hier den Fotografen nicht.

"Vorschuss" (der 3. RZW könnte ein C4üp-42 "Schürzen-" Eilzugwagen gewesen sein; den schweren Packwagen halte ich für einen D4üe-30):
DR LOWA II (03 033).jpg

... "Nachschuss":
DR - LOWA.jpg

Die Bilder fielen mir erst eben wieder ein. Ich denke, dass man beim "Nachschuss" das hell-grünere Fensterband an den "Lowas" ganz gut erkennen kann, außerdem die aufgesetzten Aluguss - Klassenziffern. Vom Bilder-Verkäufer wurde als Loknummer 03 033 genannt, was aber wohl nicht stimmen kann, siehe Ingo Hütters Datenbank:

Hersteller: Henschel und Sohn, Kassel
Baujahr: 1931
Fabriknummer: 22004
Bauart: 2'C 1' h2
Spurweite: 1435 mm
Lebenslauf:
DRB 03 033
→'45 DRw
(KV2)
+30.08.45

zweifarbiger E5-Wagen bei der DR im D2142

geschrieben von: BR_50_849

Datum: 23.08.17 19:36

Ich bin ebenfalls auf der Suche nach Bildern von bestimmten Zügen. So u.a. dem Eilzug E773/774 Leipzig-Cranzahl /Cranzahl-Leipzig und dem D2142 Werdau-Cranzahl, dem "Flügelzug" aus dem D21 Berlin-Bad Brambach..
Der Zug hatte im 1. Jahr (1969) die Wagenzusammenstellung Lowa E5 - Mod.wg. A/B - Lowa E5. So ist auf einigen Bildern vom Meir, Gint in den Büchern aus dem EK Verlag zu erkennen das mind. einer der beiden Lowa die 2 farbige Farbgebung hatte. Allerdings, im Gegensatz zu den von Piko erhältlichen Wagen, bereits mit der Ep.IV (Computernummer) Beschriftung.
In diesem Zug soll auch der "Silberling" (Nirosta Y Wagen) laut Auskunft eines Cranzahler Lokführers gelaufen sein. Leider fehlen dazu Bilddokumente.

24.08.
Sorry ist in den falschen "Ast" geraten.

Viele Grüße
Steffen

Hier könnt Ihr auch mal reinschauen:
[www.mbc-jahnsbach.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:24:20:13:57.
S-Bahnhof Eichkamp, jetzt Messe Süd.

Zwei Trapeze pro Bahnhof statt zwei einfacher Weichenverbindungen !!!
Hallo,

auf Deinen Bildern ist der Haltepunkt Eichkamp (heute Messe Süd) in Berlin zu sehen. Der Zug kam aus Richtung Spandau.
Hallo!

Dann kann die Aufnahme nur bis 1961 entstanden sein, da ja der Abschnitt Spandau - Charlottenburg ab Dezember 1961 für knapp 15 Jahre nicht mehr im Fernverkehr genutzt wurde. Zug dürfte D 163 (D 63) Hamburg-Altona - Berlin Stadtbahn sein.

Aufnahmezeitraum daher: Sommer 1956 - Herbst 1961 (1956 war Klassenreform, E5-Wagen ab 1954 geliefert, da noch als 3. Klasse).

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:24:17:50:39.

03 133

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 24.08.17 18:47

Hallo,

Ich habe einmal kurz recherchiert - 03 133 könnte stimmen, zumindest nach unserem Datenfriedhof unter Revisionsdaten.de.

Re: 03 133

geschrieben von: Christian Kehr

Datum: 08.09.17 16:15

Danke für die Recherche und die Ortsangaben.
... auch dieses Foto gab es vor einiger Zeit bei e-bay zu ersteigern; es zeigt 03 174 (Bw Leipzig-West (?)), ausgerüstet mit Behelfsrauchkammertüre, angeblich 1959; ich kann zum Aufnahmeort nur Vermutungen anstellen. (Irgendwo im Fläming? Stationschild ... b. Jüterbog (?))
03 274 vom Bw Leipzig Hbf West im Jahre 1959.jpg

Hinter der Lok ein Länderbahn-Pw4ü (bayer./bad./sächs?), dann 3 x E 5, dann 1x nicht identifizierbar, dann - so wage ich zu behaupten - 2x Gruppe 39 Vorkriegsschürzenwagen. Wer kann weitere Informationen zum Bild liefern ? Mir ist leider kein Fotografenname zum Bild bekannt. Zur Mehrfarbigkeit des Außenanstrichs der E5 läßt das Bild keine Aussage zu. Ich finde, es paßt trotzdem hierher.
Ein typisches Georg Otte-Bild mit seinem VT daneben. Ist irgendwo auch veröffentlicht.

MfG

"Gibt es zwei- bzw. dreiachsigen Reko-Wagen der DR (Bage, Baage, Dage oder Bagtre), die die gleiche Breite aufweisen, wie die vierachsigen Reko Wagen z. b. der zuvor genannten Hersteller? Also schmaler sind, als die Wagen von Piko und Roco!
Viele mögen die 1-1,5 mm breitenuntershcied nicht stören und mich wiederum ist es egal, welche breite nun die Maßstabsgereue ist - mir wäre nur wichtig, dass die Personenzugwagons der DR in meiner Zugkombi ziemlich gleichbreit sind..."

🤦‍♂️😂🤷‍♂️

Quelle: Stummiforum..

[www.stummiforum.de]