DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Nebenbahnromantik

geschrieben von: Jürgen Seif

Datum: 18.08.17 14:17

Heute zeige ich einige Bilder aus meinem Fundus zu längst vergangenen Nebenbahnen die man, wie ich meine, viel zu selten gewürdigt hat:

https://abload.de/img/stockheim-raiffeisenl10x6o.jpg
Die Raiffeisenwarenzentrale Frankfurt am Main setzte in Ihrer Außenstelle Stockheim einen Jung Rangiertraktor zum Verschub ein: Jung EN 112, Nr. 6975/1936, 11-12 PS, 4,9 to.

https://abload.de/img/v36reinheim-grobieberm1lpw.jpg
Die Odenwälder Hartstein Industrie (OHI) setzte auf dem Reststück der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn zwischen Reinheim und Groß-Bieberau Lok V 36, C-dh, O&K Nr. 26718/1970 für den Abtransport des oberhalb von Groß-Bieberau gewonnen Schotters ein. Die 350 PS reichten für die gemächliche Fahrt über die knapp 3,5 km lange Strecke.

https://abload.de/img/65001weinheim-wahlencv6zul.jpg
65 001 vom Bw Darmstadt ist mit einem Personenzug zwischen Weinheim und Wahlen unterwegs.

https://abload.de/img/798steinsfurtccoia01.jpg
Wer kennt ihn nicht, den malerischen Bahnhof von Steinsfurt an der Strecke Heidelberg - Heilbronn...

https://abload.de/img/280raumbambergccjebzv.jpg
Irgendwo im Bamberger Umland tuckert eine 280 vom Bw Bamberg mit ihren beiden Umbaudreiachsern durch die Lande.

Ich bitte um Nachsicht wenn teilweise Datum und Aufnahmeort fehlen...

Nebenbahnromantik

geschrieben von: Hans Ettengruber

Datum: 18.08.17 15:11

Hallo Juergen,
da sind einige nette Bilder dabei. Die 65er im Odenwald - vor allem auf der nicht mehr aktiven Strecke - ist schoen. In Stockheim bin ich auch damals mehrmals gewesen, aber der Rangiertraktor ist mir nie vor die Linse gekommen. War wahrscheinlich zu klein...
Gruesse aus GRI
Hans Christian

Re: Nebenbahnromantik

geschrieben von: Zp9b an Gleis 9 3/4

Datum: 18.08.17 20:40

Jürgen Seif schrieb:

[abload.de]
Die Odenwälder Hartstein Industrie (OHI) setzte auf dem Reststück der Reinheim-Reichelsheimer Eisenbahn zwischen Reinheim und Groß-Bieberau Lok V 36, C-dh, O&K Nr. 26718/1970 für den Abtransport des oberhalb von Groß-Bieberau gewonnen Schotters ein. Die 350 PS reichten für die gemächliche Fahrt über die knapp 3,5 km lange Strecke.

Vor zwei Jahren sah es dort so aus:

Groß-Bieberau  2015_800x533 - Kopie.jpg


Hans Ettengruber schrieb:
In Stockheim bin ich auch damals mehrmals gewesen, aber der Rangiertraktor ist mir nie vor die Linse gekommen. War wahrscheinlich zu klein...

Der Anschluß lag etwas außerhalb von Stockheim. Der Rangiertraktor ist funktionsfähig erhalten; er steht im Eisenbahnmuseum Darmstadt-Kranichstein.

Re: Nebenbahnromantik

geschrieben von: Schwarzfahrer +

Datum: 18.08.17 21:23

Hallo !
Eine Frage. was ist das für ein G-Wagen Typ auf Bild 2 links?

Gruß aus Thüringen!

Re: Nebenbahnromantik

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 19.08.17 03:55

Hallo Jürgen,

Bilder von Nebenbahnen gefallen immer, davon gerne mehr.
Der Aufnahmeort von 65 001 (Bild 3) dürfte in Mörlenbach entstanden sein und zwar nach der Ausfahrt in Richtung Wahlen aus dem Bahnhof am Ortsausgang in der Steigung. Ich höre förmlich den Auspuffschlag :-)

Viele Grüße aus Fernost
Horst

Güterwagentyp

geschrieben von: D.Herzig

Datum: 20.08.17 11:45

Hallo,
das könnte ein Glms (neu) sein, der aus einem Gms 30 (alt) umgebaut wurde. Einige Wagen des Typs 30 erhielten für den Stückgutverkehr im Zuge einer Aufarbeitung noch Wandplatten.

Freundliche Grüße
Detlev