DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Dieser sollte aus der Zeit des Baus der Nord-Süd-S-Bahn bis max. 1980 sein.

Wichtig ist, dass die Weichen und die Bezeichnung der Signale zu erkennen ist, also kein schematischer Gleisplan.

Ein Tausch gegen andere Gleispläne aus meiner Sammlung ist jederzeit möglich.


Mit freundlichen Grüßen

Gleisplan
Der Bau der Nord-Süd S-Bahn wird allgemein mit den 30er Jahren, genauer Olympia1936 assoziiert. Die Fertigstellung des Tieftunnels zwischen S-Bahnhof Anhalter BHF und Yorck bzw Grßgörschenstr war erst kurz nach Kriegsbeginn. Also was brauchst Du wirklich? Doch eher den Signalplan?!

Ytracks
Dann will ich auch kein Spielverderber sein. Zur Illustration der Signalpläne eine offizielle Zeichnung von 1939. An der Bahnsteigkante für Gleis 1 lag auch damals kein Gleis. Das kam erst 1986 in BVG Regie

http://www.spreeweb.de/images/Gleisplaene/AHB-Tief.jpg
Hallo ytracks

Danke noch einmal für deine sehr interessanten Ausführungen und den Gleisplan, aus dem viele Details
zu erkennen sind.
Aber, wie ich bereits ausführte, es ist wichtig, dass die Weichen und die Bezeichnung der Signale zu
erkennen ist, also kein schematischer Gleisplan.

Die Pläne von Stadtschnellbahn-berlin.de sind immer sehr sehenswert, aber auch dort fehlen die Bezeichnungen der Weichen.

Mit freundlichen Grüßen

Gleisplan