DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Heute vor 31 Jahren (m3B, Ty2, Forst)

geschrieben von: Andreas_B.

Datum: 12.08.17 20:10

Guten Tag,

heute vor 30 Jahren, nämlich am 12.08.1986 stand mal wieder ein Ausflug nach Forst an, wahrscheinlich um zu testen, ob

noch Maschinen der polnischen Baureihen Ty2 und Pt47 über die Grenze kommen. Dies war zum Glück auch der Fall,

Ty2-947 kam bei ähnlichem Wetter wie gestern und heute (Nieselregen im Raum Berlin) mit einem Güterzug über die Neisse.




Ty2-947 Forst-001.jpg






Ty2-947 Forst-002.jpg



Trotz miesem Wetter ging noch ein mutiger Nachschuß, der Zug ist immer noch kein P-Zug, im Bild ist lediglich der Zugbegleitwagen....

....hier gleich der Beweis: die Lok kommt erst im Güterbahnhof (nenne ich jetzt mal so) vom Bf. Forst zum Stehen, das Personal kümmert sich

schon um die Lok, ein paar Jahre muß Sie noch durchhalten, 1989 bekommt sie sogar noch eine Hauptuntersuchung inkl. Tauschkessel....




Ty2-947 Forst-003.jpg



Viel Spaß beim Betrachten wünscht Andreas B.

Re: Heute vor 31 Jahren (m3B, Ty2, Forst)

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 12.08.17 20:34

Hallo!

Der reguläre Personenverkehr fand ja auch eher in der Nacht statt: D 498/499 Kraków (Krakau) - Leipzig. Montags kam ab 1986 noch der D 1498 Katowice (Kattowitz) - Leipzig hinzu (alle Züge zwischen 0.40 und 4.00 Uhr morgens). Sonst wies das Auslandskursbuch der DR keinen grenzüberschreitenden Zugverkehr aus (oder hatte die PKP Einzelleistungen, die die DR nicht veröffentlichte?).

Der Personenwagen selber hat starke Ähnlichkeit mit den aus den Jahren 1954/55 an die DR gelieferten Lowa-Wagen. Jedoch sind hier Unterschiede zur DR-Version zu erkennen.

Angenehmes Wochenende!

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser

Re: Heute vor 31 Jahren (m3B, Ty2, Forst)

geschrieben von: rklein

Datum: 12.08.17 21:10

Hallo,

>> Der Personenwagen selber hat starke Ähnlichkeit mit den aus den Jahren 1954/55 an die DR gelieferten Lowa-Wagen.

Ich werfe "Ryflaki" in den Ring. Siehe auch: [pl.wikipedia.org]. ;-))

MfG R.Klein



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 12.08.17 22:52.