DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rätselbild aus dem Kölner Raum

geschrieben von: PF200-S11D

Datum: 12.08.17 18:46

Hallo zusammen,

heute mal ein andere Form des Rätselns. Ich kenne nämlich selber nicht die Lösung ;-)
Beim Einscannen eines Archivbestandes ist mir folgendes Bild untergekommen, was ich beim Verschlagworten überhaupt nicht zuordnen kann. Der Gesamtbestand ist aus dem Kölner Raum, daher lässt es sich schon einmal darauf begrenzen. Weiter das der Bestand zu 98% aus Straßenbahn- und Bus-Aufnahmen besteht. Das Bild stammt aus einem Film auf dem Bilder aus den 1950er Jahren stammen.
Vielleicht könnt Ihr mir da weiterhelfen.

Beste Grüße aus Köln
Unbenannt.JPG

Re: Rätselbild aus dem Kölner Raum

geschrieben von: PF200-S11D

Datum: 16.08.17 06:07

Inzwischen hätte ich selbst fast eine Vermutung.
Bau der Autobahnbrücke (heutige A3) entlang der Linie O von Köln nach Opladen in Höhe Küppersteg. Obwohl ich mir fast sicher bin ich dass es die Autobahn schon vor dem Krieg in dem Bereich gab, bin ich mir aber nicht sicher, ob es an der Stelle bereits ein großzügiges Brückenbauwerk gab.
Die Häuser im Hintergrund waren in der Form jedenfalls früher oft in der Gegend zu sehen.

Re: Rätselbild aus dem Kölner Raum

geschrieben von: Andre Joost

Datum: 16.08.17 07:51

Das sieht mir aber mehr nach Unterführung statt Brücke aus.

Gruß,
André Joost