DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 12.08.17 13:48

An diseser Stelle möchte ich einmal von zwei kurz hintereinander erfolgten
Besuchen beim O-Bus in Kaiserslautern berichten. Durch Zufall hatte ich
in den Jahren 1983 und 1984 im April auf zwei Rückfahrten aus Süddeutschland
etwas Zeit und machte eine Stipvisite in der Pfalz. Bereits ein Jahr später wäre es nicht
mehr möglich gewesen, den Oberleitungsomnibus im Betrieb zu sehen.

Er wurde am Samstag, den 30. November 1985 stillgelegt.

Am 4. April 1983 konnte ich sogar im Betriebshof einige Aufnahmen machen, ein
Jahr später am 24. April 1984 postierte ich mich an der Haltestelle „23er Kaserne.“

Nun zu den Aufnahmen von 1983 im Betriebshof Kaiserslautern.

Bild 1:
Am Eingang des Betriebshofes ….
https://farm5.staticflickr.com/4322/36161127295_b9ab955e01_b.jpg


Bild 2:
O-Bus 101 am 4. April 1983 im Betriebshof. Ein Daimler Benz/SSW O 5000 O von 1948..
https://farm5.staticflickr.com/4296/36120433106_8684be964d_b.jpg


Bild 3:
Wagen 36 – ein Büssing/Emmelmann 6500T von 1955... auch als Vertreter des Dieselbusses sehenswert !
https://farm5.staticflickr.com/4306/36120436506_8c88b629b5_b.jpg


Bild 4:
O-Bus 116 – ein Büssing/Emmelmann/SSW von 1964..
https://farm5.staticflickr.com/4314/35993188942_cdf96325af_b.jpg


Bild 5:
O-Bus 117 – ebenfalls ein Büssing/Emmelmann/SSW von 1964..
https://farm5.staticflickr.com/4324/35321844964_2216055a4a_b.jpg


Bild 6:
O-Bus 120 – Büssing/Emmelmann/SSW von 1963 – 1968 ex Giessen 25...
https://farm5.staticflickr.com/4319/36028179111_e4f913cced_b.jpg


Bild 7:
O-Bus 132 – ein Henschel/Kiepe HS 160 OSL-G von 1961...
kam 1974 von Aachen, dort 1968 von Siegen übernommen...
https://farm5.staticflickr.com/4298/35770015010_c4121ef27b_b.jpg



…. soweit die Aufnahmen von 1983....

Nun noch die Aufnahmen vom 24. April 1984...

Bild 8+9:
O-Bus 117 an der Haltestelle mit Wendeschleife - „23er Kaserne“ ….
Büssing/Emmelmann/SSW von 1964..
https://farm5.staticflickr.com/4309/36028188351_25aa5c82fc_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4328/36120418146_9f8341db99_b.jpg


Bild 10+11:
O-Bus 134 – ebenfalls an der „23er Kaserne“ - auf der Linie 1 zur Panzerkaserne...
Henschel/Kiepe HS 160 OSL-G von 1961...
kam 1974 von Aachen, dort 1968 von Siegen übernommen...
https://farm5.staticflickr.com/4326/36161139645_7a5d9beb9a_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4311/36161144965_c0ac505c8a_b.jpg


Bild 12:
Das Signet an der Front eines Büssing/Emmelmann im Detail....
https://farm5.staticflickr.com/4328/35993155572_7ab8c0d3a7_b.jpg


Soweit meine einzigen Aufnahmen von den schönen blau/orangen Obussen in der Pfalz.

Viel Spass – Gruss Harald

Die gezeigten Fotos stammen von mir und das Urheberrecht liegt falls nicht anders gekennzeichnet bei mir.
Anmerkungen und Korrekturen zu meinem Beitrag sind willkommen und sogar gewünscht.

Eine Übersicht meiner Beiträge in den Foren findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: v100fan

Datum: 14.08.17 09:13

Hallo Harald,

vielen Dank für diesen Beitrag zu den fast vergessenen O-Bussen in KL.

Wie umweltfreundlich war man doch damals unterwegs.

Viele Grüße
Steffen
------ Exoten der Epoche IV ------
Teil 1 - Der "Kakadu" ARmz 217 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 - Der Second Hand-Gepäckwagen Dm 903 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 - ABvmz 227 [www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 - SSt06 [www.drehscheibe-online.de]

Re: [KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: Peter

Datum: 14.08.17 10:27

Hallo!

Ein wunderbarer Bericht - vielen Dank dafuer!

Gruss

Peter

Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.

Wenn Sie Rechtschreibfehler finden, so beachten Sie bitte, dass diese beabsichtigt sind.
Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen. Und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.

Fuer manche Menschen gehe ich bis ans Ende der Welt, fuer manche nicht mal bis zur Tuer.

Re: [KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: Electroliner

Datum: 14.08.17 13:00

Hallo Harald,

den O-Bus in Kaiserslautern hatte ich auch immer "auf dem Zettel".

Irgendwie ist es mir damals aber nie gelungen, rechtzeitig in diese Ecke Deutschlands vorzudringen.

Vielen Dank dass Du diesen Fehler nicht gemacht hast und uns so die sehr interessanten Fotos zeigen kannst.

Gruß

Thomas

Link zum O-Bus Kaiserslautern 1983 (m16B)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 14.08.17 20:54

Schöner Beitrag!


Hier nochmal der Link zu meinem Beitrag:


O-Bus Kaiserslautern 1983


Bis neulich

Rolf Köstner

Re: [KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: iw

Datum: 15.08.17 18:29

Hallo Harald,

an die O-Busse in Kaiserslautern kann ich mich noch erinnern. Photographiert habe ich sie "natürlich" nie. Danbke, dass Du es getan hast und uns daran teilhaben lässt.

Grüße iw
http://abload.de/img/singaturkopiey2u56.jpg
Meine Bildbeiträge bei DSO: [www.drehscheibe-online.de], meine Bilder in der DSO-Galerie: [www.drehscheibe-online.de]

Re: [KL] Der O-Bus in Kaiserslautern 1983/1984...!

geschrieben von: lunaman01

Datum: 20.08.17 11:52

Es ist gerade aus heutiger Sicht doch wirklich dramatisch, wie man einfach Jahrzehnte bereits etablierte Elektromobilität abgeschafft hat!
Hätte man es damals von verschiedenen Seiten wirklich gewollt, wäre sicher durch Modernisierung und Effizienzsteigerung ein zukunftsorientierter Weiterbetrieb möglich gewesen. Kaierslautern hätte damit seinen Obus heute noch - vermutlich mit deutlich erweiterter Nertzstruktur und wäre gleichzeitig deutlich fitter in Sachen verkehrspolitischer Nachhaltigkeit als andere Städte. Schade um die vertanen Chancen bei durchaus gutem Potential!

BTW: Erinnert mich auch ein wenig an die zahlreich und ordentlich laufenden (und damals ja noch aufgrund der Baumaterialien recht schweren) Akku-Triebwagen bei der DB. Wo sind heute eigentlich die damals schon in den 50er und 60er Jahren des vergangenen Jahrhunderts gemachten Erkenntnisse und Praxiserfahrungen geblieben? Ich bin überzeugt, dass wenn man da konsequent weitergeforscht und entwickelt hätte, wir heute vielleicht die nahezu perfekte (effiziente) Batterietechnologie hätten? Aber wahrscheinlich haben verschiedene Lobbyisten und Gruppierungen mit Eigeninteressen das immer wieder gezielt zu verhindern gewusst.

Vielen Dank an Harald für den schönen Beitrag!