DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Opladen 1978

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 11.08.17 19:06

Der Zufall wollte es, dass mir ein Übersichtsplan in die Hände fiel,
der von Oktober 1978 datiert und eigentlich "nur" den damaligen
Besuchern des AW Opladen die Szenerie näherbringen sollte,
tatsächlich ist es aber natürlich auch eine Übersichtskarte des
AW Opladen, welches heute ja längst nicht mehr existiert!

Hier diese Karte in der üblichen Grösse (1111er Breite), am Ende
des Beitrages versuche ich die Karte in Originalgrösse zusätzlich
einzustellen, es sind interessante Details drauf (!):

http://lokbildarchiv.de/P1290917d2-554.jpg
Bild P1290917



Damit kamen Erinnerungen hoch.

Wahrscheinlich nicht nur bei mir ?!



Bei dieser Ausstellung war ich (natürlich) dabei, ABER mit einer
ehrenvollen Aufgabe betraut: Ich hatte den Auftrag, die VOR dem
Bahnhof Opladen ausgestellte 50 622 zu bewachen und den
Besuchern zu erklären. Ich gehörte damals zur Gruppe derer, die
an der Aufarbeitung der 50 622 beteiligt waren und war auch nicht
unbeteiligt am hier in Opladen begonnenen Umbau auf die volle
Umlaufschürze ... - aber das ist eine andere Geschichte, sie würde
hier den Rahmen sprengen ...

Jedenfalls kam ich durch meinen Auftrag nicht ins AW und konnte
die dort laufende Ausstellung nicht fuzzen, was aus heutiger Sicht
traurig stimmt. Möglicherweise war Jemand der Leser da und kann
Bilder unten anhängen ???

Ich habe nur eine Handvoll Bilder von den zwei Tagen, die alle
nur vorm Bahnhof entstanden, wo Einiges zusätzlich zu den
AW- Ausstellungsstücken präsentiert wurde, hier eine Auswahl.
Es war z.B. auch die 44 508 dabei und die "Wuppermann 4",
die 151 001 und die E04 20 und eine 216 und so weiter ...


http://lokbildarchiv.de/DIG07999d-050 622.jpg
Bild DIG07999

http://lokbildarchiv.de/DIG08002d-050 622.jpg
Bild DIG08002

http://lokbildarchiv.de/DIG08007d-132  E32 27.jpg
Bild DIG08007 (die E32 27 aus Dahlhausen)

http://lokbildarchiv.de/DIG08008d-970.jpg
Bild DIG08008 (eine mir unbekannte Bayer- Werklok aus Leverkusen)

http://lokbildarchiv.de/DIG08004d-194 190.jpg
Bild DIG08004 (aus Mannheim die 194 190, längst zerlegt)


Und damit Diejenigen, die Bilder aus dem AW Opladen erwarten,
nicht ganz enttäuscht werden, schiebe ich von dort noch ein Bild
nach, aber eben NICHT von der oben beschriebenen Veranstaltung,
sondern aus dem Jahre 1998:

Die 110 511, die Kastenzehner mit der hohen Nummer, die heute
noch existiert, aber inzwischen "110 043-6" heisst, früher aber
einmal die E40 1134 und die 139 134-1 war:

http://lokbildarchiv.de/-DIG42439d-110 511.jpg
Bild DIG42439 (110 511 in der Richthalle des AW zu einer
Zwischenausbesserung, im Vordergrund ein Drehgestell)


Für alle Bilder gilt: © Hans Hilger

der freundlich grüsst.


Und jetzt noch die Karte in grosser Auflösung (wenns klappt):

http://lokbildarchiv.de/P1290917d1-554.jpg

.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 19:09.

Re: Opladen 1978

geschrieben von: 044 676 - 5

Datum: 11.08.17 23:07

Hallo Hans,

da kommen in der Tat Erinnerungen hoch. Ich war damals mit meinen Eltern vor Ort, einige wenige schwarz - weiß Aufnahmen entstanden mit einer einfachen Kamera, die "Qualität" ist allerdings nicht zumutbar.

Als Souvenir wurde ein Satz Kölschgläser mit den aufgedruckten Jubiläumsdaten erstanden, diese befinden sich noch heute in meinem Besitz.

Herzlichen Dank für diesen feinen Beitrag und ein angenehmes Wochenende sagt/wünscht


Burkhard aus Mannheim

Re: Opladen 1978

geschrieben von: bpfi

Datum: 12.08.17 01:41

Hallo,

die 194 190 hat ja die AK-Vorbereitung, aber auch noch die 10er-Leitung (Hauptluftbehälterleitung). Hab ich so noch nie gesehen.

Danke,

Bernd

Re: Opladen 1978

geschrieben von: melbbahn

Datum: 13.08.17 12:44

Zu der Lok der "Bayerbahn" kann ich Dir immerhin sagen, dass sie die Betriebsnummer 103 hatte (hat ?).

Ich habe sie nämlich beim selbigen Anlass (1978-10-01) ebenfalls fotografiert.

Und wenn Du mit dieser Angabe Näheres zu Tage fördern kannst, dann wäre ich entsprechenden Informationen gegenüber nicht abgeneigt.

In diesem Sinne



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 13.08.17 12:45.

Mit der Bayer-Lok können wir weiterhelfen

geschrieben von: lok-datenbank.de

Datum: 13.08.17 17:10

[www.rangierdiesel.de]

verbunden mit der Bitte, das Bild auch dort zeigen zu dürfen! ;-)

Beste Grüße

Patrick Paulsen (PWP)

http://malte-werning.de/sign/ldb.jpg mit u. a. http://inselbahn.de/imgs/banner/dk.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/inselbahn.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/lak.jpg http://inselbahn.de/imgs/banner/rangierdiesel.jpg http://malte-werning.de/sign/nfz.jpg http://malte-werning.de/sign/dla.jpg

Re: Mit der Bayer-Lok können wir weiterhelfen

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 14.08.17 11:32

Dank für die Daten der Bayer- Lok! Genehmigung zum Zeigen
in der Datenbank ist natürlich erteilt. Demnach war die Lok also
bei der Ausstellung flammneu auf Probefahrt und noch gar nicht
richtig zugelassen. Dann wars ja gut, dass ich dafür ein Dia
verschwendet habe, was wahrscheinlich nur aus Langeweile,
aber nicht gezielt geschah ...

Grüsse von Hans

Re: Opladen 1978

geschrieben von: KOPLX

Datum: 14.08.17 22:16

Hallo Hans,
sehr interessanter Beitrag für mich, da ich im Jahr der Ausstellung gerade mal 11 Jahre alt war und noch mit der kleinen Modellbahn
im Keller spielte. Das große Vorbild kam bei mir leider erst später auf den Radar - das sind die Jahre die uns trennen bzw. die Du voraus hast :-)

Beste Grüße
Markus

KOPL.JPG