DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Volkis Bilder: Emsland (6) Mai 1975

geschrieben von: volki

Datum: 11.08.17 11:31

Liebe Dampffreunde,
ich melde mich zurück im Forum, nach einer turbulenten Woche, die in der
Hochzeit meiner Tochter mündete - gefeiert im Eisenbahnmuseum Dahlhausen, einer irren Location!

Ich setze meine Berichterstattung aus dem Emsland fort, wo ich zum Ende des Schnellzugdampfes
fast wöchentlich unterwegs war. Vorletzter Besuch war am Dienstag, 27. Mai 1975.
Das Wetter war recht gut, und zunächst war ein Diafilm in der Kamera. Diese Bilder zeige ich heute.
Am Nachmittag war sw angesagt. Diese Bilder kommen im nächsten Beitrag.

Offensichtlich war ich früh in Essen gestartet, denn ich erwischte bereits gegen 10 Uhr den E 3260 bei Lingen.
Zuvor kamen kurz vor Lingen 042 202 und eine unbekannte 043 Lz Richtung Emden durch.

Bild 1
https://abload.de/img/62lpqpk.gif

Danach der angesprochene E 3260 nach Essen (an 12.21 Uhr), gezogen von 042 073. Man beachte den
illustren Wagenmix und vergleiche mit Bild 26 / 28.

Bild 2
https://abload.de/img/62amcpku.gif

Bild 3
https://abload.de/img/62bzzpsj.gif

Es folgt 012 063 mit dem D 715 hinter der eingleisigen Emsbrücke / Einfahrt Elbergen.

Bild 4
https://abload.de/img/63jxqfq.gif

Bild 5
https://abload.de/img/63aqxqkb.gif

Bild 6
https://abload.de/img/647apxs.gif

In Gegenrichtung ist 012 075 mit dem D 735 unterwegs und braust durch Elbergen in den eingleisigen Abschnitt.

Bild 7
https://abload.de/img/652qo31.gif

Bild 8
https://abload.de/img/6653r5l.gif

Unmittelbar nördlich der Emsbrücke donnern eine 042 und eine 043 mit einem Erzzug Richtung Rheine
der Brücke zu.

Bild 9
https://abload.de/img/67loowu.gif

Standortwechsel: Ich fahre weiter nach Norden und postiere mich auf der Straßenbrücke nördlich Meppen.
Hier zieht 042 202 einen gemischten Güterzug Richtung Emden.

Bild 10
https://abload.de/img/688npmx.gif

Bild 11
https://abload.de/img/693ur7h.gif

Bild 12
https://abload.de/img/7003qyy.gif

Auf dem parallel führenden Gleis der Meppen-Haselünner Eisenbahn ist eine Diesellok mit einem Zubringer unterwegs.

Bild 13
https://abload.de/img/70az1ppv.gif

Von Norden nähern sich 042 308 und 043 ??? mit einem langen Heinrich nach Rheine.

Bild 14
https://abload.de/img/71qvq8r.gif

Bild 15
https://abload.de/img/71ajtohg.gif

Bild 16
https://abload.de/img/71baqri2.gif

042 018 mit einem Güterzug nach Rheine erwische ich in ungünstiger Position direkt an der Strecke.

Bild 17
https://abload.de/img/720lqoj.gif

Nun begebe ich mich einige hundert Meter weiter nach Norden. Hier ist ein kleiner bewaldeter Hügel ein
idealer und bei Dampffreunden beliebter Fotopunkt. Man hat freien Blick auf die in einer S-Kurve nach
Norden verlaufende Strecke.
Zunächst kämpft sich 043 737 mit einem Zug aus leeren Erzwagen gen Norden.

Bild 18
https://abload.de/img/72aeppve.gif

Bild 19
https://abload.de/img/73luoqa.gif

An gleicher Stelle kommt danach 012 075 mit dem E 2730 Richtung Rheine angerollt. Es ist gegen 17.00 Uhr.
012 075 hatte am Vormittag den D 735 nach Norddeich gebracht (Fotos 7/8) Ankunft 13.26 Uhr.
Der E 2730 fuhr um 15.09 in Norddeich-Mole ab.

Bild 20
https://abload.de/img/75frqzi.gif

Nun wechselte ich wieder den Standort und begab mich zum "Einschnitt" bei Lathen, wo die Nachmittagssonne aus Westen
beste Aufnahmebedingungen bot.
Hier brauste gegen 17.25 Uhr die 012 066 mit dem D 714 Richtung Norddeich.

Bild 21
https://abload.de/img/76l0qxp.gif

Bild 22
https://abload.de/img/77v3pqj.gif



Bild 23
https://abload.de/img/78r5q6p.gif

Im Nachschuss wird die gesamte Zugkomposition sichtbar.

Bild 24
https://abload.de/img/79a4kq1u.gif

Danach fährt 042 186 mit dem Nahgüterzug durch, der schon in einem meiner letzten Bericht Thema war:
[www.drehscheibe-online.de] Bilder 25/26

Bild 25
https://abload.de/img/80bhpn6.gif

Letzte Dias an diesem Tag zeigen den E 3265 Essen - Emden mit der bemerkenswerten Wagengarnitur,
die wir schon am Vormittag im E 3260 gesehen haben (Fotos 2/3) und der gegen 18.15 Uhr durchfährt.
Es führt 012 063, die gegen Mittag mit dem D 715 nach Rheine gefahren war (Fotos 4 - 6).

Bild 26
https://abload.de/img/8148rew.gif

Immer wieder habe ich versucht, das Wirbeln der großen Treibräder im Bild festzuhalten.

Bild 27
https://abload.de/img/82vaq3q.gif

Bild 28
https://abload.de/img/84lfq73.gif

So, das waren die Dias vom 27. Mai 1975. Viel los an der Strecke, oder?
Demnächst geht es mit sw-Bildern vom gleichen Tag weiter!

Bis dahin grüßt

Volkmar



7-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 21:41.

Re: Volkis Bilder: Emsland (6) Mai 1975

geschrieben von: Stefan Höfel

Datum: 11.08.17 14:27

Klasse Volkmar,

einige überraschende Wagenreihungen dabei, z. B. Pop hinter türkis-beige sowie blauer Aüm zwischen Güter- und Umbauwagen.

Danke!

MfG aus Lübeck

Stefan

Hochzeit im Eisenbahnmuseum!

geschrieben von: 44 115

Datum: 11.08.17 15:48

Da wollen wir wenigstens ein Bild von sehen,hat man nicht alle Tage!
Ansonsten wieder herzlichen Dank,Volkmar!
Viele Grüsse
Olaf

Re: Volkis Bilder: Emsland (6) Mai 1975

geschrieben von: Bruno Georg

Datum: 11.08.17 15:55

Hallo Volkmar,

wie viele andere Eisenbahnfreunde war auch ich am 22./23.05.75 an der Emslandstrecke unterwegs. Dabei aber hauptsächlich im Raum Emden. Solch tolle Streckenaufnahmen kann ich leider trotzdem nicht mein Eigen nennen. Einfach nur schöne Bilder und tolle Wagengarnituren. Ich freue mich schon auf die Fortsetzung.

Dank und Grüße nach Essen
Bruno
(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
1-mal bearbeitet. Zuletzt am 11.08.17 17:44.

Nicht wirklich ungewöhnlich...

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 11.08.17 17:44

Der Bf Emden beheimatete auch hochwertige Reisezugwagen. Wenn dann einer der Wagen dem AW (vmtl. Krefeld-Oppum) zugeführt werden musste, wurde er den entsprechenden Zügen beigestellt. Ich meine auch in den Türfenstern Überführungszettel zu erkennen. Zur Plangarnitur gehörte er defintiv nicht.

Was den Pop-Wagen anbelangt werde ich das Gefühl nicht los, dass wir in beiden Fällen den Emder Büm 232, 51 80 22-40 206-0, sehen. Es handelt sich nämlich in beiden Fällen um den selben Wagenpark. Ich vermute, dass Emden-West (später Hbf) die Wagen für die E 3260/E 3265 gestellt hat. Der Wagen läuft an diesem Dienstag vermutlich als Verstärker mit (Fronleichnamswoche, Donnerstag Feiertag in NRW). Der oceanblau-beige ABym 411 mit dem unteren Zierstreifen dürfte einer der ersten in dieser Ausführung gewesen sein.


Bis neulich - natürlich im HiFo

Rolf Köstner

Re: Volkis Bilder: Emsland (6) Mai 1975

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 11.08.17 20:29

Moin.
Von einigen der zu sehenden 012 Zügen habe ich Tonaufnahmen aus Leer.
Dort habe ich im Mai 1975 quasi meine gesamte Freizeit mit Kassetten Recorder zugebracht.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Re: Volkis Bilder: Emsland (6) Mai 1975

geschrieben von: 613606

Datum: 12.08.17 09:19

Schöne versiffte 012...herrlich!!! So muss sie aussehen...