Ich möchte Euch heute etwas ganz besonderes bieten, nämlich Bilder der 05 in Hannover sowie in Essen und Hamm - möglich ist dies, weil E. Schüler und Ulrich Budde in dankenswerter Weise Bilder zur Verfügung gestellt haben, die weitgehend bisher noch nirgends gezeigt worden sind.
Die drei 05 des Bw Hamm kamen in den fünfziger Jahren zwar regelmäßig nach Hannover, gleichwohl war es ein besonderes Ereignis.
Am Sonntag, 18.09.1955 steht 05 002 vom Bw Hamm nach Ankunft in Hannover aus Richtung Hamm. Die Lok ist mit D 121 Köln-Bad Harzburg um 09.59 Uhr angekommen, diesen Zug führte die Lok bis Hannover. Ich meine, der Zug steht auf Gleis 2 - typisch für Ausfahrten Richtung Hildesheim; eine hannoversche 01 sollte ihn weiter befördern.
Bild 1
Nach einer Übersicht der OBL West waren im Sommer 1955 die 05er des Bw Hamm in einem dreitägigen Laufplan eingesetzt (neben 10 Loks der BR 01 mit 605 km/Tag). Er kann hier gezeigt werden, ist aber nicht unbedingt authentisch. Denn er ergibt eine durchschnittliche Laufleistung von 721 km/Tag, während die OBL West eine solche von 743 km/Tag ausweist.
Im Sommer 1954 leisteten drei 05 des Bw Hamm nach einer Übersicht der OBL-West planmäßig durchschnittlich 737 km/Tag.
Im Sommer 1956 schließlich -in diesen Zeitraum fallen die folgenden Bilder- leisteten die 3 Loks durchschnittlich 727 km je Tag.
Die relativ geringfügigen Leistungsveränderungen kann ich mir nicht recht erklären. In dieser Fahrplanperiode waren daneben 9 Loks der Baureihe 01 mit durchschnittlich 602 km je Tag eingesetzt.
Eine Leistungsstatistik der OBL West für die drei 05 für den Monat Juli 1956 ist erhalten geblieben. Daraus wird eine in meinen Augen recht hohe Verfügbarkeit der Loks deutlich.
Bei einem 100%igen Einsatz der Loks hätten diese im Juli 1956 als Soll 20.517 km erbringen müssen, erbracht wurden tatsächlich 18.803 km und damit 90,9%. Alle drei Loks hätten 93 Betriebstage haben können, tatsächlich waren es 88 Loktage und damit zu 94,6% im Einsatz. Es ergaben sich ein Tag auf „kalt“ und vier Tage auf „Schaden“. Die Chance, eine 05 vor den Planzügen auch wirklich zu sehen, war hoch.
Der direkte Vergleich mit den neun 01 des Bw Hamm:
Bei einem 100%igen Einsatz der Loks hätten diese im Juli 1956 als Soll 17.391 km erbringen müssen, erbracht wurden tatsächlich 15.803 km und damit 91,6%. Alle drei Loks hätten 266 Betriebstage haben können, tatsächlich waren es 246 Loktage und damit zu 92,9% im Einsatz. Es ergaben sich ein Tag auf „kalt“ und 19 Tage auf „Schaden“. Also geringfügiger ungünstiger als die 05.
Zum weiteren Vergleich ein anderes Bw:
Im Juli 1954 waren beim Bw Hannover im Plan 61.04 fünf Loks der BR 03 eingesetzt, das ergibt (5x31=) 155 Loktage. Tatsächlich erbracht wurden von den in diesem Plan eingesetzten 03 056, 089, 106, 129 und 166 insgesamt 136 Loktage, macht eine Verfügbarkeit von 87,74%.
Im Juli 1954 waren beim Bw Hannover im Plan 61.02 sechs Loks der BR 01 eingesetzt, das ergibt (6x31=) 186 Loktage. Tatsächlich erbracht wurden von den in diesem Plan eingesetzten 01 010, 012, 047, 088, 098 und 241 insgesamt 167 Loktage, macht eine Verfügbarkeit von 89,78%.
In allen weiteren 01- und 03-Plänen sah es nicht signifikant anders aus. Die 05 schneidet damit günstig ab - ein Problemfall kann sie also nicht gewesen sein.
Nun genug der (erstmals veröffentlichten? - ich finde aber interessanten) Statistik, weiter mit Bildern.
05 002 war am 04.08.1956 erneut in Hannover zu sehen, ich denke vor dem F 16 Sachsenroß nach Köln, der um 14.36 Uhr abfuhr. Links auf Gleis 8 dürfte -man bemerke, wie gut besetzt!- der D 85 von Basel SBB nach Hamburg stehen, der um 14.31 Uhr abfuhr.
Bild 2
Eine Woche später am 11.08.1956 war 05 001 an der Reihe, den F 16 Sachsenroß nach und bis Köln zu befördern. Was mich etwas verwundert, sind die unterschiedlichen Gleise, auf denen der Zug abfuhr.
Bild 3
05 001 in Hannover. Das Bild ist mit „vermutlich“ 11.08.1956 bezeichnet, was mich ein wenig irritiert. Die Lok fährt auf Gleis 11 aus Richtung Wunstorf ein; wozu und mit welchem Zug? An diesem Tag war sie auch vor F 16 im Einsatz!
Bild 4
Am 26.08.1956 war 05 002 in Hannover, vermutlich wiederum vor F 16 Sachsenroß nach Köln.
Bild 5
Die wenigsten werden ein Kursbuch aus Sommer 1956 besitzen, um sich ein Bild über die Fahrzeiten machen zu können.
Hier das entsprechende Blatt:
(Hannover 0,0 km, Minden 64,4 km, Löhne 85,3 km, Herford 95,6 km, Bielefeld 109,5 km, Hamm 176,6 km).
Reisegeschwindigkeit Hannover - Bielefeld war damit 98,06 km/h, Bielefeld - Hamm war 100,65 km/h. Der Zug war zwar relativ leicht, aber immerhin sehr respektabel.
Zu den beworbenen Sonntags-Ausflugszügen gibt es in Kürze noch einen kleinen Beitrag …
Der Abstieg der 05 war allerdings unaufhaltsam. Gezielt suchte E. Schüler am 06.10.1957 den Hbf in Hannover auf, um die 05 002 vor einem Kindersonderzug (ja, richtig gelesen!) abzulichten. Er meint, dass dies wohl eine der allerletzten Leistungen der 05 002 gewesen ist; nach dampflokarchiv.de wurde die Lok immerhin am 10.10.1957 (betriebsfähig) abgestellt.
05 002 wurde am 18.11.1957 z-gestellt, es war -so E. Schüler- sicherlich die letzte Leistung ihres Lebens nach Hannover. Vom Lokführer erfuhr E. Schüler, dass alle drei 05 noch nicht abgestellt waren und mit Sonderzugeinsätzen beschäftigt wurden, der unverhältnismäßig hohe Kohleverbrauch habe zur Abstellung beigetragen.
Der Sonderzug E 4868 bestand im Wesentlichen aus B3yg-Wagen mit einer Höchstgeschwindigkeit von 90 km/h, er fuhr nach Oestrich-Winkel, das liegt zwischen Rüdesheim und Wiesbaden nahe Rüdesheim am Rhein. Zu vermuten ist, dass ohne Lokwechsel durchgefahren wurde. Vorausgesetzt der Zug fuhr über Hagen - Wuppertal, war es ein Durchlauf von ca. 460 km - für die 05 kein Problem.
Bild 6
Bild 7
Interessant ist, dass man im September 1957 vor F-Zügen nach Hannover die 05 noch hätte einsetzen können. Man tat es nicht.
Fest eingeplant waren zwar V 200, die aber wegen des Streiks bei MAK in Kiel noch nicht zur Verfügung standen. Eingesetzt wurden als Ersatz 03.10 des Bw Dortmund - darüber habe ich bereits ausführlich berichtet:
1957-59 - F-Züge mit 03.10 (Altkessel), V 200 … in Hannover [
www.drehscheibe-online.de]
Die 05 wurden jedenfalls z-gestellt am
03.04.1958 (05 001)
18.11.1957 (05 002)
24.10.1957 (05 003).
Aus den Glanzzeiten kann ich ein schönes Bild von Herbert Schambach (Sammlung U. Budde) vom 31.05.1957 beifügen, welches in Essen Hbf aufgenommen worden ist.
Es zeigt die 05 001 vor dem D 126 Braunschweig - Köln, der in Essen um 16.15 Uhr abfuhr. Nach Mitteilung von Ulrich wurde die Zugnummer unter Mitwirkung von Spezialisten unter Berücksichtigung der Bildfolge auf den Negativen ermittelt, dürfte also verlässlich sein.
Der Aufnahmezeitpunkt gehörte noch zum Winterfahrplan 1956/57; ich bin mir nicht völlig sicher, ob die BR 05 in jener Periode noch planmäßig eingesetzt war oder ob es sich um einen außerplanmäßigen Einsatz handelte. Hinweise (auch zum Loklauf) sind willkommen. Zumindest im Juni 1957 war mit Beginn des Sommerfahrplanes mit planmäßigen Einsätzen Schluss.
Bild 8
Der Abstieg war unaufhaltsam.
Die 05 wurden jedenfalls z-gestellt am
03.04.1958 (05 001)
18.11.1957 (05 002)
24.10.1957 (05 003).
Ausgemustert wurden alle drei Maschinen mit Verfügung vom 16.06.1958.
Herbert Schambach konnte am 23.12.1957 in Hamm (anscheinend noch am/im Bw Hamm P?) die abgestellte 05 002 antreffen, und zwar in einem offensichtlich noch vollständigen Zustand. Auf diesen Aufnahmen kommen die eindrucksvollen Treibradsätze der Maschine besonders gut zur Geltung.
Bild 9
Bild 10
Am 08.08.1959 war Herbert Schambach erneut in Hamm, mittlerweile ist die 05 002 auf einem anderen Abstellplatz und auch sonst nicht mehr ganz vollständig (z.B. Schilder, Schürzenklappe, Führerhausfenster eingeschlagen).
Bild 11
Am 08.08.1959 konnte auch die abgestellte 05 003 angetroffen werden. Bei näherem Hinsehen fällt auf, dass die Radreifen des hinteren Lauf-Drehgestelles ausgesprochen weit abgefahren sind.
Bild 12
05 002 und 05 003 wurden schließlich 1960 in Essen zerlegt.
05 001 ist bekanntlich als Exponat im VM Nürnberg erhalten geblieben.
Bild 13
Nochmals: Großer Dank an E. Schüler und U. Budde für die Erlaubnis, die Bilder hier einzustellen.
Das wärs für heute; viel Spaß wie immer wünscht
Uwe (uk-old)
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