DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Altes Unbekanntes

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 10.08.17 19:05

Hallo

Habe von einem Bekannten eine Schachtel mit Negativen und Fotos bekommen. Sie stammen aus einer Entrümpelung.
Ich kann zu den Bildern nicht viel sagen. Bei einigen wurde mir schon geholfen.
Vielleicht kann ja der ein oder andere weiterhelfen.
Die Bilder wurden nicht bearbeitet. Wahrscheinlich entstanden sie zwischen 1945-1970. Leider wurde ein Großteil der Bildersammlung entsorgt, bevor mein Bekannter eingreifen konnte.

LG Thomas

https://abload.de/img/scannen00049wo6i.jpg

https://abload.de/img/scannen00058sob1.jpg

https://abload.de/img/scannen0006l0qbk.jpg

https://abload.de/img/scannen0008inqr8.jpg

https://abload.de/img/scannen000989r0w.jpg

https://abload.de/img/scannen0012vor9q.jpg

Re: Altes Unbekanntes

geschrieben von: Helmut Philipp

Datum: 10.08.17 19:32

Moin Thomas

Hier meine Antwortenb:

Bild 1 = AW Schwerte

Bild 3 = Bw Hagen Gbf

Bild 4 = Bw Hamburg Altona

Bild 5 = AW Schwerte

Bíld 6 = Halle VSM

Gruß
Helmut

Meine bisher erschienenen Beiträge findet ihr durch Anklicken des Bildes hier:
http://s14.directupload.net/images/user/140226/jikgddpg.jpg
Inhaltsverzeichnisse von weiteren Eisenbahnfreunden
bitte hier anklicken!

Re: Altes Bekanntes

geschrieben von: Walsum5

Datum: 10.08.17 19:44

alles völlig richtig. Bild 6 ist eine sehr bekannte Bildpostkarte aus dem Verlag "Bild & Heimat" Reichenbach im Vogtland.
Das Bild würde ich löschen.

Beste Grüße

Stefan

Einspruch,...

geschrieben von: MAT

Datum: 10.08.17 20:17

...Euer Ehren,

Bild 6 ist in Dresden Alt aufgenommen worden.


MAT

Re: Altes Unbekanntes

geschrieben von: Hilger Duisburg

Datum: 10.08.17 23:02

Die Bilder sind allesamt (nach meiner Einschätzung) zwischen 1968 und 70
aufgenommen, sie sind nicht viel älter.

Re: Altes Unbekanntes - zu Bild 2

geschrieben von: Preußen-Klaus

Datum: 11.08.17 14:05

Hallo Thomas,

nachdem - bis auf Bild 2 - alle Fotos verortet wurden, möchte ich meine Vermutung für das Foto der 023 101-9 los werden:

Ich vermute, dass die Lok mit ihrem aus Richtung Westen (Minden) kommenden Zug am Beginn der
Leineüberquerung zwischen den Haltepunkten Letter und Herrenhausen festgehalten wurde.

Die Frage bleibt für mich zunächst offen, ob das Foto vor oder nach der Aufnahme des elektrischen Betriebs
zwischen Hamm und Wunstorf wurde, dessen genaues Datum ich nicht zur Hand habe (irgendwann 1968/69).
Dieses Datum ist wegen der Beheimatung der Lok ggf. interessant, da bis zur Aufnahme des elektrischen
Betriebs diese Maschine aus der letzten Lieferserie der BR 23 in Minden und anschließend (meine ich) in
Hameln stationiert war.

Vielleicht können andere HiFo-Leser meine Wissenslücken füllen!


Gruß
Preußen-Klaus

Re: Hamelner 23er

geschrieben von: Mikado-Freund

Datum: 11.08.17 16:50

Preußen-Klaus schrieb:
…, da bis zur Aufnahme des elektrischen Betriebs diese Maschine aus der letzten Lieferserie der BR 23 in Minden und anschließend (meine ich) in Hameln stationiert war.
Nein, „diese Maschine“ (23 101) war nun gerade nicht in Hameln stationiert, siehe [www.drehscheibe-online.de], bzw. detailliert in [www.drehscheibe-online.de] …



Gruß

Walter
Hallo Walter,

vielen Dank für die zielführenden Hinweise.

Aus dem Zeitpunkt der Umstationierung der Mindener 23-er nach Löhne und aus der
Tatsache, dass 023 101 schon Anfang 1969 weiterversetzt wurde ergibt sich für mich,
dass dieses "Sommerbild" (s. Belaubung im Hintergrund) nur im Sommer 1968 entstanden
sein kann - d.h. unter der Voraussetzung, dass die von mir angegebene Ortsangabe so
richtig war!

Zu dem Zeitpunkt war die Lok noch in Minden stationiert. Mir war allerdings garnicht so
bewusst, dass die Mindener Lok so früh schon mit den neuen Siebdruck-Schildern aus-
gerüstet worden waren ...


Herzlichen Dank
Preußen-Klaus

zu Bild 2 - km 1,2

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 11.08.17 21:50

Hallo Klaus,
ich kann den Kilometerstein 1,2 nicht so recht der Leinebrücke zuordnen.
Viele Grüße
Stefan
Hallo,

Bild 2 scheint wieder eine harte Nuss zu sein, obwohl der Kilometerstein seine 1,2 doch ganz klar zeigt. Im Raum Saarbrücken finde ich nichts Passendes. Um Minden, Löhne, Bielefeld u.s.w. gibt es an passenden Stellen keine entsprechende Kilometrierung. In Hannover liegen die auffindbaren Kilometer 1,2 alle im Bahnhofsbereich ...

Es gibt aber von Uwe ("uk-old") dieses Bild [fs5.directupload.net] aus Springe. Dieselbe Lok vor einem doch recht ähnlichen Zug. Es soll sich um den E 678 (Zugnummer entsprechend Angaben aus diesen Beiträgen [www.drehscheibe-online.de] bzw. [www.drehscheibe-online.de] geändert) nach Bad Pyrmont handeln, der wohl im Sommer 1968 aufgenommen wurde (1969 war die Lok schon in Saarbrücken [www.revisionsdaten.de]).

Was bringt das nun? Ausfahrt Hannover Hbf Richtung Süden am Kilometer 1,2 passt - wie gesagt - nicht. Die Strecke Richtung Hameln bindet allerdings nicht mit Kilometer 0,0 hinter Hannover Bismarckstraße an, sondern beginnt - nach heutigen Angaben - mit Kilometer 1,5 (Begründung ist hier [de.wikipedia.org] nachlesbar). Also könnte es doch durchaus vor den stattgefundenen Umbauten auch noch wenigstens 300 Meter Richtung Norden weiter gegangen sein und einen Kilometerstein mit 1,2 gegeben haben. Der könnte sich dann in etwa im Bereich der Brücke über die G.-Brandt-Straße befunden haben. Auf der östlichen Seite hat diese auch noch diese Pfeiler [abload.de], die - nicht unbedingt auf den ersten Blick - mit dem "Fragment" auf dem Suchbild Übereinstimmungen aufweisen (z.B. Ornament am dritten Teil von oben). Die doppelte Speiseleitung auf der östlichen Seite passt ebenfalls [www.klauserbeck.de] (Zug Richtung Hannover Hbf, Kilometerstein der Südbahn).


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias
Hallo
Die 23 101 war von 09.59 bis 09.68 in Minden
von 09.68 bis 12.68 in Löhne
von 12.68 bis 05.72 in Saarbrücken am 20.5.72 Z in Saarbrücken

Re: Altes Unbekanntes

geschrieben von: thomas 01.5

Datum: 13.08.17 15:20

Hallo

Möchte mich bei allen Bedanken die mir hier geholfen haben.
Haben gestern und heute die Bilder weiter gesichtet. Sind noch ein paar sehr schöne Aufnahmen dabei.
Es werden also bei Gelegenheit noch weitere Bilder folgen. Bedauerlich ist das die Fotos nicht beschriftet sind. Die ganzen Listen sind mit entsorgt worden, sogar die Dias die es noch gegeben hat.
Sehr bedauerlich.
LG Thomas