Liebe Freunde,
hier wie gehabt der Hinweis auf die letzten Teile:
Teil 1 (Mâcon – Vias): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 2 (Vias – Le Castellas – Marseillan Plage): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 3 (Agde – Marseillan Plage – Le Castellas – Sète): [
www.drehscheibe-online.de]
Teil 4 (Sète – Le Castellas – Agde): [
www.drehscheibe-online.de]
Nach den Bildern mit der Brücke über den Hérault in Agde vom 30.6.1999 fuhr ich einen Fototag lang nach Narbonne. Wir schreiben den
1.7.1999, als ich im Bahnhof Narbonne das erste Mal den Auslöser betätigte und Y 8233 verewigte
(Bild 1):
Zunächst postierte ich mich an der nordöstlichen Bahnhofseinfahrt, wo gerade BB 26006, noch nicht einer Fahrzeugsparte zugeteilt, aber mit dem Wappen "Musée Français du Chemin de Fer" versehen, als Lz aus Richtung Sète hereingefahren kam
(Bilder 2 und 3):
Eine weitere Lz: BB 7406 – die Bahnhofsuhr zeigt 11:05 Uhr
(Bilder 4 und 5):
Danach war es etwas ruhiger, und die beiden Hofhunde konnten ihre Züge umsetzen. Y 8329 war mit Autoreisezugwagen beschäftigt, …
(Bilder 6 und 7):
… während Y 8434 einige Kesselwagen umsetzte
(Bild 8):
Anschließend betrat BB 7371 aus Richtung Sète die Bühne – sie hatte einen Klv-Zug am Haken
(Bild 9):
Die Durchsagen des Bahnhofslautsprechers habe ich noch immer im Ohr, der zuverlässig auch durchfahrende Züge ankündigte. Das hörte sich ungefähr so an:
"Quai A, voie 2, attention au passage d'un train. Eloignez-vous de la bordure du quai, s'il vous plaît" (etwa: "Bahnsteig A, Gleis 2, Vorsicht bei der Durchfahrt eines Zuges. Bitte entfernen Sie sich von der Bahnsteigkante").
BB 22395 mit ihrem Containerzug kam aus Richtung Spanien oder Toulouse. Direkt vor ihr und auch links im Gleis liegen Krokodile, Bestandteile der älteren französischen Zugsicherungstechnik
(Bild 10):
Nachdem die beiden "Nez cassé" (etwa "zerknautschte Nase") vorübergerollt waren, erfreute mich BB 509637, auch wenn sie "nur" als Lz nach Béziers abrollte
(Bilder 11 und 12):
Dem Tf auf der Y 7157 war es zu warm, also wurde zwecks "Klimatisierung" während der Bauzugwagenfahrt die Führerstandstüre geöffnet
(Bild 13):
Die danach erscheinende BB 109284 hatte vermutlich einen Pilgerzug am Haken, dessen erster Wagen wohl ein SNCF-Packwagen, der zweite ein SNCF-Krankentransportwagen (Dank an André Pierre) war
(Bild 14):
Und wieder ein Zug aus Richtung Osten. So ziemlich reinrassig sieht der 6965 Nice-Ville - Irún aus, den BB 407317 zu befördern hatte
(Bild 15):
Den 5501 Lyon-Part-Dieu - Perpignan hatte ich schon einmal fotografiert. Hier kommt er mit Sybic BB 426195 gerade an den Bahnsteig gerollt
(Bild 16):
Offensichtlich versperrte mir der 5501 die Ausfahrt des TER 58126, von dem nur noch ein Nachschuss gemacht werden konnte. Als Schlussläufer fungierte ZR 17515
(Bild 17):
Als TGV9574 (Perpignan - Brüssel Süd) war an diesem 1.7.99 der Dreisystem-TGV-Réseau 4513 (im Bild Triebkopf 380 026) eingesetzt
(Bild 18):
Schiebender Triebkopf war natürlich TGV 380 025
(Bild 19):
Mit dem Wappen "Chambéry" kam BB 407236 an mir vorbei
(Bilder 20 und 21):
Sie setzte nach hinten in den Güterbahnhof um, um ihren Zug zu übernehmen
(Bild 22):
Etwas abseits standen noch zwei Kleine. Y 7175 war noch in grün lackiert
(Bild 23):
Hinter ihr, am Prellbock, stand Y 7666
(Bild 24):
Wieder am nordöstlichen Bahnsteigende angelangt, kam ich gerade rechtzeitig, um die umsetzende BB 66046 aufzunehmen – die Lok hatte wohl auch schon bessere Zeiten gesehen
(Bilder 25 und 26):
Die Fahrzeiten des TGV 520 (Laufweg unbekannt) führten dazu, dass ich diesen Zug immer wieder vor die Flinte bekam. Diesmal war Triebkopf TGV 28065 führend
(Bild 27):
Leider erwischte ich den schiebenden Triebkopf TGV 28066 genau unter dem Schatten der großen Signalbrücke, in dem auch ich mich angenehmerweise aufgehalten hatte
(Bild 28):
Klar, dass auch der Catalan Talgo 72 (Barcelona-Montpellier) mit BB 107293 an der Spitze wieder mitgenommen wurde. Für ihn bin ich ein Stück hinter das Bahnsteigende gelaufen
(Bild 29):
Die Fotos von BB 109316 mit ihrem 6464 Hendaye - Toulouse - Nice-Ville am Haken wurden an der gleichen Stelle aufgenommen
(Bilder 30 und 31):
Auf dem Zuglaufschild des 6464 glaube ich oben "Nice" (= Nizza) und unten auf dem Kopf stehend "Toulouse" zu erkennen. Ich schließe daher auf den Laufweg Toulouse-Nizza (Edit: 6464 Hendaye - Toulouse - Nice-Ville)
(Bild 32):
Anschließend kam wieder einer der so häufigen Containerzüge vorbeigefahren. BB 422214 hatte die Ehre
(Bild 33):
Danach machte ich mich auf an das andere Ende der Bahnsteighalle, um auch diese einmal aufzunehmen. Rechts stand bereits aus Bild 1 bekannter Hofhund Y 8233, links machte sich um 13:10 Uhr (siehe Bahnhofsuhr) TER58129 mit Z 7369 an der Spitze Richtung Westen vom Acker
(Bild 34):
Der Nachschuss ergab dann noch ein Bild des Steuerwagens ZR 17510
(Bild 35):
An dieser Stelle werde ich eine kurze Pause und einen neuen Film einlegen. Denn einer geht noch, um Narbonne vollständig zu zeigen!
;-))
Ich freue mich, wenn ihr auch das nächste Mal wieder mit dabei seid.
Bis dahin schöne Tage noch,
Martin
Edit1: Laufweg TGV9574 und Pilgerzug ergänzt - vielen Dank!
Edit2: BB 509637 fuhr tatsächlich nach Béziers
Edit3: Weitere Laufwege ergänzt
Meine DSO-Beiträge
3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:16:18:15:16.