DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Es war einmal in der DDR m. Link

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 07.08.17 22:10

Zwei Mäppchen mit Bildern im Format 6x9 cm zeigen Szenen aus dem Betrieb bei der Deutschen Reichsbahn um 1959. Die Bildchen geben interessante Einblicke in das Leben und Arbeiten bei der Bahn im Osten Deutschlands, auch wenn sie gestellt sein mögen. Lesen Sie mehr in unserer Geschichte des Monats…
[www.bahnhof-lette.de]
Viel Freude
wünscht
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

DDR 1959

geschrieben von: TransLog

Datum: 07.08.17 22:58

Hallo,

vielen Dank für die Bilderserie. Der Arbeitsalltag scheint mancherorts recht human gewesen zu sein, wenn soviel Zeit fürs Gärtnern und Anstreichen blieb. Die Beschäftigten der DR, vor allem an Nebenstrecken, durften sich kreativ betätigen...

Bild 7:

Das Staatssymbol der DDR war nicht "Hammer und Sichel", wie früher in der UdSSR und Österreich, sondern "Hammer und Zirkel".

Das Problem mit den maroden Betonschwellen gab es aber noch nicht 1959, sondern erst zwanzig Jahre später...


Gruß, Ulrich

Re: Es war einmal in der DDR m. Link

geschrieben von: Peter

Datum: 07.08.17 23:08

Hallo!

Vielen Dank - sehr interessant!

Zur Dresdner Pioniereisenbahn (heute: Parkeisenbahn) vgl. auch hier: [www.drehscheibe-online.de]

Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: DDR 1959

geschrieben von: Eurocity341

Datum: 07.08.17 23:27

Hallo!

Auch ich habe einiges entdeckt, wobei die Hauptfehler bei den originalen Bildunterschriften sind.

Bild S. 3 (von 22): VT 12.14, Aufgenommen ca. Mitte der 1950er Jahre. Es waren recht unzuverlässige Triebwagen, die Anfang der 1960er Jahre aus dem Verkehr genommen wurden. Den Durchbruch gelang der DR erst mit dem VT 18.16 (später BR 175).

Bild S. 4 (von 22): Bis Ende Mai 1956 waren die Zugfunkabteile in einem 2. (ggf. 3.)-Klasse-Wagen. Die 1. Klasse wurde bis zur Klassenreform 1956 bei der DR nur im internationalen Verkehr verwendet. U. a. waren die Züge D 3/4 (Brest -) Warschau - Berlin (D 111/112) - Köln - Paris oder D 11/12 (Bukarest -) Prag - Berlin - Warnemünde mit der 1. Klasse unterwegs.

Bild S. 14 (von 22): Waren (Müritz)? Kann wegen der Berge nicht sein. Waren war bis zur Wiederherstellung der Strecke Neustrelitz - Güstrow nur aus Richtung Malchin erreichbar. Ebenso existierte, so lt. KB Sommer 1960, die Strecke Malchow - Waren - Möllenhagen.

Bild S. 16 (von 22): Niemals (Erfurt -) Naumburg (Saale) - Halle (Saale). Die Strecke gehörte zu den Verbindungen, die das 2. Gleis nach Kriegsende 1945 behalten haben.

Bild S. 21 (von 22): deine Anmerkungen sind voll richtig. Die originale Bildunterschrift jedoch leider nicht.

Kai-Uwe, der "Cottbuser"

Mit freundlichen Grüßen

Der Cottbuser




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:08:19:12:35.

Re: Es war einmal in der DDR m. Link (m.B.)

geschrieben von: bahn2000

Datum: 08.08.17 00:31

Hallo,

bei S.14 Bild 2 würde ich auf die Schnelle an Probstzella denken.


IMG_2970dso.jpg


bahn2000

Re: Es war einmal in der DDR m. Link

geschrieben von: posten15

Datum: 08.08.17 09:15

Guten Morgen!

Was sehen meine verschlafenen Augen denn da !!!

Mir war gar nicht bekannt, daß es solche Mäppchen gab....

Die Bilder sind durch die Bank weg von den damals noch üblichen Rbd Fotografen gemacht worden. Mein Onkel hatte nach der Wende im Rbd Archiv Erfurt einige solcher Filme gefunden und die relevanten aus seiner Heimatecke für Bildabzüge ausleihen können! Zum Glück, denn nur kurze Zeit später kamen "Eisenbahnfreunde aus den gebrauchten Ländern" und viele Filme und auch sonstiges verschwanden..... Wie mein Onkel erfuhr, hatten sich diese Leute mit falschen Namen dort so einiges unter den Nagel gerissen.... Es waren aber auch Einheimische dabei...

Zu dem Schrankenposten Bildern 1 u. 4. : Das ist Posten 1 in Roßbach an der Strecke Naumburg-Artern, auch als Unstrutbahn bekannt. Nicht Halle-Erfurt!

Ich kann heute Abend vielleicht noch ein paar Bilder davon raus suchen und einstellen. Jetzt fehlt mir die Zeit...


Vielen Dank fürs zeigen

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:08:18:03:09.

Re: Es war einmal in der DDR m. Link (m.B.)

geschrieben von: Frankenland

Datum: 08.08.17 10:17

Waren kann es nicht sein, soweit klar. Eine Ähnlichkeit zu Probstzella besteht durchaus. Probstzella war ja bereits ab 1950 wieder elektrifiziert, auf dem Bild kann ich jedoch keine Oberleitungsanlagen erkennen. Sollten hier die Vorgänger von Photoshop am Werk gewesen sein?

Zum anderen kann ich mir schlecht vorstellen, dass man Aufnahmen eines Grenzbahnhofes zeigt. Sollte es tatsächlich Probstzella sein, dann kann ich mir hier den Fake mit Waren (Müritz) durchaus erklären.

Einige Bilder dieser Serie sind ja im Thüringer Wald entstanden. 93 1261 wird einmal in Bad Blankenburg gezeigt, wo ist die andere Aufnahme entstanden? Saalfeld? Rudolstadt? Wo sonst?
Vielleicht findet sich des Rätsels Waren/Probstzella Lösung auch hier in der Gegend.

Grüße
Karlheinz

Re: Es war einmal in der DDR m. Link (m.B.)

geschrieben von: 772er

Datum: 08.08.17 17:27

Hallo, Probstzella würde ich bei den vielen Ähnlichkeiten für sehr wahrscheinlich halten. Die andere Aufnahme mit der 93 1261 verorte ich nach Bad Blankenburg, Zug steht auf einem der Gleise von Rudolstadt-Schwarza in Richtung Rottenbach.
VG
Jörg

Re: Es war einmal in der DDR m. Link

geschrieben von: posten15

Datum: 08.08.17 18:17

So, hab noch einmal im Archiv gekramt und ein paar Bilder gefunden!
Da mein Scanner spinnt musste die Kamera ran, deshalb sind teilweise helle Flecken vom Blitz drauf...

Leider sind alle Bilder ohne jegliche Beschriftung. Die schwarz-weiß Aufnahmen entstammen meiner Kenntnis nach dem Rbd Archiv Erfurt! Mein Onkel konnte , wie schon geschrieben, nach der Wende ein paar Negativstreifen ausleihen und hat die relevanten Bilder entwickeln lassen...

Von wem die Farbaufnahmen sind, weiß ich leider auch nicht, aber sie zeigen die damalige Farbenpracht! Damals wurde noch sehr viel Wert auf gepflegte Bahnanlagen gelegt und die Eisenbahner bekamen noch Prämien für die Pflege...


https://abload.de/img/img_0278wdsgh.jpg

https://abload.de/img/img_0283njsqd.jpg
Die P8 ist 38 1760

https://abload.de/img/img_02761aissg.jpg
"Eisenbahner! Arbeitet unfallfrei! Duldet keine Disziplinlosigkeit!"

https://abload.de/img/img_0280tbsgk.jpg

https://abload.de/img/img_0282gasbn.jpg

https://abload.de/img/img_02801xzsj8.jpg
"Keinen Krieg! Sondern friedlichen Wettbewerb!"



So, daß war´s wieder von mir

Jörg

Viele Grüße vom Posten 15 http://abload.de/img/dscf9140z8q4j.jpg JÖRG

S.7 (Gleisbaubild)

geschrieben von: Michael Sperl

Datum: 08.08.17 20:38

...würde ich mal ganz stark an der Bk Caaschwitz an der heutigen KBS 550 (Leipzig - Zeitz - Gera) verorten.

Michael

Vielen Dank

geschrieben von: Bahnhof Lette

Datum: 11.08.17 10:16

für alle Antworten und Korrekturen, besonders für die hochinteressanten historischen (Farb-!)Bilder.
Beste Grüße
Daniel

Eisenbahnmuseum "Alter Bahnhof Lette (Kr Coesfeld"
[www.bahnhof-lette.de]

Posten 63 Bild 7

geschrieben von: Posten 60

Datum: 19.10.17 22:36

Moin zusammen,

Bilder,die Erinnerungen wachrufen,Danke für´s Einstellen.
Ja,bin spät dran mit einem Kommentar.Aber in der hellen Jahreszeit bin ich mehr im Garten tätig, als bei DSO.
Ein paar Kniffe Rosenzucht hatte ich mir seinerzeit bei Werner und Franz,zwei mittlerweile nicht mehr
lebenden, Bobitzer Schrankenwärtern von Posten 60 und Posten 61, abgeguckt.Die hatten den grünen Daumen!

"Hammer und Zirkel im Ährenkranz, Zeichen des Glücks an der
Wiege...",sangen wir Schulkinder in Bobitz und Bad Kleinen, den
benachbarten Bahnhöfen des abgebildeten Posten 63 in Mecklenburg.
(Sichel und Pinsel waren doch der Sowjetunion und der Koreanischen Demokratischen Volksrepublik vorbehalten)

Das Bild 7 zeigt in Blickrichtung Bad Kleinen,das Beet liegt ausgerechnet auf dem vom Russen geräumten Planum!
Nebenstrecke, welch 1959 zutreffende Bezeichnung für eine Ost-West-Hauptbahn,die im diesem Abschnitt von 1915 bis 1945 zweigleisig ausgebaut war,
Posten 62 war zudem auch Blockstelle.
Das Gleis Richtung Westen ist an dieser Stelle im Bild als Reparation abgebaut, von 1952 bis 1960 war die Strecke gar eine Stichbahn nur bis Herrnburg.
An der Pflasterung der seit 1843 dort liegenden "Kunststraße" (heute B 106)von Wismar(links) nach Schwerin(rechts)
kann man die nachgefrickelte Steinsetzung nach dem Gleisabbau erkennen.

Ab ca. 1975 dann war Posten 63 von Bad Kleinen aus fernüberwachter Bahnübergang Bauart WSSB mit Halbschranken und Überwachungssignalen So 16.Das fragwürdige Beet war dann auch mal weg :-).
Die einst mit 51Pf/h Anfangsgehalt fürstlich entlohnten Schrankenwärter konnten nun andere Aufgaben im Eisenbahndienst verichten.

Bei Minute 21:30 erreichte 1995 der IR die Stelle:
[youtu.be]

Schöne Grüße
Nils

Re: DDR 1959

geschrieben von: leofink

Datum: 20.10.17 05:14

TransLog schrieb:

Hallo,

vielen Dank für die Bilderserie. Der Arbeitsalltag scheint mancherorts recht human gewesen zu sein, wenn soviel Zeit fürs Gärtnern und Anstreichen blieb. Die Beschäftigten der DR, vor allem an Nebenstrecken, durften sich kreativ betätigen...

Bild 7:

Das Staatssymbol der DDR war nicht "Hammer und Sichel", wie früher in der UdSSR und Österreich, sondern "Hammer und Zirkel".

Gruß, Ulrich

Hallo
Und ganz wichtig, so wurde uns damals 1980 [flic.kr] in der DDR gesagt, sei die Niete im Zirkel! Sie symbolisiere die Parteispitze! :-)

Gruss Leo



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:10:20:05:15:13.