DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Harald Müller

Datum: 07.08.17 19:32

Der Spurbus in Essen - von mir besucht 1988 und 1999. Einige Aufnahmen der damals
vorhandenen Fahrzeuge möchte ich hier zeigen.

Ein paar Worte vorab zur Geschichte des Essener Spurbusses - gefördert vom BMFT
(Bundesministerium für Forschung und Technologie). Die erste Spurbusstrecke wurde
1980 in Essen-Haarzopf auf der Fulerumer Strasse angelegt. Eine zweite Strecke folgte
in der Wittenbergstrasse 1983. Im Jahr 1985 kam noch die Strecke auf dem Mittelstreifen
des Ruhrschnellweges dazu ( A 430 ) im Zuge der Strecke nach Essen-Kray. Von 1991
bis 1995 gab es auch einen Betrieb durch den Stadtbahntunnel. Aufgrund von Störungen
wurde er 1995 wieder aufgegeben.

Die Strecken Fulerumer Strasse und zur Wittenbergstrasse/Stadtwaldplatz wurden 2009 bzw. 2016 wieder eingestellt.

Nun zu den Aufnahmen:

Bild 1:
Das älteste Foto zeigt den Gelenkbus 3620 am 10. Juli 1982 im Betriebshof Stadtmitte
während eines Tages der offenen Tür.
https://farm5.staticflickr.com/4305/35353903723_4ace9f81ef_b.jpg


Bild 2:
Am 28. August 1988 stehen im gleichen Betriebshof die beiden Gelenkwagen 3719 und 3726
und warten auf ihren nächsten Einsatz.
https://farm5.staticflickr.com/4313/35353892093_f271c6a27c_b.jpg


Bild 3:
Wagen 3621 im Betriebshof Stadtmitte am 28. August 1988.
https://farm5.staticflickr.com/4298/35769923460_5353106c53_b.jpg


Bild 4:
Am 23. Januar 1988 steht Wagen 3651 auf der Linie 145 am Stadtwaldplatz
unter der O-Busfahrleitung…
https://farm5.staticflickr.com/4292/35993065472_bcedc34423_b.jpg


Bild 5:
Das letzte Foto aus den 1980er Jahren zeigt Wagen 3005 auf der Linie 152
am 23. Januar 1988 in der Endschleife Finefraustrasse in Rellinghausen.
https://farm5.staticflickr.com/4295/35993074102_c98dd66ebc_b.jpg


Machen wir nun einen Sprung - 11 Jahre weiter ins Jahr 1999 - meinem zweiten Besuch
in Essen u.a. beim Spurbus.

Bild 6+7:
Hier sehen wir Wagen 3766 auf der Linie CE 46 in City-Express Farben an der
Endstation Baldeneysee am 24. Juni 1999….
https://farm5.staticflickr.com/4315/35769886320_14eeeec3ea_b.jpg

…. und eine Detailaufnahme der Spurbusrolle an der Vorderachse…!
https://farm5.staticflickr.com/4306/35321637864_283dc5c2a6_b.jpg


Bild 8:
Wieder in Rellinghausen am 24. Juni 1999 mit Wagen 3274 auf der Linie 142
in der Endschleife Finefraustrasse.
https://farm5.staticflickr.com/4300/35353906523_d8aec39d59_b.jpg


Bild 9-11:
Drei Aufnahmen von Wagen 3728 auf der City-Express Linie CE 45
am Essener Hauptbahnhof / Freiheit - ein Wagen mit Türen auf der linken
Seite für den Tunnelbetrieb - Aufnahme am 24. Juni 1999.
https://farm5.staticflickr.com/4327/36161029005_53bba64345_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4302/35769893620_006f659509_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4314/35769898440_499d318d00_b.jpg


Bild 12+13:
Zum Schluss noch zwei Aufnahmen von der Endstation Essen-Kray / Wackenberg
mit Wagen 3711 - ebenfalls mit Türen auf der linken Seite. - Aufnahme 24.6.1999.
https://farm5.staticflickr.com/4313/35769907580_36112795ac_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4314/35993062972_572bb731c7_b.jpg


Soweit meine Fotoausbeute bzgl. des Spurbusses. - Viel Spass mit den Aufnahmen.
Gruss Harald

Eine Übersicht meiner Beiträge / Zeitraum bis1989 findet man hier: [www.drehscheibe-online.de]
Eine Übersicht meiner Beiträge ab 1990 sehr Ihr hier: [www.drehscheibe-online.de]

Harald Müller

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: rhein-ruhr

Datum: 07.08.17 19:54

Hallo,
danke für die Bilder. Wieder etwas dazu gelernt. Ich wusste gar nicht das es auch 12 m Spur-busse gab/gibt, ich kenne nur Gelenkbusse.
Schönen Abend
rhein-ruhr

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.17 20:25

Hallo,

vielen Dank für die Bilder:)

Da werden Erinnerungen wach, besonders bei den MAN O405 GTD mit den zusätzlichen Türen.
Der Tunnelbetrieb hatte was.


Gruß
MAN SL172 HO

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.17 21:03

rhein-ruhr schrieb:

Hallo,
danke für die Bilder. Wieder etwas dazu gelernt. Ich wusste gar nicht das es auch 12 m Spur-busse gab/gibt, ich kenne nur Gelenkbusse.
Schönen Abend
rhein-ruhr

Moin,

die Solobusse sind jahrelang u.a. auf dem 142er gefahren, der ja via Stadtwald fährt.
Und dort gab es ja eine Spurbusstrecke.
Ein Gelenkbus würde auch nur schwerlich durch Kettwig passen, zumindest gäbe es Stellen wo
der nicht um die Ecke käme :).


Gruß

Eric

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Fernreisender

Datum: 07.08.17 21:40

Danke für die tollen Bilder! Schade, dass der Spurbus in Essen aus rein politischer Ideologie kaputt gemacht wurde. Ein super Konzept, vor allem das mit dem Tunnelbetrieb. Das könnte aus meiner Sicht für diverse Städte eine sehr sinnvolle Lösung sein.

Tja, im UK ist man eben schlauer...

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Wolfgang Nyga

Datum: 07.08.17 23:07

Besten Dank, Harald, für deinen Streifzug durch die Spurbus-Zeit in Essen.

Ergänzen möchte ich zwei Aufnahmen von der Stadtwald-Strecke, Höhe Uhlenkrug: und zwar einen der Solobusse aus dem Hause Mercedes, den 3431, am 17. März 1986

https://abload.de/img/34317-17-201417-3-86_25jkf.jpg

und nicht zu vergessen das MAN-Einzelstück mit gelenkter Hinterachse, hier zwei Monate zuvor am 26. Januar 1986 nach Verlassen der Spurbus-Strecke

https://abload.de/img/37007-18-2014_26.01.8syjsa.jpg

sowie am ersten Betriebstag im Tunnel mit Wagen 3712 beim Fahrgastwechsel (09.11.1991)

https://abload.de/img/3712b2029-11-911.betr2dj75.jpg[/img]

https://abload.de/img/1549alfried-krupp-schlekjs.jpg [size=14px]Beiträge von mir[/size]https://abload.de/img/1588b4pjjgd.jpg
Schöne Bilder!

Als die IVA `79 in Hamburg stattgefunden hatte, bekamen die Neufahrzeuge 2001-2005 (Serie 2001-2080) so eine Einrichtung und auf dem "Heiligengeistfeld" fuhren sie ihre Runden damit.
Da es nichts mit Hamburg selber zu tun hatte, sind die Fahrzeuge gleich danach wieder umgebaut worden und kamen damit nicht in den normalen HHA Einsatz.
Auf der IVA trugen die Fahrzeuge die Eigentumsverhältnisse der VHH (Verkehrsbetriebe Hamburg-Holstein AG). Danach bekamen sie erst die HHA Logos.
Geblieben ist auch die Spiegelhalterung, während es normal war, das die Halterung unterhalb war.

Hier zwei Bilder davon.
HHA Wagen 2002

https://abload.de/img/2002-12hhalac0sme.jpg



https://abload.de/img/2002-14hhalaousua.jpg



5-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:07:23:38:11.

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Stundentakt

Datum: 08.08.17 03:10

Fernreisender schrieb:

Danke für die tollen Bilder! Schade, dass der Spurbus in Essen aus rein politischer Ideologie kaputt gemacht wurde. Ein super Konzept, vor allem das mit dem Tunnelbetrieb. Das könnte aus meiner Sicht für diverse Städte eine sehr sinnvolle Lösung sein.
Wäre der Kelch nur an Essen vorbeigegangen.

[MA] Noch ´n 12-Meter-Bus (aber nur 1 B)

geschrieben von: Der Zeuge Desiros

Datum: 08.08.17 14:32

rhein-ruhr schrieb:
danke für die Bilder. Wieder etwas dazu gelernt. Ich wusste gar nicht das es auch 12 m Spur-busse gab/gibt, ich kenne nur Gelenkbusse.

Hallo,

auch ein wenig rheinaufwärts gab es 12-m-Busse. Diese verkehrlich völlig überflüssige Strecke musste wohl so sein, da in jener Stadt nun einmal die Busse mit dem Stern gebaut werden. Die Spurbusstrecke war dort aber nur wenige Hundert Meter lang und auch nur in eine Richtung. Man fuhr auf einer Holzfahrbahn. Trotz der kurzen Strecke brauchte man unzählige Spurbusse, weil die Spurbusstrecke im Verlauf einer sehr langen Linie lag. Aufnahme von 1998, vorne vor dem Rad sieht man das Rädchen. Der Fahrer traut dem Ganzen wohl nicht so recht und hält das Lenkrad noch mit den Händen fest.
Man be8e auch das Warnschild über der Ampel: Nicht nur Strabsen, sondern auch Busse haben Vorrang.

http://www.desiro.net/Spurbus-Mannheim.jpg

https://www.desiro.net/Signatur-S21.jpg




2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:08:14:34:51.
Klaus Groß schrieb:

n/t
Der verbesserungswürdige Fahrkomfort in den Tunneln lag daran, dass man dort leider nur provisorische Holzbohlen neben den Gleisen für die Spurbusse hatte statt einem richtigen Fahrweg. Wäre das richtig gemacht worden und nicht so halbherzig, wäre der Fahrkomfort entsprechend deutlich besser gewesen.
Fernreisender schrieb:
... in den Tunneln lag daran, dass man dort leider nur provisorische Holzbohlen neben den Gleisen für die Spurbusse ...
Gottlob. Die Autobahnstrecke bröckelt schon.

Diverse Tunnelbrände später wäre heute ein solcher Holzverbau wohl auch nicht mehr genehmigbar.
Und das Ganze wurde mit der Zeit derart uneben und wackelig, dass sogar ein sicheres Anliegen der Trolleystangen an den Fahrdrähten nicht mehr gewährleistet war. Schon bei meinem ersten Besuch an der gemischten Strab-/Duobus-Strecke 1989 sind die Busse daher allen Ernstes ausgerechnet im Tunnel mit Dieselantrieb gefahren ;-)
Diese verkehrlich sinnlose Strecke war wohlüberlegt genau so angelegt worden. Bei der Mannheimer Verkehrsgesellschaft wollte man aus gutem Grund keinen Erfolg dieses Verkehrsmittels, musste aber auf politischen Druck eben einen Versuchsbetrieb einrichten. Dass man dafür eine möglichst lange Strecke mit vielen teuren Spurbussen und verhältnismäßig kurzem spurgeführtem Abschnitt gewählt hat, geht vornehmlich auf den technischen Leiter der MVG, Herrn Rabe, zurück, der damit sicherstellen wollte, dass schon aus wirtschaftlichen Gründen kein Mannheimer Politiker den Spurbus als Ersatz für die Straßenbahn heranziehen würde. Wie man heute in Essen sehen kann, eine richtige und weitsichtige Vorgehensweise.

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Früherwarallesbesser

Datum: 10.08.17 18:25

Jetzt ohne HSV-Parolen in der Signatur? Und dass man im UK schlauer ist, beweist man ja gerade bei den völlig tölpelhaften Brexitverhandlungen stets aufs neue...

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: martin welzel

Datum: 11.08.17 11:53

Moin Harald,

ich persönlich habe die Spurbusstrecken immer abgelehnt, weil sie Straßenbahnstreckenstillleger waren (welch ein Wort!). Und dass man anfangs nicht immer mit der neuen Betonpiste zurecht kam, zeigen zwei Bilder meines ehemaligen Kollegen F. Quack, der am 29.8.80 am Essener Hauptfriedhof diesen Zwischenfall fotografierte:

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/169-29_Spurbusstrecke_E-Hauptfriedhof_29-8-80_S.jpg

http://www.eisenbahnhobby.de/Essen/169-30_Spurbusstrecke_E-Hauptfriedhof_29-8-80_S.jpg


Danke fürs Erinnern,

Martin

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: MissFitz

Datum: 14.08.17 23:44

Darf nur nicht schneien, dann kommt der Schönwetter-Bus ins Rutschen, weil der Schnee nach dem dritten Kurs zu Eis gepresst ist... Ein - pardon! - Dreckssystem, das zum Glück - bezogen auf Deutschland - in nennenswerter Größe nur in Essen auf fruchtbaren Boden gefallen ist.

Eine der dämlichsten Ideen...

geschrieben von: Matthias.Vollstedt

Datum: 15.08.17 14:03

... seit Kaiser Caligula sein Pferd zum Konsul gemacht hat - mit den ärgerlichen Langzeitfolgen schmerzlicher Lücken im Essener Schienennetz und des Verlustes mehrerer Kilometer unabhängig trassierter ÖPNV-Strecken.

Grüße
Matthias
und der Betrieb im Tunnel ist an der Unmöglichkeit gescheitert, die Trolleystangen am Draht zu halten...

Grüße
Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:15:18:30:25.

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Bude

Datum: 18.08.17 13:05

Harald Müller schrieb:

Von 1991
bis 1995 gab es auch einen Betrieb durch den Stadtbahntunnel. Aufgrund von Störungen
wurde er 1995 wieder aufgegeben.

Der Betrieb im Stadtbahntunnel begann 1988 mit dem U-Bahnhof Porscheplatz. 1991 kam die Erweiterung bis zur Rampe Krupp HV.

Außerdem noch eine Frage zu Bild 12. Da steht am Bus vorne dran "Haarzopf Heisingen". Für welchen Zweck soll denn dieses Ziel gewesen sein? Ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben!

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Christoph Zimmermann

Datum: 18.08.17 14:13

Bude schrieb:
Außerdem noch eine Frage zu Bild 12. Da steht am Bus vorne dran "Haarzopf Heisingen". Für welchen Zweck soll denn dieses Ziel gewesen sein? Ich kann mich auch nicht erinnern, das jemals gesehen zu haben!

Das Gegenstück dazu "Haarzopf Bredeney" ist auf Bild 9 zu sehen. Vielleicht reicht dir das schon als Hinweis.

Ansonsten: Nach Ende des "D97" (das war der zweite Schritt des Brücken-Neubaupendels E47) [der wurde ja pompös zu Grabe geleitet] wurde für ich meine ein oder zwei Fahrplanperioden der 45er vom Erbach nach Bredeney "umgebogen", den Ast zum Fängerhof-Flughafen übernahm währenddessen der 47er. Und aus dieser Zeit stammt diese seltsam anmutende Beschilderung um auszudrücken, dass man eben diesem Bus vom Stadtwald nicht nach Bredeney nehmen sollte.

Grüße

-chriz

--
Rückfragen ersparst du dir oft viel, nennst du sofort dein Reiseziel.

Re: [E] Der Essener Spurbus 1988 und 1999.

geschrieben von: Gernot

Datum: 18.08.17 14:38

So übel ist das System Spurbus gar nicht. Nur war Essen - oder auch Mannheim - der falsche Einsatzort, weil diese Städte für den Spurbus zu groß waren und sind. Aber in einer Stadt mit ca. 50.000 bis 150.000 Einwohnern, die bisher keine Straßenbahn hat, hätte das klappen können. Ein auf den Hauptästen spurgeführter Hybrid-Obus wäre da durchaus eine bedenkenswerte Alternative zu einer für das Verkehrsaufkommen zu großen und teuren Straßenbahn. Hätte man den Testlauf mal besser in Wilhelmshaven, Ingolstadt, Trier oder Tübingen gestartet...