DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 06.08.17 21:52

Fünf Herren und zwei Loks am 11.12.1953 in Frechen. Im Hintergrund ein Teil des Bahnhofs mit der Straßenbahnstrecke Köln-Benzelrath. Mein Vater war vermutlich der Fotograf. Kennt die Herren jemand? Da mein Vater damals der Chef der KFBE war, sind die Herren vielleicht von der KVB oder/und Politiker.

5 Herren und 2 Loks.jpg



Der Lokschuppen in Frechen zur vermutlich gleichen Zeit. Auf die gerade neu angeschaffte Diesellok war mein Vater sehr stolz ...

1x Diesel + 2x Dampf.jpg

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: Schienenmog416

Datum: 06.08.17 22:16

Hallo,

Danke für die Bilder. Das zweite Bild mit u.a. der Diesellok 51 ist später aufgenommen worden, die Diesellok wurde erst am 05.04.1956 ausgeliefert, siehe [rangierdiesel.de].

Gruß von Michael

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.17 00:01

Danke! So pingelig mein Vater sonst war, seine Bahnbilder sind nur spärlich bis gar nicht beschriftet und alle in einer großen Kiste ...

So nach und nach werde ich hier einige einstellen.

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: S&B

Datum: 07.08.17 10:50

Zitat:
So nach und nach werde ich hier einige...Bilder... einstellen.

Darauf freue ich mich sehr.
Grüße
Ulrich

Stichwort 1953

geschrieben von: Peter

Datum: 07.08.17 11:04

Hallo!

Interessante Alltags-Aufnahmen - so kenne ich das auch:
Mein Senior war auch technischer Leiter eines grossen Unternehmens, doch fotografiert wurde selten (und beschriftet gar nicht) - "Ist doch Alltag..."


Beim Stichwort KFBE muss ich auch sofort an die Liliputbahn denken, vgl. [www.drehscheibe-online.de]

Gibt es da evtl. noch Fotos der Liliputbahnen in Deinem Fundus?

Zitat:
"Krupp 1.662 –1.664:
1937 lieferte Krupp unter den Fabrik.-Nr. 1.662 – 1.664 drei 2’C1’h2 Loks an die Rheinbahn AG, Düsseldorf für die “Reichsausstellung Schaffendes Volk” (Düsseldorf, 8. Mai bis 17. Oktober 1937), zunächst unter dem Namen „Blitz“, „Donner“ und „Doria“. Kurz darauf Umbenennung in „Düssel“, „Jan Wellem“ und „Radschläger“.
1939 Verkauf an die Köln-Frechen-Benzelrather Eisenbahn (KFBE) zum Einsatz auf der „Internationalen Verkehrsausstellung“ 1940, die jedoch (nach Einstellung des internationales Verkehrs) nicht stattfand.
Vom 26. Mai bis 15. Oktober 1950 Einsatz zur 1900-Jahr-Feier der Stadt Köln als „Arnöldche 1 bis 3“. (...)
Vom 01. Mai bis 14. Oktober erneuter Einsatz.

Vermietung an die „Deutsche Bundesbahn“ für Einsatz auf der „Deutschen Verkehrs-Ausstellung“ in München vom 20. Juni bis 11. Oktober 1953 unter den Namen „Rumpelstilzchen“, „Struwwelpeter“ und „Bavaria-Express“.(...)
(Anmerkung: Die Loks waren also noch Eigentum der KFBE)

Vom 26. April bis 20. Oktober 1957 Einsatz bei der „Bundesgartenschau Köln“ unter den Namen „Rosenkavalier“, „Männertreu“ bzw. „Fleissig’ Lies'chen“.
(Anmerkung: Also wohl immer noch KfBE)

1958/1959 Weiterbetrieb der Anlage auf eigenes Risiko der „Kölner Verkehrs-Betriebe“ (KVB). Einlagerung bis 1972, Verkauf (...)"

*Freundlich schau*

Mit bestem Gruss

Peter

+++ Ich will gar nicht, dass mich jeder mag - im Gegenteil: Die Sympathie oder Zuneigung gewisser Menschen waere mir hochgradig peinlich.
+++ Friends help you move. True friends help you move bodies.
+++ Rechtschreibfehler sind beabsichtigt: Es gibt immer Menschen, die nach Fehlern suchen - und ich versuche, allen Lesern etwas zu bieten.
Gegen einen kleinen Obolus biete ich sogar Patenschaften fuer meine Schreibfehler an. Und bald ist Weihnachten ...

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: Joachim Leitsch

Datum: 07.08.17 11:51

So schön die Schuppenszene auch ist - die beiden Dampfer hätte ich gerne ´mal als Porträt gesehen. Sehr seltene Hunboldt Et's:

KFBE 31
31 Humboldt 1805/1925, En2t, 80 t
1925 geliefert an KFBE
Trotz des Baujahrs führt der KFBE-Geschäftsbericht für 1924 die Lok bereits auf.
Hinweis: Eine der KFBE-Loks 31 bis 33 wurde vermutlich vom 30. Mai 1925 bis Oktober 1925 auf der Deutschen Verkehrsausstellung in München gezeigt
1928/29 Umbau => Heißdampf (Eh2t)
01.04.1957 H.U.; nächste H.U.: 02.04.1960
21.12.1961 abgestellt
28.09.1962 verschrottet

KFBE 35
35 Humboldt 1838/1928, Eh2t, 80 t
1928 geliefert an KFBE
08.08.1955 H.U.
08.08.1958 H.U.-Beginn
11.02.1966 abgestellt
23.05.1966 verkauft an Schrotthändler (Jakob Kleefisch, Köln-Braunsfeld)

RUHRKOHLE - Sichere Energie

seit dem 24.II.2022 bittere Wahrheit in Europa

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 07.08.17 12:17

Moin Leute,

ich habe eine ganze Kiste Negative, doch ich bin schlecht beim Abschätzen der Qualität, also ob die was taugen oder nicht. Ich sehe das immer erst beim Scannen und es ist viel Schrott dabei. Ein Liliput-Bild habe ich schon gefunden, ist sogar mein Vater drauf zu sehen.

Mein Vater hat wohl meist mit einer 6x6-Kamera fotografiert und trotzdem haben etliche Bilder ziemliche Unschärfen, trotz gutem Scanner mit Mehrfachbelichtung. Ist alles nicht ganz einfach, sorry!

+++++

Der mittlere Mann auf dem oberen Bild kommt mir sehr bekannt vor, doch mir will nicht einfallen, wer das war. Vielleicht hat da jemand eine Idee? Am 11.12.1953 muss ja irgendwas Bedeutsames passiert sein, sonst würden die Herren nicht zwischen den Loks stehen. Und alles ohne Warnweste ;-) ...

Gruß
Dieter

Re: Einer geht noch? Frechen 11.12.1953

geschrieben von: Stuttgart67

Datum: 07.08.17 12:35

Hallo NVB,

das erste Bild zeigt eine preussische T14.1 ( Baureihe 93 ) der Deutschen Bundesbahn. Daneben sieht man angeschnitten, mit hoher Wahrscheinlichkeit, die MaK-Vorführlok 500003, die bei zahlreichen privaten Eisenbahnunternehmen vorgeführt wurde. Dies dürfte auch der Anlass des Treffens der "hohen" Herren gewesen sein.
Auf dem unteren Bild sieht man die Dampflokomotiven 31 und 35 der KFBE, die von Joachim Leitsch schon perfekt beschrieben worden sind.
Links daneben steht die Diesellok 51. Hersteller DEUTZ, Bauart MS 800 D. Diese wurde am 05.04.1956 an die KFBE ausgeliefert.
Am 11.09.1987 ging sie an die MBS - Monatafonerbahn in Österreich. Von dort kehrte sie im September 2015 über die Werkstatt MaLoWa zurück nach Deutschland und fährt heute als Museumslok bei der Museumsbahn MFC Friesoythe - Cloppenburg.

Mak 500003 ( Werkbild MaK, Archiv Oliver Wahl )
mak_500003_51.jpg



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:07:13:23:03.

Re: Stichwort 1953

geschrieben von: S&B

Datum: 07.08.17 15:01

Zitat:
Vom 26. April bis 20. Oktober 1957 Einsatz bei der „Bundesgartenschau Köln“ unter den Namen „Rosenkavalier“, „Männertreu“ bzw. „Fleissig’ Lies'chen“.

Da bin ich noch mitgefahren. :-) Wahrscheinlich hat meine Mutter noch einige Bilder davon.
Grüße
Ulrich