DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -

Zu Bild 1 und 4

geschrieben von: Mw

Datum: 06.08.17 22:20

Bild 1 dürfte wohl "unzweifelhaft" zwischen Vehrte und Ostercappeln an der Rollbahn geschossen worden sein.

[www.klauserbeck.de]

... nennt hier zwei Blockstellen, nämlich Tannenberg und Krebsberg.

Bild 4 könnte auch auf der Strecke Amberg - Irrenlohe sein (Zug kommt aus Richtung Irrenlohe). Indizien wäre die gerade Linienführung (Falls-Stammbach alles Kurven),
die milde Hügellandschaft (eher Oberpfalz als Fichtelgebirge) und das fehlende rechte Gleis.

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Re: Bild 20, 21

geschrieben von: Kernöü

Datum: 07.08.17 00:37

Bild 20. ist Nettingsdorf : Zwischen dem Lichtmast Gleis 1 und dem Wagen am rechten Rand ist die Brücke nach Neuhofen a/d Krems zu erkennen.Das Lagerhaus bei den Wagen passt auch.

Grüsse Klaus

Bild 12

geschrieben von: Dampffrosch

Datum: 07.08.17 02:56

Hallo Dennis,

Bild 12 entstand auf der Taubertalbahn. An die Telegraphenmasten kann ich mich jedenfalls gut erinnern.
Aufnahmeort könnte in der Nähe von Nicklashausen sein.

Grüße aus Pampanga
Horst

Bild 4, 7, 12 + 19

geschrieben von: Peter Bäuchle

Datum: 07.08.17 07:31

Morsche

Bild 4 Bestätige Frankenland, auch wenn ich zunächst das rechts befindliche Bwhs vermisste, was aber wegen des Tele-Einsatzes 'übersprungen' wurde..

Bild 7 müsste der Bü der K 432 nördlich Osterhagen sein, Zug kommt von Bad Sachsa, nachmittags

Bild 12 Vorbachtalblick bei Oberstetten
>> streichen! Km-Stein auf der 'falschen Seite'!

Bild 19 Naumburg. Auch wenn ich in diesem Jahr erstmals dort war (oder gerade deshalb) ein unvergessliches Bahnhofsgebäude!

Grüße

Peter Bäuchle



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:07:07:41:13.

Bild 1: Block Krebsberg bei Ostercappeln (o.w.T)

geschrieben von: rolf koestner

Datum: 08.08.17 12:23

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Man hat nicht richtig gelebt, wenn man nie in einem ICE gesessen hat, der in Hamm geteilt worden ist.


Ich bin ein Boomer!

Re: Bild 4, 7, 12 + 19

geschrieben von: Mw

Datum: 10.08.17 18:31

... bei Bild 4 bin ich inzwischen auch der Meinung daß das zwischen Falls und Stammbach ist, s. nämlich folgendes Bild:

[www.panoramio.com]

Gruß
Mw

Bei der Fülle des zu verarbeitenden Materials sind einzelne Fehler oder Unrichtigkeiten nicht gänzlich zu vermeiden (Kursbuch Deutsche Bundesbahn)

Bild 8: Elmshorn? (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: 7904

Datum: 18.08.17 22:01

Hallo Dennis,

nachdem nun fast zwei Wochen vergangen sind und zum Bild 8 keinerlei Lösungsvorschlag eingegangen ist, möchte ich zumindest die Ergebnisse meiner Bemühungen mitteilen. Der Kilometerstein ist deutlich zu erkennen, die Signalkombination lässt den Standort einer Bahnhofseinfahrt vermuten (andere Möglichkeiten nicht völlig auszuschließen). Nach mehrmaligem "Abgrasen" aller möglichen (und unmöglichen) Strecken bleibt eigentlich nur die Südeinfahrt von Elmshorn übrig [www.eriksmail.de].

Was spricht noch für diese Stelle:
- Auch heute scheint sie noch aus Richtung Holzweg zugänglich zu sein.
- Die Höhenverhältnisse (Bahndamm) könnten passen.
- Auf der gegenüberliegende Seite - Am Eiskeller - befindet sich heute ein Supermarkt. Es scheint also früher eine andere Bebauung gegeben zu haben (trotz intensiver Suche war leider - ein entscheidendes - Bild nicht auffindbar).
- Der Kilometerstein hat auffällig kleine Ziffern, wie sie an anderen Stellen dieser Strecke ebenfalls auftreten:
Elmshorn km 30,6 [www.klauserbeck.de],
Pinneberg km 16,0 [bahn-extra.de] oder
bei Krupunder km 10,9 [fs2.directupload.net].

Das Bild aus Krupunder stammt aus diesem Beitrag [www.drehscheibe-online.de]. Vielleicht bespannt ja 051 444 auf Deinem Bild ebenfalls solch einen Dg und gehört sogar noch nach Flensburg? Das wird sich wohl nie mehr ermitteln lassen - aber vielleicht lässt sich ja der Aufnahmeort Elmshorn noch irgendwann bestätigen oder auch ausschließen.


Viele Grüße vom
exElsterwerdaer

Matthias



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:18:22:41:13.

Re: Bild 8: Elmshorn? (Link zu Vergleichsbildern)

geschrieben von: Alberto

Datum: 21.08.17 21:43

Hallo Dennis,

ich möchte die Ausführungen vom Kollegen Matthias (Bahnhof Elmshorn) noch dahingehend ergänzen, das sich das Einfahrsignal aus Ri. Altona in km 29,600 befand (mir liegt der Gleisplan Elmshorn von 1971 vor).

Gruß Alberto
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -