DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

CFR 1'E1' Schlepptenderlok

geschrieben von: bengt

Datum: 29.07.17 08:40

http://www.samlingsportalen.se/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KDAM04240&Imgnr=1

CFR Dampflok mit SKF Lager.
"Rumänska statsjärnvägarna Ånglokomotiv med SKF lager.".

http://www.samlingsportalen.se/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KDAM04248&Imgnr=1

CFR Vorlaufachse mit Wälzlager.
Es ist anunehmen dass mit "Zuglenker" im Front muss hinten ein bischen Längenspiel vorhanden sein.
"Rumänska statsjärnvägarna Ledarboggi med rullager. Statisk boxbelastning 7,25 ton".

http://www.samlingsportalen.se/cgipict-img?Table=050&IMGID=Jvm_KDAM04246&Imgnr=1

"Rumänska Statsjärnvägarna Ledarboggi med rullager. Statisk boxbelastning 7,25 ton".

Bilder von Samlingsportalen.

Re: CFR 1'E1' Schlepptenderlok

geschrieben von: 03 1008

Datum: 29.07.17 09:16

Hallo,

besten Dank für die interessanten Bilder! Hier ist ein Link zu weiteren Fotos:

[arhiva.construim-romania.ro]

Interessant, dass man der Lok einerseits "nur" eine Bisselachse, andererseits aber kostspielige Rollenlager verpasst hat. Die Stangen wiesen vorne wohl Langlöcher auf.

Im Gegensatz zur Schwesterlok 151.002 landete die 151.001 bei den "Freunden".

Viele Grüße, Helmut

Baudaten CFR 151

geschrieben von: Hubert G. Königer

Datum: 29.07.17 10:20

Guten Morgen,

die Baudaten der CFR 151 sind
151.001 Malaxa 355/1939,
151.002 Malaxa 364/1939.
Die 151.001 wurde nach dem 2. Weltkrieg von den Sowjets gestohlen.
Die 151.002 war bis 1969 im Einsatz beim Depoul Cluj-Napoca und gehört heute als nicht fahrfähiges Exponat zum Museumsbestand beim Depoul Dej.

Von Şerban Lacriţeanu habe ich folgende Information: 1942 wurden auf den Strecken Piteşti - Craiova und Bukarest - Ploieşti - Predeal Vergleichsfahrten zwischen den beiden Lok Serie 151 und je einer
- DRB-Lok der Baureihe 45 (1E1-h3),
- deutsche Lok der Baureihe 50 (1E-h2, bei CFR Serie 150);
- eine französische Lokomotive Serie 150 P 9 (1E-h4v).
Ein Hinweis darauf soll (??) im Buch über die Baureihe 45 vom EK-Verlag zu finden sein – ich habe das Buch leider nicht.

Viele Grüsse,
Hubert.

«Wer grosse Töne spuckt, sollte an den Gegenwind denken».
Amtsbote Hannes (Albin Braig) in «Hannes und der Bürgermeister»
Im Gedenken an den
«Bürgermeister» Karlheinz Hartmann, gestorben am 29. August 2023.

CFR 1'E1' Schlepptenderlok (m3B)

geschrieben von: Detlef Schikorr

Datum: 29.07.17 13:44

Moin,

morgen vor 48 Jahren waren wir in Siebenbürgen, um die Fahrt hinter einer CFR 142 auf der Strecke von Cluj nach Teius und zurück zu genießen, denn es ging über das Siebenbürger Hochland, wo die 142 zeigen konnte, was in ihr steckte. Die Fahrt wurde bei offenem Fenster genossen, sodaß wir auch Tonaufnahmen machen konnten.

In Cojocna konnten wir aus dem fahrenden Zug den Einzelgänger CFR 151.002 sowohl auf der Hin- als auch auf der Rückfahrt aufnehmen:

CFR 151.002 Cojocna 30.7.1969
CFR 151.002 Cojocna 30.7.1969 lh.jpg

CFR 151.002 Cojocna 30.7.1969 ls.jpg

CFR 151.002 Cojocna 30.7.1969 rs.jpg

Wir haben einfach nur Glück gehabt, diesen Exoten zu erwischen.

Viele Grüße
Detlef

Dolles Ding...

geschrieben von: DR01

Datum: 29.07.17 13:52

Dolles Ding... ;-)))

Warum wurden da nicht mehr gebaut...? Kriegsbedingt vielleicht?


Gruß...Wolfgang