DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo
Heute mal ein paar Bilder vom Alltag bei der WLE und der RLG Ende der achtziger/Anfang der neunziger Jahre:

1988 wurden die Lokomotiven der WLE noch mit vierstelligen Nummern bezeichnet. Im Bahnhof Warstein konnte sogar, wie man an den fünf Wagen hinter der Lok sieht, noch Express- und Stückgut aufgegeben werden. Die damals sechs Jahre alte G 1204 mit der Nummer VL 0672 rollt am 21.04.1988 bei der Ausfahrt aus Uelde mit dem werktäglichen Nahgüterzug in Richtung Lippstadt vorbei. Windräder gab es dort damals noch nicht.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9216/9216-880421-M5p.jpg

WLE VL 0672 Ng 336 Warstein -- Beckum, bei Uelde, 21.04.1988

In der engen Kurve oberhalb des ehemaligen Haltepunktes Drewer kämpft sich WLE 38 am 15. Mai 1990 mit dem Dg 328 von Warstein den Haarstrang gen Brechpunkt Uelde hoch. Ziel der Kalksteinfuhre ist Beckum. Zu dieser Zeit befindet sich die Lok noch größtenteils in dem von der Dortmunder Eisenbahn übernommenen Zustand.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9216/9216-900515-M1p.jpg

WLE 38 Dg 328 Warstein -- Beckum, bei Drewer, 15.05.1990

Der Raps stand am 15. Mai 1990 in voller Blüte, als WLE 34 mit ihrem leeren Kalksteinzug von Beckum nach Warstein in Uelde einfährt. Zu dieser Zeit war der Bahnhof zwar schon mit Deckungssignalen für die Rückfallweichen ausgestattet, die Absicherung durch PZB-Magneten erfolgte aber erst im Jahre 2008. Zufällig ist hinter Lok 34 auch der Fa-Wagen 34 eingereiht.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9216/9216-900515-M4p.jpg

WLE 34 Dg 319 Beckum -- Warstein, bei Uelde, 15.05.1990

Unterhalb der elterlichen Wohnung in Sundern rollt der RLG-Stückgutzug Ng 404 am 20. Januar 1983 durchs Röhrtal abwärts gen Neheim-Hüsten. Die Beförderung stellte das MaK-"Dreibein" RLG 62 (400059 ⁄ 1966) sicher. Nach 7 Jahren bei der WLE (dort VL 0609) kam sie 1977 zur damaligen RLE. Im November 1983 wurde sie zur RVM (Lok 26) nach Rheine abgegeben, um ab 1985 schließlich jenseits der Alpen bei der Firma Impresa Vali in Trento ⁄ Italien unter südlicher Sonne zu arbeiten.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9283/9283-830120-M2p.jpg

RLG D 62 Ng 404 Sundern -- Neheim-Hüsten, Sundern, 20.01.1983

Bei Hüsten Ost überquert die Kleinbahnstrecke nach Arnsberg Süd die in diesem Bereich aufgestaute Ruhr. Seit ihrer Kompletterneuerung im Mai 1979 als Trogbrücke ausgeführt, eignet sie sich nun besser für Aufnahmen als die Vorgängerkastenversion. Am 25. Februar 1987 kehrt RLG 67 mit dem in der Länge passenden Mittagszug nach Neheim-Hüsten zurück, als Martin vom Ufer aus den Auslöser betätigt.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9284/9284-870225-M9p.jpg

RLG 67 Ng 39 Arnsberg Süd -- Neheim-Hüsten RLG, Hüsten Ruhrbrücke, 25.02.1987

Einmal im Jahr findet bei den Privatbahnen durch den Landesbevollmächtigten für Bahnaufsicht eine Streckenprüfung statt, die mittels Sonderfahrt durchgeführt wird. Im Jahr 1990 wurde bei der Ruhr-Lippe-Eisenbahn dafür 795 122 der Hammer Eisenbahnfreunde eingesetzt, hier am Mittag des 18. April bei der Durchfahrt in Müschede zu sehen. Der vorrauslaufende Ng 401 hat bereits den werktäglichen Stückgutwagen für Fa. Cronenberg zugestellt.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9283/9283-900418-M1p.jpg

795 122 Dstnt 105 Neheim-Hüsten Ue -- Sundern, Müschede, 18.04.1990

Am 31. August 1991 bereisten die Zöllners mit ihrer Sippschaft im eigenen, aus zwei DB-Silberlingen gebildeten Sonderzug das Röhrtal sowie die Kleinbahn ins Alte Feld. Bei schönstem Sommerwetter lichtete Martin dabei das Umsetzmanöver des von Sundern eingetroffenen N 2 in Arnsberg Jägerbrücke ab.

http://www.sauerlandbahnen.de/imgp/9284/9284-910831-M1p.jpg

RLG 66 Rf, Arnsberg-Jägerbrücke, 31.08.1991

Es grüßen SZöl+ MZöl

http://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso1.jpghttp://www.sauerlandbahnen.de/dso/dso2.jpg
Und das alles in einer noch nicht verspargelten Landschaft. Grauenhaft wie es da jetzt mit den ganzen Windrädern aussieht. Die Dinger mögen ja sinnvoll sein, an den Anblick kann ich mich nie gewöhnen.
Hallo,

vielen Dank für die schönen Bilder.
Die Strecke habe ich nur einmal besucht und dabei leider nur sehr wenig Betrieb erlebt.
Umso besser, das ihr erfolgreicher wart.

Freundliche Grüße
Wolfgang
Herzlichen Dank für die fantastischen Bilder!
Die veränderungen in der Landschaft sind wirklich erstaunlich...
Speziell über die Fortos aus meiner "alten Heimat" in Müschede habe ich mich sehr gefreut.
Heute ist von dem kleinen Bahnhof nichts mehr übrig... :-(
Guten Morgen,
Auch ich danke für diesen herrlichen und wunderschön bebilderten Beitrag aus dem schönen Sauerland. Ich kenne diese Strecke leider nur seit Mitte der 2000er-Jahre, hatte ich doch zu der Zeit eine Freundin in Sundern und war dementsprechend oft dort.

In dankbarer Erinnerung an die gute alte Bundesbahn-Zeit