DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,

nach unserem Ausflug am 22.3.nach Harpstedt mit der DHE und einem Besuch an der „Oldenburger Bahn“ am 6.4. sehen wir uns auch in der heutigen Folge von „Alfred seine Bilder“ in Bremen um und besuchen zum Schluss die sog. „Amerika-Linie“. Dazu unten mehr.

Anfang April 1975 (ich habe das Bild auf den 9.4. datiert) trieb ich mich wieder einmal am Bremer Hbf herum. Vom Bw aus fotografierte ich die Durchfahrt des Ng 63155 nach Uelzen mit der 050 842-4

Bild 1
http://abload.de/img/pict0018ans38bvs8h.jpg




Am 21.4. stand der Rbf in Bremen-Gröpelingen auf dem Besuchsprogramm. In Höhe der Straßenbrücke der Waller Straße lichtete ich die „oben“ Richtung Bve fahrende 50er ab. Das Einfahrsignal nach Baf /i] zeigt Hp2 für einen aus Richtung Bremen Hbf kommenden Zug.

Bild 2
http://abload.de/img/pict0001ngs20rgsh0.jpg





In Höhe der Wagenwerkstatt beim Stw. Bvp gab es eine „fliegende Überholung“ zwischen der Seelzer 140 545-5 auf dem [i]Durchfahrtsgleis Bvl – Baf
und der Uelzener 050 776-4 mit Kabinentender auf dem Zufahrtsgleis vom Bw Bremen Rbf zur Ausfahrgruppe. Beide Lokomotiven sind auf dem Wege Richtung Baf. Die 50er wird dort den Ng 63155 nach Uelzen übernehmen

Bild 3 – 5
http://abload.de/img/pict0022ggs99masw2.jpg

http://abload.de/img/pict00027esdwpos79.jpg

http://abload.de/img/pict0023ecsum30s81.jpg




Anschließend habe ich meinen Fotostandpunkt hinter die “Waller Brücke“ in Richtung Hp Bremen-Walle verlegt und dort den vorbeifahrenden Ng 63155 mit 050 776-4 abzulichten

Bild 6 - 8
http://abload.de/img/pict0025v2s4e2ws8a.jpg

http://abload.de/img/pict0003mzsutm0scs.jpg

http://abload.de/img/pict0026jks45ojsmu.jpg




Anschließend kehrte ich noch einmal zurück ins Bw. An den dortigen Behandlungsanlagen war inzwischen die 050 842-4 angekommen, auch eine Uelzener und ehem. Bremer Maschine.



Bild 9 – 10
http://abload.de/img/pict0021jcbberlztg.jpg

http://abload.de/img/pict0006brs1w4jszb.jpg




Anschließend fuhr sie auf die Drehscheibe und wurde bis zu ihrem nächsten Einsatz im Schuppen abgestellt

Bild 11 – 15
http://abload.de/img/pict00047lssd2yssb.jpg

http://abload.de/img/pict00226dxdyj7ycc.jpg

http://abload.de/img/pict002376ln6iplqo.jpg

http://abload.de/img/pict0005oosfq8ssrc.jpg

http://abload.de/img/pict00246sb7zy4bxq.jpg




Am Folgetag, 22. 4. 1975, suchte ich das Bw Bremen Rbf erneut auf. Heute hatte sich die Uelzener 051 761-5 „am Kanal“ eingefunden...

Bild 16 - 17
http://abload.de/img/pict00312sa0srvluoyyb8o.jpg

http://abload.de/img/pict0007pds3n2gsnq.jpg




...Lösche ziehen war angesagt...

Bild 18
http://abload.de/img/pict0032kdyh3hlyhu.jpg




...danach Drehen auf der Drehscheibe.

Bild 19 - 21
http://abload.de/img/pict0034uba1f17z9s.jpg

http://abload.de/img/pict00088dsjxsusbi.jpg

http://abload.de/img/pict0009bas38ets67.jpg




Jetzt stand ein anderes ehemaliges „Bremer Urgestein“ am Kanal: 051 654-2, inzwischen auch in Uelzen zu Hause...

Bild 22 - 24
http://abload.de/img/pict0035e9bzmbiaa2.jpg

http://abload.de/img/pict0037euy7l55alo.jpg

http://abload.de/img/pict001178soeiisyx.jpg





Davor hatte sich bereits 050 842-4 eingereiht, die sich für die Beförderung des Ng 61355 bereit macht...

Bild 25 – 26
http://abload.de/img/pict0036r5as36tlit.jpg

http://abload.de/img/pict00101asjssgspu.jpg




Nun zog es mich „raus an die Strecke“. In Langwedel „rauscht“ IC 189 „Hermes“ in Form einer 403er-Garnitur in Richtung Zielbahnhof München vorbei. Hinweis für die jüngeren Bildbetrachter – vor der ICE3-Baureihe 403 gab es bei der „alten“ Bundesbahn auch schon eine BR 403...

Bild 27
http://abload.de/img/pict00127zswrggy8s.jpg




In Langwedel zweigt von der „Hannoveraner Schiene“ die „Amerika-Linie“ oder „Lloyd-Bahn“ ab. Auf dieser Strecke von Bremen über Visselhövede - Soltau – Uelzen – Stendal – Berlin, fuhren zur Zeit der Länderbahnen oder der Deutschen Reichsbahn die Züge von Berlin über Bremen zur Columbuskaje nach Bremerhaven, wo die Ozeandampfer in die „Neue Welt“ nach Amerika ablegten. Viele Auswanderer nahmen in den 20er und 30er-Jahren des vorherigen Jahrhunderts diesen Weg, weil sie in der „Alten Welt“ für sich keine Zukunft mehr sahen. Von den „Auswanderer-Schiffen“ fuhren viele unter der Flagge des in Bremen ansässigen „Norddeutschen Lloyd“, daher auch der Name „Lloyd-Bahn“.

In der Lüneburger Heide unterhält die Bundeswehr in der Nähe des Städtchens Munster einen Truppenübungsplatz, der über den Bahnhof Munster-Lager an das Bahnnetz angeschlossen ist. Munster-Lager hatte während der Regierungszeit eines „gewissen österreichischen Migranten“ von 1933 – 1945 eine recht fragwürdige Bedeutung, auf die wir in diesem Beitrag nicht näher eingehen wollen. Zu diesem Bahnhof jedenfalls ist im folgenden Bild diese 212 mit ihrem Militärzug unterwegs.

Bild 28
http://abload.de/img/pict00132ms6ff6yr0.jpg




Mit dieser schönen Garnitur aus Vorkriegs-Eilzugwagen ist eine 216er als E3157 bei Bendingbostel auf dem Weg nach Uelzen

Bild 29
http://abload.de/img/pict0014resyod8lyg.jpg




Kurz danach folgt diese Schom-Garnitur aus 795 und 995 als Nto 6583 Lanngwedel – Uelzen.

Bild 30
http://abload.de/img/pict0015qasy3hcyfu.jpg




...und dann endlich folgt das „Objekt der Begierde“, der Ng 63155 mit 050 842-4

Bild 31 - 32
http://abload.de/img/pict00186zsg9n6zit.jpg

http://abload.de/img/pict00431tlxlybs3z.jpg




und mit diesem Abstecher an die damalige KBS 165 klappen wir das heutige Bilderbuch zu. In der nächsten Folge suchen wir wieder einmal die Emslandstrecke auf und postieren uns in der Nähe von Petkum zwischen Leer und Emden. Die dafür benötigten Fotos muss ich allerdings erst noch einscannen. Also, fasst Euch noch ein wenig in Geduld...Vielleicht gelingt es mir ja auch, Euch bis dahin mit einer weiteren „Schatzkiste“ bei Laune zu halten. Mein „guter Geist“ ist aus dem Urlaub zurück und war wieder fleißig....

Ein schönes Wochenende wünscht

Alfred Schuchardt
F43/44 „Roland“
Geniale Bilder, und dann noch von Uelzener Maschinen! Danke für´s zeigen.
Beste Grüße Jens

Einfach schön! Vielen Dank. (o.w.T)

geschrieben von: Hansawagen

Datum: 28.07.17 09:24

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Moin und vielen Dank!

Was befindet sich denn auf den ersten Waggons auf Bild 31/32?
Spanplatten für Modelleisenbahnanlagen werden das ja wohl nicht sein! :-)

Danke!

MfG aus Lübeck

Stefan

Bremen und „umzu“

geschrieben von: 012 055-0

Datum: 29.07.17 06:51

Moin!

Immer wieder schön, Bilder aus dem Bremer Raum zu sehen.
Ostfriesland im nächsten Teil ist natürlich wieder noch interessanter.

Schön, dass wir uns gestern im VT 98 kennengelernt haben.

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Bild 31 und 32

geschrieben von: ICE

Datum: 29.07.17 22:37

zeigen allerdings wohl doch 051 654-2, soweit ich das erkennen kann. Schöne Bilder "vom Kanal" und der 403 gefällt mir auch gut.

Grüße - Helmut (ICE).