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 04 - Historisches Forum 

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Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Was bisher geschah:
Kroonstad - Springfontein, 17.03.1980
Lady Grey - Barkly East, 18.03.1980
Rosmead - Willowmore, 19.03.1980
George - Knysna; 20., 21.03.1980
Vorortverkehr Port Elizabeth, 22., 23.03.1980
Boesmanshoek Pass, Molteno, Maclear branch, 24.03.1980
Maclear branch, Rosmead; 25.03.1980
:

Zunächst wieder ein Blick auf die Karte:

https://farm5.staticflickr.com/4298/35723305650_01d607cc6f_o.jpg


Am Morgen des 26. März 1980 ging es zunächst ins Bahnbetriebswerk De Aar, wo sich die 25 NC # 3461 (ex 25 # 3461, North British 27321/1953) mit ihrem "Worshond"(Afrikaans=Dackel)-Tender in der Morgensonne präsentierte:

https://farm5.staticflickr.com/4306/35947287801_e3b0eeac31_o.jpg


Ich hatte bewusst diesen Mittwoch für meinen Besuch an der Hauptstrecke De Aar - Kimberley ausgewählt, denn vor dem nach Johannesburg zurückkehrenden Steam Safari-Sonderzug sollte die Museums-Kondenslok 25 # 3511 (North British 27371/1953) zum Einsatz kommen. Tatsächlich ließ sich der Star des Tages auch bald blicken:

https://farm5.staticflickr.com/4296/35947290931_9af76d946f_o.jpg


Weil es mir hauptsächlich um Betriebsaufnahmen ging, suchte ich mir nördlich des Bahnhofs Potfontein (gut 50 km nördlich von De Aar) eine Fotostelle:

https://farm5.staticflickr.com/4320/35947293991_9b0f356fd5_o.jpg


Da der Sonderzug den obligatorischen Betriebshalt in Orange River einlegen musste, konnte ich in Modderrivier (gut 30 km südlich von Kimberley erneut zuschlagen:

https://farm5.staticflickr.com/4313/36040858946_50d90d793b_o.jpg


Offenbar hielt der Sonderzug hier nochmals an, denn in der hinter Modderrivier beginnenden für die Süd-Nord-Richtung maßgeblichen Steigung von 12,5 ‰ kam ich zu einer weiteren Aufnahme:

https://farm5.staticflickr.com/4309/35691170570_86ca33c464_o.jpg


Das Bild macht verständlich, weshalb die Kondensloks als "dirty engines" verschrien waren. In der Übergangszeit, als die Kondensloks noch nicht alle umgebaut waren, liefen deshalb die "gemischten Doppel" zwischen Kimberley und de Aar in der Regel mit der 25 NC an der Spitze, weil die Blasrohre die wegen der selbstreinigenden Rauchkammer stark löschehaltigen Abgase höher ausstoßen konnten als die Saugzuggebläse.

Völlig überraschend kam nach 15:00 Uhr auch die von David Wardale umgebaute 19 D # 2644 (Krupp 1824/1938) mit dem aus Belmont nach (Kimberley) Beaconsfield zurückkehrenden Versuchszug durch Modderrivier:

https://farm5.staticflickr.com/4324/35691176000_1d7f5e097d_o.jpg


Leider verdecken die gewöhnungsbedürftigen Windleitbleche den Doppelschornstein. Ein weiterer äußerlich erkennbarer Unterschied zur Regelbauart ist die um 300 mm verlängerte Rauchkammer. Das vor dem Führerhaus abgesenkte Umlaufblech war nötig, um Platz für die seitlichen Luftzuführungen für das "Gas Producer" Verbrennungssytem ( [www.trainweb.org] ) zu schaffen. Außerdem war die 19 D seit Mitte 1979 mit einem Vanderbilt-Tender gekuppelt.

Wenig später folgten die beiden ehemaligen Kondensloks 25 NC # 3461 (North British 27321/1953) und # 3493 (North British 27353/1953) mit einem Güterzug in Richtung Beaconsfield:

https://farm5.staticflickr.com/4292/35272390453_bde66bd2cd_o.jpg


Da der Güterzug in Modderrivier anhielt, fuhr ich zur nördlich des Bahnhofs gelegenen Steigungsstrecke, wo mir jedoch zunächst ein Güterzug aus Beaconsfield mit der 25 NC # 3458 (North British 27318/1953) entgegenkam:

https://farm5.staticflickr.com/4317/36040882436_cbcba1c688_o.jpg


Erst danach hatten die beiden Northerns ihren Auftritt mit dem schweren Güterzug:

https://farm5.staticflickr.com/4299/36040886616_649fc79c72_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4326/35272397543_e68a0c5844_o.jpg


Nach dieser Privatvorstellung ging es zurück in die Umgebung des Bahnhofs von Modderrivier, wo ich mir ein schattiges Plätzchen suchte. Die 25 NC # 3506 (North British 27366/1953) fuhr gegen 16:50 Uhr am Formsignal vorbei:

https://farm5.staticflickr.com/4298/36040894766_ce9a8d1674_o.jpg


Zwanzig Minuten später war 25 NC # 3502 (North British 27362/1953) in Richtung De Aar unterwegs:

https://farm5.staticflickr.com/4307/36040899366_6e0dc92e42_o.jpg


Zum Abschluss des Fototages ließen sich noch die beiden 25 NC # 3455 (North British 27315/1953) und # 3525 (North British 27385/1953) mit einem "southbound" Güterzug blicken:

https://farm5.staticflickr.com/4319/36080831615_01c8090ac8_o.jpg




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:06:14:18:51.

Jawoll! ;-)))

geschrieben von: DR01

Datum: 27.07.17 07:04

Jaaa, so soll es sein!!! ;-)))

"Abschluss des Fototages..."...Schade, aber ich hoffe da kommt noch mehr...


Gruß...Wolfgang
Moin.

Ich wiederhole meinen Kommentar der letzten Woche und ergänze, dass ich über die Versuchslok erstaunt bin, aber auf den "Kondenser" hätte verzichten können...

...es grüßt im 3/4 Takt
https://abload.de/img/012055-0fyug0.jpg
.
Fototaschenbilder bitte an diesen Beitrag anhängen:[www.drehscheibe-foren.de]


Genau so war es! Man musste sich nur hinstellen...

geschrieben von: Karabük

Datum: 27.07.17 09:29

.. und die Züge rauschten vorbei!
Danke für das Auffrischen von Erinnerungen. Aber du warst da zu einer vergleichsweise "grünen " Jahreszeit!

Vielen Grüße

Bastian C. Karabük
Hallo Helmut,

war das eine Freude für Augen am Morgen.

Du hast zumeist südlich des Bahnhofs von Modder River im "Stadtzentrum" nahe der Brücke über den gleichnamigen Fluss und auf dem steigungsreichen Abschnitt nördlich des Bahnhofs fotografiert. Dies sind für mich bekannte Orte, mehrfach kam es dort einige Jahre später zu außerplanmäßigen Halten von Güterzügen und die erstgenannte Örtlichkeit wurde zu Mr. Martin's Station. Die zahlreichen Bilder muss ich noch bearbeiten.

Viele Grüße

Martin
Hallo Helmut,

der damals als Heizer auf der 25 3511 eingesetzte passed fireman teilte mir soeben mit, dass Du ihn und die Lokführerlegende aus De Aar, Faan Willers, "erwischt" hast. Der "Schmuck" an der Rauchkammer stammt vom königlichen Sonderzug aus dem Jahre 1947.

Viele Grüße

Martin
Lieber Helmut,
vielen Dank für die tollen Bilder, ist für mich ein Nachhilfestunde in südafrikanischer Eisenbahn. Tolle Loks und gekonnt umgesetzt.

Danke Gruß Jürgen aus Franken
Hallo Helmut,
ein weiterer toller Bilderbogen von dir aus Sued Afrika. Die 25NC Portraits am Anfang sind sehr nett: Sally und Frieda. Doppelbespannungen sind ebenso sehr gefaellig!
Gruesse aus SEA
Moin Helmut,

wieder klasse Bilder, und die Sonne spielte ja auch mit!

Lok 19 D # 2644 mit ihren Fledermausohren erinnert mich an die Ursprungsausführung der Windleitbleche an 01 501!

Danke fürs Mitnehmen,

Martin