DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 26.07.17 12:20

Letzte Woche hatte ich ja über die eigentliche Star-Leistung der Mühldorfer V100, den Containerzug zum Bahnhof Wackerwerk berichtet [www.drehscheibe-online.de] . Das war dann wirklich eine der letzten Planleistungen für die 212 in Mühldorf.
Aber halt…. Da war doch noch etwas… Richtig, auf einmal tauchten zwei 213er in Mühldorf auf und bespannten den Müllzug nach Frontenhausen. Die Südostbayernbahn in Mühldorf übernahm als einzige Güterzugleistung die Bedienung der Müllumladestation in Frontenhausen – und bekam dafür zwei 213, nämlich 213 333 und 213 337. Wenn ich mich nicht irre (ggf. möge man mich korrigieren) waren das die letzten planmäßigen Leistungen der V100 in Deutschland überhaupt.
Recht früh am Morgen fuhr der Zug nach Frontenhausen, leider stand dafür die Sonne nicht recht günstig. Nach der Ankunft im Bahnhof Frontenhausen wurde die Wagengarnitur umfahren um sie dann in der Müllumladestation zuzustellen. Die Müllumladestation liegt ein kleines Stückchen vor dem Bahnhof Frontenhausen und kann nur aus Richtung Neumarkt angefahren werden. Eine Umfahrungsmöglichkeit gibt es dort nicht.

01_213333_BfFrontenhausen.jpg
Bild 01 :
Am 01.09.2005 hat 213 333 die Müllcontainer nach Frontenhausen gebracht und steht nun bereit die Wagen zur Müllumladestation zu bringen.

02_213333_bFrontenhausen.jpg
Bild 02:
Auf dem Weg zur Müllumladestation hat 213 333 am 01.09.2005 den Bahnhof Frontenhausen wieder verlassen.

03_213333_Müllumlade.jpg
Bild 03:
Kurz darauf sind die Wagen in das Anschlussgleis der Müllumladestation gedrückt.

04_213333_Müllumlade.jpg
Bild 04:
Weil das Tauschen der Container aber einige Zeit erfordert und man in der Müllumladestation auch ein Rangiergerät hat, wird ausgehängt…

05_213333_Müllumlade.jpg
Bild 05:
… und Lz zurück in den Bahnhof gefahren.

Gleich geht es weiter.

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 26.07.17 12:22

06_213333_BfFrontenhausen.jpg
Bild 06:
Dort wird die Lok abgestellt und das Lokpersonal geht sich eine Brotzeit holen.

07_213337_BfFrontenhausen.jpg
Bild 07:
Stammlok, zumindest nach meinen Beobachtungen, war 213 333. Die 213 337 kam hingegen selten zum Einsatz. Am 13.09.2002 konnte ich sie während der Wartezeit im Bahnhof Frontenhausen ablichten.

08_213333_nFrontenhausen.jpg
Bild 08:
Auch noch 2006 war die 213 in Diensten der Südostbayernbahn. Am 08. September befindet sich der Müllzug kurz nach Frontenhausen.

09_213333_nFrontenhausen.jpg
Bild 09:
Ein Stück weiter wurde 213 333 am 01.09.2005 „erlegt“. Bis das Personal von der Verpflegung zurück war und die Waggon geholt hatte, konnte man ja in Ruhe Fotostellen auskundschaften.

10_213333_vTrennbach.jpg
Bild 10:
Schon damals war die Strecke nach Frontenhausen in keinem guten technischen Zustand und es gab viele Langsamfahrstellen mit 10km/h. Für die 213 waren diese langsamen Geschwindigkeiten wohl eher eine Qual, für uns Fotografen ergab sich die Möglichkeit einen Zug ohne große Mühe mehrmals zu erwischen. So auch am 08.09.2006, als 213 33 kurv vor Trennbach eingeholt war.

Gleicht geht es wieder weiter….

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 26.07.17 12:24

11_213333_AnstTrennbach.jpg
Bild 11:
An der ehem. Haltestelle Trennbach musste obendrein auch noch der Bü eingeschaltet werden. So konnte am 01.09.2005 213 333 auch hier beim Anfahren festgehalten werden – natürlich „nur“ bildlich.

12_213333_vGangkofen.jpg
Bild 12:
Bis kurz vor Gangkofen war der Zug ein weiteres Mal eingeholt und wurde abgelichtet.

13_213333_nGangkofen.jpg
Bild 13:
Am 08.09.2006 wurde dem Müllzug an einer schönen Brücke nach Gangkofen aufgelauert.

14_213333_vThambach.jpg
Bild 14:
Vor Thambach befindet sich ebenfalls eine schöne Brücke und ein nettes Bahnhärterhaus, die Strecke war ja eine Hauptbahn! Die schon erwähnten vielen La’s erlaubten eine Einholung am 01.09.2005.

15_213333_vThambach.jpg
Bild 15:
Am 08.09.2005 wurde eine andere Stelle in der Nähe des ehem. Haltpunktes Thambach gewählt.

Weitere Fortsetzung gleich!

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 26.07.17 12:26

16_213333_bHörbering.jpg
Bild 16:
In einem langen Bogen, geht es auf den Abzweig der Rottalbahn zu. Am 01.09.2005 ist 213 333 an dieser Stelle unterwegs.

17_213333_vNeumarkt.jpg
Bild 17:
Am 08.09.2005 hat 213 333 das Signal vor dem Abzweig fast erreicht. Neben dem Zug sieht man das „Lf 2“ für die erste La beim Hinausfahren Richtung Frontenhausen.

18_213333_BfNeumarkt.jpg
Bild 18:
Nun ist 213 333 am 01.09.2005 in Neumarkt St. Veit angekommen. Bevor es weiter geht müssen zwei Gegenzüge abgewartet werden…

19_213333_BfNeumarkt.jpg
Bild 19:
… so kann der Zug auch noch von der anderen Seite abgelichtet werden….

20_213333_BfNeumarkt.jpg
Bild 20:
… und auch zur Ausfahrt noch eine Stelle ein Stück weiter draußen eingenommen werden.

Gleich geht es noch einmal weiter!

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: 211 116-9

Datum: 26.07.17 12:28

21_213333_nNeumarkt.jpg
Bild 21:
Am 08.09.2005 ist der Müllzug deutlich länger, weswegen sich 213 333 in der Steigung nach Neumarkt St. Veit mit den vollen Müllcontainern schon ein bisschen mehr ins Zeug legen muss.

22_213333_vAltötting.jpg
Bild 22:
In Mühldorf muss der Müllzug dann „Kopf machen“ und kurz vor 14 Uhr ging es dann weiter nach Kastl (b. Altötting) wo sich der Anschluss der Müllverbrennungsanlage befindet.

23_213333_BfKastl.jpg
Bild 23:
Am 01.04.2005 wartet 213 333 im Bahnhof Kastl auf die ausgeleerten Müllcontainer. Damit es ihr nicht so langweilig wird leisten 225 021 und eine 218 ihr ein wenig Gesellschaft. Solange die Südostbayernbahn den Müllzug nach Frontenhausen fuhr, wurde er auch separat bis nach Kastl gefahren. Die 213 wartete dort dann stets bis zum Abend um die leeren Container für Frontenhausen wieder mitzunehmen. Die restlichen Müllcontainer der anderen Müllumladestationen wurden von DB Cargo befördert.

So das war’s mit den planmäßigen Leistungen der V100 in Mühldorf aus meinem Archiv. Die V100 war aber immer schon ein wenig auch „Mädchen für alles“, so dass die Maschinen bei zahlreichen Sonderleistungen zum Einsatz kamen.

In Bayern beginnen nun aber auch die Sommerferien und deswegen werde ich Euch diese Sonderleistungen erst danach vorstellen – denn jetzt ist erst mal Urlaubszeit. Lasst Euch überraschen!

Es grüßt bis nächsten Mittwoch
211 116-9

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: JimKnopff

Datum: 26.07.17 18:59

Servus!

Danke für die Fortsetzung der herrlichen Serie. Auf die Einsätze der Steilstrecken-V100 hab ich schon gewartet...

Den Blinklicht-Bü in Trennbach gibts ja immer noch, nur muss zum Einschalten nicht mehr gehalten werden. Auch die Garage links daneben hat die Zeit nicht überlebt...

Schönen Gruß und tolle Ferien
Gabriel

Wer Straßen sät, wird Verkehr ernten.

Re: Die V100 in Südostbayern (m. 23 Bildern)

geschrieben von: Südwestbahner

Datum: 27.07.17 08:18

Hallo Mathias

Auch von mir besten Dank für die 213 aus Mühldorf. Die habe ich nur in Gießen bzw. Erfurt.

Viele Grüße

Horst