DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Landvogt

Datum: 25.07.17 15:15

Hallo,

ich befasse mich mit der Lüneburger Kronenbrauerei und habe dieses Foto erstanden:

kronenlkwklein.jpg

Ich weiß, dass es ein wenig am Thema des Forums vorbei geht, aber ich hoffe, dass meine Frage geduldet wird und man mir vielleicht sogar helfen kann. Ich möchte das Bild zeitlich einordnen und ich hatte mir gedacht, dass es über den Typen des LKW am besten möglich ist. Weiß jemand, um was für ein Fahrzeug es sich handelt? Der Laster ist in Soltau zugelassen und Kennzeichen wurden in dieser Form zwischen 1906 und 1945 ausgegeben, wobei IS der Provinz Hannover zugeordnet ist.. Zuerst dachte ich, einen Ford-Schriftzug auf dem Kühler zu erkennen, aber nach dem Scannen sieht es auf dem Bildschirm nicht mehr danach aus.


Hier gibt es das Bild in groß: [www.kronenbrauerei-lueneburg.de]



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:15:19:12.

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Bäderbahn

Datum: 25.07.17 15:19

Ich lese "KRUPP" auf dem Kühler

Bäderbahn

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Skeena

Datum: 25.07.17 16:33

Hallo auch,
auch ich meine, "Krupp" zu erkennen.
Vergleich mit den hier [www.kfzderwehrmacht.de] abgebildeten Typen laesst auf ein Baujahr ca. Mitte der 20er bis fruehe 30er Jahre schliessen, vielleicht Typ L3 oder L5. Aber da muss wohl ein Fachmann ran.
Gruss,
Manfred

(P: nicht das jemand glaubt, ich wolle hier etwas verherrlichen; habe keinen besseren Link mit Abbildungen frueher Krupp LKW gefunden)

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Otwf (K)

Datum: 25.07.17 17:28

Auf dem Lkw noch zu lesen: Abteilung Soltau,
also wohl Niederlage Soltau.

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Landvogt

Datum: 25.07.17 18:01

Krupp ist eine gute Fährte, vielen Dank!

Niederlage Soltau hatte ich auch erkannt. auf der Rückseite des Bildes ist ein Fotograf aus Munster angegeben - klingt also plausibel. Die Wurzeln der Brauerei gehen auf das Jahr 1485 zurück und bisher ist es mir nicht gelungen herauszufinden, was es mit der 1669 auf sich hat. Ich besitze eine Chronik der Brauerei von 1935 und dort ist schon von 1485 die Rede - dementsprechend muss der LKW älter sein.

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: melbbahn

Datum: 25.07.17 18:05

Ach Du gute Güte!

Von "Krupp" vermag ich da nichts zu entdecken - wie auch von keinem anderen Hersteller.

Aber so wie das Auto aussieht, stammt es aus den frühen zwanziger Jahren, wenn nicht gar aus den späten Zehnern. Für dreissiger Jahre ist es betont zu altmodisch!

In "alten Dingen" sehr bewandert ist - gewissermassen berufsbedingt - "die Lorenmagd". Wesob eine Anfrage bei ihr nicht zwangsläufig verkehrt sein müsste. (Hallo, Aleksandra, bitte nicht hauen ...)

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Skeena

Datum: 25.07.17 18:05

Wusste ja gar nicht, dass Krupp schon vor 1485 LKW baute!
Sorry, der musste jetzt sein. ;-)

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: melbbahn

Datum: 25.07.17 18:06

Skeena schrieb:

Wusste ja gar nicht, dass Krupp schon vor 1485 LKW baute!
Sorry, der musste jetzt sein. ;-)

Kannst Du mal sehen: 1483!

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Minitrckser

Datum: 25.07.17 19:02

melbbahn schrieb:



Von "Krupp" vermag ich da nichts zu entdecken - wie auch von keinem anderen Hersteller.



Klick mal auf den Link in #1; da ist vorne auf der Kühlerhaube - wenn auch schwach - "KRUPP" zu erkennen!

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Nullstein

Datum: 25.07.17 20:31

Der hier bereits genannte Krupp L5 N scheint mir ein guter Kandidat zu sein (der L3 war dreiachsig). Gebaut wurde das Modell ab 1932. Ich bin aber nun wirklich kein Experte.

@ Landvogt: Sofern Deine Frage hier nicht beantwortet werden kann, solltest Du sie auch mal in der Oldtimer-Abteilung des Baumaschinenforums stellen.

[www.baumaschinenbilder.de]

Die olle Tante Edit meint, dass der L3 wohl doch nur drei anstatt sechs Achsen hatte. :D



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:21:37:10.

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: KBS 634

Datum: 25.07.17 21:34

Ich meine auch Krupp. Hier auch eine Kühlerbeschriftung

[www.deutsches-telefon-museum.eu]

Gruß aus Wismar
Andreas

Re: Krupp L3

geschrieben von: Siersrod

Datum: 25.07.17 22:45

Hallo Landvogt,
ein solcher Lkw ist in dem Buch von Karl-Heinz Hesse: Alle Lastwagen von Krupp, Klaus Rabe Verlag auf Seite 60 abgebildet.
Gruß
Jürgen

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: Landvogt

Datum: 28.07.17 13:11

Ich bedanke mich ganz herzlich bei allen Beteiligten für die Hilfe. Welcher Typ es genau ist, ist mir nicht so wichtig. Es geht mir in erster Linie um die zeitliche einordnung des Bildes und der Zeitraum von etwa Mitte der 20er bis vor 1935 hilft mir schon sehr gut weiter.

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 28.07.17 18:11

Hallo,

weiß jemand bis wann ca. diese Vorkriegs-LKW in beiden Deutschen Staaten nach 1945 eingesetzt wurden ?

viele Grüße und schönes Wochenende

Re: ? Welcher LKW ist abgebildet? [Off-Topic]

geschrieben von: kleinteile

Datum: 12.01.18 16:59

Na , die Wagen wurden benutzt solange es irgend ging . Fahrzeuge , vor Allem Transportfahrzeuge waren große Mangelware nach dem Krieg und vieles wurde wieder hergereichtet . Irgendwie . Jeder Schrotthaufen hatte eine reale Chance . Solange , bis eben gneug Geld da war für was Neues oder / und überhaupt etwas geliefert werden konnte . Das war im Osten noch wesentlich länger der Fall als im Westen .

Re: ? Bis wann Vorkriegs LKW [Off-Topic]

geschrieben von: ytracks

Datum: 13.01.18 18:00

VEB Kraftverkehr Gotha hatte sehenswerte Museumsstücke im Regeleinsatz, die man nach dem Brandt-Stoph Vertrag auch in Kassel bewundern konnte. Die Devisenbude Deutrans war eine der wenigen die 'modern' und 'westlich' ausgestattet waren. Sagt einer der DDR Lkws bis 1981 nur im Westen kennengelernt hat.

Ytracks

Re: ? Bis wann Vorkriegs LKW [Off-Topic]

geschrieben von: kleinteile

Datum: 13.01.18 18:11

Sonst hätten wohl auch WESENTLICH weniger alte Laster bis heute überlebt . Wenn die alle schon in den 50er / 60ern oder überhaupt nach 10 oder 20 Jahren verschrottet worden wären , würde man ja heute bzw in den letzten 20 Jahren gar keine halbwegs interessanten Wracks im Osten mehr finden ...