DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Beim Stöbern nach alten Filmen französischer Eisenbahnen bin ich auf einen herrlichen Filmbeitrag des Magazine Du Rail von 1958 zu den Fahrzeugtransporten der Brüsseler Weltausstellung gestoßen:

LE MAGAZINE DU RAIL N°20 - 1958 SNCF Ferroviaire

Thema sind hauptsächlich die Transporte der Eisenbahnexponate zum Ausstellungsgelände welche mangels direktem Gleisanschluss über die Straße geschehen mussten.

Es gibt unheimlich viel zu entdecken in diesen gut 18 Minuten Film, von den wunderbar vielfältigen Transportern abgesehen natürlich auch eine Menge damals nagelneuer Fahrzeuge verschiedenster (West-)Europäischer Länder.

Die folgenden Bilder sind nur einige Momentaufnahmen aus dem Film ((c) SNCF Mediatheque), es gibt in bewegten Bildern noch einiges mehr zu sehen:

SBB Ee3/3, ETA 150, E50 028, TEE VT 12.5, CC 65000, BB 16002, uvm.

http://i.imgur.com/FpuqGUt.jpg

http://i.imgur.com/wiZcMJq.jpg

http://i.imgur.com/AXQeJiP.jpg

http://i.imgur.com/cgjjpeZ.jpg

http://i.imgur.com/2txsAIx.jpg

http://i.imgur.com/Z12vBlP.jpg

http://i.imgur.com/qU6MUH8.jpg

http://i.imgur.com/VgpLK7y.jpg

http://i.imgur.com/NFBLccE.jpg

Viel Vergnügen beim Anschauen!

Georg
Hallo,
dass eine Ae6/6 in Brüssel war ist spitzenhaft! Und die Ueberfuhr der Ee3/3 mit Vmax von 40Km/h von der der Schweiz nach Belgien dürfte etwas langweilig werden.



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:12:28:42.
Interessant, daß auch die Kaelble-Zugmaschinen der DB in Brüssel zum Einsatz kamen.

Gruß

Peter
+GF+ schrieb:

Hallo,
dass eine Ae6/6 in Brüssel war ist spitzenhaft! Und die Ueberfuhr der Ee3/3 mit Vmax von 40Km/h von der der Schweiz nach Belgien dürfte etwas langweilig werden.

Es war die Ae 6/ 6 11427 "Stadt Bern".
Da aber Genf international bekannter war, erhielt die Lok
auf der Ausstellung in Brüssel das Wappen von Genf.

Die Geschwindigkeiten beim Güterverkehr waren 1958 sicher niedriger als heute. Da fielen vermutlich die 40 km/ h für die Ee 3/3 II 16504 ( für 15 KV 16.7 Hz und 25 KV 50 Hz)l nicht so ins Gewicht .



3-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:26:13:12:06.
Ach, wenn man doch diese E 50 einfach aus dem Film pflücken und hier draußen im Bahnhof auf das Stumpfgleis stellen könnte...
nabend,
Alle Loks kamen zur Bahnhof Jette (nördlich Brüssel) auf der linie Brussel - Aalst oder Brussel - Dendermonde)
Sie wurde danach mit Kaelbe Sondertransporte auf den Strasse (Avenue Sacre-Coeur => Jean Crocq (mitte der Strasse) so nach den Heysel geführt.
grtz & thx
domi
Dieser Film steht kostenlos zum Download auf der Website der SNCF zur Verfügung:

[openarchives.sncf.com]

Ein weiterer Film über den kombinierten Transport von Haus zu Haus:

[openarchives.sncf.com]

Mit Grüssen aus Belgien,
Bernard



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:02:12:37:04.