DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -
Das Finale war leider alles andere als furios. Die Tour ging zu Ende, wir näherten uns der Heimat und es ging in erster Linie darum, wieder zurückzukommen. Wir nahmen das mit, was noch zu sehen war. Es war allerdings Sonntag, bzw. Montag, d.h. weniger Güterzüge, was wir zwischen Thionville und Hargarten deutlich merkten: Es kam nämlich nichts.

10.8.1986 Thionville - Hargarten - Freyming-Merlebach - Saarbrücken (ca. 90 km)

Morgens steuerten wir noch das Depot Thionville an. Wie immer bekamen wir einen Eisenbahner zur Seite gestellt, der uns durchs Depot begleitete. Die Freundlichkeit mit der wir überall empfangen wurden, sei hier nochmal herausgestellt.

Bilder 1 und 2: In der Werkstatt standen die CC 14147 und 14137.

https://farm5.staticflickr.com/4329/36114172505_a66632c6fa_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4305/36114162215_312c362c91_b.jpg


Bild 3: Unter der Besandungsanlage die schöne BB 25121.

https://farm5.staticflickr.com/4295/36114170015_e217bb6a59_b.jpg


Bild 4: Ein paar aufgebügelte Maschinen gab es auch (trotz Sonntags- und Ferienruhe). Hier die BB 13046.

https://farm5.staticflickr.com/4305/35723565630_e2bd20cd67_b.jpg


Bild 5: Und hier die CC 14196 mit einer weiteren CC 14100.

https://farm5.staticflickr.com/4309/35980888651_78b26c7af0_b.jpg


Bild 6: Auf den Abstellgleisen noch eine weitere BB 25100, allerdings in der neuen Farbgebung: Die BB 25116.

https://farm5.staticflickr.com/4304/36114159305_e3bd5203e6_b.jpg


Bild 7: Und eine ganze Reihe von CC 14100, vorne die CC 14184.

https://farm5.staticflickr.com/4302/35306305883_3accf0ff9d_b.jpg


Bild 8: Und an anderer Stelle die CC 14172.

https://farm5.staticflickr.com/4301/36114154965_362928e714_b.jpg


Bild 9: Und auch noch die CC 17176.

https://farm5.staticflickr.com/4311/35723561680_8e4cd312e8_b.jpg


Es waren außerdem Unmengen der Baldwin-A1A A1A 62000 abgestellt.

Bild 10: Die 62071.

https://farm5.staticflickr.com/4319/35723568880_0dd2300dec_b.jpg


Bild 11: Die 62062 mit einer Sondermarkierung, da sie auch ferngesteuert werden konnte.

https://farm5.staticflickr.com/4291/36114165055_a5ee60f704_b.jpg


Bild 12: Die 62010

[url
https://farm5.staticflickr.com/4297/36114157575_16b78f8dee_b.jpg


Bild 13: und die 62019

https://farm5.staticflickr.com/4299/35306304493_5321d413e7_b.jpg


Dann machten wir uns auf den Weg nach Saarbrücken, immer entlang der Güterzugstrecke über Hargarten. Doch es fuhren keine Züge. Erst bei den Werkbahnen der HBL (Houllières du Bassin de Lorraine=Lothringer Steinkohlengruben) konnten wir wieder Loks sehen. Dort aber konnten wir nicht in Ruhe in fotografieren. Der Werkschutz verscheute uns.

Bild 14: So blieb es bei diesem einzigen Bild der BB 22 der HBL-Werksbahnen. Wir kannten den Betrieb aber schon recht gut und so hielt sich die Trauer in Grenzen.

https://farm5.staticflickr.com/4328/35723666050_19155b2319_b.jpg



11.8.1986 Saarbrücken - Sarreguemines (20 km mit dem Rad) - Strasbourg (100 km per Bahn) - Kehl (ca. 8 km per Rad) und weiter mit dem Zug

Dieser Tag war nur noch der Heimreise gewidmet. Recht früh am Morgen machten wir uns auf den Weg nach Sarreguemines um einen Triebwagen nach Strasbourg zu erwischen, der Fahrräder kostenlos mitnahm. Die Fahrt entlang der Saar bei kühlem nebligen Wetter habe ich immer noch in Erinnerung. Besonders kann ich mich noch an das Kraftwerk in Kleinblitterdorf und die dazu gehörende Lorenseilbahn, die das Kraftwerk mit der Kohle aus dem lothringischen Revier belieferte. Schade wir haben keine Bilder gemacht.

Bild 15: Die 141 169 mit der französischen Einfahrfahrleitung in Sarreguemines war uns aber ein Bild wert.

https://farm5.staticflickr.com/4307/36072830926_b9d48d1dd1_b.jpg


Bild 16: Und zum Abschied gab es auch noch einmal einen recht schönen Wagenzug mit der BB 67517 (vor dem OMN 7296)

https://farm5.staticflickr.com/4293/36072831766_c52ba2beb6_b.jpg


Bild 17: Und das ist das allerletzte Bild: Über die Rheinbrücke bei Kehl fährt eine unbekannte BB 67400 mit dem E 1482.

https://farm5.staticflickr.com/4321/35306309503_3787771091_b.jpg


Damit endet diese 23-teilige Serie meiner persönlichen Tour de France aus dem Jahr 1986. Ich bin jetzt ein bißchen erschöpft. Denn Bildbearbeitung, Texte schreiben etc. nimmt doch viel Zeit in Anspruch. Es hat aber Spaß gemacht, diese Tour zu rekonstruieren und die Bilder für die Beiträge hier auszusuchen. Die SNCF war damals wirklich äußerst vielfältig. Ich hoffe, davon etwas vermittelt zu haben. Vielen Dank jedenfalls für die positive Resonanz und willkommene Ergänzungen.

Noch für die Statistik: Wir haben über 2.500 km mit dem Rad zurückgelegt. Aus 31 Tagen habe ich 23 Berichte mit insgesamt 351 Fotos gemacht. Die hier dargestellte Tagesausbaute schwankte zwischen 2 und 38 Fotos.

Demnächst mehr aus Frankreich. Dann aber in etwas loserer Folge.
Hallo,

da kann ich mich nur für das Mitnehmen bedanken. Und im Urlaub 2.500 km mit dem Fahrrad zurücklegen in einem Land, was nicht gerade zu den Flachländern zählt, ist schon eine reife Leistung. Die seinerzeitige Vielfältigkeit der Bahnen ist beeindruckend. Mein Interesse für Frankreich begann erst einige Jahre später, so habe ich in 1990 die Kohlebahnen der HBL besucht, ein bescheidenes Bild gibt es hier [rangierdiesel.de], heute alles Vergangenheit. Was bleibt, ist die landschaftliche Schönheit Frankreichs.

Gruß von Michael
Hallo,

Danke für die großartige Tour de France!

Gruß
KPM
Hallo,

nochmals meinen Dank! Grossartige Serie! Ein echtes Highlight im an Highlights weiss Gott nicht armen HiFo!

VG

Christian Hansen
Dieses Jahr war die Tour de France doppelt spannend. Danke :)
Großartig, schon das letzte Bild mit dem "Franzosen" und den dt. Bm auf der Rheinbrücke in Kehl ist für mich was ganz besonderes!
Salut,

die A1A A1A 62062 steht heute in Gray und verfällt zusammen mit der 62001 hinter der Werkstatt von Europorte:


https://farm2.staticflickr.com/1094/5137768652_6bcd5f55f3_b.jpg
62062 Gray


Die rot/weiss schraffierte Fläche ist eine Warntafel welche alle Loks hatten, welche mit einer BSI Kupplung ausgerüstet waren.

Schade das die Tour vorüber ist, hoffe du zeigst noch weitere Aufnahmen aus deiner Sammlung.

Gruss

Alex



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:24:09:43:18.
Hallo E14418!
Zum Abschluss Deiner tour de france eine Champagner-Dusche für Dich! Herzlichen Dank für diesen umfangreichen und interessanten Bericht!

Gruß BahnAdvocat
Auch von mir ein herzliches merci beaucoup für die Bilder und natürlich die zahlreichen Schweißperlen welche du für uns geschwitzt hast. Wer hätte sich damals schon groß die Mühe gemacht, durch einsame und bergige Landschaften zu strampeln um etwas Eisenbahn zu fotografieren. Die teilweise Einmaligkeit der Aufnahmen dürfte so schnell nicht zu toppen sein.

Grüße
Karlheinz

Danke.....

geschrieben von: pantograph001

Datum: 24.07.17 15:29

....fürs mitnehmen. Habe jede Folge mit großem Interesse verfolgt. Zum ersten Mal stört es mich, dass die Tour de France zuende geht.

Gruß aus Hamburg

Mathias
Ebenfalls von mir vielen Dank für die spannende Berichtsfolge ! Erstaunlich, wie 1986 Vieles vom alten 'SNCF-Flair' noch vorhanden war : Picasso-Twg, Bruhat-Wagen, alte Dieselloks der ersten Generation und natürlich die alte Infrastruktur, die man heute vergebens sucht.

Als Vergleich ist die heutige Szene in Frankreich völlig deprimierend, uninteressant, versifft, steril und rationalisiert geworden. Für mich war schon die Einführung der zum Augenkrebs führenden 'En Voyage' und 'Fret'-Farbgebungen der Grund, jegliche Fotoaktivität bei der SNCF-Regelspurstrecken für immer einzustellen.

VG von Alex

Eine Superserie, die ich sehr genossen habe...

geschrieben von: Karabük

Datum: 24.07.17 20:16

Ein Reisebericht vom Feinsten!
Vielen Dank fürs Mitnehmen
Bastian C. Karabük

Re: Eine Superserie, die ich sehr genossen habe...

geschrieben von: Nullstein

Datum: 24.07.17 20:21

Da kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. Vielen Dank für drei Wochen toller Unterhaltung und Deine Mühen, so eine Mammutserie aufzubereiten. Chapeau!
Vielen herzlichen Dank für diese fantastisch schöne Bilderserie.

Grüsse
Urs
Vielen Dank für die vielfältigen Bilder aus Frankreich. Das Lesen der 23 sehr abwechlungsreichen und schön geschriebenen Beiträge machte immer Spaß. Ich freue mich schon auf weitere Frankreichbilder, auch wenn ich diese Epoche nie miterlebte. Jedoch fand ich, dass auch um die Jahrtausendwende (mit dem ersten Urlaub in Frankreich), die französischen Bahnen ein ganz anderes Flair vermittelten und einen gewissen Charme hatten, insbesondere die Nebenbahnen.

Viele Grüße
RB75
Hallo,

auch von mir vielen Dank für diese unglaubliche "Tour de France", die ich sofort nach meinem internetfreien Kubaurlaub verschlungen habe.
Eine in Teilen ähnliche Tour habe ich 1994 gemacht, allerdings mit dem Auto, was ich immer noch anstrengend genug fand ;). Irgendwann dann auch mal hier zu sehen...

Besonders haben mich die Aufnahmen des "Ventadour" mit 72000 beeindruckt, war dies doch der Hauptzug der Begierde (allerdings 1994 nur noch mit DT 67400), hier in Larche am 24.7.94 mit 67547+67628:

http://img5.fotos-hochladen.net/uploads/001sncf67457vupot7jey4.jpg

Edit:Zahlendreher

Gruß D 895




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:04:34:53.
Herzlichen Dank für diese Wahnsinnsserie - weniger für neue Blicke auf bekanntes (Südosten), sondern vor allem dafür, den Fokus auf einige mir weniger bekannte Ecken dieses tollen Bahnlandes geworfen zu haben. Vor allem Glückwunsch zu deiner (eurer) Ausdauer: die Sprinter kommen ja selten bis nach Paris; dafür braucht es Durchhaltevermögen, auch wenns manchmal sicher schwer war, sich zwischendrin zu motivieren.

Merci!
Matthias



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:09:11:38.
Auch ich möchte mich bedanken für diese womöglich bislang härteste Serie im HiFo. Gut 3 Wochen ohne Ruhetag stelle ich mir schon strapaziös vor. Aber es hat sich absolut gelohnt.
Schon bei den ersten Folgen wurde ja dem Leser klar, dass ihr ziemlich gut im Bild wart, welche Reihen noch wo anzutreffen waren. Woher kamen diese Informationen? In den deutschsprachigen Magazinen konnte man sich zwar einigermaßen für Schweiz und Österreich auf dem Laufenden halten, aber zum Betrieb in Frankreich gab es nur sporadisch Berichte.
Was mit auch auffiel, ist Eure Ausdauer an der Strecke. Von 1975 bis 1990 bin ich auch alljährlich im Sommer mehr oder weniger lange mit dem Fahrrad auf Tour gewesen, scheute aber wegen Gepäck + schmaler Reifen meist vor längeren Stichfahrten abseits unbefestigter Straßen zurück. Um so größer ist der Respekt für die Geduld an Fotopunkten im Verein mit gar nicht mal so kurzen Etappen.

Gruß aus Köln
Heiner
Meine Fundgrubenliste, meine Filmchen http://abload.de/img/ohneeisenyoutubeymozb.gif und die paar Beiträge in DSO]
Ae4/7 schrieb:

Ebenfalls von mir vielen Dank für die spannende Berichtsfolge ! Erstaunlich, wie 1986 Vieles vom alten 'SNCF-Flair' noch vorhanden war : Picasso-Twg, Bruhat-Wagen, alte Dieselloks der ersten Generation und natürlich die alte Infrastruktur, die man heute vergebens sucht.

Als Vergleich ist die heutige Szene in Frankreich völlig deprimierend, uninteressant, versifft, steril und rationalisiert geworden. Für mich war schon die Einführung der zum Augenkrebs führenden 'En Voyage' und 'Fret'-Farbgebungen der Grund, jegliche Fotoaktivität bei der SNCF-Regelspurstrecken für immer einzustellen.

VG von Alex

Wobei die Voll-Silber ex en Voyage Loks wieder interessant aussehen :)
Seiten: 1 2 All Angemeldet: -