DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Hallo zusammen,
ist euch ein Stilllegungsverzeichnis der Reichseisenbahnen/DRG für den Zeitraum 1920-1935 bekannt?
Hintergrund: Ich suche den exakten Einstellungstermin der 1906 eröffneten Dampfstraßenbahn Neuötting - Altötting.
In der Literatur findet man den 31.3.1930 und den 1.4.1930.
Der entsprechende Akt zu den letzten Jahren der Bahn ist im Bay. Hauptstaatsarchiv zwar in den Repertorien (Abteilung Verkehrsarchiv) aufgeführt, aber bei einer Bestellung zur Einsicht nicht auffindbar!
Grüße aus Ingolstadt und vielen Dank für eure Hilfe
98 507



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:11:38:13.
Hallo,

hast Du hier schon darüber gelesen?

[de.wikipedia.org]

Beschreibung der Dampfstraßenbahn Neuötting-Altötting bei Wikipedia.

Beste Grüße aus Hannover-Mittelfeld.

Löwenmann




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:21:41:54.

Re: Daten von Betriebseinstellungen

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 23.07.17 18:06

Hallo,

es sei mir eine allgemeine Anmerkung zu Daten von Betriebseinstellungen erlaubt:

Ein bekanntes Problem ist, dass je nach Betrachtungsweise entweder der letzte Betriebstag oder der erste Tag ohne Verkehr angegeben wird.

Gruß

Solo-Tw

Re: Konkretes Beispiel für unterschiedliche Angaben

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 23.07.17 19:35

Hallo,

die letzte Fahrt der Herkulesbahn in Kassel fand am Ostermontag, dem 11.04.1966 statt. Ich war selbst dabei. Die Fahrt endete noch vor Mitternacht im Betriebshof Dönche. Überwiegend erscheint in der Literatur auch der 11.04.1966 als Datum der Stilllegung. Im zweibändigen Handbuch der deutschen Straßenbahngeschichte von Hendlmeier wird als Datum der Einstellung der letzten Strecke der Herkulesbahn der 12.04.1966 genannt.

Gruß

Solo-Tw

DANKE!

geschrieben von: 98507

Datum: 25.07.17 08:23

Hallo und danke für die Infos an euch beide! Ich melde mich noch mit PN.
Den wikipedia-Beitrag kenne ich.
Gruß aus Ingolstadt
98 507

Angaben zu Neuötting-Altötting bei Hendlmeier

geschrieben von: Solo-Tw

Datum: 29.07.17 20:51

Hallo,

in der Zwischenzeit kam mir der Gedanke, dass bei Hendlmeier auch Angaben zur Dampfstraßenbahn Neuötting - Altötting zu finden sein sollten. Dort wird als Einstellungsdatum der 31.03.1930 angegeben und als Quelle „Die deutschen Eisenbahnen in ihrer Entwicklung", herausgegeben von der Deutschen Reichsbahn, Berlin 1935.

Gruß

Solo-Tw
Moin 98507!

Ich kann zwar kein amtliches Stilllegungsdatum beisteuern, aber ich möchte auf eine weit verbreitete aufs Datum bezogene "Interpretationsdifferenz" hinweisen, die leider relativ oft in allen möglichen Bereichen vorkommt. Hierzu muß man sich vor Augen halten, das eine bestimmte Uhrzeit Tag für Tag unterschiedlich interpretiert wird, nämlich 24:00 bzw 0:00:00 Genau genommen beginnt ein Tag mit 0:00 und endet mit 23:59, redensartlich gibt es aber auch 24:00.

Wenn also zB eine Bahn stillgelegt wurde und eine Betriebserlaubnis um Mitternacht erlischt, heißt es in einer Zeitung häufig entweder "Der Betrieb endete am 31.3.1920 um 24 Uhr", aber die gleiche Meldung zum selben Anlaß kann in einer anderen Zeitung aber auch lauten: "Ab 0:00 Uhr war am 1. April 1920 die Betriebserlaubnis für die Bahn erloschen." Welches Datum vom Chronisten festgehalten wird, ist eine reine Interpretationssache, denn beides ist ja richtig...

In die Annalen gehen dann mit viel Pech unterschiedliche Tagesdaten ein, trotzdem beide Male das selbe Ereignis gemeint ist.

Ich hoffe, ich habe mich nicht zu verworren ausgedrückt...

Mit freundlichen Grüßen
Helmut

Mein Verzeichnis mit den bisher von mir erschienenen Beiträgen habe ich nach Ordnungskriterien sortiert hier eingestellt: [www.drehscheibe-online.de]

🇿🇦
Da es das Original-Werk der Reichsbahn "Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken" nur super selten in den Privatbesitz verschlagen hat, könnte hier nur der Dumjahn Reprint weiterhelfen (Horst Werner Dumjahn):
Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken. Eröffnungsdaten 1835-1935, Streckenlängen, Konzessionen, Eigentumsverhältnisse. Mit einem alphabetischen Streckenverzeichnis. Ob man dort jedoch auch was zu dieser Strecke findet kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Hendlmeier auch eine gute Möglichkeit zum Nachschlagen.

MfG

Re: Angaben zu Neuötting-Altötting bei Hendlmeier

geschrieben von: ce

Datum: 03.08.17 23:37

eifelindianer schrieb:
Da es das Original-Werk der Reichsbahn "Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken" nur super selten in den Privatbesitz verschlagen hat, könnte hier nur der Dumjahn Reprint weiterhelfen (Horst Werner Dumjahn):
Handbuch der deutschen Eisenbahnstrecken. Eröffnungsdaten 1835-1935, Streckenlängen, Konzessionen, Eigentumsverhältnisse. Mit einem alphabetischen Streckenverzeichnis. Ob man dort jedoch auch was zu dieser Strecke findet kann ich nicht sagen. Jedenfalls ist Hendlmeier auch eine gute Möglichkeit zum Nachschlagen.

Im besagten Nachdruck wird die Strecke (natürlich) aufgeführt, mit dem Vermerk "am 31. März 1930 abgebrochen"

Gruss Claus

http://www.eulog.de/cee/bahn/mentrain_amtrak1995.jpg (im Amtrak "Crescent" New York-Atlanta, 1995)