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 04 - Historisches Forum 

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Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Wie es sich für eine Tour de France gehört, gibt es auch einen Abstecher in ein Nachbarland. Auf dem Weg Richtung Thionville bot sich ein kleiner Umweg über die belgische Gegend, die sich "Gaume" nennt, die man auch belgisch Lothringen nennen könnte und die eisenbahntechnisch durch das Depot und Atelier von Latour an der Athus-Meuse-Ligne besonders interessant war.

9.8.1986 Charleville-Mézières - Montmédy (ca. 65 km mit dem Zug) - Virton - Audun-l-R - Thionville (ca. 90 km mit dem Rad)

Wir nutzten die Möglichkeit bis nach Montmédy mit dem Zug zu fahren, um etwas Zeit zu gewinnen.

Bild 1: Und hatten die schöne BB 13029 als Zuglok für unseren Express der weiter nach Luxemburg fuhr.

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Bild 2: In Montmédy verkündete uns der Fahrdienstleiter, dass nicht mit viel Güterzügen zu rechnen sein. Immerhin dieser Zug mit einer BB 12000 kam uns kurz hinter Montmédy in die Quere.

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Auf dem Weg nach Latour in Belgien lag noch der gerade aufgelassene Eisenbahngrenzübergang Ècouviez-Lamorteau. Ein Jahr vor unserem Besuch war dort noch recht viel los, doch dann wurden andere Wege gefunden. Unter [www.wallorail.be] gibt es hierzu hervorragende Aufnahmen.

Bilder 3 und 4: So sah es in Écouviez aus. Die meisten Gleise waren schon entfernt.

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[url=https://flic.kr/p/Wn63zm]
https://farm5.staticflickr.com/4294/35681896110_9bd79dfa1e_b.jpg


Bilder 5 und 6: Auf der belgischen Seite in Lamorteau sah es so aus. Auch trostlos, aber es waren noch nicht alle Gleise herausgerissen.

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Bild 7: Dann erreichten wir den Bahnhof Virton. Die 5202 war gerade mit dem Ausflugszug T 9915 angekommen.

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Bild 8: Für den nächsten Lokalzug nach Bertrix wurde 4506 bereitgestellt. Noch waren die mechanischen Signale in Betrieb, doch an der Ablösung wurde bereits gearbeitet.

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Bild 9: Hier ist der Triebwagen bei der Ausfahrt aus Virton als L7662 zu sehen.

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Bild 10: Kurze Zeit später kommt der 4502 in der Gegenrichtung in Virton an.

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Dann machten wir uns auf den Weg zum Depot Latour. Der Besuch war außerordentlich interessant. Es waren Teile noch in Betrieb, andere Teile dem Verfall überlassen.

Bild 11: Das war aber schon einmal eine schöne Begrüßung: Die "Rundnase" 5308.

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Bild 12: Sie setzte sich vor die ebenfalls schöne 5206.

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Bild 13: 4321 mit einigen Artgenossen wartete wohl eher auf den Schneidbrenner.

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Bild 14: Wir drangen weiter in das Areal ein und trafen auf dieses Motiv.

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Bild 15: 4507 gehörte offensichtlich noch zum Einsatzbestand

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Dieser Besuch in Belgien hatte uns sehr gefallen. Anschließend verbrachten wir lange Zeit an der Strecke Longuyon-Longwy. Ich weiß nicht, warum wir den Umweg von wenigen Kilometern nach Longwy gefahren sind. So jedenfalls standen wir irgendwo an der Strecke (das Motiv war nun auch nicht so toll) und warteten und warteten.

Bilder 16 und 17: Einziger Zug war der samstägliche Express Paris-Longwy und zurück. Und dieser wurde zu unserer großen Enttäuschung auch noch mit einer BB 15000, der BB 15060 gefahren (hin als E 1023, zurück als E1724, bei Cons-la-Grandville).

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Weiter ging es zum Bahnknoten Audun-le-Roman. Auch hier war leider nicht viel los.

Bild 18: Die CC 14104 wartete auf neue Einsätze.

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Bild 19: Für wenige Züge am Tag besaß Audun-le-Roman ein doch recht großes Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof war eben eine wichtige Betriebsstelle im Güterverkehr mit u.a. den Erzzügen aus Tucquegnieux, die in Audun-le-Roman die Richtung wechselten. Mit dem OMN 7276 Thionville-Longuyon verläßt X 4782 den Bahnhof.

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Es war ein schöner Sommerabend. Mit den Rädern fuhren wir das Tal der Fensch hinunter. Wir waren jetzt im Lothringischen Industrierevier und damals war da noch richtig viel los. In Thionville war der Campingplatz in der Nähe der Bahnbrücke über die Mosel und jetzt fuhren ununterbrochen Güterzüge.

Bild 20: Eine BB 16500 durchfuhr mit einem Kesselwagen-Ganzzug den Bahnhof von Thionville.

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Bild 21: Und endlich erwischten wir eine CC 14100 in Betrieb: Die CC 14146 machte sich als Lz auf den Weg Richtung Apach oder Béning.

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Am nächsten Tag ging es ein bißchen international weiter. Zumindest die Wahl des Übernachtungsortes: Saarbrücken. Damit beginnt dann auch das (unspektakuläre) Finale dieser Tour de France '86.



2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:22:07:37.
Salut,

also die Athus-Meuse Namur - Bertrix - Virton- Athus war damals eine der schönsten Strecken Belgiens. Ich bin 1988 mit einem der AR 45 gefahren um die Erzzüge nach Esch-Belval zu fotografieren.
Im Depôt Latour war ich nie, dafür besuchte ich das sehr ähnliche Depôt in Bertrix. Auch hier war die Hälfte des Lokschuppen dem Verfall preisgegeben:


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SNCB 5305 + 5309 + 4503 Bertrix Depot 31-03-1997 (15432)

Beide Depôts bessassen bis zu ihrer Verdieselung 1955-57 grosse Bestände (um die 80-90 Lokomotiven zusammen) an Lokomotiven der SNCB Reihe 26 (DB BR 52) und Reihe 25 (DB BR 50). Diese wurden durch die 40 AFB Loks abgelöst. Latour diente damals als Abstellplatz für ausgemusterte Fahrzeuge.

Nach Schliessung des Hüttenwerks Musson-Halanzy und der Erzmine von Halanzy ging der Verkehr leicht zurück, wobei der Verkehr vom wallonischen Indurstrierevier nach Luxembourg und Lothringen ohnehin wesentlich bedeutender war. Mit Schliessung der Erzminen in Lothringen und Luxembourg kam es interessanter weise zu einer Umkehrung des Transportrichtung des Erzes. Nun transportierte man über die Athus-Meuse das von der Arbed in Esch-Belval benötigte Eisenerz von Antwerpen-Zandvliet auf den Belval.

Und hier noch die 5306 im Jahre 2009 kurz vor ihrer Abstellung im Depot Schaerbeek:

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5306 Schaerbeek ATD 04-01-2009

Sie erhielt noch eine "Cabine flottante" und nach der Elektrifizierung der Strecke 2002 wanderten die 52/53/54 in den Bauzugdienst ab.

UNd noch eine aktuelle Aufnahme von der Athus-Meuse. Die SNCB 1331 legt sich mit einem Containerzug bei Lacuisine (Florenville) in die Kurve.

https://farm5.staticflickr.com/4279/35002485974_8db07233af_b.jpg
SNCB 1331 Lacuisine 02-07-2017

Der Personenverkehr wird heute übrigens mit modernen Siemens Desiro Mainline ET abgewickelt.

Soweit meine Ergänzungen zu Belgien.

Gruss
Alex
Hallo Alex,
Vielen Dank für diese Ergänzungen. Ja, die Athus-Meuse Strecke habe ich auch in guter Erinnerung. Viele Bilder aus der Dieselzeit habe ich nicht. Aber ein paar schon und die werde ich hier auch einmal zeigen.
Viele Grüße
Jochen
Salut zum zweiten,

und nun ein Paar Bilder vom letzten Jahr aus Audun le Roman:

Der Bahnhof hat auch heute noch recht umfangreiche Gleisanlagen, diese werden aber nur zum Abstellen von Loks und Wagen genutzt, welche in der Region bei Gleisbauarbeiten benötigt werden.

Am 22.07.2016 stand der Bahnhof voll, als einzig zugängliche Lok stand die 64630 (eine BB 63500 mit KVB welche als Reihe 64600 bezeichnet werden) im eingezäunten (und bewachten!) Bahnhofteil herum:

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SNCF 64630 Audun le Roman 22-07-2016

Der Personenverkehr wird heute mit AGC der Region Champagne-Ardenne (Grand Est) abgewickelt. Immerhin drei Zugpaare pro Tag befahren die Strecke Thionville - Audun le Roman - Longuyon - Reims. Der Z27923 macht auf seiner Fahrt nach Reims halt in Audun le Roman:

https://farm5.staticflickr.com/4324/35297192553_76a549c3d0_b.jpg
SNCF 27923 Audun le Roman 22-07-2016

Die Strecke wird auf dem Abschnitt Ebange/Thionville - Longuyon - Longwy hauptsächlich von Güterzügen befahren, so rollen an Sonntagabenden bis zu 8 Güterzüge in Richtung Longwy / Mont Saint Martin und weiter nach Belgien über die Strecke.

Hier kommt allerding die 37026 mit einem leeren Zug nach Vaenciennes am Abend des 11.09.2016 durch den Bahnhof gerollt. Die Züge nach Belgien hatte ich an diesem Sonntag an landschaftlich reizvolleren Stellen erlegt.

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SNCF 37026 Audun le Roman 11-09-2016

Immer Freitags durchfährt ein Ganzzug mit Stabstahl den Bahnhof in Richtung Thionville. Am 22.07.2016 hatte die 37011 die Ehre:

https://farm5.staticflickr.com/4310/36064026206_1a2cf8a783_b.jpg
SNCF 37011 Audun le Roman 22-07-2016

und zum Schluss noch ein Bild vom EG, welches heute neben dem nicht mehr ständig besetzten Stellwerk einen Bioladen und eine Bibliothek beherbergt:

https://farm5.staticflickr.com/4327/36064025776_3682e98767_b.jpg
SNCF BV gare Audun le Roman 22-07-2016

So das wars zu Audun le Roman.

Und du bist wirklich am Ende deiner Tour? Das wid hier ja richtig langweilig :)

Gruss
Alex
Vielen Dank für diese Bilder aus Audun-le-Roman. Zwei Jahre später habe ich diesen Bahnhof noch einmal besucht. 1988 gab es die Erzzüge immer noch. Davon bald mehr. Ja, heute ist letzter Tag der Tour de France. Auch hier... Ich bin auch erschöpft. Jeden Tag ein Beitrag, das ist nicht einfach durchzuhalten...



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:14:14:23.
jeden Tag so ein Betrag würde ich nicht schaffen. Lässt die Arbeit nicht zu.

Und Bilder zu deinen Beiträgen aus dem Südwesten konnte ich nichts ergänzen, die Bilder warten alle noch auf Bearbeitung zum hochladen.

Zur Stahlindustrie in Lothringen habe ich auch noch einige Bilder.

Gruss
Alex

Re: [FR/BE] Tour de France '86 Frage zu Audun-le-Roman

geschrieben von: Kaleun

Datum: 23.07.17 17:29

Moin, Jochen,

Anlässlich deines Beitrages gleich mal zwei Zwischenfragen zum Besuch in Audun-le-Roman:
Wurden die Nebenbahnen nach Villerupt und Fontoy nach Audun-le-Tiche zu dem Zeitpunkt noch befahren und war das Depot (von dem heute nur noch ein Schuppenteil steht) noch in Betrieb ?
Kurzer, hintergründiger Hinweis zu meinem Interesse:
in diesem Bw verdienten die bis 1965 die letzten 44ger (=SNCF 150X) ihr Gnadenbrot...

Danke & Gruß aus Buxtehude,
Sönke

Re: [FR/BE] Tour de France '86 Frage zu Audun-le-Roman

geschrieben von: SEV1977

Datum: 23.07.17 17:39

Die 150X1779 (ex 44 1779 der DRB) in 1947 auf dem Prüfstand von Vitry-sur-Seine:
https://i11.servimg.com/u/f11/19/66/10/49/150x1710.jpg
© SNCF

Re: [FR/BE] Tour de France '86 Frage zu Audun-le-Roman

geschrieben von: E14418

Datum: 23.07.17 19:28

Hallo Sönke,

beide Strecken waren - wenn ich mich richtig erinnere - noch in Betreib. Nach Villerupt wurde noch regelmäßig gefahren (allerdings nur mit BB 63500, ausnahmsweise mit E-Traktion) und von Fontoy nach Audun-le-Tiche nur noch selten. An das Depot kann ich mich nicht erinnern.

Viele Grüße

Jochen

Re: [FR/BE] Tour de France '86 Frage zu Audun-le-Roman

geschrieben von: Kaleun

Datum: 25.07.17 00:43

Danke, Jochen.
Interesssant, daß offensichtlich mit Diesel unter Draht gefahren wurde !
Ich kenne die Strecke nach Villerupt leider nur noch bis Tiercelet in Betrieb, allerdings dann schon lange ohne Fahrdraht.
Das Depot befand sich ohnehin westlich der Strassenbrücke, daher wirst du wohl nicht drauf geachtet haben.
Gruß, Sönke



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:25:00:44:29.