Wie es sich für eine Tour de France gehört, gibt es auch einen Abstecher in ein Nachbarland. Auf dem Weg Richtung Thionville bot sich ein kleiner Umweg über die belgische Gegend, die sich "Gaume" nennt, die man auch belgisch Lothringen nennen könnte und die eisenbahntechnisch durch das Depot und Atelier von Latour an der Athus-Meuse-Ligne besonders interessant war.
9.8.1986 Charleville-Mézières - Montmédy (ca. 65 km mit dem Zug) - Virton - Audun-l-R - Thionville (ca. 90 km mit dem Rad)
Wir nutzten die Möglichkeit bis nach Montmédy mit dem Zug zu fahren, um etwas Zeit zu gewinnen.
Bild 1: Und hatten die schöne BB 13029 als Zuglok für unseren Express der weiter nach Luxemburg fuhr.
Bild 2: In Montmédy verkündete uns der Fahrdienstleiter, dass nicht mit viel Güterzügen zu rechnen sein. Immerhin dieser Zug mit einer BB 12000 kam uns kurz hinter Montmédy in die Quere.
Auf dem Weg nach Latour in Belgien lag noch der gerade aufgelassene Eisenbahngrenzübergang Ècouviez-Lamorteau. Ein Jahr vor unserem Besuch war dort noch recht viel los, doch dann wurden andere Wege gefunden. Unter [
www.wallorail.be] gibt es hierzu hervorragende Aufnahmen.
Bilder 3 und 4: So sah es in Écouviez aus. Die meisten Gleise waren schon entfernt.
[url=https://flic.kr/p/Wn63zm]
Bilder 5 und 6: Auf der belgischen Seite in Lamorteau sah es so aus. Auch trostlos, aber es waren noch nicht alle Gleise herausgerissen.
Bild 7: Dann erreichten wir den Bahnhof Virton. Die 5202 war gerade mit dem Ausflugszug T 9915 angekommen.
Bild 8: Für den nächsten Lokalzug nach Bertrix wurde 4506 bereitgestellt. Noch waren die mechanischen Signale in Betrieb, doch an der Ablösung wurde bereits gearbeitet.
Bild 9: Hier ist der Triebwagen bei der Ausfahrt aus Virton als L7662 zu sehen.
Bild 10: Kurze Zeit später kommt der 4502 in der Gegenrichtung in Virton an.
Dann machten wir uns auf den Weg zum Depot Latour. Der Besuch war außerordentlich interessant. Es waren Teile noch in Betrieb, andere Teile dem Verfall überlassen.
Bild 11: Das war aber schon einmal eine schöne Begrüßung: Die "Rundnase" 5308.
Bild 12: Sie setzte sich vor die ebenfalls schöne 5206.
Bild 13: 4321 mit einigen Artgenossen wartete wohl eher auf den Schneidbrenner.
Bild 14: Wir drangen weiter in das Areal ein und trafen auf dieses Motiv.
Bild 15: 4507 gehörte offensichtlich noch zum Einsatzbestand
Dieser Besuch in Belgien hatte uns sehr gefallen. Anschließend verbrachten wir lange Zeit an der Strecke Longuyon-Longwy. Ich weiß nicht, warum wir den Umweg von wenigen Kilometern nach Longwy gefahren sind. So jedenfalls standen wir irgendwo an der Strecke (das Motiv war nun auch nicht so toll) und warteten und warteten.
Bilder 16 und 17: Einziger Zug war der samstägliche Express Paris-Longwy und zurück. Und dieser wurde zu unserer großen Enttäuschung auch noch mit einer BB 15000, der BB 15060 gefahren (hin als E 1023, zurück als E1724, bei Cons-la-Grandville).
Weiter ging es zum Bahnknoten Audun-le-Roman. Auch hier war leider nicht viel los.
Bild 18: Die CC 14104 wartete auf neue Einsätze.
Bild 19: Für wenige Züge am Tag besaß Audun-le-Roman ein doch recht großes Bahnhofsgebäude. Der Bahnhof war eben eine wichtige Betriebsstelle im Güterverkehr mit u.a. den Erzzügen aus Tucquegnieux, die in Audun-le-Roman die Richtung wechselten. Mit dem OMN 7276 Thionville-Longuyon verläßt X 4782 den Bahnhof.
Es war ein schöner Sommerabend. Mit den Rädern fuhren wir das Tal der Fensch hinunter. Wir waren jetzt im Lothringischen Industrierevier und damals war da noch richtig viel los. In Thionville war der Campingplatz in der Nähe der Bahnbrücke über die Mosel und jetzt fuhren ununterbrochen Güterzüge.
Bild 20: Eine BB 16500 durchfuhr mit einem Kesselwagen-Ganzzug den Bahnhof von Thionville.
Bild 21: Und endlich erwischten wir eine CC 14100 in Betrieb: Die CC 14146 machte sich als Lz auf den Weg Richtung Apach oder Béning.
Am nächsten Tag ging es ein bißchen international weiter. Zumindest die Wahl des Übernachtungsortes: Saarbrücken. Damit beginnt dann auch das (unspektakuläre) Finale dieser Tour de France '86.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:07:23:22:07:37.