DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historisches Forum 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Testforum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Die SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach Teil 3

geschrieben von: Triebzug 420

Datum: 19.07.17 14:25

Hallo liebe Freunde der SWEG

heute bringe ich den 3. und letzten Teil meiner Reihe über die Bahn im Harmersbachtal. Ich zeige heute Bilder vom Oktober 1990 und aus dem Jahre 1994.

Im Oktober 1990 habe ich wieder eine Woche Urlaub in Zell verbracht. Dabei entstanden folgende Aufnahmen:

Die ersten 5 Bilder habe ich am 16.10.90 aufgenommen.

Bild 1

https://abload.de/img/boh71-16.10.900uop7.jpg

Inzwischen verkehrt der VT 104 mit VS 235 im Schülerverkehr als Wendezug. Hier fährt er gerade in den Bf Biberach ein.


Bild 2

https://abload.de/img/boh72-16.10.901miuqb.jpg

Auf der Rückfahrt vor Zell.


Bild 3

https://abload.de/img/boh73-16.10.9021ustj.jpg

Der Zug von hinten.


Bild 4

https://abload.de/img/boh74-16.10.90323ss2.jpg

vor Oberharmersbach.


Bild 5

https://abload.de/img/boh75-16.10.9040ckla.jpg

VT 104 mit einem Güterwagen als GmP in Oberharmersbach.


Die nächsten 7 Bilder wurden am 17.10.90 aufgenommen.

Bild 6

https://abload.de/img/boh76-17.10.90hts4f.jpg

VT 104 in Zell.


Bild 7

https://abload.de/img/boh77-17.10.901zuurc.jpg

VT 104 beim Hpt Birach.


Bild 8

https://abload.de/img/boh78-17.10.902ugq45.jpg

Der Schülerzug vor dem Hpt Birach.


Bild 9

https://abload.de/img/boh79-17.10.9035osxp.jpg

Nach dem Umsetzen in Oberharmersbach.


Bild 10

https://abload.de/img/boh81-17.10.905l7qp8.jpg

VB 226, abgestellt in Zell.


Bild 11

https://abload.de/img/boh82-17.10.906p1y9i.jpg

VT 104 in Zell.


Bild 12

https://abload.de/img/boh83-17.10.90qyzxn.jpg

VT 104 mit 2 Güterwagen in Zell.


Bild 13

https://abload.de/img/boh85-18.10.90arzz7.jpg

VT 104 und VS 235 vor dem Hpt Kirnbach-Grün (18.10.90).


Bild 14

https://abload.de/img/boh86-19.10.906jsc5.jpg

VT 104 im Bahnhof Zell (19.10.90).


Die restlichen Bilder habe ich 1994 aufgenommen.

Bild 15

https://abload.de/img/boh88-30.9.943uua4.jpg


Bild 16

https://abload.de/img/boh89-30.9.941vcur0.jpg

Wieder ein neuer Triebwagen. VT 11 am 30.9.94 im Bf Zell. Wo der VT 104 geblieben ist, ist mir nicht bekannt.


Bild 17

https://abload.de/img/boh90-30.9.942cxsic.jpg

VT 11 in Biberach (30.9.94).


Die nächsten 4 Bilder wurden am 17.10.94 aufgenommen.

Bild 18

https://abload.de/img/boh91-17.10.94ovauf.jpg

VS 235 und VT 11 fahren in den Bf Oberharmersbach ein.


Bild 19

https://abload.de/img/boh92-17.10.941wsyc2.jpg

Nach dem Umsetzen schiebt VT 11 den Steuerwagen in den Schuppen.


Bild 20

https://abload.de/img/boh93-17.10.942qousw.jpg

VT 11 im Bf Oberharmersbach.


Bild 21

https://abload.de/img/boh95-17.10.944psuf6.jpg

VT 11 verschwindet im ehemaligen Lokschuppen.

Die restlichen Bilder habe ich am 18.10.94 aufgenommen.

Bild 22

https://abload.de/img/boh98-18.10.94xlkmm.jpg

VT 11 rangiert in Biberach.


Bild 23

https://abload.de/img/boh99-18.10.941hfsts.jpg

VT 11 hat den VS 235 geholt.


Bild 24

https://abload.de/img/boh101-18.10.9433au2o.jpg


Bild 25

https://abload.de/img/boh102-18.10.9447iumn.jpg

VS 235 und VT 11 zwischen Biberach und Zell.


Bild 26

https://abload.de/img/boh104-18.10.9465isku.jpg

VS 235 und VT 11 beim Hpt Kirnbach Grün.

Das waren alle meine Bilder von der Bahn im Tal des Harmersbaches. Ich danke allen für die Zuschriften und die eingestellten Aufnahmen. In meinem nächsten Beitrag kommen wir dann zu meiner Lieblingsbahn, der Kaiserstuhlbahn.

Bis dann
Rainer

Meine HiFo Beiträge [www.drehscheibe-online.de]

Re: Die SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach Teil 3

geschrieben von: isybahn

Datum: 19.07.17 21:36

Vielen Dank für die schönen Bilder. Kabeltrommeln waren jahrelang das Markenzeichen der Bahn. Ebenso ein früher grossteils sehr bescheidener Gleisoberbau. Aber die Bahn konnte vielleicht wegen dieser Bescheidenheit überleben. Heute ist ein lebhafter Nahverkehr vorhanden Taktverkehr mit Rs1-Triebwagen. Isybahn
Hallo Rainer,

danke für deine bisherigen Serien über die SWEG. Besonders die Bilder mit den GmP und den Güterzügen fand ich sehr interessant.

Grüße
Markus
Hallo Rainer

Auch heute wieder ein schöner Beitrag. Da sehe ich, dass mir der VT 104 mit VS 235 komplett fehlt. Auch die Vertretung durch den VT 11 hatte ich so noch nicht gesehen. Erst im Jahr 2000 kam ich wieder dort hin, da stand die Garnitur VT 104 und VS 235 in Zell auf Reserve, während die RS1 unterwegs waren. Dafür konnte ich eine Streckenmitfahrt vorne aufnehmen. Der VB 226 stand ausgemustert in Schwarzach. (25.3.2000)

https://abload.de/img/vb126schwarzach25-03-qnq19.jpg


Auf weitere Strecken bin ich gespannt.

Gruß Horst

Re: Die SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach Teil 3

geschrieben von: ehemaliger Nutzer

Datum: 20.07.17 12:04

Hallo Horst,

schade um den 226 - das war doch das Ding mit der enormen Sitzplatzkapazität: Dank 2+3-Bestuhlung gab es da 132 Sitzgelegenheiten, wenn ich mich recht erinnere...

Grüße

Martin

Re: Die SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach Teil 3

geschrieben von: isybahn

Datum: 20.07.17 21:58

Hallo,
nochmals danke für die tollen Bilder. Ich traue mich kaum, meine Bilder mit äußerst bescheidener Qualität zu zeigen. Damals hatte ich nur eine einfache billige Kamera.
Aber die Bildinhalte sind vielleicht interessant. Ich habe mal Sonderfahrten auf der SWEG-Strecke Biberach - Oberharmersbach.

In den 70er Jahren waren oft am Wochenende Sonderzüge in Zell a. H. Der VT6 diente quasi als "Steuerwagen", da keine Umsetzmöglichkeiten vorhanden waren. Geschoben wurden die Züge, die durchaus bis zu 10 Wagen (Silberlinge) haben konnten i.d.R. mit V60, V90 oder V100. Auf dem Bild ist erkennbar, dass es sogar zwei Züge an einem Tag waren. Am Zugende des VT6"gesteuerten" Zuges war eine V60. Die Züge blieben meist auf dem Streckengleis stehen, da sonntags ja ansonsten Betriebsruhe herrschte. Silberling.jpg

Zum 75jährigen Jubiläum im Jahr 1979 wurde der Achertäler Museumszug "kalt" vom Achertal überführt. Auf der BOH wurde der Zug zweigeteilt noch Oberharmersbach gezogen. Damals war Lok 89 7159 aktiv, da Lok 28 auf einen neuen Kessel wartete (der heute zur betrieblichen Abstellung dieser Lok führte...) Bild zwischen Zell a. H. und Haltepunkt Birach VT6.jpg

Wenige Sonderzüge fuhren auch nach Oberharmersbach. So ein Kegelvereinszug dem wohl hochwertigsten Zug, der je auf der Nebenbahn fuhr (VT 601). Bild kurz vor OberharmersbachVT610.jpg

Beim 75jährigen Sept. 1979 waren auch die Beiwagen BI36/37 und VB4 eingesetzt. Dahinter die "üblichen" fünf Plattformwagen der Museumsbahn. Bild zwischen Bahnhof Unterharmersbach und Haltepunkt BirachDampf.jpg

Bitte nicht die Bildqualität kritisieren. Dass das nicht gut ist, weiß ich selbst. Manche können sich trotzdem daran erfreuen..
Isybahn
Hallo Rainer,

sehr schöne Bilder meines Namensgebers.

Einsätze des VT11 auf dieser Strecke waren mir bis jetzt unbekannt.

Danke fürs Zeigen.

Yogi

Viele Grüße vom km 35,0 - Strecke Heudeber-Danstedt ... Bad Harzburg - Oker