2.8.1986 Vierzon - Bourges - Saincaize (ca. 100 km)
Heute konnten wir es deutlich ruhiger angehen lassen. Wir wollten bis nach Saincaize in der Nähe von Nevers immer entlang der von Fernzügen und Güterdurchgangszügen befahrenen Transversale (Tours-)Vierzon-Bourges-Saincaize(-Lyon).
Bild 1: Zunächst schauten wir natürlich nochmal am Bahnhof und Depot von Vierzon vorbei. Wir trafen auf die BB 8549.
Bild 2: Dieses Bild war aufgrund des Sonnenstandes am Vortag nicht möglich gewesen: Die beiden gepflegt aussehenden Rangier-BB 4749 und 4750 im Depot von Vierzon.
Bild 3: Und natürlich die Dieseltraktion mit den Sechsachsern der Serien A1A A1A 68000 (68074) und CC 72000 (72012)
Bild 4: Erst östlich von Bourges wurde die Strecke richtig interessant. Dort gab es Telegrafenmasten und manuellen Block. Bei Avord erwischten wird die CC 72056 mit dem Rapide 3505 von Nantes nach Grenoble.
Bilder 5 und 6: In Avord waren wir überrascht, die defekte CC 72055 auf dem Abstellgleis vorzufinden. Das war natürlich ein schönes Fotomotiv.
Bild 7: Mit den A1A A1A 68000 hatte ich nie viel Glück. Ich habe kaum vernünftige Streckenaufnahmen. Auch dieses Bild der A1A A1A 68065 vor dem RA 54909 Richtung Saincaize bei Bengy-sur-Craon ist nicht so toll.
Bild 8: Die Corail-Rapides von Lyon nach Nantes waren die hochwertigsten Reisezüge auf dieser Strecke. Hier ist die CC 72047 mit dem R 5316 von Lyon nach Nantes bei Bengy-sur-Craon unterwegs.
Bild 9: Den RA 55454 von Lyon nach Tours hatten wir schon einmal vor genau zwei Wochen auf der Loire-Brücke bei Gilly fotografiert. Auch damals lief unmittelbar hinter der Lok ein Wagen mit Renault-Lieferwagen. Hier ist die CC 72035 mit dem Zug bei Bengy-sur-Craon zu sehen.
Bilder 10 und 11: Den eher spärlichen Nahverkehr vertrat der X 4665 als Omnibus von Bourges nach Nevers im Bahnhof von Le Guétin. Der kleine Bahnhof in der Abendsonne gefiel mir aber gut.
Bild 12: Mit diesem Bild eines Pendelzuges Saincaize-Nevers, kurz nach Verlassen des Bahnhofs von Saincaize endet der Tag.
Ich weiß nicht, warum wir nicht noch die paar Kilometer zum Eisenbahnknoten Saincaize zurückgelegt haben. So habe ich bis heute keine Bilder von diesem Bahnhof, an dem auch heute noch Fernzüge halten. Am nächsten Tag waren wir richtig faul. Dennoch sollte es recht ergiebig sein. Dazu morgen mehr.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2020:12:20:16:06:39.