DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

[FR] Tour de France '86 (17/23): Dieseltransversale Vierzon-Saincaize (m12B)

geschrieben von: E14418

Datum: 17.07.17 21:59

2.8.1986 Vierzon - Bourges - Saincaize (ca. 100 km)

Heute konnten wir es deutlich ruhiger angehen lassen. Wir wollten bis nach Saincaize in der Nähe von Nevers immer entlang der von Fernzügen und Güterdurchgangszügen befahrenen Transversale (Tours-)Vierzon-Bourges-Saincaize(-Lyon).

Bild 1: Zunächst schauten wir natürlich nochmal am Bahnhof und Depot von Vierzon vorbei. Wir trafen auf die BB 8549.

https://farm5.staticflickr.com/4330/35980282805_d2134cf338_b.jpg


Bild 2: Dieses Bild war aufgrund des Sonnenstandes am Vortag nicht möglich gewesen: Die beiden gepflegt aussehenden Rangier-BB 4749 und 4750 im Depot von Vierzon.

https://farm5.staticflickr.com/4330/35980281005_56dbd68a71_b.jpg


Bild 3: Und natürlich die Dieseltraktion mit den Sechsachsern der Serien A1A A1A 68000 (68074) und CC 72000 (72012)

https://farm5.staticflickr.com/4329/35591221690_600c445528_b.jpg


Bild 4: Erst östlich von Bourges wurde die Strecke richtig interessant. Dort gab es Telegrafenmasten und manuellen Block. Bei Avord erwischten wird die CC 72056 mit dem Rapide 3505 von Nantes nach Grenoble.

https://farm5.staticflickr.com/4306/35980280065_281fd0eb7d_b.jpg


Bilder 5 und 6: In Avord waren wir überrascht, die defekte CC 72055 auf dem Abstellgleis vorzufinden. Das war natürlich ein schönes Fotomotiv.

https://farm5.staticflickr.com/4296/35980277665_99e3d2fe76_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4319/35809504162_5eeaa52fa6_b.jpg


Bild 7: Mit den A1A A1A 68000 hatte ich nie viel Glück. Ich habe kaum vernünftige Streckenaufnahmen. Auch dieses Bild der A1A A1A 68065 vor dem RA 54909 Richtung Saincaize bei Bengy-sur-Craon ist nicht so toll.

https://farm5.staticflickr.com/4314/35980272705_7d61aafac8_b.jpg


Bild 8: Die Corail-Rapides von Lyon nach Nantes waren die hochwertigsten Reisezüge auf dieser Strecke. Hier ist die CC 72047 mit dem R 5316 von Lyon nach Nantes bei Bengy-sur-Craon unterwegs.

https://farm5.staticflickr.com/4326/35980272065_76eefec6ea_b.jpg


Bild 9: Den RA 55454 von Lyon nach Tours hatten wir schon einmal vor genau zwei Wochen auf der Loire-Brücke bei Gilly fotografiert. Auch damals lief unmittelbar hinter der Lok ein Wagen mit Renault-Lieferwagen. Hier ist die CC 72035 mit dem Zug bei Bengy-sur-Craon zu sehen.

https://farm5.staticflickr.com/4322/35591230480_027c07263e_b.jpg


Bilder 10 und 11: Den eher spärlichen Nahverkehr vertrat der X 4665 als Omnibus von Bourges nach Nevers im Bahnhof von Le Guétin. Der kleine Bahnhof in der Abendsonne gefiel mir aber gut.

https://farm5.staticflickr.com/4310/35809497012_8ab1ec9f5b_b.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4307/35809496002_cb98b1e390_b.jpg


Bild 12: Mit diesem Bild eines Pendelzuges Saincaize-Nevers, kurz nach Verlassen des Bahnhofs von Saincaize endet der Tag.

https://farm5.staticflickr.com/4315/35169929503_438bcde4a4_b.jpg


Ich weiß nicht, warum wir nicht noch die paar Kilometer zum Eisenbahnknoten Saincaize zurückgelegt haben. So habe ich bis heute keine Bilder von diesem Bahnhof, an dem auch heute noch Fernzüge halten. Am nächsten Tag waren wir richtig faul. Dennoch sollte es recht ergiebig sein. Dazu morgen mehr.



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 18.07.17 22:25.

Re: [FR] Tour de France '86 (17/23): Dieseltransversale Vierzon-Saincaize (m12B)

geschrieben von: ME 26-06

Datum: 18.07.17 00:55

Hallo,

ich war 2012 in Vierzon. Im Depot herrschte ziemliche Leere, es gab nur wenige Güterwagen und einige wnige Lokomotiven im Bahnhof.

Als eines der wenigen Bilder entstand dieses Bild der BB 26048 im Multi Service Lackierung mit einem Teoz nach Paris-Austerlitz bei der Einfahrt in Vierzon:

https://farm5.staticflickr.com/4325/35602948650_725b811df5_b.jpg
SNCF 26048 Vierzon 26-06-2012

Gruss
Alex

Mal wieder ein äußerst sehenswerter Beitrag dieser Serie...

geschrieben von: Karabük

Datum: 18.07.17 07:59

Wann macht ihr ein Buch daraus?
Ich bin ja perplex, was damals noch so unterwegs war
Vielen Dank und viele Grüße
Bastian C. Karabük

Re: Mal wieder ein äußerst sehenswerter Beitrag dieser Serie...

geschrieben von: duesselmartin

Datum: 18.07.17 08:09

Frankreich und die SNCF sind / waren wirklich faszinierend. Auch wenn heute vieles TGV ist und der Regionalverkehr besser sein könnte.
Danke fürs zeigen!

Stellwerkstechnik in Vierzon

geschrieben von: Volker Blees

Datum: 18.07.17 12:35

Hallo,

erneutes Dankeschön für diese Serie! Besonders freut mich, dass Ihr gelegentlich, wie im letzten Beitrag, auch der Sicherungstechnik einen Blick gewidmet habt. Und beim Stichwort Vierzon ist mir gerade gestern ein aktueller Artikel in der Rail Passion in die Finger gekommen, demzufolge dort heute noch historische Stellwerkstechnik aktiv ist: [www.railpassion.fr]

Grüße
Volker