Liebe HiFo-Freunde,
angeregt durch diesen Beitrag -----> [
www.drehscheibe-online.de] habe ich einmal ein
Buchfahrplanheft von 1974 durchgeblättert, auf der Suche nach interessanten Leistungen...
Titel - Sommerfahrplan 1974, BD Frankfurt (Main)...
Stark vertreten selbstverständlich die 'gute alte' E10 (110)...Der D598 wurde wenig
später einer unserer Stammzüge um nach Ottbergen zur Baureihe 44 zu gelangen...
-----> [
www.drehscheibe-online.de]
-----> [
www.drehscheibe-online.de]
D-Züge bekamen damals oft klangvolle Namen...Heute sind nicht nur die Schnellzüge praktisch ausgestorben, auch Namen sind nicht mehr gewollt...
Weitere Züge mit Namen, welche nachts den Frankfurter Hauptbahnhof nicht berührten, sondern nur kurz in Frankfurt (Main) Süd hielten...
Ein besonders schwerer Brocken, der D624 mit der Angabe von 700t...
Selbstverständlich gab es auch für die E03 (103) 'Namenszüge'...
Der 'Konsul' fuhr zwischen Frankfurt (Main) und Hannover ohne Zwischenhalt...
Eine besonders rasante Fahrt erlebte ich einmal in der umgekehrten Richtung:
In Hannover Hbf mit 23 Minuten Verspätung abgefahren, in Frankfurt (Main) Hbf
fast planmäßig angekommen...Da haben
alle mitgespielt, heutzutage vermisse
ich das zunehmend...
Zu Gast in der Mainmetropole: Die E18 (118)...
Die stolzen Lokomotiven sah man täglich mehrmals in Frankfurt (Main)...
Aus Österreich am Main: Die 1042 übernahm hier den D223 - 'Holland-Wien-Express'...
Leider nur zu bestimmten Zeiten gab es Schnellzugleistungen mit der E41 (141)...
Mit bis zu 500t Zuggewicht hatten die 'Knallfrösche' gut zu tun denke ich...
Fotos von diesen Zügen dürften vermutlich rar sein...
Vielen Dank für Eure Aufmerksamkeit...Ergänzungen sind willkommen...
Gruß...Wolfgang