DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

(M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 3 (15:50 bis 21:38 Uhr)

geschrieben von: padbergj

Datum: 16.07.17 11:30

Zunächst der Hinweis auf (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 1 (05:32 bis 09:50 Uhr).
Und hier findet Ihr (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 2 (09:50 bis 15:30 Uhr).

Jetzt geht’s weiter bis zum letzten Zug!

3. Kapitel

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_24hwu75.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_5ths8p.jpg

An 15:50 Uhr: D 2713 aus Ulm mit Kurswagen aus Paderborn sowie Dortmund nach Innsbruck und Schruns. 218 399, Bm Dortmund-Schruns; Bm, ABm Dortmund-Innsbruck; ABm, Bm Paderborn-Innsbruck; Bm, BDm, Dms Ulm-Lindau.

https://abload.de/img/1987-11-03_d2713cbjow.jpg

An 15:55 Uhr: Et 3742 aus Kempten mit 628 002/012.

Ab 15.59 Uhr: Et 3745 nach Immenstadt mit 628 012/002.

https://abload.de/img/1987_ab_mli_6zsshs.jpg

Ab 16:02 Uhr: 5396 nach Friedrichshafen mit 218 397, BDyg, Bn.

https://abload.de/img/1987-11-05_5396vkk0n.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_25vluy9.jpg

Ab 16:06 Uhr: E 649 nach Innsbruck mit den Kurswagen aus D 2713. 1110 502, Ds, Bmpz-y (Buffet) Lindau-Innsbruck; Bm, ABm Paderborn-Innsbruck; ABm, Bm Dortmund-Innsbruck; Bm Dortmund-Schruns.

https://abload.de/img/1987-11-04_e649xfjf3.jpg

An 16:16 Uhr: 5391 aus Friedrichshafen 218 279, Bn, Bm.

https://abload.de/img/1987-11-06_53914wj5i.jpg

An 16:16 Uhr: 5590 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.

Ab 16:25 Uhr: Üg 66436 nach Lindau-Reutin mit 215 142 und zwei Kesselwagen.

https://abload.de/img/1987-11-07_g664361bkf0.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_26efuha.jpg

An 16:29 Uhr: Et 3744 aus Immenstadt mit 628 007/024.

An 16:38 Uhr: D 2166 aus München mit 218 446, WG, Dm, 2x Bn, ABm, Bm München-Freiburg.

https://abload.de/img/1987-11-08_d2166fkk3p.jpg

Ab 16:45 Uhr: 5591 nach Bregenz mit 4030 309.

An 16:46 Uhr: E 640 aus Linz mit 1044 115, ABm, Bm Innsbruck-Karlsruhe.

Die 1044 115 habe ich dokumentiert, insbesondere wegen der Schunk-Stromabnehmer. Im Ostbahnhof stehen 218 279 für D 2061 und 11196 für EC 98.

https://abload.de/img/1987-11-09_bb_1044115tfkku.jpg

Ab 16:53 Uhr: D 2166 nach Freiburg mit 218 283, verstärkt um einen Bm; Bm, ABm, 2x Bn, Dm, WG.

https://abload.de/img/1987-11-12_d2166dzktp.jpg

Auch der WG 51 80 09-40 507 des EK war mir ein eigenes Bild wert, vielleicht könnte der Wagen eines Tages nachgebaut werden, so ein passendes Ursprungsmodell auf den Markt kommen sollte…

https://abload.de/img/1987-11-11_wg_09-4050xij3o.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_273eu4g.jpg

Ab 17:05 Uhr: E 3207 nach Memmingen mit 218 449, BDm, Bm.

Ab 17:09 Uhr: D 960 nach Karlsruhe mit 218 399, Bm, ABm Innsbruck-Karlsruhe; ABm, 2x Bm, BDm Lindau-Karlsruhe; Dms Lindau-Stuttgart(-Kiel).

https://abload.de/img/1987-11-13_d960wxj0t.jpg

Ab 17:13 Uhr: Et 3747 nach Immenstadt mit 628 024/007.

An 17:15 Uhr: Ex 162 aus Graz mit 1044 073, BDmsz, 2x Bmz, BRmz; ABmz Graz-Straßburg

Um 17:20 Uhr ein Blick auf die Rangierbewegungen auf dem Damm: 218 279 hat den ABmz nach Straßburg vom Ex 162 abgezogen und stellt ihn auf den D 2060 um, 1044 115 hat den ABm (für E 646 am Folgetag) im Ostbahnhof aufgenommen und wird ihn auf den Wagensatz von Ex 162 umstellen.

https://abload.de/img/1987-11-14_17h2041ko7.jpg

An 17:24 Uhr: E 3746 aus Kempten mit 218 411, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-11-15_e374643jux.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_28oxuxa.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_6ulsch.jpg

An 17:30 Uhr: E 3399 aus Radolfzell mit Kurswagen aus Münster, 218 413, ABm, 2x Bm, BDm Münster-Lindau.

An 17:31 Uhr: Lz 86323 aus Lindau-Reutin mit 260 217, -19‘ (plan: 17:50 Uhr).

Ab 17:31 Uhr: D 2060 nach Straßburg mit 218 279, ABmz (ÖBB) Graz-Straßburg; Bc, 2x B Lindau-Paris.

https://abload.de/img/1987-11-16_d2060hnjyy.jpg

An 17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München.

Ab 17:38 Uhr: 5593 nach Bregenz mit 1044 073+115, ABm (DB), BRmz, 2x Bmz, BDmsz.

https://abload.de/img/1987-11-18_55936bjvu.jpg

An 17:40 Uhr: D 11162 aus Bregenz mit 1110 529, 2x Bn, WGmz, 3x Bn.

https://abload.de/img/1987-11-17_d111627vjyp.jpg

Ab 17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 446, Bm Lindau-München; ABm, Bm Chur-München; Dms, 2x Am, 4x Bm.

https://abload.de/img/1987-11-19_d363eskgi.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_29wsuxb.jpg

Ab 17:51 Uhr: D 29296 nach Bad Liebenzell mit 218 471, 3x Bn, WGmz, 2x Bn, +1‘.

Ab 17:53 Uhr: Lz … nach Bregenz mit 1110 529.

An 18:10 Uhr: 5393 aus Friedrichshafen mit 218 397, Bn, BDyg.

https://abload.de/img/1987-11-20_5393llj5z.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_7dss5l.jpg

Ab 18:14 Uhr: E 3189 nach München mit 218 411, BDm, ABn, ABm.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_306fuyc.jpg

An 18:22 Uhr: D 368 aus München mit 218 400, 4x Bm, 2x Bm, Dms und +10‘.

https://abload.de/img/1987-11-23_d368p8r5p.jpg

An 18:27 Uhr: 5594 aus Bregenz mit 1044 090, Bp-k, Bmz, A (Wagensatz für E 547).

https://abload.de/img/1987-11-21_559488p2x.jpg

Bedingt durch die Verspätung des D 368 konnten um 18:30 Uhr die auf die Ankunft wartende 11200 und die umsetzende 1044 090 nebeneinander fotografiert werden.

https://abload.de/img/1987-11-22_18h307tr76.jpg

Am Anfang von Teil 1 hatte ich ein ‚kleines Hoppala‘ angekündigt. Irgendwie kam Licht auf den Film, so dass bei den folgenden Bildern ein entsprechender Lichteinfall zu sehen ist bzw. mehrere Bilder ärgerlicherweise unbrauchbar geworden sind.

Ab 18:30 Uhr: D 368 nach Zürich mit 11200, Dms, 2x Am, 4x Bm, immer noch +10‘.

An 18:31 Uhr: D 2783 aus Immenstadt mit 218 398, BDm Augsburg-Lindau; Bm, ABm Hamburg-Lindau. Da dieser Zug ebenfalls 10 Minuten Verspätung hatte, kam der ausfahrende D 368 noch mit aufs Bild.

https://abload.de/img/1987-11-24_d2783o6rqj.jpg

Ab 18:38 Uhr: 5398 nach Friedrichshafen mit 218 397, BDyg, Bn.

Ab 18:41 Uhr: Lz 14707 nach Kempten mit 218 400 aus D 368 und 218 413 aus E 3399 sowie +12‘.

https://abload.de/img/1987-11-26_lz147076pqwg.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_31duumj.jpg

An 18:52 Uhr: 5395 aus Friedrichshafen mit 218 399, BDm, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-11-25_5395p6rtf.jpg

https://abload.de/img/1987-07-14_ba_mli_03hmjw9.jpg

An 18:58 Uhr: D 791 aus Wilhelmshaven mit 218 450, 3x Bm, Am, 2x Bm, BDm (Bild vernichtet).

Ab 19:07 Uhr: E 547 nach Bregenz (weiter als D 547 nach Wien-Westbf) mit 1044 090, A, Bmz, Bp-k.

https://abload.de/img/1987-11-28_e547a4pcx.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_735sdz.jpg

An 19:11 Uhr: 5654 aus Bludenz mit 4020 070.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_3271ud9.jpg

An 19:19 Uhr: Et 3748 aus Immenstadt mit 628 002/012+007/024 (Bild vernichtet).

Ab 19:23 Uhr: E 3148 nach Stuttgart mit 218 398, 2x Bn Lindau-Friedrichshafen; BDm Lindau-Ulm; ABm, Bm, BDm, Dms.

An 19:35 Uhr: D 2168 aus München mit 218 417, Dm, 2x Bn, ABm, Bm.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_339huac.jpg

An 19:50 Uhr: 5397 aus Friedrichshafen mit 218 397 und Bn, BDyg.

Ab 19:58 Uhr: 5663 nach Bludenz mit 4020 070.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_343yuel.jpg

An 20:10 Uhr: 5658 aus Bludenz mit 4020 069.

An 20:22 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 436+469, 3x Bpmz, WR, 2x Avmz, Bpmz (Bild vernichtet).

An 20:25 Uhr: D 2169 aus Basel Bad Bf mit 218 288, Bm, ABm, Bm, BDm.

Ab 20:30 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11196 (Bild vernichtet).

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_35jau7x.jpg

An 20:31 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11199, 3x Bpmz, WRm, 2x Avmz, Bpmz.

Ab 20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 450+399 (Bild vernichtet).

Ab 20:43 Uhr: E 3398 nach Singen mit 218 417, Bm, ABm, 2x Bn, Dm.

Ab 20:49 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11199.

https://abload.de/img/1987-11-32_lz88668njp8h.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_36pdue2.jpg

Ab 20:53 Uhr: 5667 nach Bludenz mit 4020 069.

An 21:03 Uhr: 5399 aus Friedrichshafen mit 218 398, ABm, Bm.

https://abload.de/img/1987-11-33_5399xypjt.jpg

Der Vorarlberg-Express verkehrte nicht, somit werden nun die Bahnsteige in Lindau hochgeklappt…

Epilog

Das war mein vierter vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1987. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen meist eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.

Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande: zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 2x 215, 12x 218, 1x 260, 2x 332, 3x 628.0, 1x 1020, 1x 1042, 5x 1044, 2x 1110.5, 2x 4020, 2x 4030, 2x Re 4/4 II und mehr als 150 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt? Nachdem es inzwischen einen ordentlichen MDyg gibt, nur noch von den ÖBB der A im E 547 und der BRmz im Ex 162/163…

Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...

Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1988.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 17:16.

Vielen Dank für die schöne Serie! (o.w.T)

geschrieben von: S-Transport

Datum: 16.07.17 15:40

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)
Grüße aus Wangen im Allgäu

Simon Scharfenberger

-------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------------

Übersicht: [www.drehscheibe-online.de]

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 3 (15:50 bis 21:38 Uhr)

geschrieben von: HPK

Datum: 16.07.17 16:30

padbergj schrieb:
Was fehlt? Nachdem es inzwischen einen ordentlichen MDyg gibt, nur noch von den ÖBB der BRmz im Ex 162/163…

... und der A im 547. ;-)

mfG
HPK




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 16:31.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 3 (15:50 bis 21:38 Uhr)

geschrieben von: padbergj

Datum: 16.07.17 17:14

Hallo HPK,

da hast Du natürlich vollkommen Recht! Der ist mir irgendwie abhanden gekommen, jetzt aber ergänzt... ;-)

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 3 (15:50 bis 21:38 Uhr)

geschrieben von: kbs755

Datum: 16.07.17 21:56

Schöne Erinnerungen,

auch an viele Züge die damals bei mir in Salem bzw. Markdorf vorbeikamen wo ich damals als Fahrdienstleiter arbeitete.
Heute müsstes du früher aufstehen denn der erste Zug verlässt Lindau Hbf um 04.42 Uhr und der letzte kommt um 00.53 Uhr an.
Bald wird dort sowieso vieles umgebaut und die ganzen Schrankenposten im Stadtgebiet sind dann Geschichte.
Auch das herrliche Gebäude der Abzweigstelle Lindau Aeschach hat dann ausgedient.

Gruß Norbert

Fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt, fantastisch

geschrieben von: Packwagen

Datum: 20.07.17 14:45

Vielen Dank.

Auch hier ein paar Fragen oder Anmerkungen:

2713 mit grünem Bm: das ist der aus dem Memminger am Morgen, und abends geht es wieder via Memmingen nach Ulm? Das heißt, dieser Bm und sein BDm übernachteten immer in Ulm, waren aber wohl in Lindau beheimatet, oder?

5396: Waren damals die BDyg noch nicht durch BDm ersetzt? Dann war das wohl das letzte Jahr mit planmäßigen BDyg, oder. Müsste da selbst nochmals nachsehen.

2166: hier wie schon auf anderen Bildern der grüne Dms 903.1. Ich meine, dass das ab 1986 schon die Ausnahme war. Bei diesem Umlauf, verknüpft mit dem Singener Zug, war meistens ein obb Dms 903.1 eingereiht, während die grünen Dms 903.1 doch im anderen Umlauf waren (aus München / nach Freiburg in Lindau ca. 11:00). Also ich habe auf meinen Bildern jedenfalls bei dem Freiburger Zug mit den zwei Bn, dem ABn und dem Bm immer nur obb Dms 903.1 vor die Linse bekommen.

5593: Das war der Grazer Zug, der als Nahverkehrszug zurück nach Bregenz ging, um eine Leerfahrt zu vermeiden, oder? Er hatte noch den Münchner Kurswagen dabei.

2783: da fällt mir ein Bm auf ohne den beigen Zierstreifen unten. Ist das das hässliche Entlein, das später jahrelang im D 361 Stuttgart-Feldkirch eingereiht war?

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 14:57.

Re: (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 3 (15:50 bis 21:38 Uhr)

geschrieben von: Dieter61

Datum: 20.07.17 15:31

Vielen Dank für diesen tollen Bericht! Respekt vor der Arbeit und den tollen Dokumenten, die Du beigefügt hast.
Es hat mich an einige Besuche in Lindau erinnert, auch in den 1980er-1990er Jahren.
Ich fand den besten Zug D2066, Lindau -Paris, undenkbar heute ;-)

Re: Fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt, fantastisch

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.07.17 15:47

Hallo Packwagen,

Zitat:
2713 mit grünem Bm: das ist der aus dem Memminger am Morgen, und abends geht es wieder via Memmingen nach Ulm? Das heißt, dieser Bm und sein BDm übernachteten immer in Ulm, waren aber wohl in Lindau beheimatet, oder?
Richtig!

Zitat:
5396: Waren damals die BDyg noch nicht durch BDm ersetzt? Dann war das wohl das letzte Jahr mit planmäßigen BDyg, oder. Müsste da selbst nochmals nachsehen.
Eigentlich sahen die Zugbildungspläne ab 1987 nur noch BDm vor, aber zunächst hielten sich noch ein paar BDyg.

Zitat:
2166: hier wie schon auf anderen Bildern der grüne Dms 903.1. Ich meine, dass das ab 1986 schon die Ausnahme war. Bei diesem Umlauf, verknüpft mit dem Singener Zug, war meistens ein obb Dms 903.1 eingereiht, während die grünen Dms 903.1 doch im anderen Umlauf waren (aus München / nach Freiburg in Lindau ca. 11:00). Also ich habe auf meinen Bildern jedenfalls bei dem Freiburger Zug mit den zwei Bn, dem ABn und dem Bm immer nur obb Dms 903.1 vor die Linse bekommen.
Die Freiburger Züge waren zwei zweitägige Umläufe (siehe Antwort zu Teil 2), also waren 4 Dm 903 unterwegs. Ob da jemand auf die Farben geachtet hat?

Zitat:
5593: Das war der Grazer Zug, der als Nahverkehrszug zurück nach Bregenz ging, um eine Leerfahrt zu vermeiden, oder? Er hatte noch den Münchner Kurswagen dabei.
Auch richtig.

Zitat:
2783: da fällt mir ein Bm auf ohne den beigen Zierstreifen unten. Ist das das hässliche Entlein, das später jahrelang im D 361 Stuttgart-Feldkirch eingereiht war?
Die Hamburger Kurswagen im 2783 waren keine Lindauer Wagen, die Bm in der Regel 235er. Also eher nicht.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht

Re: Fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt, fantastisch

geschrieben von: Packwagen

Datum: Gestern, 08:32:17

padbergj schrieb:

Die Freiburger Züge waren zwei zweitägige Umläufe (siehe Antwort zu Teil 2), also waren 4 Dm 903 unterwegs. Ob da jemand auf die Farben geachtet hat?



Tausend Dank.

Also, die obb Dms 903.1 setzten sich ja auch auf allen Garnituren durch. Aber anfangs habe ich auf meinen Bildern und in meiner Erinnerung keinen einzigen grünen Dms 903.1 bei den Singener Umläufen gesehen. Und es waren ja getrennte Garnituren. Der 11:00-D-Zug ab Lindau nach Freiburg hatte ja vier Bm und in der Mitte einen ABm. Die Singen erreichenden Umläufe hatten zwei Bn, einen ABm und einen Bm (bzw. einen Bm teilweise) dabei. Es könnte schon sein, dass es hier eine klare Trennung der Dms 903.1 gab. Warum auch immer.

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




2-mal bearbeitet. Zuletzt am gestern, 08:36:47.

Re: Fühle mich um 30 Jahre zurückversetzt, fantastisch

geschrieben von: Meisinger

Datum: Gestern, 17:18:00

Dm 903.1 ? - Ich meine hier die nach den Dm 903.1 in viel höherer Stückzahl gebauten und mit auf jeder Seite einer eine Schiebetür ersetzenden Falttür ausgerüsteten und somit verbreiterten Ladeöffnung versehenen Dm 903 erkennen zu können.

Grüße vom gerade wieder an den heimatlichen PC zurückgekehrten und über die 1987er-Trilogie hoch erfreuten

Dirk