Zunächst der Hinweis auf
(M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 1 (05:32 bis 09:50 Uhr).
Und hier findet Ihr
(M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 2 (09:50 bis 15:30 Uhr).
Jetzt geht’s weiter bis zum letzten Zug!
3. Kapitel
An
15:50 Uhr: D 2713 aus Ulm mit Kurswagen aus Paderborn sowie Dortmund nach Innsbruck und Schruns. 218 399, Bm Dortmund-Schruns; Bm, ABm Dortmund-Innsbruck; ABm, Bm Paderborn-Innsbruck; Bm, BDm, Dms Ulm-Lindau.
An
15:55 Uhr: Et 3742 aus Kempten mit 628 002/012.
Ab
15.59 Uhr: Et 3745 nach Immenstadt mit 628 012/002.
Ab
16:02 Uhr: 5396 nach Friedrichshafen mit 218 397, BDyg, Bn.
Ab
16:06 Uhr: E 649 nach Innsbruck mit den Kurswagen aus D 2713. 1110 502, Ds, Bmpz-y (Buffet) Lindau-Innsbruck; Bm, ABm Paderborn-Innsbruck; ABm, Bm Dortmund-Innsbruck; Bm Dortmund-Schruns.
An
16:16 Uhr: 5391 aus Friedrichshafen 218 279, Bn, Bm.
An
16:16 Uhr: 5590 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.
Ab
16:25 Uhr: Üg 66436 nach Lindau-Reutin mit 215 142 und zwei Kesselwagen.
An
16:29 Uhr: Et 3744 aus Immenstadt mit 628 007/024.
An
16:38 Uhr: D 2166 aus München mit 218 446, WG, Dm, 2x Bn, ABm, Bm München-Freiburg.
Ab
16:45 Uhr: 5591 nach Bregenz mit 4030 309.
An
16:46 Uhr: E 640 aus Linz mit 1044 115, ABm, Bm Innsbruck-Karlsruhe.
Die 1044 115 habe ich dokumentiert, insbesondere wegen der Schunk-Stromabnehmer. Im Ostbahnhof stehen 218 279 für D 2061 und 11196 für EC 98.
Ab
16:53 Uhr: D 2166 nach Freiburg mit 218 283, verstärkt um einen Bm; Bm, ABm, 2x Bn, Dm, WG.
Auch der WG 51 80 09-40 507 des EK war mir ein eigenes Bild wert, vielleicht könnte der Wagen eines Tages nachgebaut werden, so ein passendes Ursprungsmodell auf den Markt kommen sollte…
Ab
17:05 Uhr: E 3207 nach Memmingen mit 218 449, BDm, Bm.
Ab
17:09 Uhr: D 960 nach Karlsruhe mit 218 399, Bm, ABm Innsbruck-Karlsruhe; ABm, 2x Bm, BDm Lindau-Karlsruhe; Dms Lindau-Stuttgart(-Kiel).
Ab
17:13 Uhr: Et 3747 nach Immenstadt mit 628 024/007.
An
17:15 Uhr: Ex 162 aus Graz mit 1044 073, BDmsz, 2x Bmz, BRmz; ABmz Graz-Straßburg
Um
17:20 Uhr ein Blick auf die Rangierbewegungen auf dem Damm: 218 279 hat den ABmz nach Straßburg vom Ex 162 abgezogen und stellt ihn auf den D 2060 um, 1044 115 hat den ABm (für E 646 am Folgetag) im Ostbahnhof aufgenommen und wird ihn auf den Wagensatz von Ex 162 umstellen.
An
17:24 Uhr: E 3746 aus Kempten mit 218 411, 2x Bn.
An
17:30 Uhr: E 3399 aus Radolfzell mit Kurswagen aus Münster, 218 413, ABm, 2x Bm, BDm Münster-Lindau.
An
17:31 Uhr: Lz 86323 aus Lindau-Reutin mit 260 217, -19‘ (plan: 17:50 Uhr).
Ab
17:31 Uhr: D 2060 nach Straßburg mit 218 279, ABmz (ÖBB) Graz-Straßburg; Bc, 2x B Lindau-Paris.
An
17:35 Uhr: D 363 aus Zürich mit Re 4/4 II 11200, 4x Bm, 2x Am, Dms Zürich-München; Bm, ABm Chur-München.
Ab
17:38 Uhr: 5593 nach Bregenz mit 1044 073+115, ABm (DB), BRmz, 2x Bmz, BDmsz.
An
17:40 Uhr: D 11162 aus Bregenz mit 1110 529, 2x Bn, WGmz, 3x Bn.
Ab
17:43 Uhr: D 363 nach München mit 218 446, Bm Lindau-München; ABm, Bm Chur-München; Dms, 2x Am, 4x Bm.
Ab
17:51 Uhr: D 29296 nach Bad Liebenzell mit 218 471, 3x Bn, WGmz, 2x Bn, +1‘.
Ab
17:53 Uhr: Lz … nach Bregenz mit 1110 529.
An
18:10 Uhr: 5393 aus Friedrichshafen mit 218 397, Bn, BDyg.
Ab
18:14 Uhr: E 3189 nach München mit 218 411, BDm, ABn, ABm.
An
18:22 Uhr: D 368 aus München mit 218 400, 4x Bm, 2x Bm, Dms und +10‘.
An
18:27 Uhr: 5594 aus Bregenz mit 1044 090, Bp-k, Bmz, A (Wagensatz für E 547).
Bedingt durch die Verspätung des D 368 konnten um
18:30 Uhr die auf die Ankunft wartende 11200 und die umsetzende 1044 090 nebeneinander fotografiert werden.
Am Anfang von Teil 1 hatte ich ein ‚kleines Hoppala‘ angekündigt. Irgendwie kam Licht auf den Film, so dass bei den folgenden Bildern ein entsprechender Lichteinfall zu sehen ist bzw. mehrere Bilder ärgerlicherweise unbrauchbar geworden sind.
Ab
18:30 Uhr: D 368 nach Zürich mit 11200, Dms, 2x Am, 4x Bm, immer noch +10‘.
An
18:31 Uhr: D 2783 aus Immenstadt mit 218 398, BDm Augsburg-Lindau; Bm, ABm Hamburg-Lindau. Da dieser Zug ebenfalls 10 Minuten Verspätung hatte, kam der ausfahrende D 368 noch mit aufs Bild.
Ab
18:38 Uhr: 5398 nach Friedrichshafen mit 218 397, BDyg, Bn.
Ab
18:41 Uhr: Lz 14707 nach Kempten mit 218 400 aus D 368 und 218 413 aus E 3399 sowie +12‘.
An
18:52 Uhr: 5395 aus Friedrichshafen mit 218 399, BDm, 2x Bn.
An
18:58 Uhr: D 791 aus Wilhelmshaven mit 218 450, 3x Bm, Am, 2x Bm, BDm (Bild vernichtet).
Ab
19:07 Uhr: E 547 nach Bregenz (weiter als D 547 nach Wien-Westbf) mit 1044 090, A, Bmz, Bp-k.
An
19:11 Uhr: 5654 aus Bludenz mit 4020 070.
An
19:19 Uhr: Et 3748 aus Immenstadt mit 628 002/012+007/024 (Bild vernichtet).
Ab
19:23 Uhr: E 3148 nach Stuttgart mit 218 398, 2x Bn Lindau-Friedrichshafen; BDm Lindau-Ulm; ABm, Bm, BDm, Dms.
An
19:35 Uhr: D 2168 aus München mit 218 417, Dm, 2x Bn, ABm, Bm.
An
19:50 Uhr: 5397 aus Friedrichshafen mit 218 397 und Bn, BDyg.
Ab
19:58 Uhr: 5663 nach Bludenz mit 4020 070.
An
20:10 Uhr: 5658 aus Bludenz mit 4020 069.
An
20:22 Uhr: EC 98 ‚BAVARIA‘ aus München mit 218 436+469, 3x Bpmz, WR, 2x Avmz, Bpmz (Bild vernichtet).
An
20:25 Uhr: D 2169 aus Basel Bad Bf mit 218 288, Bm, ABm, Bm, BDm.
Ab
20:30 Uhr: EC 98 nach Zürich mit Re 4/4 II 11196 (Bild vernichtet).
An
20:31 Uhr: EC 93 ‚SCHWEIZERLAND‘ aus Zürich mit Re 4/4 II 11199, 3x Bpmz, WRm, 2x Avmz, Bpmz.
Ab
20:39 Uhr: EC 93 nach München mit 218 450+399 (Bild vernichtet).
Ab
20:43 Uhr: E 3398 nach Singen mit 218 417, Bm, ABm, 2x Bn, Dm.
Ab
20:49 Uhr: Lz 88668 nach St. Margrethen mit Re 4/4 II 11199.
Ab
20:53 Uhr: 5667 nach Bludenz mit 4020 069.
An
21:03 Uhr: 5399 aus Friedrichshafen mit 218 398, ABm, Bm.
Der Vorarlberg-Express verkehrte nicht, somit werden nun die Bahnsteige in Lindau hochgeklappt…
Epilog
Das war mein vierter vollständiger ‚Lindau-Tag‘ im Jahr 1987. Als ich meine Aufzeichnungen begonnen habe, waren die Grundlage in erster Linie die Kursbuchtabellen und die Ankunft- und Abfahrtpläne. In den folgenden Jahren konnte ich mich deutlich besser auf meine Lindau-Sessions vorbereiten, insbesondere durch die freundliche Unterstützung des DB-Personals in Lindau, so hatte ich inzwischen meist eine aktuelle Bahnhofsfahrordnung zur Hand. Auch die Nachbereitung ist dank entsprechender Unterlagen in den Folgejahren deutlich intensiver geworden.
Vielleicht noch ein paar Zahlen am Rande: zur Nachbildung des fahrplanmäßigen Betriebs im Modell habe ich folgende Fahrzeuge vorgesehen: 2x 215, 12x 218, 1x 260, 2x 332, 3x 628.0, 1x 1020, 1x 1042, 5x 1044, 2x 1110.5, 2x 4020, 2x 4030, 2x Re 4/4 II und mehr als 150 Reisezugwagen der verschiedenen Bahnverwaltungen. Was fehlt (mir)? Nachdem es inzwischen einen ordentlichen MDyg gibt, nur noch ein Dm 903 und von den ÖBB der A im E 547 sowie der BRmz im Ex 162/163…
Ich hoffe, mein Lindau-Tag hat Euch nicht allzu sehr gelangweilt...
Irgendwann demnächst folgen dann meine Aufzeichnungen aus dem Jahr 1988.
2-mal bearbeitet. Zuletzt am 2017:08:14:21:22:14.