DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Rundreise Schweiz 1992: Tag 3…(25 B.)

geschrieben von: wolle.bochum

Datum: 16.07.17 10:03

Hallo zusammen,

hier nun die Fortsetzung der Schweiz-Tour.

Am 29.07.1992 machten wir uns nach dem Frühstück auf, ein paar geeignete Fotostellen zwischen Preda und Bergün zu suchen. Bei den ersten Serpentinen unterhalb von Preda fanden wir es schon ganz passend



http://up.picr.de/29472711fe.jpg http://up.picr.de/29472722yr.jpg




http://up.picr.de/29472739zd.jpg http://up.picr.de/29472750vi.jpg



Nacheiniger Zeit kam auch ein Rhätisches Krokodil in Form der 412 vorbei.



http://up.picr.de/29472788pe.jpg http://up.picr.de/29472803qh.jpg



Wir eilten zum Bulli. Die 70 PS drückten uns in die Sitze, als wir die Verfolgung aufnahmen.
Immerhin erwischten wir die Fuhre noch bei der Einfahrt in Bergün:


http://up.picr.de/29472816pm.jpg



Nachdem der Rangiertraktor Tm 2/2 91 abgekuppelt war, ging es für 412 weiter in Richtung Thusis:


http://up.picr.de/29472825ar.jpg



Wir fuhren noch einmal zurück zu unserer Fotostelle kurz vor Preda:


http://up.picr.de/29472847wl.jpg http://up.picr.de/29472855kw.jpg



Mittags ging es dann entlang des Vorderrheins weiter Richtung Andermatt.


Bei Rabius trafen wir Lok 622…


http://up.picr.de/29472861lv.jpg



…und Lok 626:


http://up.picr.de/29472879at.jpg



Im Bahnhof Disentis war dann eine andere Bahngesellschaft tätig.
Der Triebwagen 45 der Baureihe BDeh 2/4 wurde 1942 in Dienst gestellt und 2001 verschrottet.
Der Triebwagen hat je ein kombiniertes, fest gekuppeltes Adhäsions- und Zahnradtriebdrehgestell unter dem Gepäckraum sowie ein Laufdrehgestell unter dem Führerstand.
Er hat vier unterschiedliche Bremssysteme:
eine elektrische Betriebsbremse, eine kombinierte Druckluft- und Vakuumbremse, die auf die Räder und das Bremszahnrad wirkt,
eine Druckluftbremse für die beiden Triebzahnräder sowie eine Federspeicherbremse als Feststellbremse.


http://up.picr.de/29472897rj.jpg



http://up.picr.de/29472906uh.jpg



Eine unbekannte Deh 4/4II auf dem Bugnei-Viadukt bei Sedrun


http://up.picr.de/29472917rj.jpg



Deh 4/4II Nr 94 auf dem Bugnei-Viadukt…


http://up.picr.de/29472927ks.jpg




http://up.picr.de/29472936yo.jpg



…und oberhalb von Andermatt:


http://up.picr.de/29472942cd.jpg



http://up.picr.de/29472951cc.jpg



Bahnhof Andermatt: Ausgangspunkt der Strecke nach Göschenen

HGe 4/4 I Nr. 31 wurde 1941 ausgeliefert und nach einem unwetterbedingten Schaden 1993 abgestellt und danach verschrottet.



http://up.picr.de/29472966zb.jpg



FO 4973
Von Ruhrthaler 1958 unter der Nr. 3575 an die Kerkerbachbahn AG, Limburg geliefert, wurde sie 1961 von 1.000 mm auf 1.435 mm umgespurt.
Bis zur Ausmusterung 1981 trug sie die Nummer 333 902.
Über die Fa. Layritz GmbH ging sie an die FO - Furka-Oberalp-Bahn und erhielt dort die Nummer 4973 sowie ihre ursprüngliche Spurweite von 1.000mm.
2003 wurde die MGBahn - Matterhorn-Gotthardt-Bahn AG neuer Eigentümer, bevor sie 2011
DP - Deutsche Privatbahn GmbH, Hameln verkauft wurde. Unter der Nummer 333 902-5 fährt sie wieder mit 1.435mm Spurweite.


http://up.picr.de/29472976hq.jpg



HGe 4/4 I Nr. 31 macht sich auf den Weg nach Disentis:


http://up.picr.de/29472986mw.jpg http://up.picr.de/29472998qg.jpg




http://up.picr.de/29473004td.jpg



http://up.picr.de/29473016sm.jpg



Fortsetzung folgt…



Tag 1:[www.drehscheibe-online.de]

Tag 2: [www.drehscheibe-online.de]


Edit: Habe Sedrun und Göschenen durch Disentis ersetzt (Danke an Stefan und Thomas für die Hinweise!)



Glück auf

Wolfgang



http://foto.arcor-online.net/palb/alben/40/725440/3165633039363662.jpg



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 19:47.

Re: Rundreise Schweiz 1992: Tag 3…(25 B.)

geschrieben von: thw

Datum: 16.07.17 18:13

Die Bilder des FO Triebwagen 45 sind in Disentis und nicht in Sedrun entstanden.

Thomas

Und weiter geht's mit feinen Bildern!

geschrieben von: 44 115

Datum: 16.07.17 18:55

Danke Wolfgang!
Besonders gelungen:das Kroko legt sich in die Kurve.
Schönen Abend!
Olaf