DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -

Was bisher geschah:
Rheine, Lingen; 16., 17.08.1970 (m 10 B)
Paderborn, Altenbeken, Bebra; 17., 18.08.1970 (m 11 B)
Kulmbach, Schiefe Ebene, Lichtenfels; 19., 20.08.1970 (m 14 B)
Coburg, Aalen, Ulm, Biberach; 20., 21.08.1970 (m 13 B)

Samstag, 22. August 1970:


Wegen des zunächst noch durchwachsenen Wetters entsteht die erste vorzeigbare Aufnahme am Samstagvormittag (22.08.1970) erst relativ spät; David hält die Ausfahrt des 4309 Sigmaringen (ab 10:16 Uhr) - Tübingen mit 038 553 (ex 38 3553) im Bild fest:

https://farm5.staticflickr.com/4281/35638827712_a5c218373c_o.jpg


Offenbar fahren unsere Briten mit dem Pto 4313 nach Ebingen und erwischen dort ein Loch in der Wolkendecke, als 038 711 (ex 38 3711) mit dem E 2066 Tübingen (ab 11:15 Uhr) - Sigmaringen am Hausbahnsteig steht:

https://farm5.staticflickr.com/4283/35676008381_37d9420af2_o.jpg


Auch bei der Ausfahrt des Eilzugs bleibt ihnen das Glück hold:

https://farm5.staticflickr.com/4208/35638829392_fe4cbe3ebf_o.jpg


Als die am linken Bildrand sichtbare Ulmer 050 603 mit ihrer nicht identifizierten Fuhre Ebingen verlässt, herrscht schon wieder Einheitsgrau:

https://farm5.staticflickr.com/4208/35808022015_6ec28c0711_o.jpg


Offenbar macht den Briten das Reisen im Schienenbus viel Spaß, denn um in Balingen die Einfahrt des E 2075 Sigmaringen (ab 14:04 Uhr) - Tübingen mit 038 711 aufzunehmen, müssen sie mit dem Pto 4319 von Ebingen nach Balingen gefahren sein:

https://farm5.staticflickr.com/4218/35808021485_ae299e572a_o.jpg


Dank "Post und Gepäck" verzögert sich die Abfahrt in Hechingen etwas und zur Feier des Tages lässt sich auch die Sonne wieder blicken:

https://farm5.staticflickr.com/4260/35676003941_4181fbcb17_o.jpg


https://farm5.staticflickr.com/4206/35808020395_71e2086be4_o.jpg


Nach der Ankunft in Tübingen geht es weiter nach Horb, wo kurz vor 17:00 Uhr 038 156 (ex 38 3156) mit einem kurzen Güterzug in Richtung Tübingen oder Eutingen durch den Bahnhof dampft:

https://farm5.staticflickr.com/4254/35638830702_ea1d121cc0_o.jpg


Danach schreitet der geübte "gricer" zum "shed bashing", was in Horb allerdings normalerweise eine eher problemlose Betätigung war. 038 559 (ex 38 3559) sonnt sich im Freilichtschuppen:

https://farm5.staticflickr.com/4236/35676001201_1c2c10b82a_o.jpg


Von einem anderen Standpunkt aus ist von der zunächst fast völlig verdeckten 038 057 (ex 38 3057) etwas mehr zu sehen:

https://farm5.staticflickr.com/4257/35638833672_10236aa4f3_o.jpg


Ein weiterer Blick auf die 038 559 beschließt das Fotoprogramm dieses Samstags im Sommer 1970:

https://farm5.staticflickr.com/4289/35638832282_62d530c8f2_o.jpg


(Fortsetzung folgt)

Edit: Text zu den Bildern 6 und 7 ergänzt. Danke Wolf-Dietmar!



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 08:03.

Traumhaft!

geschrieben von: Stefan Motz

Datum: 16.07.17 07:27

Hallo Helmut,
David hat aus dem Wechselspiel des Lichts das beste gemacht - mit hervorragenden Ergebnissen!
Danke fürs Zeigen!
Viele Grüße
Stefan

Hallo Helmut

Vielen Dank, dass Du uns jetzt auch die Bilder von David Rodgers zeigst. Mich erinnern die Bilder auch an meine Studienzeit in Tübingen 1968/1969.

Kleine Anmerkung zu den Bildern 6 und 7 mit 038 711: Die sind im Bahnhof Hechingen gemacht.

Einen schönen Sonntag wünscht

Wolf-Dietmar
Hallo Helmut.

Wunderbare Bilder mit dieser Stimmung. Und wenn man die Orte alle kennt, sehe ich, was ich damals noch als Schüler verpaßt habe.

Man kam einfach nicht weg.

Viele Dank bis zum nächsten Teil.

Horst
Danke für die tollen Bilder. Auf dem Bild der 050 603-0 sieht man rechts unten ein altes Stopschild.

Ist die Betriebsnummer der V 100 in Balingen zufälligerweise bekannt?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 08:39.

Re:Ich sehe da noch was ganz anderes. (o.w.T)

geschrieben von: Siersrod

Datum: 16.07.17 08:45

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Re: Re:Ich sehe da noch was ganz anderes.

geschrieben von: BR 213

Datum: 16.07.17 09:40

Siersrod schrieb:

n/t

Was soll denn das sein?

zügige Grüße

FRANK

Mitglied im Verein Freunde der 212 001-2 e.V.

Re: Re:Ich sehe da noch was ganz anderes.

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 16.07.17 11:23

BR 213 schrieb:

Siersrod schrieb:

n/t

Was soll denn das sein?

Eine Frau mit schönen langen Beinen....

Re: Traumhaft!

geschrieben von: Bronnbach Bhf

Datum: 16.07.17 11:27

Den Worten von Stefan kann ich mich nur vorbehaltlos anschließen. Exzellente Aufnahmen. Besonders das Bild aus Hechingen lädt zum Verweilen ein. Tolles Licht, schöne Szenerie, motivlich wunderbar umgesetzt. Ein Traum.
Hallo Helmut und David,

ganz tolle Bilder mit interessanter Wechselstimmung, statt langweilig blauer Himmel.
Die Seitenlichtaufnahmen gefallen mir besonders. Diesmal sind die Bilder nicht so überzeichnet durch den Softwareregler.

Gruß
Ingo

Lösungsversuch zu Bild 4 (1 Bfpl.)

geschrieben von: Olaf Ott

Datum: 16.07.17 13:50

Guten Tag Helmut und David!

Wieder einmal kann ich nur diese Aufnahmen loben! Einfach herliche Alltagsszenen, die David eingefangen hat.

Leider ist in meinem bescheidenem Altpapier nur Heft 13 aus dem Winter 69/70 vorhanden. Ob sich die Zugnummer
des Ng 9415 (Ebingen-Ulm Rbf) im Sommer 70 geändert hatte, vermag ich nicht zu sagen. Mit dem 9415 werden wohl an
Samstagen die Personenwagen des Samstags nicht verkehrenden GmP 9425 ins Donautal gebracht.


http://fs5.directupload.net/images/170716/6lv6p266.jpg


Ich wünsche einen schönen Sonntag!

Olaf Ott

038 Tübingen-Sigmaringen und Horb(N)

geschrieben von: Thomas Splittgerber

Datum: 16.07.17 19:50

Lieber Helmut, lieber David Rogers!

Vielen Dank für die 038 er Aufnahmen, speziell von der Strecke Tübingen-Sigmaringen, die eher selten besucht wurde.
Faszienierend ist der warckige Lokschuppen in Horb(Neckar), der bis zum Schluß der Damplflokepoche benutzt wurde.

Es grüßt herzlich thomas.splittgerber, berlin
Hallo David,
hallo Helmut,

ein herrliches P 8-Festival zeigt ihr heute; ich bin begeistert! Widersprechen möchte ich allerdings bei dem "Einheitsgrau" beim 4. Bild: die Damen bringen doch viel Farbe ins Bild ;-)

Ich habe 2 Favoriten: das Doppel im vorletzten Bild und die Bahnhofsszene aus Horb 2 Bilder weiter vorne - 2 Aufnahmen ganz nach meinem Geschmack!

Gruß
Klaus

Unglaublich! Herzlichen Dank! (o.w.T)

geschrieben von: dampfgerd

Datum: 16.07.17 20:06

(Dieser Beitrag enthält keinen Text)

Unglaublich! Herzlichen Dank!

geschrieben von: F-Zug.de

Datum: 16.07.17 21:30

Hello David,

ich bin jedes Mal angetan von der phantastischen Qualität, die Du und Deine Landsleute aus Großbritannien uns offerierst.
Und Helmut ebenfalls großen Dank, dass Du die Aufnahmen eingestellt hast.

Beste Grüße

Ronald



1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 23:48.
Danke,

wirklich großes Kino von der Zollernalb Bahn und aus dem Neckartal. Einfach toll. Hoffentlich kommt noch was nach!

Gruß Norbert
Mich faszinieren besonders die Bilder aus Albstadt-Ebingen. So viele Gleise und alle belegt! Ich bin ja erst lange nach der Dampfzeit in die Region gekommen - umso spannender finde ich die Veränderungen bis heute.

Herzlichen Dank
Jörn.
Wie mag es in Ebingen wohl vor dem Bahnhof ausgesehen haben? :-) Da ich erst vor gut drei Jahren an den Rand der hohenzollerschen Lande und somit noch etwas näher an dieses Zielgebiet gezogen bin, habe ich jetzt gerade in jener Gegend den derzeitigen Zustand recht aktuell vor Augen. Mitunter schon interessant, was sich gehalten hat. Hechingen hat sogar ein Bahnsteigdach bekommen.

Gruß
Alexander
Well done, David!

Thanks for sharing your pictures with us, and thanks to Helmut for presenting them!

Martin

Seiten: 1 2 All

Angemeldet: -