DREHSCHEIBE-Online 

Anzeige

HIER KLICKEN!

 04 - Historische Bahn 

  Neu bei Drehscheibe Online? Hier registrieren! Zum Ausprobieren und Üben bitte das Test-Forum aufsuchen!
Bilder, Dokumente, Berichte und Fragen zur Vergangenheit der Eisenbahn und des öffentlichen Nahverkehrs - Bilder vom aktuellen Betriebsgeschehen bitte nur im Zusammenhang mit historischen Entwicklungen veröffentlichen. Das Einstellen von Fotos ist jederzeit willkommen. Die Qualität der Bilder sollte jedoch in einem vernünftigen Verhältnis zur gezeigten Situation stehen.
Dies ist KEIN Museumsbahnforum! Bilder, Meldungen und Fragen zu aktuellen Sonderfahrten bitte in die entsprechenden Foren stellen.
Zunächst der Hinweis auf (M)Ein Tag in Lindau, 14.07.1987, Teil 1 (05:32 bis 09:50 Uhr).

2. Kapitel

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_13qessx.jpg

An 09:55 Uhr: Entgegen der ursprünglichen Angabe in der Betrieblichen Anordnung (10:36 Uhr) kommt der Sonderzug D 20297 aus Bad Liebenzell mit 218 471, 2x Bn, WGmz, 3x Bn schon jetzt an.

https://abload.de/img/1987-10-20_d20297xcjr7.jpg

An 10:05 Uhr: D 463 aus Stuttgart mit 218 281, Bn Friedrichshafen-Lindau; Dms Stuttgart-Lindau; BDm, Bm, ABm Stuttgart-Feldkirch.

Um 10:10 Uhr habe ich 211 148 als Lz … nach Kempten notiert, weshalb ich die aber nicht fotografiert habe…?

Um 10:15 Uhr kommt 1110 529 von Bregenz nach Lindau, um den Sonderzug nach Bregenz zu übernehmen.

Um 10:17 Uhr nach deren Ankunft mal wieder ein Blick von der Brücke in den Bahnhof. Zu sehen sind auf Gleis 1 1044 079 mit dem Wagensatz für Ex 163, auf Gleis 2 1110 502 mit E 463, auf Gleis 3 1110 529 mit D 11163 und auf Gleis 5 218 397 mit 5388.

https://abload.de/img/1987-10-21_10h15i9k23.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_3sostz.jpg

Ab 10:18 Uhr: E 463 nach Feldkirch mit 1110 502, ABm, Bm, BDm Stuttgart-Feldkirch.

https://abload.de/img/1987-10-22_e4633wjzx.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_3fzs6t.jpg

An 10:23 Uhr: D 2163 aus Freiburg mit 218 288, Dm, 2x Bn, ABm, Bm Freiburg-München.

Ab 10:25 Uhr : D 11163 nach Bregenz mit 1110 529, 3x Bn, WGmz, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-10-23_d11163s2jbx.jpg


Ab 10:25 Uhr : 5388 nach Friedrichshafen mit 218 397, BDm, ABn. Rechts ist noch 218 471 aus D 20297 zu erkennen.

https://abload.de/img/1987-10-24_5388eejgu.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_14ags3x.jpg

An 10:26 Uhr: D 546 ‚West-Kurier’ von Wien Westbahnhof (bzw. was von dem Zug noch übrig geblieben ist) mit 1044 093, Bp-k Innsbruck-Lindau; Bm Schruns-Dortmund; Bmz ÖBB, Bm, ABm Innsbruck-Dortmund; ABm, Bm Innsbruck-Kassel. Notiert habe ich 18 Minuten Verspätung.

https://abload.de/img/1987-10-25_d54678je1.jpg

Ab 10:30 Uhr: Et 3737 nach Kempten mit 628 020/010.

An 10:36 Uhr: D 2061 aus Straßburg mit 218 279, 2x B, Bc Paris-Lindau (SNCF); ABmz Straßburg-Graz (ÖBB).

Ab 10:37 Uhr: D 2163 über Memmingen nach München mit 218 406, Bm, ABm, 2x Bn, Dm. Auch hier habe ich +18‘ notiert, es wurde wohl auf Anschlussreisende aus D 546 gewartet.

An 10:46 Uhr: 5574 aus Bregenz mit 1044 075+090, Ds, Bpz, 2x Bmpz, Ampz (Wagensatz für E 641). Die Vorspannlok wird den D 362 nach St. Margrethen übernehmen, die Zuglok den Bp-k aus D 546 als 5575 nach Bregenz.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_15a4sx8.jpg

Ab 10:47 Uhr: Ex 163 nach Graz mit 1044 079, BDmsz, Bmpz, Bmz, BRmz Lindau-Graz; ABmz Straßburg-Graz.

An 10:52 Uhr: D 2162 aus München mit 218 400, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm.

Ab 11:00 Uhr: D 2712 nach Ulm mit 218 443 und den Kurswagen aus D 546. Zugbildung: ABm, Bm, Bmz ÖBB Innsbruck-Dortmund; Bm Schruns-Dortmund; ABm, Bm Innsbruck-Kassel; BDm, Bm Lindau-Ulm; ABm Lindau-Lauda.

https://abload.de/img/1987-10-26_d2712ncjlt.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_162rs81.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_42ds4d.jpg

Ab 11:06 Uhr: D 2162 nach Freiburg mit 218 281, 2x Bm, ABm, 2x Bm, Dm.

An 11:08 Uhr: D 762 aus Lichtenfels mit 218 469, BDm, ABm Augsburg-Lindau; Bm Lichtenfels-Lindau; ABm SBB Lichtenfels-Lindau (-Zürich).

An 11:17 Uhr: D 362 aus München mit 218 445, Bm, ABm München-Chur; 5x Bm, 2x Am, Dms München-Zürich.

Ab 11:25 Uhr: D 362 nach Zürich mit 1044 075 und dem ABm Lichtenfels-Zürich aus D 762.

An 11:32 Uhr: D 369 aus Zürich mit Re 4/4 II 11199, ABm Zürich-Nürnberg, 4x Bm, 2x Am, Dms.

https://abload.de/img/1987-10-27_d369m3kaw.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_17dbswv.jpg

Ab 11:34 Uhr: Die planmäßige Lz 86312 nach Lindau-Reutin fuhr bereits um 09:50 Uhr, s. Teil 1.

Ab 11:40 Uhr: D 369 nach München mit 218 400.

https://abload.de/img/1987-10-28_d3696dk92.jpg

Ab 11:40 Uhr: 5575 nach Bregenz mit 1044 090 und dem Bp-k aus D 546. Links 11199 aus D 369.

https://abload.de/img/1987-10-29_5575q2km4.jpg

An 11:56 Uhr: D 961 aus Karlsruhe mit 218 397, BDm, 2x Bm, ABm Karlsruhe-Lindau; ABm, Bm Karlsruhe-Innsbruck.

https://abload.de/img/1987-10-30_d96120j47.jpg

Ab 12:16 Uhr: E 641 nach Linz mit 1044 093, Bm, ABm Karlsruhe-Innsbruck; Ampz, 2x Bmpz, Bpz, Ds Lindau-Linz.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_18l4sdh.jpg

https://abload.de/img/1987_an_mli_47fsi8.jpg

An 12:20 Uhr: 5580 aus Bregenz mit 6030 309/4030 309.

Ab 12:32 Uhr: 5390 nach Friedrichshafen mit 218 397, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-10-31_5390dbj4g.jpg

Ab 12:32 Uhr: Lp 36463 nach Bregenz, 4030 309.

An 12:50 Uhr: E 160 aus Linz mit 1044 050, BDmpsz, 2x Bmpz, Ampz, Bmpz-y (Buffet), Bmpz.

https://abload.de/img/1987-10-32_e160hrkc3.jpg

An 12:58 Uhr: Et 3738 aus Immenstadt mit 628 002/012.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_19enuym.jpg

Ab 13:02 Uhr: D 2164/E 3144 nach Basel/Ulm mit 218 288, BDm, Bm, ABm, Bm Lindau-Basel Bad Bf; Bm, ABm Lindau-Ulm.

An 13:05 Uhr: 5387 aus Friedrichshafen mit 218 399, ABn, Bn, BDyg, Bm.

https://abload.de/img/1987-10-33_5387lyk4y.jpg

An 13:14 Uhr: 5582 aus Bregenz mit 1110 502, Bmpz-y, Ds (für E 649); BDm, Bm, ABm.

https://abload.de/img/1987-10-34_55823bjda.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_20ggu5d.jpg

Ab 13:21 Uhr: Et 3741 nach Kempten mit 628 012/002.

Ab 13:24 Uhr: 5392 nach Friedrichshafen mit 218 279, MDyg, 2x Bn.

https://abload.de/img/1987-10-35_5392f3j0g.jpg

https://abload.de/img/1987_ab_mli_59ls2e.jpg

Ab 13:38 Uhr: 5581 nach Bregenz mit 1044 050, Bmpz, Bmpz-y, Ampz, 2x Bmpz, BDmpsz aus Ex 160.

https://abload.de/img/1987-10-36_5581wzjvd.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_21w9ub3.jpg

Ab 13:55 Uhr: Lz 86308 nach Lindau-Reutin mit 218 445.

An 14:00 Uhr: E 3395 aus Radolfzell mit 218 301, BDyg, Bn, ABn.

An 14:14 Uhr: 5584 aus Bregenz mit 6030 318/4030 318.

An 14:19 Uhr: EC 96 ‚GOTTFRIED KELLER‘ München-Zürich mit 218 449+472, 3x Bpmz, WRm, 2x Avmz, Bpmz.

Ab 14:27 Uhr: EC 96 nach Zürich mit Re 4/4 II 11199.

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_22seun1.jpg

An 14:31 Uhr: EC 97 ‚GOTTFRIED KELLER‘ Zürich-München mit 11196, 3x Bpmz, WR, 2x Avmz, Bpmz.

Ab 14:35 Uhr: 5394 nach Friedrichshafen mit 218 399 und einem Bm.

Ab 14:39 Uhr: EC 97 nach München mit 218 469+436.

https://abload.de/img/1987-11-98_ec97f7q0o.jpg

An 14:50 Uhr: Lz 86317 aus Reutin mit 218 397 für 5396 mit -34‘ (plan: 15:24 Uhr).

Um 14:55 Uhr ein Blick auf den ‚Ostbahnhof‘: Gleis 14 1110 502 mit Ds, Bmpz-y für E 649, Gleis 15 ABm aus 762/für 5593, Gleis 16 11196 aus EC 97/für EC 98 sowie auf Gleis 18 ein BDm und ein Bn bei der Innenreinigung.

https://abload.de/img/1987-11-99_14h55jqq29.jpg

https://abload.de/img/1987_bfo_mli_23vxuty.jpg

Ab 15:10 Uhr: E 3394 nach Radolfzell mit 218 301, ABn, Bn, BDyg aus 3395.

Ab 15:11 Uhr: 5585 nach Bregenz mit 4030 318.

An 15:21 Uhr: D 2167 aus Freiburg mit 218 283, Dm, 2x Bm, ABm, 2x Bm.

Ab 15:27 Uhr: D 2167 nach München mit 218 472.

Die 218 283 mit neu gestalteter Abgasanlage und Hutzen war mir auch noch ein Bild wert.

https://abload.de/img/1987-11-01_21828358kek.jpg

Eine weitere kleine Pause sei Euch gegönnt, Fortsetzung folgt im Teil 3.

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 16.07.17 11:33.

Super, Danke

geschrieben von: Packwagen

Datum: 20.07.17 12:48

Hallo,

sapperlott, ich sollte doch täglich in das HiFo schauen. Was für ein Genuss-Beitrag, und das ganz außerhalb der Feiertage von Ostern und Weihnachten.

Bild 2 von der Brücke ist sensationell. So viel Betrieb auf einmal sieht man heute nicht mehr, allenfalls bei extremen Verspätungssituationen sind die Bahnsteige zeitgleich so mit Zügen vollgestellt. Und mit ÖBB-Loks schon zwei Mal nicht.

Eine Frage zum D 2712: hatte der vorletzte, grüne Bm, denn die Piktogramme der Epoche IVb? Oder hatte er die schmalen Streifen mit den Worten "Raucher" / "Nichtraucher". Das frage ich deshalb, weil es derzeit keinen grünen Bm der Epoche IVb auf dem Markt gibt und das Piko-Modell die Epoche-IVa-Ausführung darstellt.

Beim N 5387: war das am Ende ein Bm aus dem Freiburger D-Zug, der in Friedrichshafen weg ging?

N 5392: der MDyg hatte wohl, wie das Brawa-Modell, keine beleuchteten Schlusslampen, sondern Tafeln, oder?

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 20.07.17 14:56.

Re: Super, Danke

geschrieben von: padbergj

Datum: 20.07.17 16:50

Hallo Packwagen,

Zitat:
sapperlott, ich sollte doch täglich in das HiFo schauen. Was für ein Genuss-Beitrag, und das ganz außerhalb der Feiertage von Ostern und Weihnachten.
Täglich HiFo ist ein MUSS! ;-)

Zitat:
Eine Frage zum D 2712: hatte der vorletzte, grüne Bm, denn die Piktogramme der Epoche IVb? Oder hatte er die schmalen Streifen mit den Worten "Raucher" / "Nichtraucher". Das frage ich deshalb, weil es derzeit keinen grünen Bm der Epoche IVb auf dem Markt gibt und das Piko-Modell die Epoche-IVa-Ausführung darstellt.
Dieser 'Grünling' hatte keine Piktos (siehe auch E 3204 im Teil 1). 1987 hatte Lindau zwei grüne Bm 234, den 70112 und den 70141. Ich tippe auf den 70141, der ging Ende März 1988 ins Aw.
Edit: Die letzte Aussage muss ich revidieren, denn der 70141 fand seinen Weg nach Lindau erst am 27.09.1987. Somit kann es sich nur um den 70112 handeln.
Vergrößerung aus dem Negativ:

http://abload.de/img/1987-10-15_bm_22-701xaqu3p.jpg

Zitat:
Beim N 5387: war das am Ende ein Bm aus dem Freiburger D-Zug, der in Friedrichshafen weg ging?
Genau, Bm 14, Umlauf 14201. Für die Freunde von Umlaufplänen der Auszug aus dem ZpAU 1987:

http://abload.de/img/zpau_1987_2161ffbru07.jpg

Zitat:
N 5392: der MDyg hatte wohl, wie das Brawa-Modell, keine beleuchteten Schlusslampen, sondern Tafeln, oder?
Sieht so aus:

http://abload.de/img/1987-10-15_mdyg_92-110tu4j.jpg

Grüße aus dem Süden!

Johannes Padberg

Meine Beitragsübersicht




1-mal bearbeitet. Zuletzt am 23.08.17 16:00.

Re: Super, Danke

geschrieben von: Packwagen

Datum: 21.07.17 08:36

padbergj schrieb:


Dieser 'Grünling' hatte keine Piktos (siehe auch E 3204 im Teil 1). 1987 hatte Lindau zwei grüne Bm 234, den 70112 und den 70141. Ich tippe auf den 70141, der ging Ende März 1988 ins Aw. Vergrößerung aus dem Negativ:

[abload.de]


Vielen vielen Dank. Ein wunderbares Beweisfoto. Diesen grünen Bm hatte ich gejagt, aber nie im Zugverband richtig erwischt. Ich sichtete ihn auch im mittäglichen D-Zug Lindau-Basel (ab 13:00). Aber das passt ja, da dieser D-Zug aus Lindauer Wagen bestand.

Viele Grüße Packwagen
http://abload.de/img/1989-05-23-dms905inli4ykl8.jpg Meine Bild-Beiträge: [www.drehscheibe-online.de]